Zum Forum springen
Sportuhren/Smartwat...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sportuhren/Smartwatch, Empfehlung anyone?

24 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
891 Ansichten
Mofatoy
Beigetreten: 15.12.2023
Legacy Member

Bin 0,0 Uhrenträger, spiele aber schon länger mit dem Gedanken, mir so eine Uhr zuzulegen.
Im Freundeskreis ist eigentlich nur Apple Watch (habe nix von Apple, ist also raus) und Garmin vertreten.

Bin eher so die Fraktion "lieber mehr ausgeben und Funktionen die ich wahrscheinlich nicht brauche, als sparen und am Ende kann sie was nicht was ich doch gerne gehabt hätte" und mich dann am Ende ärgere.

Spannend fände ich Gesundheitsinfos über Schlaf, Regenerationsempfehlungen etc.
Trainings tracken eher so semi interessant.

Bezahlfunktion fände ich ganz cool. Bin halber Digitalnomade, hab nichtmal bezahlen am Handy eingestellt.

Empfehlungen?
Was anderes als Garmin?
Aussehen darf schlicht sein, eher eine dunkle Farbe (schwarz/anthrazit/navy/dunkelgrün, sowas in die Richtung).

Antwort
Zitat
23 Antworten
IbeatGTO
Beigetreten: 09.08.2024
PokerStrategist

Amazfit Active 2 Premium

https://de.amazfit.com/products/amazfit-active-2?variant=46424581308586

The Amazfit Active 2 ($99–$100) is a standout budget smartwatch offering premium features, including a vibrant AMOLED display, built-in GPS, Bluetooth calling, and a 10-day battery life. It excels as a lightweight, stylish fitness tracker with 160+ sports modes, though it lacks high-end sensor precision and sometimes struggles with automatic strength training detection.

Die Battery hält bei mir tatsächlich 14 Tage.

Spoiler

Antwort
Zitat
feinheit
Beigetreten: 07.04.2008
PokerStrategist

Hab seit Jahren Uhren von Garmin und kann die uneingeschränkt empfehlen. Hab derzeit die Forerunner 265, vor ein paar Monaten bei AliExpress um knapp über 200eur gekauft.

Deine aufgezählten Funktionen (Schlaftracker, Schlafcoach, Regeneration, Bezahlen) sind drauf, und noch vieles mehr. Mir gefällt das schlichte Design, und dass man sich die Uhrenoberfläche ganz individuell gestalten kann. Nuts ist auch die Musikfunktion, so man braucht man beim Sport nicht mal mehr das Handy mit, weil Spotify auf der Uhr drauf ist. Akkulaufzeit auch ca. 14 Tage, wenn man kein Alway on Display aktiviert hat (das reduziert die Laufzeit massiv).

Antwort
Zitat
Qinii
Beigetreten: 03.01.2012
PokerStrategist

Garmin, kann dann zu. Viel Spaß damit!

Antwort
Zitat
IbeatGTO
PokerStrategist

The Amazfit Active 2 Premium is a stylish, budget-friendly lifestyle watch with a high-end feel, while the Garmin Forerunner 265 is a high-performance sports tool designed for serious athletes. The Garmin is significantly more expensive but offers vastly superior training metrics and ecosystem support.

## Key Differences at a Glance

Amazfit Active 2 Premium
Elegant, round, metal/leather options
1.32" AMOLED (466x466), Sapphire Glass
Multi-GNSS (Standard accuracy)
Bluetooth Calling, Alexa built-in, Zepp Pay
Battery Life | Up to 10–14 days

Garmin Forerunner 265
Sporty, durable, fiber-reinforced polymer
1.3" AMOLED (416x416), Gorilla Glass 3
Multi-Band GNSS (Top-tier accuracy)
Music storage (Spotify), Garmin Pay
Battery Life | Up to 13 days (Smartwatch mode)

## Comparison Breakdown

* Training & Metrics: The Garmin Forerunner 265 is the clear winner for athletes. It provides advanced features like Training Readiness, HRV Status, and Recovery Time, which are more accurate and detailed than Amazfit's equivalent "Readiness" score.

* Build Quality: The Amazfit Active 2 Premium punches above its weight with a stainless steel bezel and Sapphire Glass, a material typically found on much more expensive watches (like the Garmin Epix or Fenix lines).

* GPS Performance: While both connect quickly, the Garmin's Multi-Band (Dual-band) GPS is more reliable in challenging environments like deep woods or cities with tall buildings.

* Smartwatch Functionality: The Amazfit Active 2 acts more like a traditional smartwatch with a built-in speaker and microphone for Bluetooth phone calls, a feature missing on the Forerunner 265.

Choose the Amazfit Active 2 Premium if: You want a beautiful, daily-wear watch with premium materials (Sapphire/Steel) and smart features like calls at a much lower price.

Choose the Garmin Forerunner 265 if: You are training for a race and need the gold standard in GPS accuracy, training load analysis, and a highly reliable fitness ecosystem.

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007
Poker Player

Habe auch schon lange ne Garmin :f_thumbsup:

Vorher Fitbit. War eigentlich auch ganz okay, die haben dann irgendwann die Monatszahlungen eingeführt. Da bin ich dann weg.

Antwort
Zitat
Mofatoy Themenstarter
Mofatoy
Legacy Member

Danke SD :)
War mal auf der Garmin-Seite und werde erschlagen von den 1 Mio Uhrvarianten?!
Wie soll man sich denn da entscheiden? :|

Antwort
Zitat
IbeatGTO
PokerStrategist

Sag der KI was du willst und worauf du Wert legst

Alternativ aktuelle YouTube Videos mit Vergleichen. Aktuell ist wichtig, weil sich durch die Software Updates einiges an den Uhren verändert.

Oder

Antwort
Zitat
IbeatGTO
PokerStrategist

Für mich war wichtig, dass ich
a. nicht so einen fetten Klumpen am Arm habe, weil meine Handgelenke eher schlank sind,
b. eine gute Qualität bezüglich Gehäuse und Glas bekomme,
c. ein Modell mit einem neueren Sensor bekomme,
d. Informationen über Schlaf und Biocharge bekomme, und
e. das die Software weiter entwickelt wird.

Gerade für den letzten Punkt ist Amazfit bekannt, weil die tatsächlich auf Kommentare in deren Forum reagieren.

Bonus sind bei der Premium Variante der Amazfit die beiden Armbänder.
Eines aus Silikon, welches ich im täglichen Leben trage und das Lederarmband für besondere Anlässe, was der Uhr einen wirklich edlen Look verleiht.

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007
Poker Player

Garmin bezahlt man halt immer den Namen mit.
Dafür haben andere Anbieter oft ne Abo Falle..

Man muss auch wissen was man will. Ich wollte z.B. diese ganzen Smartwatch Features nicht, weil mich das nur zusätzlich genervt hätte wenn meine Uhr auch anfingt zu vibrieren. Garmin Forerunner, Vivoactive haben die z.B. nicht. Das sind reine Sportuhren.

Glaube wenn man ne sehr gute Smartwatch haben will, dann geht an ner Apple Watch nix vorbei, wobei da natürlich die Akku Laufzeit Mist ist.

Diese ganzen China Hersteller kenne ich nicht. Sind vermutlich auch nicht schlecht.

Antwort
Zitat
IbeatGTO
PokerStrategist

Original von Mofatoy
Bin 0,0 Uhrenträger, spiele aber schon länger mit dem Gedanken, mir so eine Uhr zuzulegen.
Im Freundeskreis ist eigentlich nur Apple Watch (habe nix von Apple, ist also raus) und Garmin vertreten.

Bin eher so die Fraktion "lieber mehr ausgeben und Funktionen die ich wahrscheinlich nicht brauche, als sparen und am Ende kann sie was nicht was ich doch gerne gehabt hätte" und mich dann am Ende ärgere.

Spannend fände ich Gesundheitsinfos über Schlaf, Regenerationsempfehlungen etc.
Trainings tracken eher so semi interessant.

Bezahlfunktion fände ich ganz cool. Bin halber Digitalnomade, hab nichtmal bezahlen am Handy eingestellt.

Empfehlungen?
Was anderes als Garmin?
Aussehen darf schlicht sein, eher eine dunkle Farbe (schwarz/anthrazit/navy/dunkelgrün, sowas in die Richtung).

Hast du mal überlegt anstelle der Uhr über ein Smartband nachgedacht? Wenn du die Funktion der Uhr eh nicht benötigst.

Ist halt leichter und bequemer. I'm Falle des Amazfit Helio Strap mit dem gleichen Sensor, wie die neuesten Geräte, kann aber noch bessere/genauere Ergebnisse erzielen, wenn man sie am Oberarm trägt.

Helio Strap https://share.google/c6hvSzRYOJeVHHoEy

Antwort
Zitat
Mofatoy Themenstarter
Mofatoy
Legacy Member

Haben die Dinger auch Bezahlfunktion?
Könnte mich mit damit anfreunden, dass wenn ich schon was dauerhaft ums Handgelenk habe es auch maximal nutzen werde :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
IbeatGTO
PokerStrategist

No display, no NFC. 😔

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

Hab ne Garmin Epix Gen. 2 trag die jeden Tag seit 3-4j ? Trag die auch in Lager. Kein einziger Kratzer auf dem Display. Akku hält immer noch top. Die Garmin Ladebuchse nervt bisschen.

Und Menüs sind verschachtelt und komplex. Aber wenn man sich mal gemerkt hat geht es eigentlich.

Ich nutze die Uhr für Gesundheitsstats (HFV, Ruhepuls etc. ) und als Fahrradcomputer mit integrierter Karten-Navigation.

Kann auch alle meine Sensoren damit Verbinden.

Antwort
Zitat
TyCobb
Beigetreten: 30.03.2006
Elite Grinder

Ganz andere Sache, aber bin auch kein Uhrentyp und hab über sowas nachgedacht:

https://ouraring.com/de?srsltid=AfmBOorHMJGVY14BYERQNgrK5-VRGJWDFOj8niDGVqDIiv8GiuUHcNHy

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Original von IbeatGTO
No display, no NFC. 😔

Hä? Bankkarten, Schlüsselkarten ist doch auch NFC Technik.

Antwort
Zitat
IbeatGTO
PokerStrategist

Original von josch2001

Original von IbeatGTO
No display, no NFC. 😔

Hä? Bankkarten, Schlüsselkarten ist doch auch NFC Technik.

Da hast du irgendwie recht. Mein Dank geht an die KI, von der ich die Antwort einfach so übernommen habe.
🤔

Wir sind im Jahr 2026 und man muss immernoch selbst denken. Frechheit!

Antwort
Zitat
IbeatGTO
PokerStrategist

Original von TyCobb
Ganz andere Sache, aber bin auch kein Uhrentyp und hab über sowas nachgedacht:

https://ouraring.com/de?srsltid=AfmBOorHMJGVY14BYERQNgrK5-VRGJWDFOj8niDGVqDIiv8GiuUHcNHy/blockquote >
Mich persönlich stören Ringe gerade beim Training (Hanteln), wo ich sie brauche.

Antwort
Zitat
janor666
Beigetreten: 08.11.2009
Elite Grinder

Die Google Pixel Watch 4 gefällt mir insgesamt gut. Besonders positiv finde ich die Integration von Fitbit, da die grundlegenden Funktionen für meine Bedürfnisse völlig ausreichen und ich die Premium-Features nicht vermisse.
Sehr praktisch ist auch die Schnellladefunktion: Schon nach etwa 20 Minuten hat die Uhr wieder genug Akku für den Alltag, was im hektischen Tagesablauf wirklich hilfreich ist.
Die Möglichkeit zum kontaktlosen Bezahlen ist zwar vorhanden, wird von mir persönlich aber nicht genutzt.
Besonders überzeugt mich die Menüführung – sie ist übersichtlich gestaltet und intuitiv zu bedienen, sodass man sich schnell zurechtfindet.

Antwort
Zitat
Mofatoy Themenstarter
Mofatoy
Legacy Member

Habe mich für die Garmin Venu4 entschieden.
Mit der KI bin ich zu dem Schluss gekommen, dass wenn Bezahlfunktion nicht so wichtig ist, das die beste Uhr für mich sein sollte :megusta:

Hatte vorher zur Galaxy Watch 8 tendiert... 24h Akkulaufzeit würden mich aber massivst nerven auf Dauer :)

Antwort
Zitat
Teilen: