Hier kommen meine beide Aufschläge ins Aus.
Das Problem ist ,dass Tennisspieler anders aufschlagen :
sie haben auch verschiedene Treffpunkte :
Hier kommen meine beide Aufschläge ins Aus.
Das Problem ist ,dass Tennisspieler anders aufschlagen :
sie haben auch verschiedene Treffpunkte :
Ich habe keine Ahnung von Tennis, aber von Biomechanik und sehe SOFORT, was bei dir nicht optimal ist. Dein Schlagarm ist zu Beginn gebeugt. Das verhindert eine optimale Beschleunigung.
Ich sage aber auch: Es gibt nicht DIE Technik, die für jeden passt.
Michael Jordan ist anders gelaufen als Bolt. Seine Technik zu kopieren ist nicht für jeden ideal. Differentielles Training ist fast so wichtig wie Versmaß beim Rappen!
Was alle 3 gleich machen ist der Absprung. Den machst du überhaupt nicht. Im 1. Video springst du kaum ab, landest dann kurz mit dem linken Bein, gehst dann wieder in die Luft. Somit ist der Armschwung eingeknickt und wenig effektiv, weil der Körper keine freie Bewegung hat.
Danke euch!
Also der Trainer in Deutschland hat mir beigebracht die Knie gar nicht zu beugen und gar nicht zu springen.
Da ich ihn monatlich bezahlt habe,musste ich alles machen,was er sagte.
ich habe ca. 8 Jahre aufgeschlagen ohne zu springen.
Davor habe ich Das Springen trainiert : stellte die Balle an die Grundlinie und sprang über sie.
Jetzt stelle ich Aufschlag um : wenn ich springe gehen Aufschläger ins aus.
PS die Hanf ist so gebeugt,weil der Trainer wollte,dass ich wie Roddick den Schläger sofort nach oben bringe.
Darf ich mal fragen, wie der Trainer heißt, der dir einen Aufschlag ohne Beine beibringt? Das ist so ziemlich die größte Scheiße, die ich von einem ausgebildeten Trainer gehört habe. Mit genau sowas verbaut man Talenten die Zukunft.
Dein Treffpunkt ist ungefähr einen halben Meter unter dem Soll und deine Hand ist quasi nie optimal beschleunigt, weil immer abgebogen.
Wenn ich sowas sehe, bekomme ich wieder Lust Stunden zu geben.
#
Beim Badminton gibt es häufiger Trainingscamps für z.B. 1 Woche von den Bundestrainern und da kann man z.B. sehr sehr viel mitnehmen, selbst wenn der eigene Trainer gut ist. Zum Einen wird sich sich auf 1-2 Schwachstellen konzentriert und dann aber auch einige Hinweise zum Spiel gegeben und woran man arbeiten muss und allgemeine Anregung worüber man in den nächsten Monaten nachdenken sollte. Der Sport entwickelt sich ja auch immer weiter und die besten Trainer müssen sich auch ständig weiterentwickeln. "Alte" Trainer haben häufig etwas vor vielen Jahren gelernt und rasseln das dann einfach unmotiviert runter.
Mir ist es schon häufiger passiert, dass man mehrere Monate was tut und dann dort in 1-2 Tagen es häufiger im Kopf und dann auch im Spiel "Klick" gemacht hat und man war eine Stufe weiter im Spiel und Spielverständnis. Vorallem ergeben sich aus den "Klicks" auch komplett neue und häufig bessere Spielsitutionen und man kann ganz anders und einfacher weiterspielen.
Da Tennis noch einiges größer in Europa ist, müsste es da doch auch einige Angebote geben. Spaß machen tut so eine Woche Urlaub mir auch mehr als am Strand zu liegen.
Original von matusow
Darf ich mal fragen, wie der Trainer heißt, der dir einen Aufschlag ohne Beine beibringt? Das ist so ziemlich die größte Scheiße, die ich von einem ausgebildeten Trainer gehört habe. Mit genau sowas verbaut man Talenten die Zukunft.Dein Treffpunkt ist ungefähr einen halben Meter unter dem Soll und deine Hand ist quasi nie optimal beschleunigt, weil immer abgebogen.
Wenn ich sowas sehe, bekomme ich wieder Lust Stunden zu geben.
Wäre Österreich nicht so weit,würde ich zu dir kommen,um Trainerstunden zu nehmen.
Damals habe ich schnell aufgeschlagen,habe aber keine Pronotion gemacht,deshalb waren Aufschläger mit wenig Spin und unkonstant.
Der Trainer hat mir verboten zu springen,weil er meinte,dass ich kein Talent hätte.
Wobei ich sagen muss,dass der AUfschlag langsamer und nicht konstanter geworden ist.
Er wollte ,dass ich wie Sieng Schalken aufschlage.
Mich trainierten 2 Trainer :sie sing Brüder und spielten selber sehr gut.
Heißen Marius und Patruk Ku*
Kann sein,dass du sie kennst.
in 2011 habe ich mit ihnen nicht mehr und sie haben mir gesagt :"Hey,was ist mit deinem Aufschlag passiert,der war so gut und ist jezt so schlecht"
Danach habe ich mein Aufschlag selber umgestellt : ich habe angefangen den Ball nah zum Körper zu werfen und dem Ball viel Schnitt zu geben.
Schnitt habe ich durch die Pronotion gemacht,deshalb ist die Hand abgebogen.
du meinst abgebogen nach dem Traffpunkt.
Ich habe mir auch schon überlget ,die Hand nicht mehr abzubiegen.
Aber zB Sampras hat auch die Hand viel abgebogen.
Wie ich den Traffpunkt höher machen soll ,weiß ich nicht.
Wenn ich springe,dann überspringe ich den Ball und treffe den trotzdem niedrig.
Ja gut, aber es ist ja nicht so, als würde dir bei einer Umstellung etwas entgehen.
Fang einfach an zu springen und den Ball am höchsten Punkt zu treffen. Die Hand würde sich dadurch zumindest im Treffpunkt strecken. Natürlich wird das erstmal Kacke mit der Koordination und dem Timing, aber längerfristig kann es nur besser werden.
Und lass halt hin und wieder mal einen guten Trainer drüberschauen. Eine gute Aufschlagtechnik ist jetzt kein Hexenwerk. Imo ist dein Aufschlag so wie er ist auch ein Ergebnis davon, weil du selber Dinge überkomplizierst. Jemand muss dir mal wieder die Einfachheit einer runden Bewegung klarmachen.
Edit: dein Aufwurf ist übrigens zur Seite, weshalb du dann in diese Richtung fällst. Mit dem Gleichgewicht kannst kaum auf einen schnellen Return reagieren. Beim Aufschlag sollte die ganze kinetische Energie nach vorne und nach oben gehen. Danach solltest du wieder kompakt stehen und nicht dein Gleichgewicht suchen.
Machst du regelmäßig Mobilisationsübungen? Gerade bei einseitigen Sportarten wie Tennis kann man sich dadurch enorm verbessern und gleichzeitig Verletzungen vorbeugen.
Becoming a Supple Leopard 2nd Edition: The Ultimate Guide to Resolving Pain, Preventing Injury, and Optimizing Athletic Performance:
https://www.amazon.com/Becoming-Supple-Leopard-2nd-Performance/dp/1628600837/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1533234400&sr=8-1&keywords=supple+leopard+by+kelly+starrett&dpID=51NDeul7VQL&preST=_SX218_BO1,204,203,200_QL40_&dpSrc=srch
Gibt es auch in deutscher Sprache und hilft auch außerhalb vom Sport.
Eine kleine Sache für deinen Aufschlag... oben siehst du den Ball auf maximaler Höher und dann in rot den Trefferpunkt.
Umso schneller der Ball wieder runterkommt, umso schwieriger ist es auch den Ball korrekt zu treffen. Gerade auch wenn du noch andere Probleme im Ablauf hast, wäre es doch schön, wenn der Ball quasi "stehen" würde und du längere Zeit für den Trefferpunkt hättest. Könnte auch dein streuen verringern.
@matusow : habe ich leider keinen Trainer,der mir Aufschlag erklärt.
ich habe im vergangen Jahr schon versucht höher zu springen.hatte aber keine Verbesserung dadurch.
Werde aber das wieder versuchen.
Wohnst du weit von Wien?
@caramba : ich mache keine Mobilasationübungen.da ich noch sehr viel spiele,habe ich keine Zeit/Kraft dafür.
Veilleicht werde ihc bald wieder im Fitnessstudie traineren.
Original von Serdna666
@caramba : ich mache keine Mobilasationübungen.da ich noch sehr viel spiele,habe ich keine Zeit/Kraft dafür.
Veilleicht werde ihc bald wieder im Fitnessstudie traineren.
Prioritäten überdenken. Lieber weniger trainieren und spielen und dafür mehr Qualität und besser spielen! Das sind auch nur pro Tag 15min Zeit die man investieren muss und dafür bist du stärker, effizienter und mit mehr Koordination auf dem Platz. Gleichzeitig tust du etwas dafür dass du auch noch mit 80 Jahren Tennis spielen kannst.
Original von AyCaramba44
Original von Serdna666
Veilleicht werde ihc bald wieder im Fitnessstudie traineren.Prioritäten überdenken. Lieber weniger trainieren und spielen und dafür mehr Qualität und besser spielen! Das sind auch nur pro Tag 15min Zeit die man investieren muss und dafür bist du stärker, effizienter und mit mehr Koordination auf dem Platz. Gleichzeitig tust du etwas dafür dass du auch noch mit 80 Jahren Tennis spielen kannst.
Dann werde ich das auch machen.Nur zZ bin ich mit AUfschlag beschäftigt.
Original von AyCaramba44
Das hilft dir bei jeder Bewegung. Also auch beim Aufschlag.![]()
Hab gerade gesehen,dass du geschrieben hast ,dass ich den Ball zu hoch werfe.
Das mache ich jetzt absichtlich,weil ich sonst einfach den Ball überspringe.
und ich hab kein Gefühl für den höheren Treffpunkt,deshalb kann ich die Bewegung nicht anpassen.
Wenn ich Gefuhl für den höheren Treffpunkt bekomen, dann werde ich den Ballwurf niedriger machen.
Eventuell kann ich den Ball mehr vorne treffen,dann gehen die Bälle nicht mehr ins Aus,die gegehen dann ins Netz.
Ich meine, du würdest den Arm auch nicht durchschwingen. Sieht so aus, also ob du die Bewegung abbrichst. Dein Ellbogen bleibt auf Brustwarzenhöhe stehen. Federers geht runter bis zum Bauchnabel.
Das ist wegen dem Schnitt den ich dem Ball gebe.
Sampras hatte auch ähnlich Bewegung.
Auf diesem Video werfe ich den Ball weiter nach vorne und schlage viel schneller auf,als zuvor.
Nur ist die Aufschlagquote nur 40 %.
Zuerst muss ich Aufschlag konstanter machen,dann ändere ich eventuell die Bewegung.
Zwei Sachen auf ein Mal werden nicht klappen.
Der Unterschied bei Kyrgios gegenüber Federer ist das Nachziehen des rechten Fußes oder eben das Stehenbleiben. Da muss man seine Technik finden.
Auf jeden Fall muss man aus den Knien arbeiten.
@ AyCaramba:
Wird Badminton nur auf Hallenbelag gespielt oder gibt es auch weichere Beläge?
Ich empfinde die Kyrgios Technik als leichter.
Bei John Isners 2nd serves kannst du dir das in den Ball springen am Besten abschauen. Die Bewegungen müssen rund sein und nie hektisch.
Beim Rudern kann man auch nicht impulsive Bewegungen durchführen. Ungefähr so ist es beim Aufschlag auch.
Ich würde aber anfangen ohne springen, sondern mit Kick-Aufschlägen rein aus den Knien heraus. Wenn man das intensiver macht, kommt das Springen sowieso automatisch.
Heißt Springen würde ich (erstmal) gar nicht trainieren, sondern dass man aus den Knien arbeitet.