Zum Forum springen
Sportbootführersche...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sportbootführerschein See

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
421 Ansichten

Hi,

ich möchte den SBF-See machen und überlege grad ob es möglich ist das ganze ohne Kurs zu lernen und dann nur die Prüfung abzulegen. Habe schon einige Erfahrung und die Kurse in München sind sündhaft teuer (>200€ nur Theorie).
Kennt sich jemand aus?

Grüße
Huddi

Antwort
Zitat
4 Antworten
dabbedave
Beigetreten: 19.10.2009

Theorie-Prüfung ist ohne Kurs auf jeden Fall möglich, einfach die Fragenkataloge auswendig lernen. Wenn du schon Erfahrung mit Booten hast macht das vielleicht auch Sinn, ansonsten ist es sicherlich nicht so clever, du wirst halt nicht so gut verstehen was hinter den Fragen (und Antworten) steckt und dann aufm Boot vielleicht Probleme haben.

Praxis-Prüfung würde ich auf jeden Fall mit Kurs vorher machen (bei manchen Segelschulen ist das nur 1x2h oder so, nicht teuer) auch wenn du schon Erfahrung hast, weil du die Manöver eben genau so fahren musst, wie die das gerne hätten.

Ansonsten, Mast und Schotbruch :)

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

kk, vielen Dank. Werd mir das ganze dann selber beibringen. Komm ich glaubich sowieso schneller vorran :)

Antwort
Zitat
Ajnag
Beigetreten: 14.11.2006

Habs auch mit Buch und Prüfungsbögen selber gelernt. Habe zwei Praktische Stunden genommen die mich nur auf die Prüfung vorbereitet haben und das hat mir gelangt. Praktisch bin ich halt seit Kindheit gefahren mit Vater an der Seite ;)

gruß Ajnag

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005

yo, theorie is ganz easy selbst zu lernen, hätte ich auch gerne vorher gewusst damals ;)
praxis reichen halt 1-2 stunden dicke

am besten noch sbf binnen dabei machen, ist nur bissl theorie mehr, praxis dürfte quasi angerechnet werden und kost somit fast garnix zusätzlich

Antwort
Zitat
Teilen: