Zum Forum springen
[Suche] Kraftsportb...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [Suche] Kraftsportberatung

30 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
1,489 Ansichten

Original von R41Z0r
Hatte mir schon nisrocs thread durchgelesen, doch als ich im Studio eine Einführung der Geräte und einen Trainingsplan für die ersten 5 Wochen erhielt, wurde mir gesagt, dass ich nicht im Hypertrophie- Bereich, sondern die Kraftausdauer (3 Sätze a 15 Wdh. mit 30 Sek. Pause) trainieren sollte, um die Sehnen usw. zu trainieren, damit ich keine Verletzungen erleide. Außerdem waren die Übungen an Geräten (Beinpresse, Bizeps Curls,etc.) und keine GÜ's.
Sollte ich diesen Plan befolgen?

poste doch einfach mal den ganzen plan ;)

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von nisroc

Original von R41Z0r
Hatte mir schon nisrocs thread durchgelesen, doch als ich im Studio eine Einführung der Geräte und einen Trainingsplan für die ersten 5 Wochen erhielt, wurde mir gesagt, dass ich nicht im Hypertrophie- Bereich, sondern die Kraftausdauer (3 Sätze a 15 Wdh. mit 30 Sek. Pause) trainieren sollte, um die Sehnen usw. zu trainieren, damit ich keine Verletzungen erleide. Außerdem waren die Übungen an Geräten (Beinpresse, Bizeps Curls,etc.) und keine GÜ's.

Hab ihn leider nicht hier...ist im Fitnessstudio bei den anderen Plänen. Alle Übungen waren 3 Sätze a 15 Wdh. Ich versch jetz mal die Geräte aus dem Gedächtnis aufzuzählen: Leg Press, Leg Curl(?), Abdominal Crunch, Bizeps Curl, dann noch iwas für den Lattissimus, für den unteren Rücken, für die Schultern...das müsste es gewesen sein.

"verteil deine mahlzeiten auf 6-7 pro tag

viel kohlenhydrate:
nudeln(mittag)
reis(mittag)
haferflocken(morgens)
.......

proteine(eiweißshake morgens + nach dem training)
hähnchen + puten brust(mittags - abends)
fisch(mittags - abends)
mager quark(am besten vor dem schlafen gehen)
eier(morgens)"

Muss ich wirklich so viel Essen,um Masse aufzubauen? Ich ess ja schon mehr, aber so viel schaffe ich glaube ich nicht, allein schon vom Aufwand her.

quarktasche
Beigetreten: 19.04.2008
Oldschool Grinder

also ich überlass das den anderen dich zu beraten, aber Bizeps Curls anner Maschine als Anfänger ist schonmal Zeitverschwendung :)

_Anonymous_

Original von quarktasche
also ich überlass das den anderen dich zu beraten, aber Bizeps Curls anner Maschine als Anfänger ist schonmal Zeitverschwendung :)

Weil man nichtso viele schafft mit halbwegs normalem Gewicht als Anfänger? (hab ich auch schon gemerkt^^)

Original von R41Z0r

Original von nisroc

Original von R41Z0r

Hab ihn leider nicht hier...ist im Fitnessstudio bei den anderen Plänen. Alle Übungen waren 3 Sätze a 15 Wdh. Ich versch jetz mal die Geräte aus dem Gedächtnis aufzuzählen: Leg Press, Leg Curl(?), Abdominal Crunch, Bizeps Curl, dann noch iwas für den Lattissimus, für den unteren Rücken, für die Schultern...das müsste es gewesen sein.

viel kohlenhydrate:
nudeln(mittag)
reis(mittag)
haferflocken(morgens)
.......

fisch(mittags - abends)
eier(morgens)"

Muss ich wirklich so viel Essen,um Masse aufzubauen? Ich ess ja schon mehr, aber so viel schaffe ich glaube ich nicht, allein schon vom Aufwand her.

hi

ernährungstips klingen vernünftig und ja du musst viel essen ;)

bei dem "plan" weiß ich teilweise nicht welche übungen gemeint sind (übungen für unteren rücken und schultern). daher will ich mich dazu auch nicht äußern.

wenn du eine möglichkeit hast den plan hier mal richtig reinzuschreiben (welche übungen genau? in welcher reihenfolge? wie oft die woche training?) guck ich nochmal drüber.

interessant wären auch angaben zu deiner bisherigen sportlichen karriere (betreibst du nebenbei noch einen anderen sport? ...)

edit: ach, las grade nochmal deinen ersten post, alles klar ;)
dann stellt sich eben die frage, was dein ziel ist und welche prioritäten du setzt. willst du einfach muskelmasse aufbauen oder ein fußballspezifisches krafttraining?

gruß

nö, deine armbeuger werden bei den verbundübungen wie rudern oder klimmzügen, also allem, wo dein ellenbogengelenk gebeugt werden muss gegen widerstand, genug mittrainiert. da sind extra übungen für den bizeps nicht nötig.

aber für den anfang würde ich auch mit kraftausdauer anfangen, denn dein ganzer bewegungsapparat muss sich erstmal etwas an höhere belastungen gewöhnen, bevor du mit größeren gewichten trainierst.

Original von nosense

Original von Lifeisabug

Original von nosense
Wenn man nicht gehirnamputiert ist reicht auch McFit. Machst ein Probetraining, die Trainer erklären dir die Geräte die auch ein 3-Jähriger bedienen könnte, du kriegst nen ersten recht einfachen Trainingsplan für Anfänger und falls doch noch fragen aufkommen kannste die jederzeit fragen. Das machste dann paar Wochen und wenne einen Schritt weiter gehen willst und die schwierigeren Geräte für Fortgeschrittene benutzen willst sprichste die an. Wenn dir die Fortschritte irgendwann zu gering werden überarbeiteste deinen Ernährungsplan und nimmst vllt Proteinshakes dazu
Das Publikum ist sicherlich nicht das netteste, aber an sich sind selbst die asozialsten dort recht nett, die Erfahrung hab ich zumindest gemacht bisher

uiuiuiui

nxi uiuiui ich hab ihm nur geraten sein geld nicht aus dem fenster zu werfen
sicherlich werden sich die trainer innem 50€ fitness studio mehr um einen kümmern, aber hier gilt nicht immer teurer = bessere qualität, kommt halt drauf an
ausserdem gibts ne menge anfänger die sich reingelesen haben aber am gerät dann trotzdem fehler machen, deshalb würde ich ich lieber erstmal iwo ein probetraining machen und gucken wie ich damit klarkomme. muss natürlich nicht mcfit sein, aber wie gesagt, ne menge fitnessstudios sind einfach rausgeschmsisenes geld
das wichtigste ist es langsam angehen zu lassen

ganz dickes uiuiuiui
Ich habe nicht gesagt, dass er in ein teureres Fitnessstudio gehen soll. Ich bin ebenfalls bei McFit angemeldet weil die Trainingszeiten einfach unschlagbar sind und sie alles haben was man braucht. Die wichtigen Dinge sind meistens auch frei, da die ganzen Discopumper eh keine Beine trainieren und nur nutzlosen Schrott machen.
Die Trainer kannst du allerdings zu 100% vergessen. Die Plaene sind einfach nur schlecht. Die Uebungen werden auch so gut wie gar nicht korrigiert und wenn werden haeufig komplett falsche Tips gegeben. Allein schon die Ausfuehrung an den Terminals und auf den Videos ist zum grossen Teil falsch.
Jemandem zu raten dort hinzugehen und sich auf die Trainer zu verlassen, ist einfach nur dumm. Deshalb uiuiui.
Die richtige Line ist offensichtlich ein beliebiges Studio nach Wahl oder Heimtraining zu machen. Zusaetzlich muss man sich mehrere Stunden einlesen. Serioese Quellen im Internet gibt es genug. Wichtig ist, dass man sich diverse Meinungen durchliest, denn die divergieren teils schon arg. Dann trainiert man erstmal nach einem einfachen GK und hat waehrenddessen genug Zeit, sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Fuer die Ausfuehrung der Uebungen gibt es diverse gute Kataloge mti Videos. Und wenn man unsicher ist, filmt man sich dabei und laesst sich in einem der Foren bewerten.

da muss ich allerdings auch die fitnesstrainer etwas in schutz nehmen, denn in den meisten ausbildungen ist leistungsorientiertes krafttraining wie bodybuilding oder sportartspezifisches krafttraining gar nicht enthalten, da die sehr stark auf der gesundheitsorientierten schiene laufen.

ich bin grade nämlich dabei, qualifikationen für die a-lizenz zu sammeln und da gehört dann eine fortbildung dazu, wie man leistungssportler fachgerecht betreut, was nicht zum normalen studium gehört.

_Anonymous_

Original von nisroc

Original von R41Z0r

Original von nisroc

Original von R41Z0r

viel kohlenhydrate:
nudeln(mittag)
reis(mittag)
haferflocken(morgens)
.......

fisch(mittags - abends)
eier(morgens)"

hi

ernährungstips klingen vernünftig und ja du musst viel essen ;)

bei dem "plan" weiß ich teilweise nicht welche übungen gemeint sind (übungen für unteren rücken und schultern). daher will ich mich dazu auch nicht äußern.

wenn du eine möglichkeit hast den plan hier mal richtig reinzuschreiben (welche übungen genau? in welcher reihenfolge? wie oft die woche training?) guck ich nochmal drüber.

interessant wären auch angaben zu deiner bisherigen sportlichen karriere (betreibst du nebenbei noch einen anderen sport? ...)

edit: ach, las grade nochmal deinen ersten post, alles klar ;)
dann stellt sich eben die frage, was dein ziel ist und welche prioritäten du setzt. willst du einfach muskelmasse aufbauen oder ein fußballspezifisches krafttraining?

gruß

Hi
Ich werde den Plan vorraussichtlich montag oder dienstag hier kopieren.
Mir sind noch als Übung Rudern und Butterfly eingefallen btw.
Die Reihenfolge war eigentlich so (müssten alle Übungen sein):
(Leg Press, Leg Curl, Abdominal Crunch, Rudern, Lower Back(Ich musste eine Rolle nach hinten drücken mit den Schultern ohne Hände zu benutzen), Bizeps Curl, eine umgekehrte zum Bizeps Curl- also nicht die Gewichte hochziehen, sondern runter-und zuletzt Butterfly)
Die Übungen waren immer in 3 Sätzen a 15 Wdh mit 30 Sekunden Pause bevor ich zum nächsten Gerät musste. Wie oft in der Woche war nicht aufgeführt ich werde denk ich aber mal 2-4 Mal die Woche trainieren.
Mein Primärziel ist der Muskelaufbau, allerdings wäre es natürlich klasse, wenn ich gleichzeitig Schnelligkeit, usw für den Fußball mittrainieren könnte =)
Danke an alle btw. für die Unterstützung, besonders natürlich nisroc mit seinem Muskelaufbau-Basics Thread =)

dwade1984
Beigetreten: 19.01.2007
Elite Grinder

Die Idee im KA-Bereich zu beginnen halte ich ehrlich gesagt für ratsam. Damit schützt du dich selbst vor dem Übereifer, der fast jeden am Anfang seines Trainings ergriffen hat. Bei mir hats btw. zu nem inzwischen operierten Bandscheibenvorfall geführt.
Ruhig mal 3 Monate einen KA-Plan durchziehen. Lies dir allerdings nochmal den muskel-basics-sticky durch.
Manche Übungen, die so ein 0815-Trainer in deinen Plan packt, sind vollkommene Zeitverschwendung (oft überhaupt und vor allem in den ersten Jahren).

Grundübungen + vllt kleinere Variationen reichen vollkommen. Achja, bitte bitte bitte das Beintraining nicht vernachlässigen. Grade im Fussball hinkt die "Wissenschaft" so extrem weit hinterher. EIne vernünftige Beinmuskulatur aufzubauen wird deine Schnelligkeit/Beweglichkeit etc. nicht verschlechtern, sondern kann sich drastisch verbessern. Nahezu 100% aller anderen Sportarten haben es inzwischen gecheckt, nur beim Fussball herrscht immernoch das "krafttraining ist böse"-Denken vor.
Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Dips, Klimmzüge (wenn du keine oder nur sehr wenige schaffst, kannst du zu Anfang am Lat-Turm trainieren. Ich hab es so ein paar Wochen durchgezogen und bin dann zu KZ umgestiegen), Rudern, Frontdrücken, daraus eben den Plan basteln. Du findest hervorragende Beispiele im basics-Thread. Bizeps-/Trizeps-/Brust-Isos (wie zb. Bizeps-Curls, Kickbacks, Butterfly) würde ich einfach komplett streichen. Evtl. kann man über eine Extraübung für die Waden und den Beinbizeps (das sind die Beincurls, die du angesprochen hast) nachdenken. Grade Waden sind einfach nuts (achtung persönliche Meinung )

Ernährungstipps klingen sehr gut. Du wirst merken, dass du gar nicht so viel isst, wie du eigentlich meinst. Bei mir war es der Effekt, dass ich wenige, aber dafür riesige Mengen in mich hineingestopft habe. Etwas kleinere, dafür häufigere Mahlzeiten pro Tag und du kannst deine kcal-Zufuhr deutlich nach oben schrauben.
Bevor es allerdings falsch rüberkommt: Nicht sinnlos fressen, um des Fressens willen, sondern zumindest grob deine kcals+Nährwerte checken :)

Zur Übungsausführung kann ich dir nur empfehlen, dir

1. Videos ansehen
  2. Videos selbst aufnehmen und in BB-Foren zu veröffentlichen

Grade bei Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen würde ich kein Risiko eingehen.

Good luck :)

Teilen: