Hi!
Ich hatte vor, mich am 01.07. im Fitnessstudio anzumelden.
Ich bin 18 Jahre alt, spiele im Verein Fußball und habe dementsprechend mindestens 3 mal die Woche Training/Spiel.
Mein Ziel ist es möglichst effektiv Masse aufzubauen ohne beim Fußball eingeschränkt zu sein. Ich bin Anfänger, eher schmächtig und habe relativ wenig Ahnung, was die richtigen Übungen sind und wie ich mich ernähren sollte bzw. was es generell zu beachten gibt.
Ich hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könntet, weil hier im Forum offensichtlich viele Leute mit Ahnung aktiv sind.
Original von R41Z0r
Hi!
Ich hatte vor, mich am 01.07. im Fitnessstudio anzumelden.
Ich bin 18 Jahre alt, spiele im Verein Fußball und habe dementsprechend mindestens 3 mal die Woche Training/Spiel.
Mein Ziel ist es möglichst effektiv Masse aufzubauen ohne beim Fußball eingeschränkt zu sein. Ich bin Anfänger, eher schmächtig und habe relativ wenig Ahnung, was die richtigen Übungen sind und wie ich mich ernähren sollte bzw. was es generell zu beachten gibt.
Ich hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könntet, weil hier im Forum offensichtlich viele Leute mit Ahnung aktiv sind.
genau für diese fragen ist der trainer im studio zuständig!
dann such dir nen richtiges fitnessstudio, leute die sowas beruflich machen, sollten in der regel mehr ahnung haben als irgendwelche forumuser hier
natürlich sind hier auch profis unterwegs, das möcht ich garnicht bestreiten, aber angenommen ich würd hier nun ne ausführliche antwort geben, woher soll er wissen ob die antwort qualitativ gut ist oder nicht? (wäre sie sicherlich nicht)
bei jedem der das beruflich macht sollte man davon ausgehen können und selbst dann kann er danach ja noch seinen plan diskutieren lassen
Einen Trainingsplan könnte ich dir sofort geben, aber wenn du Masse aufbauen willst, ist die Ernährung noch wichtiger als nur das Training und da ich davon ausgehe, dass du keine Ahnung davon hast empfehle ich dir mal das Buch "Power-Bodybuilding: Erfolgreich, natürlich, gesund: Erfolgreich, natürlich, gesund" von Berend Breitenstein.
Da steht das drin, was man als Anfänger bezüglich Training und Ernährung so wissen müsste.
Falls du willst, kann ich dir auch einen Link zu einem anderen Forum schicken, wo dir noch mehr Wissen zur Verfügung gestellt wird.
Dort sind ebenfalls gute Einsteigerartikel, die alles Wissenswerte einsteigerfreundlich abdecken.
für ein ordentliches studio im mittleren preissegment wirst du schon so 50-60 euro im monat investieren müssen, aber selbst da gibt es viele inkompetente trainer leider. im discountbereich wirst du keine betreuung bekommen, die dich an dein ziel führen wird, von daher musst du dich entweder selber etwas mit der materie auseinandersetzen oder dir jemand suchen, der dich gut beraten kann, was jedoch dementsprechend kosten wird.
Original von HoRRoR
dann such dir nen richtiges fitnessstudio, leute die sowas beruflich machen, sollten in der regel mehr ahnung haben als irgendwelche forumuser hier
die qualifikation der trainer hängt nicht unbedingt mit dem preissegment des studios zusammen
die trainer können noch so viele scheine und das theoretische fachwissen haben, sie werden normalerweise die studiorichtlinien befolgen und dazu gehört meistens auch übungen nicht anzubieten die "verletzungsintesiv" sein könnten z.B. kreuzheben oder übungen so anzubieten, dass sie "sichererer" werden z.B. Bankdrücken und dabei die beine auf der bank legen, sodass man kein hohlkreuz macht, so wird die übung allerdings auch ineffektiver
gerade in höherpreisigen segmenten sind wohl eher kaum "hardcore" pumper zu sehen die entsprechende übungen ausführen sondern eher leute die im arbeitsalltag stehen und ein individuell abgestimmtes programm erstellt bekommen
wenn du schnell effektiv masse aufbauen willst ist wohl ein kleineres unabhängiges studio die erste wahl aber auch dort gilt vorsichtig zu sein denn auch wenn der trainer noch so viel erfahrung und wissen haben mag kann dies auf einem veraltetem stand sein, oft genug hab ich dort dann noch die weißheiten "viel WDH. = definition, muskelkater = übersäuerung" gehört
am ende bleibt immer der rat egal in welches studio du gehst dich selber zu bilden und zu informieren wird dich weiter bringen als irgendwelchen vorträgen von trainern glauben zu schenken nur weil sie nen haufen scheine oder zig jahre trainingserfahrung haben
kannst du denn geld investieren?
ne gute möglichkeit wäre z.b. ne personal-trainer-stunde, am besten mit jemandem, der sich mit leistungsorientiertem training auskennt, wo du dir die wichtigsten grundübungen an freien gewichten zeigen lässt.
periodisierung, also das teilen deines trainings in verschiedene zeitliche abschnitte usw. ist dann natürlich nochmal ne sache für sich, wobei es da auch modelle gibt, die auf die dauer recht erfolgreich sind, ohne dauernd den plan überarbeiten lassen zu müssen.
Sry dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte, hatte leider keine Zeit.
Ich habe leider nicht die finanziellen Mittel um einen Personal-Trainer o.Ä. zu engagieren.
Da ich nicht weiß, ob die Trainer auf dem neuesten Stand sind, hatte ich mir erhofft schon mal ein paar grundlegende Sachen zu erfahren, damit ich ungefähr weiß, wenn etwas falsch läuft. Besonders interessiert mich Ernährung und die direkte Vorbereitung vor dem Training, sowie das richtige Verhalten nach dem Training.
@IvanDrago5: Danke für den Buchtipp. Wenn du den Link hier kopierst, wäre klasse
Ich hätte da jetzt schon ein paar Fragen, die mich interessieren:
- Sollte ich an Fußballfreien Tagen trainieren oder ist es auch OK nach oder direkt vor dem Fußball zu trainieren.
- Was sollte ich während des Trainings essen/trinken, was direkt vor dem Studiobesuch?
Original von SevenTwoOff
..z.B. Bankdrücken und dabei die beine auf der bank legen, sodass man kein hohlkreuz macht, so wird die übung allerdings auch ineffektiver
könntest du mir das genauer erklären?
Wenn man nicht gehirnamputiert ist reicht auch McFit. Machst ein Probetraining, die Trainer erklären dir die Geräte die auch ein 3-Jähriger bedienen könnte, du kriegst nen ersten recht einfachen Trainingsplan für Anfänger und falls doch noch fragen aufkommen kannste die jederzeit fragen. Das machste dann paar Wochen und wenne einen Schritt weiter gehen willst und die schwierigeren Geräte für Fortgeschrittene benutzen willst sprichste die an. Wenn dir die Fortschritte irgendwann zu gering werden überarbeiteste deinen Ernährungsplan und nimmst vllt Proteinshakes dazu
Das Publikum ist sicherlich nicht das netteste, aber an sich sind selbst die asozialsten dort recht nett, die Erfahrung hab ich zumindest gemacht bisher
wenn du dich etwas über krafttraining und das drumherum informieren magst, dann schau am besten in nisrocs thread, der hat das wirklich super zusammengefasst.
Original von PommesPapst
wenn du dich etwas über krafttraining und das drumherum informieren magst, dann schau am besten in nisrocs thread, der hat das wirklich super zusammengefasst.
QFT
und vergiss am besten noch alles was nosense geschrieben hat!!!
Original von nosense
Wenn man nicht gehirnamputiert ist reicht auch McFit. Machst ein Probetraining, die Trainer erklären dir die Geräte die auch ein 3-Jähriger bedienen könnte, du kriegst nen ersten recht einfachen Trainingsplan für Anfänger und falls doch noch fragen aufkommen kannste die jederzeit fragen. Das machste dann paar Wochen und wenne einen Schritt weiter gehen willst und die schwierigeren Geräte für Fortgeschrittene benutzen willst sprichste die an. Wenn dir die Fortschritte irgendwann zu gering werden überarbeiteste deinen Ernährungsplan und nimmst vllt Proteinshakes dazu
Das Publikum ist sicherlich nicht das netteste, aber an sich sind selbst die asozialsten dort recht nett, die Erfahrung hab ich zumindest gemacht bisher
uiuiuiui
Original von Tosh18
Original von PommesPapst
wenn du dich etwas über krafttraining und das drumherum informieren magst, dann schau am besten in nisrocs thread, der hat das wirklich super zusammengefasst.QFT
und vergiss am besten noch alles was nosense geschrieben hat!!!
Original von Lifeisabug
Original von nosense
Das Publikum ist sicherlich nicht das netteste, aber an sich sind selbst die asozialsten dort recht nett, die Erfahrung hab ich zumindest gemacht bisheruiuiuiui
nxi uiuiui ich hab ihm nur geraten sein geld nicht aus dem fenster zu werfen
sicherlich werden sich die trainer innem 50€ fitness studio mehr um einen kümmern, aber hier gilt nicht immer teurer = bessere qualität, kommt halt drauf an
ausserdem gibts ne menge anfänger die sich reingelesen haben aber am gerät dann trotzdem fehler machen, deshalb würde ich ich lieber erstmal iwo ein probetraining machen und gucken wie ich damit klarkomme. muss natürlich nicht mcfit sein, aber wie gesagt, ne menge fitnessstudios sind einfach rausgeschmsisenes geld
das wichtigste ist es langsam angehen zu lassen
Original von schnubbsn
Original von SevenTwoOff
..z.B. Bankdrücken und dabei die beine auf der bank legen, sodass man kein hohlkreuz macht, so wird die übung allerdings auch ineffektiverkönntest du mir das genauer erklären?
dadurch dass die gesamte körperspannung erhöht wird wird besonders auch der rückenstrecker angespannt was zu einem leichten hohlkreuz führt welches bei richtiger übungsausführung nicht gesundheitsschädlich ist
bei vielen kursen wird aber geraten die füße auf das ende der bank zu legen sodass der gesamte rücken flach auf der bank aufliegt
so verringert man aber die körperspannung, was erstens die gesamte koordination beeinträchtigt und zweitens die gesamtleistung schmälert
Hatte mir schon nisrocs thread durchgelesen, doch als ich im Studio eine Einführung der Geräte und einen Trainingsplan für die ersten 5 Wochen erhielt, wurde mir gesagt, dass ich nicht im Hypertrophie- Bereich, sondern die Kraftausdauer (3 Sätze a 15 Wdh. mit 30 Sek. Pause) trainieren sollte, um die Sehnen usw. zu trainieren, damit ich keine Verletzungen erleide. Außerdem waren die Übungen an Geräten (Beinpresse, Bizeps Curls,etc.) und keine GÜ's.
Sollte ich diesen Plan befolgen?
Original von SevenTwoOff
Original von schnubbsn
Original von SevenTwoOff
..z.B. Bankdrücken und dabei die beine auf der bank legen, sodass man kein hohlkreuz macht, so wird die übung allerdings auch ineffektiverkönntest du mir das genauer erklären?
dadurch dass die gesamte körperspannung erhöht wird wird besonders auch der rückenstrecker angespannt was zu einem leichten hohlkreuz führt welches bei richtiger übungsausführung nicht gesundheitsschädlich ist
bei vielen kursen wird aber geraten die füße auf das ende der bank zu legen sodass der gesamte rücken flach auf der bank aufliegt
so verringert man aber die körperspannung, was erstens die gesamte koordination beeinträchtigt und zweitens die gesamtleistung schmälert
ich denke der unterschied ist einfach, dass du beim normalen bankdrücken ohne hohlkreuz ne normale transversale adduktion im schultergelenk hast (arme fast 90° abgespreizt und von da aus ne bewegung nach vorne) und bei ner brücke die adduktion stärker in die frontalebene geht (oberarme gehen schräg seitlich runter) und du somit besser den latissimus zum drücken einsetzen kannst, was du beim normalen bankdrücken nicht schaffst.
training 30% ernährung 70% also iss das richtige und genug! masse aufbauen ist nicht so einfach du musst essen essen essen das ganze essen hat auch seinen preis so mit täglich +- 15€ kannst du schon rechnen und gib beim training immer 100% bis nichts mehr geht dann sollte das schon werden denk dran iss genug proteine denn ohne eiweiß keine musklen^^
verteil deine mahlzeiten auf 6-7 pro tag
viel kohlenhydrate:
nudeln(mittag)
reis(mittag)
haferflocken(morgens)
.......
proteine(eiweißshake morgens + nach dem training)
hähnchen + puten brust(mittags - abends)
fisch(mittags - abends)
mager quark(am besten vor dem schlafen gehen)
eier(morgens)
........
das ist echt komplex und auch für jeden menschen unterschiedlich wenn du echt richtig trainieren willst kann ich dir nurn richtig ernährungsplan und trainingsplan empfelen...