Zum Forum springen
Rennrad - Need info...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Rennrad - Need information

22 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
1,429 Ansichten

Hi zusammen,
ich bin 18 Jahre alt, gehe noch zur Schule und mache nächstes Jahr mein Abi, naja egal, interessiert eh keinen.
Der Grund für meinen Thread ist, dass ich mir eventuell ein Rennrad kaufen möchte.
Ich hätte gerne von "erfahrenen" Personen ein paar Infos.
Wie teuer sind Rennräder im allgemeinen, ich hab ein wenig im Internet geschaut, dort gibts welche ab 1k?
Wie viel Geld sollte man für ein Rennrad investieren?
Wie wichtig ist die passende Kleidung, wie viel wird die kosten?

soo...jetzt zum sportlichen Teil:

Wie oft sollte man in der Woche trainieren?
Ich gehe zur Zeit ins Fitness-Studio, wie kann ich mich dort speziell aufs Fahrradfahren konzentrieren, wie oft sollte ich dort trainieren?

Wer macht Touren mit Kollegen zusammen, wer fährt alleine?
Die Antwort liegt eigentlich klar auf der Hand, ich denke die Motivation ist eigentlich größer mit nem Kumpel zusammen, ich kenne jedoch Keinen aus dem direkten Freundeskreis, der ein Rennrad besitzt, da es ja nicht gerade günstig ist...

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen und wenn jemand noch Punkte weiß, die ich jetzt vergessen habe, was ich noch beachten sollte, der könnte das ja auch posten.

Ach ja, pokertechnisch bin ich leider noch nicht so weit...spiele NL10 BSS SH

21 Antworten
DJKSchnapper
Beigetreten: 17.09.2008

Ich hoffe son Hinweis ist erlaubt. Schau mal unter www.roseversand.de nach. Ist der führende Versandhandel in Deutschland und schneiden bei Test immer im Preis-Leistungsverhältnis sehr gut ab. Es gibt auch in Bocholt einen super Laden. Da solltest du als Anfänger unbedingt persönlich hin wg. Körpermaße und Radkonfektion. Vernünftige Rennräder gibts schon bis 2 K, erste Ausrüstung (Helm, Schuhe und so) sollte für 0,5 K drin sein.

garak2406
Beigetreten: 20.04.2005

Spar dir das Geld für den Helm, bringt eh nichts.

Neben rose kannst dich mal noch bei canyon oder Radon umgucken. Bauen alle gute preiswerte Räder. Solltest du wie ich gross und schwer sein, kommst in der preiswerten Klasse nicht an den Red Bull Rädern von rose vorbei.

osk5
Beigetreten: 22.09.2006

Original von garak2406

ist das dein Ernst?! Sicherlich ist man nicht unverwundbar mit Helm, aber sicherlich bringt er etwas! Gerade auf längeren Touren, wo man einfach mal unkonzentriert wird, würde ich nie wieder ohne Helm fahren!

Die bekannten Versender wurden dir ja schon genannt.
Allgemein finde ich das wichtigste am Rad ist der Rahmen. Der muss einfach zu dir passen und nach Möglichkeit sollte der halt lange halten und hinreichend steif sein. Da würde ich also am wenigstens sparen wollen. Eine gute Beratung wirst du sicher in einigen Läden in deiner Nähe finden, da kann ich dir nicht helfen.
Welche Komponenten du genau an dem Rad hast und ob es nun 500gr schwerer oder leichter ist, ist erst einmal nicht so wichtig.
Ein guter Einstieg ist sicherlich die 105er Gruppe von Shimano. Sicher kannst du auch Ultegra fahren, aber den Unterschied wirst du kaum merken.

Wenn du dann nach Jahren immer noch begeisterter Fahrer bist, dann kannst du die Teile nach und nach wechseln. Das ist auch kein Mehraufwand, denn irgendwann wird die Schaltung verschleißen, der Lenker muss mal gewechselt werden, usw. .

Von der Preisvorstellung denke ich, dass du für 1,5K ein gutes Rad bekommst, wie eben gesagt, mit gutem Rahmen (imo das wichtigste und gerade bei den Versandrädern um 1K oft vernachlässigt), ordentlichen Komponenten und wahrscheinlich einer 105er Gruppe. Geht sicherlich leichter, aber leicht genug ist es allemal!
Ausrüstung sollte gut hinkommen mit 0,5K. Kauf dir ordentliche Schuhe, eine gute Hose (nicht zu unterschätzen, auch wenn es einem erst zu teuer vorkommt), ordentliche atmungsaktive Hemden und Trikots und los geht es. Ok, für die Zeit jetzt sollte noch ne Jacke dabei sein oder ein langärmliges Trikot.

Die Frage, wie oft du trainieren sollst, kann man so pauschal nicht beantworten.
Ich würde sagen, du "sollst" gar nicht trainieren. Wenn du nur Spaß am fahren haben willst, dann fahre so oft, wie du Lust hast. Wenn du allerdings auf ein Ziel hin trainieren willst, sei es ein Rennen oder beim MTB wäre es oft ein Alpencross, dann solltest du schon mit Trainingsplan arbeiten.
Ich denke, du willst "nur" zum Spaß fahren, also empfehle ich dir, dich einfach treiben zu lassen und Spaß am fahren zu haben. Darum sollte es auch primär gehen.

Sicherlich bringt fahren in der Gruppe mehr Spaß. Ich fand da einen Wechsel immer ganz nett. Die Feierabendrunde kann man auch gut mal allein drehen. Eine größere Tour am Wochenende bringt mit Freunden, Mitfahrern schon mehr Spaß.
Momentan fahre ich mehr allein. Wenn du niemanden kennst, dann lege ich dir das Internet ans Herz, wenn du es denn kennst ;). Da gibt es je nach Stadt diverse Foren und da kannst du dich sicher irgendwo anschließen. (ist halt die Frage, wo du genau wohnst)

garak2406

Original von osk5

Original von garak2406

ist das dein Ernst?! Sicherlich ist man nicht unverwundbar mit Helm, aber sicherlich bringt er etwas!

Dann zeig mir eine Untersuchung, die das belegt. Ich lass mich ja gerne eines besseren belehren, aber zur Zeit gibt es keine einzige. Dafür gibt einige, die sogar zeigen, dass die Verletzungen mit Helm leicht ansteigen (allerdings ausserhalb des signifikanten Bereichs) und jede Menge, die dem Helm keinen Nutzen bescheinigen. ( http://www.wort-und-satz.de/radhelm.htm )

Ein Grund warum die Verletzungen steigen, ist dass du mehr gefährdet wirst ( http://www.fahrrad-helm.de/cgi-bin/boxgate56610?tn=wlUxiyWGsjPhl5exE17C63B1&pageident=IANWALKER ).

Ausserdem: Trägst du beim Autofahren und im Haushalt einen Helm? Nein? Dann brauchste beim Radfahren auch keinen. Bei den beiden anderen sind schwere Kopfverletzungen wesentlich häufiger.

Übrigens geben selbst die Hersteller eine maximale Geschwindigkeit von 15km/h für die Schutzwirkung ihres Helmes an. Wenn du dich daran hältst, dann brauchste auch kein Rennrad.

Gerade auf längeren Touren, wo man einfach mal unkonzentriert wird, würde ich nie wieder ohne Helm fahren!
halt die Frage, wo du genau wohnst)

Radtouren startend in KA und ab in den Schwarzwald, die Pfalz oder den Odenwald.
Und auch nach einem Radunfall mit Krankenhausaufenthalt und mehreren beinahe Crashen werde ich keinen Helm aufsetzen.

Original von garak2406

Radtouren startend in KA und ab in den Schwarzwald, die Pfalz oder den Odenwald.
Und auch nach einem Radunfall mit Krankenhausaufenthalt und mehreren beinahe Crashen werde ich keinen Helm aufsetzen.

Aha bist anscheinend schon ein paar mal auf den KOpf gefallen... das erklärt einiges...

TheOneAndOnlyMarkus
Beigetreten: 20.02.2006

Hi, bin auch Rennradanfänger und werden mir sobalds warm wird das hier holen: http://www.sporthorizont.de/rennraeder/luar-ultegra.html Ist denke ich für den Einstieg sehr preiswert und hat trotzdem gute Teile. Die Marke wurde mir schon von Leuten die ein Cucuma fahren empfohlen. Top Qualität und sehr guter Service direkt vor Ort (wenn du aus der Nähe von Darmstadt kommst). Von der 105er wurde mir abgeraten, da die doch schneller verschleißen als Ultegra und eine Ultegra einen besseren Wiederverkaufswert hat. Eins bestellen würde ich mir am Anfang keins, da es wichtig ist dass das Rad gut auf dich angepasst wird.

Gruß
Markus

osk5
Beigetreten: 22.09.2006

@garak2406: sehr solide Argumentation^^ Scheint allerdings keinen Sinn zu haben, da jetzt zu diskutieren, insofern lasse ich es lieber sein.

@TheOneAndOnlyMarkus: Es stimmt, dass die 105er einen höheren Wiederverkaufswert hat und auch weniger verschleißt.
Es ist aber doch nicht zwingend Sinn der Sache, die Gruppe "gleich" wieder zu verkaufen. Den höheren Verschleiß merkste erst nach längerer Zeit und dann kannst du immer noch umsteigen.
Ich würde, wie gesagt, auf andere Dinge wert legen, wenn es ein festes Budget gibt. Das ist aber natürlich nur meine Meinung.

Original von aggromage

Original von garak2406

Aha bist anscheinend schon ein paar mal auf den KOpf gefallen... das erklärt einiges...

Allerdings

garak2406

Argumente habt ihr ja anscheinend keine. Gab wohl zuviel Hitzestau unterm Helm und hat euch das Hirn weggebraten.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von osk5

Original von garak2406

ist das dein Ernst?! Sicherlich ist man nicht unverwundbar mit Helm, aber sicherlich bringt er etwas! Gerade auf längeren Touren, wo man einfach mal unkonzentriert wird, würde ich nie wieder ohne Helm fahren!

Die bekannten Versender wurden dir ja schon genannt.
Allgemein finde ich das wichtigste am Rad ist der Rahmen. Der muss einfach zu dir passen und nach Möglichkeit sollte der halt lange halten und hinreichend steif sein. Da würde ich also am wenigstens sparen wollen. Eine gute Beratung wirst du sicher in einigen Läden in deiner Nähe finden, da kann ich dir nicht helfen.
Welche Komponenten du genau an dem Rad hast und ob es nun 500gr schwerer oder leichter ist, ist erst einmal nicht so wichtig.
Ein guter Einstieg ist sicherlich die 105er Gruppe von Shimano. Sicher kannst du auch Ultegra fahren, aber den Unterschied wirst du kaum merken.

Wenn du dann nach Jahren immer noch begeisterter Fahrer bist, dann kannst du die Teile nach und nach wechseln. Das ist auch kein Mehraufwand, denn irgendwann wird die Schaltung verschleißen, der Lenker muss mal gewechselt werden, usw. .

Von der Preisvorstellung denke ich, dass du für 1,5K ein gutes Rad bekommst, wie eben gesagt, mit gutem Rahmen (imo das wichtigste und gerade bei den Versandrädern um 1K oft vernachlässigt), ordentlichen Komponenten und wahrscheinlich einer 105er Gruppe. Geht sicherlich leichter, aber leicht genug ist es allemal!
Ausrüstung sollte gut hinkommen mit 0,5K. Kauf dir ordentliche Schuhe, eine gute Hose (nicht zu unterschätzen, auch wenn es einem erst zu teuer vorkommt), ordentliche atmungsaktive Hemden und Trikots und los geht es. Ok, für die Zeit jetzt sollte noch ne Jacke dabei sein oder ein langärmliges Trikot.

Die Frage, wie oft du trainieren sollst, kann man so pauschal nicht beantworten.
Ich würde sagen, du "sollst" gar nicht trainieren. Wenn du nur Spaß am fahren haben willst, dann fahre so oft, wie du Lust hast. Wenn du allerdings auf ein Ziel hin trainieren willst, sei es ein Rennen oder beim MTB wäre es oft ein Alpencross, dann solltest du schon mit Trainingsplan arbeiten.
Ich denke, du willst "nur" zum Spaß fahren, also empfehle ich dir, dich einfach treiben zu lassen und Spaß am fahren zu haben. Darum sollte es auch primär gehen.

Sicherlich bringt fahren in der Gruppe mehr Spaß. Ich fand da einen Wechsel immer ganz nett. Die Feierabendrunde kann man auch gut mal allein drehen. Eine größere Tour am Wochenende bringt mit Freunden, Mitfahrern schon mehr Spaß.
Momentan fahre ich mehr allein. Wenn du niemanden kennst, dann lege ich dir das Internet ans Herz, wenn du es denn kennst ;). Da gibt es je nach Stadt diverse Foren und da kannst du dich sicher irgendwo anschließen. (ist halt die Frage, wo du genau wohnst)

Hallo,
dann werde ich mich auch mal wieder melden. Erst mal ein großes Dankeschön für deine Mühnen zu jeder Frage eine Antwort zu geben!
Wie du schon sagtest, will ich einfach (zumindest am Anfang) just for fun fahren, jedoch mit einer "gewissen Professionalität", d.h. eine vernünftige Ausrüstung und ein gutes Einsteigerbike zu kaufen. Ich trainiere jetzt zur Zeit mehr für die Waden und Oberschenkel, kurz gesagt für die Beine, und imo bringt es einiges.
Ich fahre zeit 8 Jahren täglich insg. 7km Schulweg :( und ich werd immer schneller, d.h. mit Standardfahrrad für 400€ in 10 mins 3,5km :) kp ob das schnell ist.

Also, die Diskussion mit dem Helm hatte ich auch schon mit meiner Mutter, ich meine ich fahre seid 8 Jahren ohne Helm, es ist noch nie was passiert, doch werde ich mir fürs Rennrad wahrscheinlich auch einen kaufen, da die Geschwindigkeiten einfach höher sind und es einfach eine gewisse Sicherheit mit sich bringt.

@ TheOneandonlymarkus:

Komme aus OstWestfahlenLippe und muss mal schauen, wo ich mir ein Bike kaufen werde.

Online macht es ja zumindest am Anfang eher wenig Sinn, wegen der Maße.
Bin 185cm groß und wiege ca. 69kg.

zum thema sportliches training, also nicht nur just 4 fun rumcruisen, kann ich
http://www.moobix.de/rennrad/training/grundlagenwissen/das_erste_training/prm/10759/0/index.html empfehlen. gerade für einsteiger sollte das einen ganz guten überblick geben.
ob man helm trägt oder nicht, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, allerdings kostet ein guter helm auch einiges. wenn man bereit ist, da etwas mehr zu investieren, sollten probleme wie hitzestau oder ähnliches eigentlich weitgehend vermieden sein. ich fühl mich jedenfalls mit helm sicherer, auch wenn ich zu hause eigentlich keinen trage ;-)

garak2406

Original von osk5

1,5k? Für einen Einsteiger gibts sicher gute Einsteigermodelle, die deutlich billiger sind.
Sollte TooBadToWin tatsächlich bereit sein diesen Betrag auszugeben, dann sollte er mal nach Bocholt fahren und sich dieses Rad angucken:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=17144

Preis/Leistung in dieser Klasse dürfte wohl nicht zu übertreffen sein. Die haben auch billigere Varianten, die du dir vor Ort angucken kannst. Gleiches gilt für canyon (in Koblenz). Die messen dich aus und verkaufen dir das richtige Rad. canyon ist etwas billiger, dafür musste das Rad genauso nehmen wie es da steht. Bei rose kannste noch Einzelteile umrüsten. Beide Rahmen sind sehr gut und machen selbst bei Schwergewichten wie mir in der Regel keine Probleme.

Hey,
ich kann folgendes Forum empfehlen: http://www.rennrad-news.de/forum/index.php

Du solltest min. 1000 Eur für's Rad einplanen. Dazu kommt dann noch Zubehör wie Helm, Schuhe, Pedale, Klamotten etc.

Gute Shops sind roseversand und bike-discount.de
Wieviel Geld wolltest du denn ausgeben?

btw: Immer diese ewige Helmdiskussionen. Klar kann ein Helm einen verletzen. Wenn ich mit 50 gegen einen Baum Kopf voran knalle, wird wahrscheinlich der Riemen des Helms am Kinn ein paar Spuren hinterlassen. Und?
Lieber leichte Schürfwunden, als ein aufgeplatzter Schädel und eine trauernde Familie.
Mal ehrlich, diese "der Helm verletzt mehr als er nützt" ist doch völliger Schwachsinn. Selbst die UCI hat erkannt, dass Helme wertvoll sind und hat ne Helmpflicht eingeführt. Aber das sind wohl auch alles Deppen...
Und übrigens, ein Sitzgurt verletzt dich auch, wenn dir jemand ins Auto knallt...dafür fliegst du nicht durch die Windschutzscheibe.

LilRazor
Beigetreten: 29.04.2008

das mit dem helm kann nur von einem rennradfahrer kommen :rolleyes:

Exxxodus
Beigetreten: 26.09.2008

Das wichtigste beim Rennradkauf ist, dass der Rahmen zu deinen Körperproportionen passt. Deswegen ist eine Vermessung deines Körpers zwingend notwendig. Üblicherweise wird dir der Fahrradhändler die Schrittlänge messen und das wars. Dann sagt er dir deine Rahmengröße und das wars. Das kann klappen, wenn dein Körper insgesamt proportional gebaut ist. Falls nicht, sind Probleme vorprogrammiert.

Ich würde mich an deiner Stelle auf alle Fälle professionell vermessen lassen bei einem Händler mit einem Serotta Size Cycle. Da wird jeder relevante Bereich ausgemessen und dementsprechend sicher kannst du sein, dass dir dein neues Rennrad Freude und nicht (nur) Schmerzen bereiten.
Neben der Rahmengrösse sind zum Beispiel Vorbaulänge und Kurbellänge entscheidend für entspanntes Fahren.
Am besten gehe zu einem auf Rennräder spzialisierten Händler. Jemand, der eine Serotta hat, ist auf jeden Fall geeignet.
Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du ein Rad bei ihm kaufst (was ich dir empfehlen würde) oder ein für dich passendes Rad im Versandhandel kaufst.

Als Einsteigermodell ist dieses hier meiner Meinung nach fast unschlagbar in Sachen Preis/Leistung:
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a12376/rps-90-2009.html

Der Kauf beim spezialisierten Händler vor Ort hat den Vorteil, dass du einfacher zum Beispiel den Vorbau tauschen kannst, wenn er sich als unpassend erweist. Außerdem hast du immer einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort wegen Reparaturen und Einstellungen der Schaltung und son Zeug. Mit ein bisschen handwerklichen Geschick bekommt man das aber auch selbst hin.

Zum Training: wichtig ist, dass du Spaß hast und die Grundlagen der Trainingslehre zumindest mal überflogen hast, wenn du Fortschritte erzielen willst. Am Anfang wirst du sehr lange Grundausdauer trainieren. D.h. relativ langsame Geschwindigkeiten mit hoher Trittfrequenz (ca. 100 U/min). Alles weitere kommt dann von selbst.
Deshalb wäre meine Empfehlung dir gleich einen Fahradcomputer mit Trittfrequenzmesser zuzulegen (kostet ca. ab 35 EUR)
Bis du dein Rennrad hast, empfiehlt es sich schon mal im Fitnessstudio ein bisschen Stabi-Training für den Rumpf einzuplanen. Dein Rücken wird es dir danken.

Im Allgemeinen kann ich dir versichern, dass du dich fragen wirst, wie du jemals wieder mit einem normalen Fahhrad fahren sollst, wenn dich dein Rennrad erst mal angefixt hat. Es fährt quasi von alleine.

Und bitte, kaufe dir einen Helm.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Exxxodus erst mal danke für deine ausführliche Antwort!!! Ich merke an diesem Post aber auch an den Vorherigen, dass ich nicht mal eben ein Bike kaufen kann um dann sofort durchzustarten Über die verschiedenen Maße von Rennrädern hab ich mir ehrlich gesagt noch herzlich wenig Gedanken gemacht. Ich werde auch in den nächsten Wochen mal Googlen ob ich in meiner Umgebung einen guten Händler finde...

Finantiell habe ich mir auch nur grobe Gedanken gemacht, mir war zwar bewusst, dass es nicht gerade wenig Geld kosten wird, jedoch hatte ich keine wirkliche Preisvorstellungen, und als Schüler hat man nicht mal eben 1,5k übrig.

1k€ würde finantiell möglich sein, jedoch überlege ich, mir das Rennrad vom Pokergeld zu kaufen...aktuell gammel ich jedoch noch auf NL4 rum, es läuft zwar realtiv gut und ich konnte aus meinen 50$ jetzt fast 400$ machen, ich weiß aber nicht, wie lange es noch dauern wird, bis ich ausreichen viel Geld auscashen kann, sodass ich nebenbei natürlich auch noch die BR für mein aktuelles Limit habe.
Mein Geburtstag ist leider auch noch lange hin, und Weihnachten ebenfalls... sieht so aus, als müsste ich mir bald mal nen Nebenjob suchen.

Der Kauf das Bikes wird sich also noch etwas nach hinten verschieben, zum Glück (oder Leider) ist das Wetter zur Zeit noch echt beschissen.

jababba
Beigetreten: 07.07.2005

Ich hab mir letzten sommer ein rennrad gekauft.. nach überzeugung von nem bekannten bin ich bei bianchi rausgekommen

klingt am anfang bestimmt gleich mal teuer, abba war es net so. 1,2k plus pedale und schuhe noch... war ein modell der vorsaison und deswegen n gute ecke günstiger..

ich würde dir auf jedne fall empfehlen mehrere räder auszutesten, und im internet nur bestellen wenn du es davor schon irgendwo probegefahen bist...
ich hatte z.b. das problem dass ich nen langen oberkörper habe und bissi kürzere beine, somit hab ich net auf die standardmaße gepasst... da haben die mir dann mim vorbau etc rumgebaut und am ende hat es perfekt gepasst.. es gibt nix schlimmeres als ein rad auf dem du net gescheit sitzt...

naja und helm beim rennradfahren ist mal ganz klar MUST...
beim chilligen fahren mim mountainbike hab ich auch keinen auf, wenns abgeht da schon abba auch

garak2406

Original von jababba
naja und helm beim rennradfahren ist mal ganz klar MUST...

Warum?

DJKSchnapper
Beigetreten: 17.09.2008

Hi TooBadToWin,

wenns mit der Bankroll ein bißchen knapp ist und du noch etwas Zeit hast, vllt. noch mal ein Tipp. Rose veranstaltet zwei mal im Jahr, Ende Winter und Ende Sommer, ne Art Schlussverkauf in Bocholt (ist von OWFL aus ja noch wohl zu erreichen). Da gibts dann immer ganz nette Angebote, auch mit Vorjahresmodellen. Dazu musst du aber vorher natürlich deinen Körper ausgemessen haben und die Radkonfektion kennen. Und das muss auf jeden Fall ein Fachmann gemacht haben. Also der Händler um die Ecke, der auch drei Rennräder im showroom hat, geht gar nicht. Das Ganze soll bitte nicht nach verstärkter Werbung klingen, aber Rose ist nu mal ein Großer und ich kenn keine anderen Anbieter.
Dir dann mal viel Spass

Teilen: