Zum Forum springen
Suche Kampfsportart

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Suche Kampfsportart

90 Beiträge
40 Benutzer
0 Reactions
5,152 Ansichten
lordTasse
Beigetreten: 17.01.2005
PokerStrategist

Original von diego666
Ausserdem fehlen vollkommen strategische Elemente wie der Kampf gegen Mehrere, Waffen, umgebungsbedingte Besonderheiten usw.

wenn ich sowas schon wieder les rofl
sowas von thema verfehlt
OP fragt nach ner kampfsportart wo er sich auch bissi verteidigen kann
und du erzaehlst was von kampf gegen mehrere und waffen
jo lern du mal schön gegen messerstecher zu kämpfen :O

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ja, mit Messerstechern hab ichs bisher noch nicht zu tun gehabt.
Einsatzgebiet werden dann irgendwelche Feste/Diskotheken sein, aber man kann ja nie wissen, was irgendwann mal auf einen zu kommt.

Prinzipiell ist ja Muay Thai usw. nicht schlecht, weil man dort auch lernt einzukassieren und nicht gleich nach einem Schlag am Boden liegt, jedoch bin ich nicht so groß gebaut( 1,75m und eher schlank), wodurch ich da wohl in so gut wie jedem Kampf mit der körperlichen Underdog Position reingehen würde.
Außerdem ist Streitschlichtung immer noch >>> Kämpfen.

Außerdem finde ich einen Kampf gegen mehrere gar nicht mal so unwahrscheinlich( Irgendwie kommen die Stresser immer in Rudeln an). Bei einigen könnt ich mir durchaus vorstellen, dass die auch nicht vor dem Einsatz mit Messern zurückschrecken würden. Wenn ich dann weiß, wie ich auf so eine Situation reagieren soll, passt das schon.

Natürlich soll das Training auch Spaß machen, was ich z.B. beim Kali interessant finde, ist der Umgang mit Waffen selbst zu erlernen. Es sollte ja auch eine gewisse Langzeitmotivation geben.

Die, die sich auskennen, können ja mal folgende Schulen begutachten:

http://www.kalisikaran-ravensburg.de/

http://www.wingtsunschulen-bodensee.de/vingtsun.html

Izzet
Beigetreten: 27.03.2006
Oldschool Grinder

Original von ButterflyEffect619

Außerdem finde ich einen Kampf gegen mehrere gar nicht mal so unwahrscheinlich( Irgendwie kommen die Stresser immer in Rudeln an). Bei einigen könnt ich mir durchaus vorstellen, dass die auch nicht vor dem Einsatz mit Messern zurückschrecken würden. Wenn ich dann weiß, wie ich auf so eine Situation reagieren soll, passt das schon.

gegen mehrere leute is die einzige möglichkeit den ersten umzuhaun, dann haben die anderen hoffentlich respekt. und gegen messer läufst du weg. wer ist denn so naiv und denkt, er könnte trainieren wie er einen messerstecher vor der disko ausschalten..

pokezilla
Beigetreten: 12.02.2007
PokerStrategist

Was Wing Tsun angeht, kenn ich mich nicht so aus, ich habe nur klassisches Wing Chun gemacht( hat mir bis auf dem Lehrer sehr gut gefallen), habe aber von Kumpels öfter den Vorwurf gehört, das in vielen WT-schulen Abzocke betrieben wird, (man lernt nur ein bischen, den Rest muss man in überteuerten Seminaren lernen). Auch von sektenhaften Strukturen ist öfters die Rede.

Keine Ahnung, ob das nur die übliche Polemik ist ,wie es zwischen unterschiedlichen Kampfkünsten schonmal vorkommt oder ob das so stimmt.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/ving-chun-ving-tsun-sekte-9492/

_Anonymous_

Original von Izzet

gegen mehrere leute is die einzige möglichkeit den ersten umzuhaun, dann haben die anderen hoffentlich respekt. und gegen messer läufst du weg. wer ist denn so naiv und denkt, er könnte trainieren wie er einen messerstecher vor der disko ausschalten..

Beispiel: Freund wird von einem Typen attackiert, da will ich dann nicht wegrennen, sondern ihm helfen.

Izzet
Beigetreten: 27.03.2006
Oldschool Grinder

Original von Izzet

Beispiel: Freund wird von einem Typen attackiert, da will ich dann nicht wegrennen, sondern ihm helfen.

na dann schmetterst du dem typen deine faust mit gröbster gewalt ins gesicht, dann kann er sich dir hoffentlich nicht mehr zuwenden :)
deshalb plädiere ich eben fürs boxen oder kickboxen, denn wenn du versucht dem sein messer mit einem supi zauertrick zu entwenden, liesgt du schneller im krankenhaus als dir lieb is

HappyYuppie
Beigetreten: 26.04.2006
Oldschool Grinder

Auf der Straße?

Kannst nur Kombination aus Kampfsportarten machen.
Schau Dir mal Ultimate Fighting an.

Als gute Kombination bietet sich an:

Brasilianische Jiu-Jitsu
und Kick-/Thaiboxen.

Wizzzl65
Beigetreten: 11.01.2009
PokerStrategist

Hi,

es kommt eigentlich gar nicht so sehr darauf an welche Kampfsprotart Du wählst, sondern auch die Qualität des Trainers und Deine eigene Einstellung spielen eine große Rolle.

Ich habe fast jede Kampfsportart probiert (damit meine ich bin gegen so gut wie jede angetreten).

Probier am besten in Probetrainings ein bisschen rum und gewinne erste Eindrücke mit welchen Stilen und Trainern Du gut klar kommst.

Beim Pokern (für mich auch Kampfsport ; ) gibt es ja auch keinen besten Stil, dem einen liegt das und dem anderen halt eher das andere.

Ich habe mit der Kombo Taekwondo und Judo angefangen als ich 10 war, mit 15 nach meinem Thailandbesuch habe ich mit Wettkampfthaiboxern trainiert und bin mit dem einen z.B. immer noch 2x die Woche zum Boxtraining um die Boxtechniken im Tahiboxen zu verfeinern, habe mich auch gerne mit JuJutsu-Ninjutsu-Kämpfern und Ringern gemessen um meine SV-Skillz allg. zu verbessern habe regelmäßig mit Leuten auf der Straße gefightet und was ich damit eigentlich sagen will - saug so viel auf wie Du nur kannst und versuch alles was Dir liegt zu verfeinern und in Deine allg.Kamofsportskills einfließen zu lassen.

Limitiere Dich nicht, passe Dich immer der Situation an also sei immer individuell, versteife Dich nicht auf irgend einen Stil, Du wirst Deinen eigenen entwickeln wenn Du konstant an Dir arbeitest.

Wie Bruce Lee sagte " sei wie Wasser " denn Wasser kann sich jeder Form anpassen, einer Tasse, oder der Inhalt passt sich problemlos der Form einer Kanne an, Wasser heilt, Wasser kann auch töten, Wasser findet immer einen Weg durch vorhandenen Schlitze, Wasser kann verdunsten, Berge versetzten kochen und gefrieren...

Ein Stein hingegen passt evtl. auch in die Tasse, füllt sie aber nicht vollständig aus (kein max +EV :)

MMA ist ja so was in der Art. wobei es da natürlich auch Regeln gibt und im SV halt keine. MMA bedient sich einfach unterschiedlicher Stile und je nach Veranlagung dominieren gewisse Stile, jdere Kämpfer ist halt anders, ähnlich wie Mehrkämpfer bei der Leichtathletik, der eine kann eher schnell laufen der andere weit werfen usw. gleicht gewisse Deffizite mit seiner fovorisierenden Disziplin aus am Ende zählt die Gesamtwertung.

Arbeite an Deiner Psyche. Ich habe schon so viele "Kämpfer" gesehen die im Sparring glänzten und technisch + konditionell einfach top waren, doch auf der Straße waren einige von Ihnen wie gelähmt und konnten ihr Können nicht annährend abrufen.

Gegen einen Gegner kann man so gut wie jeden Stil mit einfließen lassen, gegen mehrere Gegner sind folgende Stile eher problematisch: Judo, JuJutsu und Ninjutsu, Ringen usw.

Aber nicht nur der Kampstil sondern das gesamte Verständniss für den Kampf ist wichtig, z. B. bei mehreren Gegnern das Angrifsfeld zu reduzieren in dem Du Dich z.B. an eine Wand stellst um nicht von hinten überrascht werden zu können usw.

Sammel einfach viel Erfahrung.

Wenn Du halt eher den rein sportlichen Aspekt begrüßt und Spaß an Shows hast, empfehle ich Dir Wu-Shu, hier ein Link eines guten Freundes von mir damit Du siehst was ich meine und der kann Dir dann auch vielleicht was in Deiner Gegend empfehlen falls Dir das gefällt:

Ansonsten ist nicht nur meine Meinung folgende: Jeden Kampf den Du nicht verhindern kannst ist immer ein verlorener Kampf.

Desahlb vielleicht das Tae-Kwon-Do für SV in das deutlich effektivere Tek-Renn-Weg umwandeln, sorry kleiner Scherz, doch in jedem Scherz steckt auch ein bisschen Wahrheit, oder? :)

(keine Lust evtl. Schreibfehler zu korrigieren)

Viele Grüße aus Berlin.

Hoffe konnte Dich ein bisschen ispirieren.

Wizzzl65
Beigetreten: 11.01.2009
PokerStrategist

Ach und noch was, gegen Waffen empfehle ich folgende Disziplin: Sprinten!

Wenn Du absolut sicher bist, vielleicht noch ein Überraschungsmoment nutzen also maximal eine Aktion und dann renn als wenn der Teufel persönlich Dich verfolgt und bisssl Parcourskillz sind auch nicht verkehrt.

diego666
Beigetreten: 19.02.2006
Oldschool Grinder

Original von lordTasse

Original von diego666
Ausserdem fehlen vollkommen strategische Elemente wie der Kampf gegen Mehrere, Waffen, umgebungsbedingte Besonderheiten usw.

wenn ich sowas schon wieder les rofl
sowas von thema verfehlt
OP fragt nach ner kampfsportart wo er sich auch bissi verteidigen kann
und du erzaehlst was von kampf gegen mehrere und waffen
jo lern du mal schön gegen messerstecher zu kämpfen :O

Weißt du, darum geht es.
Ihr denkt immer nur in den Extremen.
Die eine Kampfsportart taugt alles, die andere gar nichts.
Ich schrieb, das wichtigste ist kämpfen lernen, da helfen die ganzen Kickboxstile ungemein weiter.
Aber ich nannte ein paar Beispiele von Dingen, die verhindern, dass man davon sprechen kann, dass es die besten für die SV sind, dass alles andere nichts taugt.
Es ging nicht darum, dass man für eine gute SV unbedingt Waffen braucht, es ging nur um die Relativierung von der extremen Meinung über mir.
Messerkampf ist im Übrigen eine wunderbare Übung für Koordination und Timing.
Beides Dinge, die man auch waffenlos gut gebrauchen kann.

Und der Kampf gegen Mehrere ist für die SV ein realistisches Szenario.
Ein Blick nach München reicht und mind. die Hälfte der letzten Schlägereien die ich mitbekam, waren mehr als 2.

DropkickMurphys
Beigetreten: 13.05.2008
Oldschool Grinder

Hab mir nur die ersten paar Posts durchgelesen und manche schreiben hier echt wie die blinden von der Farbe.

Wichtig ist schonmal, was für ein Trainer du hast. Informiere dich über ihn. (Gürtel, Beruf, Erfolge, etc). Kumpel von mir trainiert z.B. bei einem Ausbilder vom SEK, der glaube ich den 5ten Dan hat (was wirklich extrem krass ist).

Am Straßentauglichsten ist natürlich Allkampf/MMA. Fast genauso gut ist JuJutsu, da du dort auch alle 3 Parts lernst (Stand-Up, "Wurf", Bodenkampf). Bei Jujutsu ist der Trainer sehr wichtig, da jeder auf einen anderen Part mehr Wert legt.

Kickboxen und Boxen sind natürlich auch Straßentauglich.

Im Endeffekt ist jede Kampfsportart straßentauglich, wenn du sie richtig beherrscht. Mit manchen bist du halt schneller anderen überlegen, mit anderen dauerts länger die Bewegungen zu erlernen und einzusetzen.

Guck dir am besten mal paar Trainings an und entscheide dich dafür, womit du dich am meisten identifiziern kannst und was dir am meisten Spaß macht.

Und versuch dich vorallem immer weiterzuwentwickeln, besuch Lehrgänge, geh auf Probetraininge etc.

Gruß Murphy

DeadMensHand
Beigetreten: 31.10.2006
Oldschool Grinder

Ja, mit Messerstechern hab ichs bisher noch nicht zu tun gehabt.
Einsatzgebiet werden dann irgendwelche Feste/Diskotheken sein, aber man kann ja nie wissen, was irgendwann mal auf einen zu kommt.

Prinzipiell ist ja Muay Thai usw. nicht schlecht, weil man dort auch lernt einzukassieren und nicht gleich nach einem Schlag am Boden liegt, jedoch bin ich nicht so groß gebaut( 1,75m und eher schlank), wodurch ich da wohl in so gut wie jedem Kampf mit der körperlichen Underdog Position reingehen würde.
Außerdem ist Streitschlichtung immer noch >>> Kämpfen.

Natürlich soll das Training auch Spaß machen, was ich z.B. beim Kali interessant finde, ist der Umgang mit Waffen selbst zu erlernen. Es sollte ja auch eine gewisse Langzeitmotivation geben.

Die, die sich auskennen, können ja mal folgende Schulen begutachten:

http://www.kalisikaran-ravensburg.de/

http://www.wingtsunschulen-bodensee.de/vingtsun.html

hi Butterfly woher bist Du ?

bin seit kurzem in der nähe von KN und bin auch auf der suche^^
Bin eigendlich aus dem Raum RT wo es eine sehr gute Kali SChule gibt. Leider hab ich nach 4 wochen Probe nen Job hier am See angenommen, und leider bis jetzt nichts equivalentes gefunden.
Maybe können wir uns auf der Suche zusammentun?

Cya

Christoph

Schebek
Beigetreten: 19.07.2008
Oldschool Grinder

Hab mir die antworten nich durchgelesen und weiss net ob schon sowas in der art kam :

Also ich hab mehreres ausprobiert, nur über kurze zeit, aber mir ein bild gemacht, und muss sagen, dass mir persönlich kickboxen/boxen/thaiboxen am meisten spass gemacht hat. Fordert den Körper von Kopf bis Fuß und du wirst richtig fit, was ich da in jedem Training geschwitzt hab... aber ist ja auch geschmacksache. Training hat immer sau viel spass gemacht.

Wingtsun macht n Kumpel von mir und wenn ich seh was er alles drauf hat kipp ich schier um, aber er macht das jetzt auch schon 9 Jahre.
Hab mir das auch ein paar mal angeschaut, fands sehr spannend alles aber lang nich so bewegungsfreuding und anstrengend wie kickboxen, da hatte ich vom ersten training an spass"!

diego666
Oldschool Grinder

Andreas Güttner hat, so viel ich weiß, einen guten Ruf.

Bei der VT Schule weiß ichs nicht, kenne den nicht.
Aber da hast du ja auch die Möglichkeit, in die philipinischen Systeme reinzuschnuppern. Da wird Serrada Escrima angeboten. (Achte drauf dass es richtiges ist und nicht Combat Serrada)

nimm sportsachen und geh zu ner schule, wenn spass macht und du schwitzt bleib da, wenn doof probier ne andere (wenn nicht schwitzt würd ich auch ne andere gehen :>

Hi,

ich habe lange den Boxsport gemacht, man sollte sicher vorher genau überlegen für was man die Kampfsportart machen will.

Für den Straßenkampf sind nur Boxen und Kickboxen zu empfehlen, andere Kampfsportarten haben andere Schwerpunkte.... wie z.B. mehr Technik usw...

Griffe, Hebel, Würfe und sonstige Sachen aus dem WT und Judo usw... sind einfach nicht für den Straßenkampf geeignet.

Beim Boxen und Kickboxen, lernt man am Besten sich auf der Straße zu bewähren... erstens lernt man auch mal paar Schläge einzustecken und auch den Gegner mal richtig welche zu verpullen.

Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, als ich mal streß hatte mit einem WTler wollte er immer seine Griffe usw... ansetzten... Als er mich mich in einem seiner Griffe hatte und ich auch wirklich schmerzen hatte, habe ich einfache eine Kopfnuss verpasst und dann lass er los und der Rest war Geschichte ;)

Warum ganz einfach die ganzen Wtler, Jujutsu typen.... lernen gute Griffe für Verteidigung usw... aber nicht wirklich viel im Bereich von selber mal Schläge einzustecken und sich dann trotzdem noch überlegt zu bewegen und dann zu kontern.

Ich will damit jetzt auch nicht die WTler usw... schlecht machen aber für den Straßengebrauch allein, reicht es nicht aus.

Am Besten man kombiniert aus 2 Kampfsportarten oder machst JetKunDo oder Black Belt... aber das dauert Jahre um es zu lernen. Also nix für kurzfristige Sachen.

bye ;)

ganz klar, das was du suchst ist wing tsun ... für mich eine der effektivisten verteidiungsarten

_Anonymous_

So ich war jetzt schon 2mal zum Probetrainieren im Kali.
Das Training besteht immer aus verschiedenen Drills, die dann kombiniert und weiter ausgebaut werden. Bei der ersten Trainingsstunde wurde der Fokus etwas mehr auf den Stockkampf gelegt, was 1. Spaß macht und auch die koordinative Fähigkeit schult.
Heute gabs dann fast ausschließlich Kickboxen, auch erst mal in kleinen Drills ausgeübt um die Grundhaltung usw. zu lernen.

Bisher wars noch nicht so anstrengend, was sich wohl im Laufe der Zeit auch noch ändern wird, da es ja in einen Anfänger/Fortgeschrittenen Kurs aufgeteilt ist und die Drills dementsprechend langsam ausgeführt werden/nicht all zu anstrengend sind.

Bin auch sehr zufrieden mit dem Trainer, der einfach sehr nett ist und die Sachen gut erklärt.

diego666
Oldschool Grinder

Original von omex

Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, als ich mal streß hatte mit einem WTler wollte er immer seine Griffe usw... ansetzten... Als er mich mich in einem seiner Griffe hatte und ich auch wirklich schmerzen hatte, habe ich einfache eine Kopfnuss verpasst und dann lass er los und der Rest war Geschichte ;)

Warum ganz einfach die ganzen Wtler, Jujutsu typen.... lernen gute Griffe für Verteidigung usw... aber nicht wirklich viel im Bereich von selber mal Schläge einzustecken und sich dann trotzdem noch überlegt zu bewegen und dann zu kontern.

Ich will damit jetzt auch nicht die WTler usw... schlecht machen aber für den Straßengebrauch allein, reicht es nicht aus.

Also, wenn dich ein WTler hebeln wollte, hat er IMO sein eigenes System nicht verstanden.

Die IngUng Systeme gefallen mir persönlich auch nicht so, aber an sich solltes auch eher boxerische Infight Stile sein.

ready82m
Beigetreten: 23.11.2007
Elite Grinder

Original von texxor
ganz klar, das was du suchst ist wing tsun ... für mich eine der effektivisten verteidiungsarten

#2!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Teilen: