Zum Forum springen
Ride hard! Ride saf...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ride hard! Ride safe? Ride again tomorrow! - Blog: To be back on track

12 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
2,948 Ansichten
TubbsCrockett
Beigetreten: 04.10.2010
PokerStrategist

Train hard! Feel good!

Ich möchte gerne einen Blog starten um mich nach 1,5 jähriger Verletzung wieder zurück in die Spur zu bringen.

Röntgenbilder
Spoiler

Hier ein paar Bilder meiner Verletzung noch mit Fixateur Extern
CT Unterschenkel re.

Unterschenkel re.

Was hatter denn gehabt?
Spoiler

Original vom Arztbrief
Drittgradig offene Unterschenkeltrümmerfraktur mit offener Partialluxation im Chopard-Gelenk rechts
Decollement-Verletztung der Ferse rechts
Calcaneusfraktur rechts
Risswunde Perineum
Vordere Beckenringfraktur rechts mit Ausstrahlung in den vorderen Acetabulumpfeiler
Anämie

Wem es wie mir geht, hier auf Deutsch. Ich habe mir den rechten Unterschenkel offen zertrümmert. Das heißt Schienbein, Wadenbein waren nur noch Trümmer. Das Sprunggelenk war ausgekugelt (alle Bänder gerissen), dazu habe ich mir die Ferse abgesäbelt am Stein. Hinzu kommt eine Beckenringfraktur und als Bonbon habe ich entsprechend viel Blut verloren(2-3 Transfusionsbeutel). Mir wurde gesagt, dass man mir vor 15 Jahren sicherlich den Unterschenkel abgenommen hätte, da es damals irreparabel gewesen wäre. Größtes Problem war das offene Schienbein, es stand immer im Raum, dass ggf. Haut transplatiert werden müsste.
Hoffe man kann etwas auf Röntgenbilder erkennen.

Wer bin ich?

Ich bin 24 Jahre alt und ein wahnsinniger Sportfreak. Der seitdem 10.10.2011 wieder genesen ist, nachdem ich mich am 13.06.2010 schwer beim Kitesurfen verletzt habe.
Ich war mein ganzes Lebens immer aktiv und habe nie ein Risiko gescheut. Den Großteil meiner Jugend habe ich mit Fußball spielen verbracht. Neben dem Fußball habe ich mit Bike Trial, Wakeboarden, Skifahren und anderen Sportarten beschäftigt.

• Besondere Affinität besteht zum Wasser

Da ich als Kind das Glück hatte direkt vor einer Wakeboardanlage aufzuwachsen, habe ich den Großteil des Sommers auf dem Wasser verbracht.

Vorgeschichte kurz, wie kam ich zum Kitesurfen

Spoiler

Nach der Bundeswehr, bin ich direkt zum Studium und bin dort durch einen großen Zufall mit meiner größten Sucht in Berührung gekommen.
Irgendwie bin ich an der Nordsee als Studienort gelandet und dort mit richtigen Surfern in Kontakt gekommen. Da mal wieder keine Wellen in Sicht waren für die Jungs, sind wir wakeboarden gegangen. Dabei hat sich ein guter Freund von mir, unglücklicherweise den Oberschenkel gebrochen (ich habe in meiner Zeit an der Wakeboardanlage noch nie jmd sich den dicksten Knochen brechen sehen, aber es soll ja bekanntlich für alles das erste Mal geben)
Dieser Kumpel hatte am Steinhudermeer (Hannover) einen Schnupperkurs im Kitesurfen gebucht. Da er diesen nun nicht antreten konnte, hat er ihn mir geschenkt.

Ich wurde sofort angefixt! Da mir der Schnupperkurs nicht ausreichte, habe ich in Cuxhaven einen 5 Tageskurs gemacht. Dabei stellte es sich schnell heraus,dass Ich nicht ganz talentfrei bin. Sicherlich half mir mein Können vom Wakeboarden, doch ist das gleichzeitige Lenken des Kites nicht zu unterschätzen.

Nach dem Kurs in Cuxhaven habe ich meine komplette PokerRoll für mein Kitezeug ausgecasht und direkt 2k€ in den Sport investiert.

Wer an dieser Stelle Infos zu dem Kitezeug haben will:

Spoiler

füge ich ein bei entsprechender Fragen

Es vergehen 2,5 Jahre intensiven Surfen, mit Trips nach Dänemark (Klitmøller, Hvide Sande), Spanien (Tarifa) und natürlich Nord-/Ostsee.
Impressionen aus der Zeit:

Spoiler

Nordsee - Dorum im Priel

Tarifa Spanien - Welle

Sturmflut - Surfen auf einer Wiese

Ich habe mittlerweile ein entsprechendes Level erreicht, dass ich mit einem Kumpel an einem eigenem Sicherheitssystem gearbeitet habe, um das Kiten entsprechend sicher zu gestalten. Und hier nimmt das Unglück seinen Lauf.

Wie habe ich mich verletzt?

Spoiler

Leider muss man heute sagen, dass ich Fehler gemacht habe.
So kam es dazu, dass ich meinen 12m² Schirm auf eine 1:1 Lenkung umgebaut habe.*

Bei diesem Umbau habe ich Fehler gemacht:

1. habe mich auf die Angaben des Herstellers verlassen, zur Montierung an den entsprechenden Anknüpfpunkten
  2. habe die Länge der Depowerleinen nicht kontrolliert
  3. habe mein System an einem falschen Ort getestet

Kommen wir nun zu dem Punkt, wo ich mich selber fast zerstört habe:

Es war das Wochenende um das Spiel WM Spiel in Südafrika Deutschland - Australien in Durban. Es stand eine jährliche Party mit meinen ganzen Freunden an. Am Samstagmorgen ging es dann mit meinem Windsurferkumpel Richtung Heiligenhafen um dort zu Rocken.
Wir haben Heiligenhafen 5 Stunden gerockt, obwohl wir nur wenige Stunden geschlafen haben und entsprechend verkatert waren.
Der Plan war, Sonntagmorgen noch eine kleine Session am Yachthafen in Großenbrode zu rocken, uns dann auf den Weg nach Hamburg zu machen, um dort Schland anzufeuern beim Public Viewing.

Hier könnte ich nun entsprechende Floskeln einbauen wie:

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

oder

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben

etc.

Kurze Beschreibung zum Spot:
Yachthafen Großenbrode, ist kein Spot für Kitesurfer besonders nicht bei ablandigen Bedingungen. Warum?

1. Aufriggen ist nur auf der Kaimauer möglich, was für Kiter mit 30m Leinen entsprechend schlecht ist
  2. Start ist ebenfalls bei ablandigen Bedingungen nur auf der Kaimauer möglich, da der Schirm sonst abgedeckt ist und verwirbelt wird.
  3. daher sollte man entsprechende Verwirbelungen des Windes unbedingt beachten
  4. hier mal ein Bild vom Spot allerdings sieht man den Yachthafen nur im Hintergrund, man kommt nur von dieser Seite ins Wasser (ohne 2km zu laufen)
  5. im Bildhintergrund sind die Bäume zu erkennen, welche für zusätzliche Verwirbelungen bei ablandigen (rechte Seite des Bildes) Bedingungen sorgen
  6. auf dem Bild sind leider die Felsenbrocken nicht zu erkennen, welche die Kaimauer prägen.

Wer sich also zutraut, bei ablandigen Bedingungen auf einer Kaimauer zu starten, welche entsprechend der umherstehenden Bäume zusätzlich verwirbelt wird. Noch dazu mit dem Schirm durch Felsbrocken hindurch zu laufen. Der erlebt wohl einen der schönsten Spots in Deutschland. Besonders was das Freestylen betrifft. Findet man bei ablandigen Wind hinter der Kaimauer einen 2km langen Flachwasserspot bei enormen Hackbedingungen.

Meine eigene Arroganz hat mich bestraft, denn ich war mir wohl sehr bewusst, wie schwierig dieser Spot ist. Dazu habe ich für einen größeren Schirm entschieden, um entsprechend Druck zu haben. Denn ich wollte bei ablandigen Bedingungen nicht mein Material verlieren, weil ich nicht wieder an Land komme.
Die oben aufgezählten Punkten sind in der Regel für mich zu beherrschen, kommen wir nun jedoch zu dem Punkt größerer Kite. Wie ich oben geschrieben habe ist dieser umgebaut und am falschen Ort getestet worden. Richtig, auf der Kaimauer habe ich meinen eigenen Umbau erstmals getestet. Heute muss man sagen, ich war ein Idiot und zu geil auf diesen Spot.
Der eigene Umbau und die nicht kontrollierte Leinenlänge der Depowerleine , sorgten dafür das der Kite beim Start schon leicht kippte und nicht stabil stand. Ich führte das auf die Verwirbelungen zurück und zog den Start durch. Doch die Leinen waren einfach zu lang, so dass er im Profil völlig instabil war. Der Schirm kippte nach innen, eine Böe ergriff den Kite und zog ihn voll durch die Powerzone.
Ich war zu langsam bzw. reagiert gar nicht, da war es schon zu spät. Der Kite hob mich ca. 4m in die Luft und lies mich auf einen Felsbrocken zu fliegen. In letzter Sekunde zog ich meine Beine an den Körper und dämpften mit dem rechten Bein den Aufprall am Felsbrocken.

Ich fasse nochmal kurz die Fehler zusammen:

1. Start auf einer verwirbelten Kaimauer, welche mit Felsbrocken dekoriert ist
  2. Böeige, ablandige Bedingungen
  3. ein zu großer Schirm, für die Windstärke (ca. 16-18kn)
  4. eigener Umbau ohne die Leinenlängen zu kontrollieren
  5. System am falschesten Ort der Welt getestet
  6. Situation völlig unterschätzt und zu langsam reagiert

Vier Wochen und sieben Operationen später, habe ich das Krankhaus im Rollstuhl verlassen. Mein Bein wurde mit einer Titanplatte + 12 Schrauben versehen. Hier das letzte Röntgenbild vor der Entfernung(September 2011)

Spoiler

In der Zeit im Krankenhaus habe ich knapp 11kg abgenommen. Man muss ehrlicherweise sagen, dass ich vor dem Unfall meinen Körper habe etwas schleifen lassen. So dass ich bei 1,73m 90kg gewogen habe :coolface:
Jedoch habe ich immer um die 75kg - 85kg gewogen, was damit zusammenhing, dass ich bei der Bundeswehr mit Krafttraining angefangen habe und mir Athletik schon immer wichtig war. Ich denke, dass ich auf Grund des Krafttraining den Unfall so gut überstanden habe, auch wenn ich sicherlich 5kg zuviel hatte, hat meine komplette Stabilität viel abgefangen.

Heilungsverlauf

Von Mitte Juli - Ende November 2010 war ich mit Krücken unterwegs und konnte so erst im Dezember für 4 Wochen zur Reha gehen. Ich war sehr fleißig in dieser Zeit und war sehr zufrieden mit mir, wieder so gut unterwegs zu sein.
Doch ist der Status Quo für mich nie ausreichend, also ging es im Februar mit meinem besten Kumpel in den Skiurlaub. Dank einer wunderbaren Unfallversicherung habe ich mir neue Rocker Ski mit einer Shizo Bindung gekauft.

Spoiler

Indeep!

Doch die Platte im Bein war sehr hinderlich, wer sich mit Skifahren etwas auskennt, wird sicherlich schon mal etwas von einer Skischuhrandprellung gehört haben. Dieser führt normalerweise auf einen falschen Schuh zurück. Bei mir war es jedoch die Titanplatte, welche Schmerzen verursacht hat, so bin ich 6 Tage unter starken Schmerzen gefahren.
Man kann sich mein Skistil entsprechend vorstellen: Linkskurven bin ich auf dem Innenski gefahren und Rechtskurven auf dem Außenski. Das rechte Bein wurde so komplett entlastet, jedoch funktioniert das im Gelände nicht, wenn man richtig umsteigt. Daher dann auch Schmerzen.
Aber wenn man mit 60cm Neuschnee belohnt wurde, ist das zu akzeptieren :coolface:

Ich wusste schon während des Urlaubs, die Platte muss raus. Leider müssen die Dinger 12-15 Monate drin bleiben. So dass meine Platte nun am 01.09.2011 entfernt wurde. Nun sind die 6 Wochen rum, die für Heilung nach der Entfernung vorgesehen waren und ich kann wieder voll belasten.

Jetzt heißt es fit: Für den kommenden Skiurlaub und die neue Surfsaison!

Doch habe ich einige Einschränkungen hinzunehmen, mein Sprunggelenk ist teilweise versteift, was bedeutet: Mir fehlen 5° in der Fußhebe und 10° in der Fußstreckung, das heißt ca. 16% fehlen in der Bewegung. Diese werde ich wohl auch nicht wieder bekommen. Dies bedeutet: Joggen & Fußball fällt für mich als Sport raus. Alternativen sind gesucht.

*Erklärung von 2:1 -> 1:1 Lenkung bei einem Kite :

Spoiler

bei Rückfragen werde ich es an dieser Stelle erläutern, doch jetzt schreib ich erstmal alles runter :)

Antwort
Zitat
11 Antworten
TubbsCrockett Themenstarter
TubbsCrockett
PokerStrategist
Edit: Eingangspost wurde überarbeitet

Aktuelle Körperdaten am 11.10.11
Größe: 1,73m
Gewicht: 85,5kg

Maße:
Bauch- 101cm sitzend - 97cm gestreckt - 94cm normal
Brust - 103cm
Oberarm - R 35cm normal - R 37,5cm angespannt - L 35cm normal - L 38cm angespannt
Oberschenkel - R 63cm - L 65cm
Wade - R 42cm - L 40cm
Hüfte - 107cm

Aktuelles Trainingsprogramm:

Ziel:

• beim Körpergewicht muss die Dezimalstelle mit einer 7 beginnen
  • Reduzierung des Bauch/Hüfte/Oberschenkel Umfang
  • Steigerung der Sprungkraft, insbesondere mit rechts wieder abspringen können
  • regelmäßiges bloggen, damit der Schweinehund endlich verliert

Antwort
Zitat
TubbsCrockett
PokerStrategist

Am Sonntag habe ich bereits mit dem Basketball angefangen und muss sagen, es macht mir wahnsinnig viel Spaß. Ich würde zwar lieber Fußball spielen, jedoch ist das auf Grund des versteiften Sprunggelenks nicht möglich atm.
Ich versuche mich auch möglichst zu quälen mit Liniensprints mit dem Ball. Jedoch laufe ich einfach noch nicht rund genug, um das auf Dauer durchzuziehen.

Hab dann ca. 1,5h gezockt und am Ende nen kleinen Freiwurfcontest mit mir gemacht und ich muss sagen. Ich hab krass gefailt. Stehe aktuell bei ca. 25% Quote. Gut ich habe Jahre nicht gespielt und prinzipiell geht es mir ums fit werden, aber so mies hatte ich mich nicht in Erinnerung.

Gestern Abend war ich dann schwimmen, da ich durch das Wakeboarden/ Rettungsschwimmerschein bei der Bundeswehr/ Kitesurfen immer viel geschwommen bin. Dachte ich, dass ich das noch gut drauf habe.
Jedoch bin ich so unglaublich unfit.
Anfangs bin ich 100m Brust und 100m Kraul abwechselnd geschwommen. Jedoch war ich nach 200m so kaputt, dass ich nicht drüber hinaus kam.
Nach ca. einer Stunde im Wasser, bin ich dann reingekommen und bin zum Abschluß 500m Kraul am Stück geschwommen.

Heute fühle ich mich gut und habe keinen Muskelkater. Muss mir nur unbedingt eine Tauchbrille besorgen. Ich kann nur mit offenen Augen schwimmen und nach über 1h Wasser, bin ich blind danach.

Gerade eben habe ich den Anfangstest für die 100 Liegestütz gemacht und habe 35 Stück geschafft. Damit müsste ich in Woche 4 starten. Aber ich lass mal die Kirche im Dorf und starte bei Woche 3.
Heute Abend mach ich mich an das Bauchmuskelvideo.

Stay tuned and hang loose!

Antwort
Zitat
TubbsCrockett
PokerStrategist

Ich habe gerade den Eingangspost überarbeitet, da dieser einfach zu unübersichtlich war.

Heute Abend gehts wieder zum Schwimmen, jedoch begleitet mich enormer Muskelkater im : Triceps brachii, Rectus abdominis und Pectoralis major.
Diese Liegestützenchallenge hat es in sich, wenn man untrainiert ist. Habe die Kirche nämlich nicht im Dorf gelassen und bei Woche 4 in der 3ten Spalte angefangen. Am 5 ten Satz mit mind. 32 Liegestützen, bin ich jämmerlich gescheitert.
Das Bauchworkout hätte ich mir hingegen härter vorgestellt, ggf. mache ich in Zukunft einfach zwei Mal die acht Minuten. Das Schwierigste für mich war, dass ich zur erst die Liegestützchallenge gemacht habe und die Brustmuskulatur entsprecht ausgepowert war. Beim nächsten Mal verändere ich die Reihenfolge.

Werde heute Abend noch bloggen, wie es beim Schwimmen war. Vorher muss ich noch zu Decathlon und eine Brille besorgen.

Hier noch eine kleine Motivationshilfe an alle Sportler:

Antwort
Zitat
tmy
tmy
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

Arme Sau :f_frown: Viel Erfolg beim "Neustart"

Antwort
Zitat
Bliss86
Beigetreten: 04.08.2006
PokerStrategist

Well, I certainly applaud anyone wanting to do a hundred pushups, but take it from this old gym rat, I've spent my entire adult life in the gym, and a program like this one can do more harm than good.
If you only train one part of your body (and that's all a single exercise like pushups is going to do for you), you're setting yourself up for injuries down the road. I've seen it a hundred times.
It's like putting a powerful engine in a stock Toyota Tercel. What will you accomplish? You'll blow out the drive train, the clutch, the transmission, etc., because those factory parts aren't designed to handle the power of an engine much more powerful than the factory installed engine.
Push-ups basically only train the chest muscles and to some extent, the triceps. What you really want to do is train your entire body, all the major muscle groups (chest, back, abdomen, legs, shoulders and arms) at the same time, over the course of a workout. And don't forget your cardiovascular work!
I'm proud of you guys wanting to do this. Three cheers! Falling in love with exercise, eating right, etc., is one of the greatest things you can do for yourself. And you WILL fall in love with it if you can just force yourself to stick with it a year or two and experience the amazing progress you'll make.
But do it right, okay?
My advice, find a good gym, with qualified trainers who will design your programs for you (especially in the beginning, until you get the hang of it yourself) and guide you in your quest for physical fitness. Thirty to 45 minutes a day, three days a week, is all you'll ever need to do (I refuse to believe anyone is so busy that he or she cannot make time for that, especially considering how important it is).
And don't worry about being embarrassed or not being in shape the first time you walk into the gym. You have to start somewhere and almost every one of us were there ourselves at one time. So no one will say anything to you and very, very quickly you will progress way beyond that stage anyway.
Now get out there and do it! :-)

Antwort
Zitat
GrindoDingo
Beigetreten: 28.02.2008
Elite Grinder

was kostet ne gscheite kite ausrüstung und wieviel kostet ein gscheiter kurs für anfänger?

€ oder kann man so ne ausrüstung für den ersten kurs mieten ?

Antwort
Zitat
6Diablo9
Beigetreten: 20.10.2005
PokerStrategist

hey,

das würde mich auch interessieren, was so ne ausrüstung kostet? was ist darin beinhaltet?
wieviele kites, boards usw. hat ein "durchschnitts"-kiter?
wie sieht es mit gebrauchten aus? auf was sollte man beim kauf achten?

und bitte die beschriebene kite-lenkung erklären.. :)

auf jeden fall mal viel erfolg bei deinem vorhaben..

Antwort
Zitat
Bionickid
Beigetreten: 26.10.2008
PokerStrategist

Harter Beat welcome Back.

Vielleicht ist ja was für dich auf dieser Seite was dabei was du in dein Training einbauen kannst.

http://www.p3.md/

Peak Performance Projekt kurz P3 ziel ist es die Muskelgruppen optimal für die Belastungen der jeweiligen Sportart zu trainieren.

Üblicherweise für Basketball Football und Baseballspieler hat man auch spezielle Programme für Boardsport Athleten im angebot.

Auf der Facebook seite findest du einige nützliche videos die dir vielleicht helfen könnten.

Ich bereite mich auf die Snowboard Saison auser mit Laufen und Dehn Übungen mit folgenden Programm vor (Ich habe es aus einen Magazin und bin selbst mit den bereich Fitness nicht all zu gut vertraut. Sollte ich hier blödsinn erzählen fühlt euch frei mich zu verbessern.)

Lunges:

Bei der Einbeinkniebeuge wird die Streckerkette der Oberschnekles trainiert. Diese Muskulatur arbeitet am meisten bei der Landung.

Chop Lift: Ich nehme bei dieser Übung eine Hantel anstatt des Medizinballs

Spricht alle wichtigen muskeln eines Boardes an Schultergürtel, Rumpf,Oberschenkel.

Side Twist: Ich habe bei dieser Übung Hanteln in der Hand zur Stabilisierung

Trainiert die schräge Bauchmuskulatur außerdem wird die mittlere und untere Wirbelsäule mobilisiert.

Je nachdem was die Zielsetzung des Trainings ist - Kraftausdauer, Muskelzuwachs, Kraftzuwachs variieren die Wiederholungen und Pausen

Kraftausdauer: 5 Sätze mit 20 Wiederholungen. 30 sec Pause zwischen den Sätzen

Muskelwachstum: 6 Sätze mit 10 Wiederholungen. Das Absenken der Übung immer bewusst und langsam ausführen. 1 Minute pause zwischen den Sätzen.

Kraftzuwachs: 10 Sätze mit 8 Wiederholungen Hin -und Rückweg der Übung bewusst langsam ausführen, jeweils am Ende der Bewegung für 3 Sekunden innehalten. 90 Sekunden Pause zwischen den Sätzen.

Folgender Trainingsablauf käme z.B. in Frage:

3 Wochen Kraftausdauer (Tägliches Training) danach

6 Wochen Kraftzuwachs (72 Stunden Pause zwischen den Trainingseinheiten)

3 Wochen Kraftausdauer (Tägliches Training) Abschließend

3 Wochen Muskelwachstum ( 48 Stunden Pause zwischen den Training)

Weitere nützliche tips findest du auch im Muskelaufbau thread:
Muskelaufbau - Basics

Was ich aber immer empfehlen kann sind Dehn Übungen. Minimaler Aufwand dafür schon nach kurzer zeit ein komplett neues Körpergefühl.

http://www.youtube.com/user/fitmitvit

Viel Erfolg

Antwort
Zitat
TubbsCrockett
PokerStrategist

Hey Leute,

als erstes ein riesen Dank an euch für die zahlreichen Anmerkungen und Rückfragen. Am meisten freut man sich doch über das Feedback im Blog.

Ich denke, ich werde nun erstmal kurz beschreiben, wie die letzten Tage so verlaufen sind. Um dann in einem neuen Post auf eure Punkte entsprechend einzugehen.
Hoffe ihr fühlt euch dadurch nicht auf den Schlips getreten, doch es ist einfacher, wenn ich da erstmal chronologisch vorgehe.

Donnerstag, Samstag und heute (Montag) war ich jeweils schwimmen. Ich habe mir nun eine Schwimmbrille zugelegt und muss sagen, es ist eine Erleichterung für die Augen. Ich kannte das Gefühl von Chlor in den Augen schon gar nicht mehr, da ich meist in offenen Gewässern unterwegs war. Dazu auch recht selten mit dem Kopf unter Wasser.
Was mir nun noch fehlt ist eine vernünftige Badehose, denn ich schwimme aktuell mit so einer schlabber Hose, welche bis zu den Knien geht. Hab da bei Decathlon schon eine für wenig Geld entdeckt.

Mein aktuelles Problem beim Schwimmen ist, dass ich meine Leistung überhaupt nicht einschätzen kann. Heute bin ich erstmals1000m am Stück gekrault und hab dafür ca. 30min gebraucht. Ich versuche möglichst gleichmäßig zu schwimmen und konstant die Beine zu benutzen. Ich spüre es auch bereits jetzt in den Beinen, dieses Gefühl hatte ich bis jetzt noch nicht.
Bevor ich meine zig Kurzbahnen schwimme, erwärme ich mich immer mit verschiedenen, anderen Schwimmtechniken. Brustschwimmen gefällt mir dabei am wenigsten, was vermutlich damit zusammenhängt, dass ich leichte Probleme im linken Schultergelenk (Gelenkpfanne) habe, denn dort knirschelt es beim Bewegen. Die Probleme in der Schulter hatte ich früher schon beim Kraftsport im Fitnessstudio. Jedoch immer nur, wenn ich untrainiert war. Vermute also, dass sich dies auch mit der Zeit geben wird.

Vorrangiges Ziel beim Schwimmen ist ganz klar Kraftausdauer, ich möchte einfach kein Schrank mit breiten Armen werden. Jedoch tendiere ich von der Veranlagung schnell dazu. Deswegen werde ich entsprechend Gegensteuern müssen. Wie das Aussehen wird, kann ich hier noch nicht sagen.
Würde mich jedoch über Tipps beim Schwimmtraining freuen. Da vermutlich hier mein Trainingsschwerpunkt liegen wird, um die Kilos zu verlieren und endlich Definition der Muskelpartien zu erreichen.
Also wer da noch nen Trainingsplan in der Schublade hat, holt ihn raus.

Zusätzlich war ich am Wochenende noch Basketball spielen, hab mich da knapp 2h am Stück bewegt. Ich muss sagen, seit ich mein Titan im Bein los bin, fühlen sich die Bewegungen von Mal zu Mal besser an.
Ich kann jedem nur empfehlen, werdet die Fremdkörper nach entsprechender Ausheilung schnellst möglich wieder los. Ob es nun der Lymphfluss im Beim oder die Bewegungen im Knie sind, alles ist besser, seit es raus ist.

Die Liegestützchallenge hab ich jetzt seit dem ersten Mal nicht wieder gemacht, da ich einfach 3 Tage Muskelkater hatte und mich einfach nicht überwinden konnte. Das 8min Bauchworkout funktioniert mittlerweile besser, jedoch das 2mal durchzuziehen, fehlt mir auch noch ein wenig der Elan. Ich ruhe mich doch zu schnell auf meinen Lorbeeren aus. Hier muss ich wohl noch Ansetzen.
Wenn es mir morgen nicht all zu schlecht, werde ich das auf jeden Fall in Angriff nehmen. Zusätzlich werde ich die Übungen von Bionickid mit einbauen.
So zumindest der Plan.

Schwimmen werde ich wohl das nächste Mal am Donnerstag, denn meiner Meinung nach, gehören zu einem guten Trainingsprogramm, auch die Regenerationsphasen.

Antwort
Zitat
TubbsCrockett
PokerStrategist
Post in Arbeit

Original von tmy
Arme Sau :f_frown: Viel Erfolg beim "Neustart"

Es klingt viel schlimmer als es ist, wenn man bedenkt, was ich nach der 1ten OP als erstes vom Doc. gehört habe:
Das mein Sprunggelenk für immer steif bleiben wird und sie noch nicht wissen, wie die offene Stelle am Bein geschlossen werden soll. Dazu das Krankenhaus nach 4 Wochen im Rollstuhl zu verlassen.
Heute darf ich sagen: Es geht mir richtig gut. Man muss sich einfach immer wieder vor Augen führen, was für ein Geschenk, ein gesunder Körper ist. Jedoch lernt man das erst zu schätzen, wenn einem etwas passiert und einem auffällt, was einem fehlt.

Original von GrindoDingo
was kostet ne gscheite kite ausrüstung und wieviel kostet ein gscheiter kurs für anfänger?

€ oder kann man so ne ausrüstung für den ersten kurs mieten ?

Original von 6Diablo9
hey,

das würde mich auch interessieren, was so ne ausrüstung kostet? was ist darin beinhaltet?
wieviele kites, boards usw. hat ein "durchschnitts"-kiter?
wie sieht es mit gebrauchten aus? auf was sollte man beim kauf achten?

und bitte die beschriebene kite-lenkung erklären.. :)

auf jeden fall mal viel erfolg bei deinem vorhaben..

Euch beide fasse ich mal zusammen:

Ich werde versuchen mich zu zügeln, doch hier könnte man sich sicherlich Romane füllen :)

Was aktuell ein vernünftige Kurs kostet, kann ich nicht sagen. Da ich meinen Kurs bereits 2007 gemacht habe und wir da noch Rabatt bekommen. Denn wir waren zu viert in Cuxhaven zum Kurs. Regulär hätte der Kurs damals 250€ gekostet, wir haben jedoch "nur" 200€ bezahlt.
Es gibt in Cuxhaven zwei Kiteschulen einmal die von Ron Reimers (bekannt in der Szene: veranstaltet den Wettbewerb "Hängt ihn höher!" + baut eigene Kites unter dem Namen Cuxkite ), dann gibt es noch Jogis Kiteschule. Jogi ist im Cuxland unter den Kitern eine Kultfigur, da er zu den Surfern erster Stunde gehört. Beide Schulen haben ihre Vor-und Nachteile. Ron arbeitet mit Funk auf dem Wasser, was ein riesen Vorteil für die Schüler ist, nachteilig ist der höhere Preis. Geschult wird auf Bestkites, wenn ich mich erinnere.
Jogi ist in seiner Umgangsart nicht ganz leicht, wenn ihr nen dickes Fell, plus gute Sprüche auf Lager habt, werdet ihr ihn lieben Ansonsten kann man da auch schon mal schnell auf dem Schlauch stehen :)
Jogi's Vorteil ist, er schult ausschließlich auf Cabrinha Kites (eine der Topmarken im Sport) und hat jede Saison neue Kites. Am Ende der Saison bietet er seine Schulungskites auch zum Verkauf an. Davon möchte ich jedoch abraten, auch wenn die Preise gut sind (unschlagbare Preise gibts woanders :) ) Weiterer Vorteil von Jogi, Sicherheit spielt bei ihm eine große Rolle.
Am Ende eines Kurses in den beiden Kiteschulen, solltet ihr ungefähr das gleiche Niveau haben. Jedoch war Ron damals noch nicht VDWS zertifiziert, so dass wir uns für Jogi entschieden haben. Wie das heute ist, kann ich euch leider nicht sagen.

Entscheidend für einen Kurs sollte sein, wie windsicher der Ort ist, an dem ihr euren Kurs macht. Dafür kann ich euch Windfinder ans Herz legen. Dort findet ihr aktuelle Windstatistiken für die meisten Ortschaften. Falls da jemand Hilfe brauch, kann er mich gerne fragen.

Mein Geheimtipp für eine Kiteschule ist Surfers Paradies, die Jungs haben mittlerweile weltweit Schulen, an den schönsten Orten zum Kiten von Tarifa, Lanzarote, Mallorca, Dahab. Mein Tipp: Tarifa im Februar/März!
Ich kenne die Jungs persönlich, da ich mit einem der Lehrer immer im Cuxland zusammen rocken war und wir auch an den Kites zusammen gebastelt haben. Die haben mit Abstand die besten Preise, sind daher bei den anderen Schulen in Deutschland recht unbeliebt. Besonders auffällig wird das auf Der Boot in Hamburg immer wieder gern. Aber darum solls hier nicht gehen.
Ich war mit den Jungs schon in Tarifa, als die im Februar keine Kurse hatten. Epic shit :heart:

Ich versuche mal nun die Frage, nach den Kosten für einen Kurs auf den Punkt zubringen. Ich denke, man muss heute für einen 5 Tages Kurs (weniger ist eher schlecht) ,mit 4h Unterricht am Tag, mindestens 300€ hinlegen.
Den Sport auf eigene Faust zu erlernen, rate ich dringend ab! Hier bringt euch und andere Surfer in große Gefahr. Man soll es kaum glauben, aber es gibt ein paar Regeln in dem Sport.

Kommen wir zu den Kosten für eine Ausrüstung. Das Wichtigste zu erst!
Wenn ihr einen Kurs gemacht habe, wurdet ihr auf einem Kite geschult, wahrscheinlich unterschiedliche Modelle. jedoch von ein und demselben Hersteller. Entscheidet ihr euch nun, eine Ausrüstung kaufen zu wollen, müsst ihr euch zwangsläufig für den selben Hersteller entscheiden, auf dem ihr geschult worden seid! Alles andere erhöht euer Risiko.
Denn jeder Hersteller, hat ein eigenes Sicherheitssystem, sie ähneln sich zwar. Doch für einen Anfänger ist zu schwierig, immer wieder neu überlegen zu müssen, wie denn gerade das Sicherheitssystem funktioniert bei dem entsprechenden Schirm. Einheitlichkeit ist hier das Schlagwort. Mixt ihr unterschiedliche Hersteller, kann es passieren, dass ihr in Notsituationen an die falsche Stelle greift, um eine der drei Sicherheitsstufen auszulösen. Das kann enorme Probleme verursachen. Weiteres Problem sind die unterschiedlichen Flugeigenschaften. Macht euch also am Anfang nicht das Leben schwer, in dem ihr euch um noch mehr Dinge konzentrieren müsst. Ihr seid mit Wind, Brett, Schirm, Wasser eh schon gefordert genug.
Solltet ihr irgendwann den Hersteller wechseln wollen, fahrt einfach auf ein Kitefestival oder Wettkampf, dort gibt es von den Herstellern kostenlose Pools zum Testen der neuen Schirme. So kommt ihr am Besten an die Infos die ihr braucht.

Was braucht man:

• Neoprenanzug - mind. 150€ eher 250€
  • Trapez - 200€
  • 9m² Schirm + Bar(Lenkstange) = 800 - 1000€ + 300€
  • Board - 200 - 300€

Zusätzlich:

• Shortie (kurzer Neopren Sommer) - 100€
  • Helm - 50€
  • 2ter Schirm 7m² - 700€
  • Neoprenunterzieher(Winter) - 80€ - 120€
  • Haube + Handschuhe - 50€
  • Neoprenschuhe (Winter) - 50€

Ich hab hier nur Einzelpreise und Neupreise von Markenherstellern aufgelistet. Es besteht da noch enormes Sparpotential! Wer von euch eine Ausrüstung kaufen will, würde ich mich als Kaufberater anbieten und via Skype das ganze mal ernsthaft durchsprechen. Denn alles hier aufzulisten, dauert wohl doch länger.

Zu den größen der Schirme: Ich habe die Erfahrung gemacht, das man meist nicht so richtig gut beraten wird, für welche Größe man sich denn entscheiden soll. Hier kommt es ganz klar darauf an. Wo surft man hauptsächlich? Welches Level hat man vor zu erreichen? Wie ernst möchte man den Sport betreiben?
Für jeden ehrgeizigen Surfer, würde ich am Anfang ein 9m² Schirm empfehlen(Annahme ihr wirkt nicht über 100kg bzw. unter 65kg). Dieser Schirm deckt von 16kn - 25kn einen enormen Bereich ab. Im weiteren Verlauf eurer Surferlaufbahn, werdet ihr immer besser. Was dazu führen wird, dass ihr nicht mehr jeder Böe hinterher rennen werdet. So dass ihr an einen Punkt kommt, wo ihr nur noch rausgeht, wenn entsprechende Parameter (die ihr für euch selber definieren müsst[Windrichtung,Stärke,Tide,etc.]) für euch erfüllt sind.
Kurz gesagt, geht man irgendwann nur noch bei stärkeren Wind raus! Denn mehr Wind = mehr Druck = schnelleres Surfen = höheres, weiteres Springen. Mehr Wind führt auch zu einem kleineren Schirm, diese sind immer wendiger als +12m² Schirme. Es nervt einen irgendwann einfach nur noch, wenn der Schirme ewig braucht, um Richtungswechsel zu vollziehen.

Ich denke, man brauch mindestens 2 Schirme um ernsthaft in dem Sport vorankommen zu wollen. Beim Board dürfte eines vollkommen ausreichen, am Besten man kauft eines, wo man die Griffe an- und abbauen kann. Dazu eine Länge von ca. 1,35m, dies dürfte Ausreichen.
Kurze Anmerkung zu gebrauchter Ware. Kauft niemals etwas im Internet ohne den Schirm gesehen zu haben. Beim Kauf eines gebrauchten Schirms, sind alle Nähte, Leinen und Tubes zu kontrollieren.
Thema Schulungskites: Ihr müsst euch einfach nochmal vor Augen führen, wie ihr mit den Schulungsschirm umgegangen seid. Wie oft ihr den in voller Geschwindigkeit aufs Wasser gedroppt habt. Wie oft euch die Tube aufgegangen ist und die Luft raus war. Wollt ihr euren Sport mit so einem Schirm starten?

Ich habe für mein erstes Kiteset ca. 1500€ bezahlt: Es war ein neuer Schirm aus dem Vorjahr dabei (9m² Cabrinha Omega HD + Bar für ca. 800€). Dann habe ich ein neues Board gekauft von Brunotti für ca. 300€ (Holländischer Boardhersteller, machen wohl seit kurzem auch Kleidung). Mein Trapez war von Mystique für ca. 200€. Diese drei Teile habe ich in einem Geschäft gekauft - Windgeister Fehmarn -, da meine damalige Freundin dort ihren Surfkurs gemacht hat und so mit den Jungs recht dicke war. Wir haben dann beide an dem Tag dort Ware gekauft und konnten entsprechend die Preise noch etwas drücken (Prallschutzweste für 70€ gabs geschenkt).
Mein Neoprenanzug hab ich bei Mossi von Wakeworld geholt. Ich kenn den Jung schon ewig und bin früher immer mit ihm gewaket. Krieg dort heute noch Neos zum guten Preis. Hab damals 200€ für einen O'neil (5/4/3mm Dicke [Brust/Arm/Beine]) bezahlt und noch 50€ für nen Helm.

Original von Bionickid
Harter Beat welcome Back.

Vielleicht ist ja was für dich auf dieser Seite was dabei was du in dein Training einbauen kannst.

[..]
Viel Erfolg

Werde mich morgen an deine Übungen machen und dann entsprechend noch Feedback liefern. Sieht aber super interessant aus. Denke ich werde alle Übungen so übernehmen.

Antwort
Zitat
oettinger4
Beigetreten: 01.11.2006
Elite Grinder

Servus...

Ich habe jetzt auch mal mit der Liegestützechallenge und dem Bauchmuskeltraining angefangen...

Die Liegestützen, genauso wie die Bauchübungen, versuchen ich möglichst langsam, ohne Schwung, und "perfekt" auszuführen, damit der Erfolg maximal wird...und ich muss sagen, dass ich noch etwas Zeit benötige um alle 8 Übungen a 30 Wiederholungen zu schaffen....

Antwort
Zitat
Teilen: