Zum Forum springen
Snowboard Einsteige...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Snowboard Einsteiger Fragen

12 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
755 Ansichten
torytrae
Beigetreten: 07.01.2008
PokerStrategist

Jo, ich hoffe, hier gibts paar Snowboarder.

Also, nächsten Samstag geh ich snowboarden. Noch nie drauf gestanden, kann aber ein wenig Kitesurfen.

Hab mir Handschuhe mit Flex-Wristguard und nen Helm bestellt. Rest leih ich aus. Muss ich noch auf was besonderes achten? Obv keine Skischule oder so ein Käse sondern gleich drauf und los gehts

Antwort
Zitat
11 Antworten
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

Original von torytrae
Hab mir Handschuhe mit Flex-Wristguard und nen Helm bestellt. Rest leih ich aus. Muss ich noch auf was besonderes achten? Obv keine Skischule oder so ein Käse sondern gleich drauf und los gehts

wohn direkt am Berg und fahr seit ich klein bin snowboard und ich habs genauso gelernt wie du.

Am Anfang wirds dich halt paar mal aufs hinlassen aber wie bei jedem Brettsport den ich bisher betrieben habe gibts relativ schnell nen "klick" Effekt und dann läufts von alleine.

viel Spaß!

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Hast du jemand dabei ders kann? Geht schon deutlich schneller wenn man jemand hat der einen am Anfang begleitet und Schritt für Schritt durch die "Lernstationen" führt, als wnen man sich alles selber beibringen muss.

Die Schmerzen die man erleidetet sinds aber auf jeden Fall wert

Antwort
Zitat
JojoDeluxe
Elite Grinder

Wenn du keinen kennst, der es dir beibringen kann, dann würde ich sehr stark empfehlen zumindest 2-3 Std. einen privaten Snowboardlehrer zu buchen, wenn du nicht in eine Snowboardschule willst. Gerade die Basics erklärt zu bekommen verkürzt den Lernprozess enorm + du lernst nicht die falsche Technik sondern direkt wie man es richtig macht.

Antwort
Zitat
torytrae Themenstarter
torytrae
PokerStrategist

Yo, so war sehr geil. Liegt mir. Da ich ein wenig Kitesurfen kann, war es gar nicht mal so schwer ... jedenfalls auf Hinterkante (also mit Rücken zum Berg). Andersrum geht noch gar nicht, also mit Brust zum Berg - da hauts mich jedesmal hin.

Tipps?

Antwort
Zitat
nikorw
Oldschool Grinder

Original von torytrae
Yo, so war sehr geil. Liegt mir. Da ich ein wenig Kitesurfen kann, war es gar nicht mal so schwer ... jedenfalls auf Hinterkante (also mit Rücken zum Berg). Andersrum geht noch gar nicht, also mit Brust zum Berg - da hauts mich jedesmal hin.

Tipps?

Rutscht du bisher nur, oder machst du schon Kurven?

Antwort
Zitat
JollyRoger183
Beigetreten: 03.02.2007
Elite Grinder

Original von JojoDeluxe
Wenn du keinen kennst, der es dir beibringen kann, dann würde ich sehr stark empfehlen zumindest 2-3 Std. einen privaten Snowboardlehrer zu buchen, wenn du nicht in eine Snowboardschule willst. Gerade die Basics erklärt zu bekommen verkürzt den Lernprozess enorm + du lernst nicht die falsche Technik sondern direkt wie man es richtig macht.

Würd ich auch empfehlen...

hatte damals (vor 6 jarhen) eine woche ne Schule mitgemacht und als ich dann ein Jahr später einen Freund dabei hatte im Winterurlaub der noch nie drauf stand - konnte ich ihm wenigstens den halb Tag mal die basics beibringen auf nem flachen Hang mit festhalten.

Den ersten TAg verbringt glaube ich jeder Anfänger zu 80% auf dem Hintern - nicht entmutigen lassen.

Kurven gehen am anfang unterschiedlich schwer - wirst ne lieblingsdrehung haben - meist die wo man mit gesicht zum berg dreht (kann man am anfang schummeln und das hintere bein rumziehen)...

Kurven lassen sich besser fahren wenn man schneller ist aber schnell fahren getraut man sich am anfang noch nicht so - also wirklich das Brett laufen lassen ohne zu kanten.

Aber wird schon werden - übe aber lieber erstmal im ganz flachen - hoffe das es kein neuschnee gibt - der bremst.

Kenn auch leute die gleich mit dem lift hoch sind und dann den ganzn tag gebraucht haben um irgendwie runter zu kommen.

snowboard lernt sich schneller als ski, aber die anfänge sind auf ski leichter.

Antwort
Zitat
torytrae Themenstarter
torytrae
PokerStrategist

Original von nikorw

Original von torytrae

Tipps?

Rutscht du bisher nur, oder machst du schon Kurven?

Also ich rutsche so halbdiagonal - hab linken Fuss vorne. Dann so im 45° Winkel den Berg runter, dann mal rechten Fuss ... aber halt immer Rücken zum Berg. So Kurve und auf andere Kante geht noch nicht.

Antwort
Zitat
overtoaster
Beigetreten: 16.10.2008
Legacy Member

einfach mal an einerflachen stelle wenn du auf der hinterkante fährst, körper voll eindrehen als würdest du zum gipfel hochgucken wollen, beine und brett werden automatisch auch eingedreht, und voila plötzlich stehst du auf der vorderkante ;)

Antwort
Zitat
marsmars
Beigetreten: 27.11.2006
Poker Player

1. mit ausgestreckten armen den oberkörper drehen
2. gewicht nicht aufs hintere bein

viel spaß :)

Antwort
Zitat
cybergnom
Beigetreten: 11.04.2007
Oldschool Grinder

Meine Schüler kappierens mit der sog. Plus/Minus Stellung am besten, weil die am plakativsten ist:

1. Wenn Du quer zum Hang rutschst die Arme nach vorne und hinten Strecken, so dass sie von oben betrachtet mit Deinem Board ein "-" ergeben.

2. Wenn Du den Schwung einleiten willst, Gewicht auf den vorderen Fuß verlagern. Dadurch dreht sich das Board Richtung Fallinie (also Richtung "Schuß fahren").

3. Kurz bevor Du wirklich "Schuß fährst", deine Arme 90° in Richtung der Kurve drehen, so dass sie von oben betrachtet zusammen mit deinem Board ein "+" ergeben. Dadurch dreht sich dein Board automatisch soweit, bis Du wieder in der "-" Stellung stehst. Wichtig hier: Die Arme nicht mitdrehen, sondern nur das Board kommen lassen.

4. Kantenwechsel nicht vergessen ;)

Also immer den selben Bewegungsablauf:
Querfahren ("-" Stellung) -> Vorderen Fuß belasten -> Arme drehen ("+" Stellung) -> Umkanten -> Querfahren ("-" Stellung)

Antwort
Zitat
littl3b00
Beigetreten: 18.01.2007
PokerStrategist

#2 cybergnom absolut richtige und gute tipps :)

jedoch würd ich dir empfehlen erst das rutschen auf der zehenkante zu lernen ansonsten ist spätestens bei punkt 4 schluss ;)
tipp dafür: nicht nach unten schauen (und dadurch nen buckel machen) sondern einfach enspannt stehen und das gewicht leicht zum hang (fürs bremsen), wenns auf den fersen kein problem ist wirds auch auf den zehen recht schnell gehen

viel spass

Antwort
Zitat
Teilen: