Zum Forum springen
schachposition - we...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] schachposition - welcher zug am besten?

21 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
2,456 Ansichten

seht ihr irgendwo ein verstecktes matt für weiß in diesen positionen?

beide male ist weiß am zug

ps. die runde figur ist der turn

die züge dazwischen waren:

1. Tf6 Dxe2
2. Dg6+ Kg8
3. Df7+ Kh8

20 Antworten
DoktorBet
Beigetreten: 03.09.2006
Oldschool Grinder

bester zug oben ist
Df5+ K beliebig
Sf4!
daraufhin muss schwarz entweder läufer oder den springer auf f4 mit der dame schlagen um eine mattkombination in mehreren zügen zu verhindern.

bester zug unten ist Txh6, ermöglicht dauerschach.

hab ich nicht selbst rausgefunden sondern fritz

btw die figuren sind echt grauenvoll.

fatt
Beigetreten: 27.10.2006
PokerStrategist

Was ist das denn fürn Mist. Sorry, aber bei den Figuren erkennt man doch nix und hat daher auch kein Gefühl für die Position.
Nimm mal was Solides, dann wird dir auch evtl. geholfen.

Trigger1201
Beigetreten: 20.06.2006
Oldschool Grinder

Original von beni
alter was ist denn? raumschiff enterprise ?

das ist Schach auf Eurosport/Yahoo

constentus
Beigetreten: 07.03.2008
Oldschool Grinder

widerlich find ich ne üble frechheit sowas

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

danke für die hilfe doktorbet

und es ist alles halb so wild, wirklich. hier könnt ihr spielen

http://www.startspiele.de/schach.html

innerhalb von 1 minute hat man sich daran gewöhnt. das ist sogar meine lieblingsseite zum schachspielen geworden.

diese figuren möchte ich nicht mehr missen :f_biggrin:

Original von Pokerfeund
danke für die hilfe doktorbet

und es ist alles halb so wild, wirklich. hier könnt ihr spielen

http://www.startspiele.de/schach.html

innerhalb von 1 minute hat man sich daran gewöhnt. das ist sogar meine lieblingsseite zum schachspielen geworden.

diese figuren möchte ich nicht mehr missen :f_biggrin:

grauenhaft...

Leidest du unter Geschmacksverirrung?

ernsthaft, das sieht für mich wie Curling aus.

Zum Problem von fatt: 1. d4!

:f_biggrin:

Original von FjodorM

:heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart:

Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

Original von marc0506

Original von FjodorM

:heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart:

korrekte Antwort!
gewinnt nach Fernschachexweltmeister Hans Berliner als einziger Zug. (nachzulesen in seinem Buch: "The System - A worldchampions approach to chess") :f_p:

btw. derzeit läuft das Finale der Blitzschach Weltmeisterschaft und es wird im Livevideostream übertragen, sehr unterhaltsam, leider nur mit russischem Kommentar:

http://video.russiachess.org/

Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

1) Was heißt Blitz? Also ich hab die bislang keinen einzigen Zug machen geseheen.

2) Da erkennt man ja nix von der Stellung.

Valyrian
PokerStrategist

Original von Zinsch
1) Was heißt Blitz? Also ich hab die bislang keinen einzigen Zug machen geseheen.

2) Da erkennt man ja nix von der Stellung.

Blitzschach ist die Bezeichnung für sehr schnelle Schachpartien, üblicherweise in der Region von 3min pro Partie bis 5min pro Partie.
Bei der Weltmeisterschaft spielen sie mit 3min Bedenkzeit + 2sec Zugabe für jeden Zug.

Und die Bildqualität ist doch hervorragend und es wird oft unten rechts noch ein Diagramm mit der Partiestellung eingeblendet, allerdings nicht immer exakt - was auch sehr schwer ist, wenn die Jungs 10 Züge in 5 sec machen ;)

Du kannst sonst auch auf dem Schachserver von chessbase (www.chessbase.de) die Partien verfolgen, allerdings fängt gleich schon die letzte Runde an, aber vielleicht für's nächste Mal.

http://www.youtube.com/user/bumblebee1607

zwar nicht live, aber sehr sehr geil. Man sieht die Spieler, die Stellung und die Uhr. Hat afaik Videos vom diesjährigen und letztjährigen Event.

Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

@Scoop Das war eher eine rhetorische Frage. Ich hab da nämlich nur 2 Spieler gesehen, die nur nachgedacht haben. Das hatte nichts mit Blitz zu tun.

Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005
Oldschool Grinder

vielleicht ist jemand so nett und analysiert das für mich? bin DWZ 18xx, von daher wäre ein besserer spieler vonnöten

kann weiß am zug remis halten?

partie lief

1. f4 - a4
2. g4 - b5
3. h4 - g6
4. Ke3 - c5
5. Kd3 - b4
6. g5 - h5
usw, da ist es definitiv verloren

interessanter wäre wohl 1.h4, da bin ich mir unsicher wie es perfekt weitergeht

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

ich wüste hier auch gern warum schwarz hier aufgegeben hat ?(

hat es was mit dem spiel zu tun?

Gironimo
Beigetreten: 17.01.2005
PokerStrategist

Die Stellung ist nicht uninteressant.

Schwarz hat einen Bauern mehr. Aber das Läuferpaar ist sehr stark und Schwarz hat Probleme sich zu entwickeln.
Zum Aufgeben ist es hier jedoch zu früh.

Schwarz könnte beispielsweise a5 spielen um den Turm über a6 ins Spiel zu bringen.
Ein anderer Plan wäre g6 zu spielen und anschließend den springer über d7 und b8 nach c6 zu bringen. Anschließend könnte man Ld7 spielen und der Turm wäre frei.

Ich denke weiß hat kompensation für den Bauern. Aber gewonnen ist es noch lange nicht.

Allerdings spielt sich die Stellung wahrscheinlich eklig mit schwarz.

Vielleicht wollte er nur eine neue Eröffnung testen und ihm ist hier aufgefallen, dass ihm seine Variante nicht gefällt ^^

Valyrian
PokerStrategist

Original von Faustfan

vielleicht ist jemand so nett und analysiert das für mich? bin DWZ 18xx, von daher wäre ein besserer spieler vonnöten

kann weiß am zug remis halten?

partie lief

1. f4 - a4
2. g4 - b5
3. h4 - g6
4. Ke3 - c5
5. Kd3 - b4
6. g5 - h5
usw, da ist es definitiv verloren

interessanter wäre wohl 1.h4, da bin ich mir unsicher wie es perfekt weitergeht

solche Bauernendspiele sind extrem trickreich und sehr konkret, würde zu ner starken Schachengine inkl. tablebases raten und einfach mal die Stellung damit analysieren.

Auf den ersten Blick sollte h4 zum remis reichen, einfacher scheint mir allerdings a4 zu sein, um eben die Einschnürung zu unterbinden.
Auf b5 kommt dann immer b3 und Schwarz muss entweder auf a4 tauschen oder kann keine Fortschritte am Damenflügel machen. Sieht nach nem sehr einfachen Remis aus für mich.

Valyrian
PokerStrategist

Original von Gironimo
Die Stellung ist nicht uninteressant.

Schwarz hat einen Bauern mehr. Aber das Läuferpaar ist sehr stark und Schwarz hat Probleme sich zu entwickeln.
Zum Aufgeben ist es hier jedoch zu früh.

Schwarz könnte beispielsweise a5 spielen um den Turm über a6 ins Spiel zu bringen.
Ein anderer Plan wäre g6 zu spielen und anschließend den springer über d7 und b8 nach c6 zu bringen. Anschließend könnte man Ld7 spielen und der Turm wäre frei.

Ich denke weiß hat kompensation für den Bauern. Aber gewonnen ist es noch lange nicht.

Allerdings spielt sich die Stellung wahrscheinlich eklig mit schwarz.

Vielleicht wollte er nur eine neue Eröffnung testen und ihm ist hier aufgefallen, dass ihm seine Variante nicht gefällt ^^

Weiß hat hier mehr als ausreichende Kompensation für den Bauern und für mich ist das ne 50:50 Stellung - 50% remis, 50% gewinnt Weiß. Schwarz muss hier sehr leiden und kann maximal auf ein Remis hoffen und das ist halt nicht eines jeden seine Sache ;)

Vielleicht hat aber auch einfach das Telefon bei ihm geklingelt oder die Pizza war fertig oder was weiß ich was, ich jedenfalls habe schon deutlich kuriosere Aufgaben erlebt :)

dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010
Legacy Member
Teilen: