Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
9,249 Beiträge
357 Benutzer
0 Reactions
560 K Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Original von AVIRA266
Djoker will wohl das WM Finale schauen

# Klassenunterschied

Schade das heute Djokovic und Nadal nicht das Finale spielen.

Antwort
Zitat
Serdna777
Beigetreten: 15.01.2010
PokerStrategist

Original von AyCaramba44

Original von Serdna666
Danke!Und das haben mir leider keine Trainer gesagt.
Del Potro könnte auch mit schlächterem Aufschlag ein Pro werden können.
Wahrscheinlich ein Top10 Spieler wäre er aber nicht geworden.

Wenn der Aufschlag nicht gut ist, dann sollte man daran arbeiten. Die Spieler kriegen auch nicht den 200kmh Aufschlag ins Bett gelegt.

Du kannst einfach nicht alles auf den Trainer schieben. Natürlich gibt es viel Unwissenheit und die Spieler da oben haben sich da eben durchgekämpft. Heute gibt es massenweise Informationen (sogar mit Videos bei Youtube) wie die richtige Technik auszusehen hat. Früher gab es auch Lehrbücher die den meisten Trainern voraus waren. Trotzdem produziert ein guter Trainer auch nicht reihenweise Weltstars bzw. nehmen gute Trainer eben auch nur sehr talentierte Spieler auf und von diesen schaffen es dann ein paar Spieler.

In der Jugend zählt auch weniger ein guter Aufschlag, sondern wie man sich gibt, wie das Spielverständnis ist und auch mit einer nicht ganz richtigen Technik sollte man sich durchsetzen.

Hey!Ich habe jahrelang(ca. 10 Jahre) 200 AUfschläge täglich gemacht.da ich aber Pronotion nicht gemacht habe,konnte ich mich nicht verbessern,weil Aufschlag unkonstant blieb.
Spielveständniss hatte ich genug : habe 4-5 Jahre gespielt und hier in Deutschland (als ich Urlaub hatte )3 von 7 Jugendturnier gewonnen.
Probleme bekamm ich später.
Damals hatte ich kein Internet und wie man Pronotion macht,hat mir kein Trainer erklärt.
Manche haben gesagt,ich müsse den Ball niedriger werfen,die anderen -höher.
Dann wie Sampras aufschlagen,dann wie Rios.
dass ich dem Ball beim Aufschlag Drall geben sollte,hat mir niemand gesagt.

Antwort
Zitat
albii
Beigetreten: 08.04.2006
Poker Player

Echt schade man!

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Original von Serdna666
Hey!Ich habe jahrelang(ca. 10 Jahre) 200 AUfschläge täglich gemacht.da ich aber Pronotion nicht gemacht habe,konnte ich mich nicht verbessern,weil Aufschlag unkonstant blieb.
Spielveständniss hatte ich genug : habe 4-5 Jahre gespielt und hier in Deutschland (als ich Urlaub hatte )3 von 7 Jugendturnier gewonnen.
Probleme bekamm ich später.
Damals hatte ich kein Internet und wie man Pronotion macht,hat mir kein Trainer erklärt.
Manche haben gesagt,ich müsse den Ball niedriger werfen,die anderen -höher.
Dann wie Sampras aufschlagen,dann wie Rios.
dass ich dem Ball beim Aufschlag Drall geben sollte,hat mir niemand gesagt.

Das ist schade, aber ich glaube nicht das du dadurch eine Profikarriere verloren hast. Kerber hat z.B. nach dem Trainerwechsel im letzten Jahr massiv an ihrem Aufschlag gearbeit und schlägt diese Saison genauer und auch rund 10kmh schneller auf. Es ist einfach ein ständiger Prozess und jeder Trainer favorisiert auch zum Teil andere Sachen.

Man darf sich auch nicht zuviel in die Pronation versteifen. Eine natürliche Pronation machen wir beim Aufschlag ganz automatisch, weil es eben ein normaler Ablauf ist. Den Effekt kann man aber ohne Frage noch weiter verstärken. Zuviel Pronation macht Schläge aber auch ungenauer und da den richtigen Mittelweg zu finden ist harte Arbeit und nicht immer ganz einfach einfach. Wenn man topfit am Anfang vom Training 10 Aufschläge mit viel Pronation macht, dann kommen davon vielleicht 8 perfekt. Wenn man das ganze bei Hitze im dritten Satz macht, sieht es schon wieder ganz anders aus und weniger Pronation wäre wohl besser.

Antwort
Zitat
grimbadul
Beigetreten: 20.08.2009
PokerStrategist

Original von AyCaramba44

Original von AVIRA266
Djoker will wohl das WM Finale schauen

# Klassenunterschied

Schade das heute Djokovic und Federer nicht das Finale spielen.

FYP

Antwort
Zitat
matusow
Beigetreten: 24.10.2006
Oldschool Grinder

Serdna hat vom dem her Recht, weil die richtige Technik möglichst früh erlernt werden sollte. Das kann durchaus Karrieren kosten. Hab schon sehr talentierte Spieler nicht so voran kommen sehen, wie es ihr Talent gebieten würde.
Bist du mal Profi, ist es quasi zu spät für Gravierendes.

Antwort
Zitat
Serdna777
PokerStrategist

Carambra :
Pro wäre ich auch mit Aufschlag nicht geworden,weil alle anderen Schläger technisch nur am bischen besser waren.
Danke,dir!
Ya,ich finde auch ,dass die Pronotion automatisch erfolgen soll.
wenn ich die Hand absichtlich sehr stark verdehe,dann geht irgendwie Schnitt/Präzision verloren.
und ich hab auch Ellenbogenschmerzen bekommen.

PS
Gut aufschlagen,kann ich aber immer noch nicht :
ich gebe dem Ball viel Schnitt ,und mein Aufschlag ist konstant,aber nur 160 schnell.
Komischerweise muss ich immer den Ball nah zum Körper werfen.
Wenn ich den Ball weiter nach vorne werfe,dann ist der Aufschlag schneller aber geht immer ins aus.
Ich springe aber auch kaum (so wurde es mir beigebracht).

Antwort
Zitat
Serdna777
PokerStrategist

Original von matusow
Serdna hat vom dem her Recht, weil die richtige Technik möglichst früh erlernt werden sollte. Das kann durchaus Karrieren kosten. Hab schon sehr talentierte Spieler nicht so voran kommen sehen, wie es ihr Talent gebieten würde.
Bist du mal Profi, ist es quasi zu spät für Gravierendes.

Ja.Oder man stellt sich um.Das dauert aber ??? Jahre !
Das hat auch Paire gesagt.
Ich stelle zB mein Spiel seit 2016 um,und hab es immer noch nicht umgestellt.

zB viele meiner Schuler haben wenig Lust Tennis zu spielen,weil es ihnen auch falsch beigebracht wurde.
und sie sich nicht mehr umstellen können.
Hätten sie bessere Technik gehabt,hätten sie auch in der Mannschaft gespielt und wären motivierter.
So spielen sie nur 1 Mal pro Woche.

Antwort
Zitat
matusow
Oldschool Grinder

Jo mei, das ist halt nicht Fussball. Die Trainer in meiner 200k-Einwohner-Stadt, die dir vernünftige Technik beibringen können, kannst du an einer Hand abzählen.

Antwort
Zitat
Clinicaldead
Beigetreten: 26.01.2012
Oldschool Grinder

Viel leichter konnte es Djokovic auf dem Weg zum Titel kaum haben.

Eigentlich hatte er nur 3 Topgegner von denen waren/sind Anderson und Nishikori angeschlagen und für Nadal ist Rasen mit großen Abstand der schlechteste Belag.

Antwort
Zitat
masl
Beigetreten: 12.07.2006
PokerStrategist

Djokovic nervt so abartig mit seinem Ball prellen jedesmal vor dem Aufschlag. Mich wundert echt dass er das noch durchziehen darf. Haben sich glaube ich auch schon in Vergangenheit Nadal und Federer darüber beschwert.

Antwort
Zitat
grimbadul
Beigetreten: 20.08.2009
PokerStrategist

Original von masl
Djokovic nervt so abartig mit seinem Ball prellen jedesmal vor dem Aufschlag. Mich wundert echt dass er das noch durchziehen darf. Haben sich glaube ich auch schon in Vergangenheit Nadal und Federer darüber beschwert.

Nadal braucht sich aber echt nicht beschweren :f_confused:

Antwort
Zitat
matusow
Oldschool Grinder

Wir sind uns einig, dass ein Turnier beendet ist, sobald Federer ausgeschieden ist.

Antwort
Zitat
Serdna777
PokerStrategist

Na ja,nicht ganz.Nadal-Djokovic war reichtig geil.
Federer -Djokovic wäre auch richtig geil.
Anderson-Djokovic -

Antwort
Zitat
Dodadodadodada
Beigetreten: 25.02.2006
BlackMember

Original von Serdna666
ich gebe dem Ball viel Schnitt ,und mein Aufschlag ist konstant,aber nur 160 schnell.
Wenn ich den Ball weiter nach vorne werfe,dann ist der Aufschlag schneller aber geht immer ins aus.

160 km/h ist nix. Das kann man aus dem Stand, ohne Technik, bringen. Wie kann der Ball ins Aus gehen, wenn du den Ballwurf weiter nach vorne ansetzt? Da muss der mehr ins Netz gehen.
Anderson ist ein super Typ, aber gegen Djoko natürlich chancenlos, weil der Djoker das perfekte Spiel gegen ihn hat.
Vika und J. Murray versuchen den Mixed Sieg. Scheinen aber zu scheitern.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008
BlackMember

Leute wasn los mit euch???

Natürlich wäre Serdna Profispieler geworden mit dem richtigen Trainer, so wie er sie Sachlage beschreibt. Und wenn er noch keine 40 ist, kann er es sogar heute noch werden.

Kennt denn keiner einen guten Trainer in seiner Nähe?

Antwort
Zitat
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

Knicks, Schlaufe, Springen, hoch, tief, etc. ist schön, wenn mans sauber hinbekommt, allerdings ist das nicht zwingend notwendig um einen starken Aufschlag hinzubekommen. Da führen definitiv viele Wege nach Rom. Da darf man ruhig ein bisschen auf sein Gefühl vertrauen, sofern man ein gutes Gefühl hat. Paradebeispiel ist hier Andy Roddick, wobei ich bei dem echt nicht weiß, wie er 220+ aus der Schulter schüttelt. Wäre ich Trainer, würde ich mich aber an Roger Federer orientieren. Seine Technik ist mMn die beste. Das sieht man auch an den Stats, wo er die Nummer 1 ist, wenn man den guten alten Karlo mal außer Konkurrenz stellt. Bei den gewonnen Aufschlagspielen ist er auf Platz 2 oder 3, hinter Isner und Karlo. Knappe Sache, und das obwohl er deutlich kleiner ist als die zwei Aufschlagriesen. Wer also noch keinen Aufschlag hat, orientiert sich am besten an Federer. Gibts sicher auch einige Youtube-Videos mit Slowmo usw. Was mir bei Amateuraufschlägern am meisten auffällt, ist, dass sie alle einen extrem schlechten, weil streueunden Aufwurf haben. Ich würde also als erstes damit anfangen, wenn ich schnell bessere Ergebnisse sehen wollte.

Zum Finale gibts nicht viel zu sagen. War klar, dass Anderson keine Chance hat. Leider hatte Federer einen Tag zum Vergessen, sonst wär das Finale sicher spannender geworden. Das hätt ich gerne gesehen. Aber vll. klappts ja bei den US-Open, obwohl Roger dort nicht Favorit sein wird. Ich tippe dort vorab mal auf Djokovic. Der gefällt mir schon recht gut mittlerweile. Wird immer besser. Und er hat schon einen starken Nadal geschlagen. Wird ein heißer Tipp, auch wenn er vll. schon im Viertelfinale einen Topgegner bekommen könnte. Mal schauen, ist ja nich mehr so lange.

Antwort
Zitat
sphynx00
Beigetreten: 19.08.2014
PokerStrategist

Original von sphynx00
denke anderson zieht das heute. quote gut spielbar falls wer wetten will:f_drink:

djoko unglaublich stark, tank von anderson schon vor dem spiel komplett leer. schade, recht langweiliges finale:f_zZz:

Antwort
Zitat
Serdna777
PokerStrategist

Original von Dodadodadodada

Original von Serdna666

160 km/h ist nix. Das kann man aus dem Stand, ohne Technik, bringen. Wie kann der Ball ins Aus gehen, wenn du den Ballwurf weiter nach vorne ansetzt? Da muss der mehr ins Netz gehen.

Das wundert mich auch,ich vermutte ,dass ich Schlägerkopf öffne.
ich drehe ziemlich viel die Schulter,und trotzdem ist mein AUfschlag so schlecht.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Original von Serdna666

Original von Dodadodadodada

Original von Serdna666

Das wundert mich auch,ich vermutte ,dass ich Schlägerkopf öffne.
ich drehe ziemlich viel die Schulter,und trotzdem ist mein AUfschlag so schlecht.

Regelmäßige Videoanalyse (mit Superzeitlupe) kann ich nur empfehlen. Vielen hilft es auch mehr sich selbst bei dem Fehler zu sehen, als "nur" vom Trainer gesagt zu bekommen, was man ändern könnte.

Antwort
Zitat
Teilen: