Original von garak2406
Spar dir das Geld für den Helm, bringt eh nichts.
ist das dein Ernst?! Sicherlich ist man nicht unverwundbar mit Helm, aber sicherlich bringt er etwas! Gerade auf längeren Touren, wo man einfach mal unkonzentriert wird, würde ich nie wieder ohne Helm fahren!
Die bekannten Versender wurden dir ja schon genannt.
Allgemein finde ich das wichtigste am Rad ist der Rahmen. Der muss einfach zu dir passen und nach Möglichkeit sollte der halt lange halten und hinreichend steif sein. Da würde ich also am wenigstens sparen wollen. Eine gute Beratung wirst du sicher in einigen Läden in deiner Nähe finden, da kann ich dir nicht helfen.
Welche Komponenten du genau an dem Rad hast und ob es nun 500gr schwerer oder leichter ist, ist erst einmal nicht so wichtig.
Ein guter Einstieg ist sicherlich die 105er Gruppe von Shimano. Sicher kannst du auch Ultegra fahren, aber den Unterschied wirst du kaum merken.
Wenn du dann nach Jahren immer noch begeisterter Fahrer bist, dann kannst du die Teile nach und nach wechseln. Das ist auch kein Mehraufwand, denn irgendwann wird die Schaltung verschleißen, der Lenker muss mal gewechselt werden, usw. .
Von der Preisvorstellung denke ich, dass du für 1,5K ein gutes Rad bekommst, wie eben gesagt, mit gutem Rahmen (imo das wichtigste und gerade bei den Versandrädern um 1K oft vernachlässigt), ordentlichen Komponenten und wahrscheinlich einer 105er Gruppe. Geht sicherlich leichter, aber leicht genug ist es allemal!
Ausrüstung sollte gut hinkommen mit 0,5K. Kauf dir ordentliche Schuhe, eine gute Hose (nicht zu unterschätzen, auch wenn es einem erst zu teuer vorkommt), ordentliche atmungsaktive Hemden und Trikots und los geht es. Ok, für die Zeit jetzt sollte noch ne Jacke dabei sein oder ein langärmliges Trikot.
Die Frage, wie oft du trainieren sollst, kann man so pauschal nicht beantworten.
Ich würde sagen, du "sollst" gar nicht trainieren. Wenn du nur Spaß am fahren haben willst, dann fahre so oft, wie du Lust hast. Wenn du allerdings auf ein Ziel hin trainieren willst, sei es ein Rennen oder beim MTB wäre es oft ein Alpencross, dann solltest du schon mit Trainingsplan arbeiten.
Ich denke, du willst "nur" zum Spaß fahren, also empfehle ich dir, dich einfach treiben zu lassen und Spaß am fahren zu haben. Darum sollte es auch primär gehen.
Sicherlich bringt fahren in der Gruppe mehr Spaß. Ich fand da einen Wechsel immer ganz nett. Die Feierabendrunde kann man auch gut mal allein drehen. Eine größere Tour am Wochenende bringt mit Freunden, Mitfahrern schon mehr Spaß.
Momentan fahre ich mehr allein. Wenn du niemanden kennst, dann lege ich dir das Internet ans Herz, wenn du es denn kennst ;). Da gibt es je nach Stadt diverse Foren und da kannst du dich sicher irgendwo anschließen. (ist halt die Frage, wo du genau wohnst)