Zum Forum springen
Tischtennisschläger...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Tischtennisschläger gesucht

39 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
1,545 Ansichten
dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010
Legacy Member

die forensuche gibt zwar ein bisschen was her, aber das meiste ist dann doch 2-3 jahre alt und deswegen mach ich mal nen neuen thread auf. hab mich inzwischen schon soweit belesen, dass die fertigdinger scheiße sind und ich holz und belag separat bestellen sollte. nun bin ich leider völlig überfordert.

ich würde mich als ambitionierten hobbyspieler bezeichnen und werd in der nächsten zeit sehr viel spielen, weswegen ich unbedingt nen vernünftigen schläger brauche. für die vor- und rückhand wird ja oftmals ein unterschiedlicher belag genommen, ich spiel meine vorhand eher offensiv/topspin und die rückhand eher defensiv/unterschnitt. in meine angaben will ich schön viel spin reinbekommen, ja ansonsten weiß ich nicht was ich noch so schreiben kann, preislich sollte es so um die 100€ liegen und nach möglichkeit bereits geklebt bei mir ankommen. habe jetzt folgenden shop gefunden

http://schoeler-micke.tabletennis-shop.de/

würde gerne bei irgendnem vorjahresmodell oder so zuschlagen, mit nem vernünftigen Preis-leistungs verhältnis. wie lange hält so ein schläger ca. bei regelmäßigem gebraucht? muss ich ihn irgendwie besonders aufbewahren/pflegen?

bedanke mich für die hoffentlich zahlreichen antworten, und werd jetzt mal ne runde spielen gehen ;)

http://schoeler-micke.tabletennis-shop.de/oxid.php/sid/6a6669f3c3ad12cf0db88a1ca76f7c95/cl/details/cnid/e9f0acaf96beccbcb0bb916a96a02de6/anid/9b771aa2d96c51156b6002e242e644b6/Komplettschlaeger-SET/

was ist zum beispiel damit?
achja, würde natürlich auch weniger als 100€ ausgeben wenn das für meine zwecke reicht ;)

Antwort
Zitat
38 Antworten
Booyaka92
Beigetreten: 01.09.2010
Poker Player

Als Vereinsspieler kann ich dir sagen, dass du da bei dem richtigen Anbieter bist- einem der Besten in Deutschland.

Optimaler Schläger ( aber etwas teurer )

Holz: Da du ( nach eigenen Angaben) eine sehr ausgeglichene Spielweise besitzt, empfehle ich dir als Holz das "Butterfly Boll ALL+". Ich hab bis vor ein paar Monaten noch mit dem Vorgänger gespielt und bin sehr zufrieden damit ( Holzwechsel bei mir aufgrund von Wechsel des Spiels).

Belag Vorhand (rot): Also da dürfte der Bryce Speed FX 1,9mm von Butterfly was für dich sein. Sehr offensiver Belag, solltest aber schon über Fähigkeiten verfügen, weil natürlic unter den Speed-Werten auch die Kontrolle leidet.

Belag Rückhand (schwarz): Und auch hier Butterfly: Der Tenergy 05 1,9mm. Ein Allround-Belag. Sowohl defensive Slice-Bälle als auch harte Top-Spin Schläge sind möglich. Auch hier Grundfähigkeiten absolut von Nöten, unterscheidet sich vom Bryce Speed FX nur in den Spin-Werten, nicht in der Kontrolle.

Preislich liegst du dann bei ca. 140€, also satte 40€ über deinem angepeilten Ziel.

Also schauen wir nach was anderem, jetzt aber nicht in ausführlicher Methode ;)

Das Holz lassen wir so, ist ja momentan sogar im Angebot, also kein Grund was zu ändern.

Belag Vorhand (rot): Butterfly Sriver G3 FX 1,9 ( auch im Angebot)
Belag Rückhand (schwarz): Butterfly Sriver L ( auch der im Angebot ).

Liegst dann beim Schläger bei den angepeilten 100€ (+/-).

Zubehör: Zum einen brauchst du eine Schlägerhülle. Auch hier gilt, je teurer desto besser. Für deine Zwecke reicht aber auch diese Hülle

Auch wichtig ist die Belagreinigung, um die Beläge gut zu erhalten. Hier ist ein Beispiel.

Also meine Schläger existieren alle noch, durchschnittlich habe ich 2 Jahre damit gespielt. Nach dieser zeit merkt man aber, dass langsam die Wirkung der Beläge versagt, sodass nach 2 Jahren ein neuer Schläger fällig ist.
Auch das Holz hält eine Ewigkeit, wenn du nicht gerade deine Gegner damit verprügelst.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. :)

Antwort
Zitat
dudelidude Themenstarter
dudelidude
Legacy Member

also etwas ausführlicher zu meinen fähigkeiten, vielleicht überschätze ich mich ja auch. habe nie im verein gespielt oder irgendwas großartig von techniken gehört, das meiste war eher learning by doing.
ich les grad ein bisschen durch die gegend, beziehe mich jetzt mal auf die seite hier http://www.tt-tipps.de/tischtennis-schlagtechnik

also die flips auf kurze unterschnitt angaben benutze ich eigentlich nie, kannte diese technik bis dato auch nicht. muss ich morgen mal ausprobieren. ich gebe sie meistens mit unterschnitt auf die gegnerische rückhand zurück, da das für mich am sichersten ist. nen rückhand konter krieg ich schon eher hin, natürlich verbesserungswürdig ;) richtige rückhand topspins hab ich eher selten bis gar nicht ausprobiert.
mit der vorhand läuft das ganze schon besser. kontern, blocken, topspins klappen einigermaßen. außerdem kann ich schüsse vom gegner auch von weiter hinter der platte mit unterschnitt zurückspielen, sowohl vor- als auch rückhändig.

gegen nen vereinsspieler würd ich natürlich keine sonne sehen.

also zusammengefasst: vorhand ok, rückhand naja.

Antwort
Zitat
Booyaka92
Poker Player

Naja, wie gesagt, in der Preiskategorie in der du suchst, ist die Zusammenstellung oben mit die Beste, auch wenn ein deutlich billigerer Schläger ausreichen würde.

Antwort
Zitat

Ich denke mal, dass es als Hobby-Spieler bzw. Neueinsteiger eher schlecht ist, schnelle Beläge zu kaufen. Solange man kein regelmäßiges intensives Technik-Training machen will, sorgen zu schnelle Beläge eher für Frust, da zu viele Bälle mit der falschen Technik über den Tisch segeln. Du solltest dann lieber mehr auf die Kontroll-Werte bei den Belägen achten.

Ein recht netter fehlerverzeihender leicht kontrollierbarer Belag, der gleichzeitig extremsten Schnitt erlaubt, ist der Super Defense 40 von Tibhar (ca. 35€ pro Gummi): Klasse Belag für Allround-Spieler mit Technikproblemen (ich spreche aus erfahrung), eignet sich hervorragend für Konter, Block, Schuss, Schupfspiel und Aufschlag. Nur die weichen Eröffnungstopspins sind damit sehr langsam, aber durch den Spin recht gefährlich. Durch die hohe Griffigkeit ist man allerdings selber anfällig auf gegnerischen Spin.

Falls dir das zu teuer ist oder Beläge haben möchtest, bei denen du nicht so anfällig auf Schnitt vom Gegner bist, dann könnten vielleicht Beläge der Firma Friendship etwas für dich sein. Es gibt von denen vernünftige Einsteigerbeläge für <10€, die oft auch von fortgeschrittenen Hobby-Spielern und auch Vereinsspielern noch gern aufgrund des guten Preis/Leistungs-Verhältnisses sehr gern verwendet werden.

Am wichtigsten ist jedoch die Wahl des Holzes. Da wär wohl für dich ein Allround-Holz geeignet, maximal ALL+. Wenn das Holz zu wenig Kontrolle aufweist, wirst du das kaum durch Beläge mit nominell hoher Kontrolle ausgleichen können.
Teste am besten in einem Tischtennisshop in deiner Nähe ein paar Hölzer, indem du bissel mit dem Ball aufs blanke Holz dotzt. Achte dabei darauf, wie gut die Rückmeldung zur Hand beim Ballkontakt ist und ob du dabei "ein gutes Gefühl" hast. Teste auch verschiedene Griff-Formen aus, da hat jeder Spieler andere Vorlieben. Meist können dich die Verkäufer in TT-Shops dabei auch sehr gut beraten.

Antwort
Zitat
Booyaka92
Poker Player

@ Bierlothar:

Das mit den Friendship Belägen ist nicht dein ernst, oder? Die Summe kann er dann lieber in einem Automaten verzocken, und nur mit Holz spielen. Mit den Belägen bekommt man überhaupt keinen Spin zu Stande.

Ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen, mein erster Schläger hatte Sriver und Tackiness drauf, war mir nicht zu schnell.

und von Tibhar hab ich überhaupt keine Ahnung, kenne auch keinen der damit spielt.

Antwort
Zitat
bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007
Oldschool Grinder

Also ich würde beim holz nicht unbedingt sparen, da man das langezeit behält, wenn man damit gut klarkommt. Butterfly hölzer sind aber sehr gut, fände das vorgeschlagene boll+ ok und ausreichend. Bei den belägen würde ich sonst 2x sriver empfehlen, vorhand 1,9 oder 1,8 (ka was es da so gibt) und rückhand 1,5. Nen tenergy is totaler mist für dich und viel zu teuer. Bei sm&m machen die dir den schläger auch fertig, soweit ich weiß. :)

Antwort
Zitat
Booyaka92
Poker Player

Original von bibersuperstar
Also ich würde beim holz nicht unbedingt sparen, da man das langezeit behält, wenn man damit gut klarkommt. Butterfly hölzer sind aber sehr gut, fände das vorgeschlagene boll+ ok und ausreichend. Bei den belägen würde ich sonst 2x sriver empfehlen, vorhand 1,9 oder 1,8 (ka was es da so gibt) und rückhand 1,5. Nen tenergy is totaler mist für dich und viel zu teuer. Bei sm&m machen die dir den schläger auch fertig, soweit ich weiß. :)

Klar, Tenergy ist für seine Fähigkeiten großer Mist, aber wenn er mal irgendwann besser ist, kann man den Tenergy schon empfehlen. Ich bin absolut glücklich mit dem Belag und werde den nicht so schnell wechseln (natürlich zwischendruch erneuern :).

Antwort
Zitat
bibersuperstar
Oldschool Grinder

Is ja auch nen guter belag, aber nem anfänger zu raten sich für 55€ nen stück gummi zu kaufen, was er nicht braucht? :f_mad:

Antwort
Zitat
Majestaet
Beigetreten: 04.11.2009
Elite Grinder

Original von dudelidude
hab mich inzwischen schon soweit belesen, dass die fertigdinger scheiße sind

wer sagt denn sowas? Absolut ausreichend für einen Hobbyspieler, der nicht im Verein spielt! Für 30€ bekommt man da schon was anständiges.

Wenn du was individuelleres haben willst such dir das All-Holz aus, dass du am schönsten findest und pack sowas wie Sriver, Donic Vario,... drauf. VH halt ein bißche dicker als RH.

Antwort
Zitat

Original von Booyaka92
@ Bierlothar:

Das mit den Friendship Belägen ist nicht dein ernst, oder? Die Summe kann er dann lieber in einem Automaten verzocken, und nur mit Holz spielen. Mit den Belägen bekommt man überhaupt keinen Spin zu Stande.

Ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen, mein erster Schläger hatte Sriver und Tackiness drauf, war mir nicht zu schnell.

und von Tibhar hab ich überhaupt keine Ahnung, kenne auch keinen der damit spielt.

Die Friendship Beläge habe ich selber nicht getestet, kenne aber ein paar Kreisklassenspieler, die diese Beläge gern spielen. Ich würde nicht sagen, dass man damit überhaupt keinen Spin zu Stande bekäme. Klar sind sie bei weitem nicht so griffig wie die Spin-Beläge von Joola, Butterfly, Tibhar und Co. Für Einsteiger haben diese Beläge die Vorteile, dass man damit deutlich weniger Probleme mit Spinbällen des Gegners hat und sie nicht viel Geld kosten.

Mit Sriver-Belägen macht der Autor aber sicherlich auch nichts falsch, da diese sehr oft ambitionierten Vereins-Einsteigern empfohlen werden. Ich habe auch mit Sriver-Belägen angefangen (weiß nicht mehr genau, welche Sorte, waren aber maximal ALL+). Ich hatte allerdings damals große Probleme gehabt diese zu kontrollieren, da meine Technik sogar noch grottiger war als heute.

Antwort
Zitat
bibersuperstar
Oldschool Grinder

Klebrige chinabeläge sind einiges schnittanfälliger im vergleich zu europäischen belägen.

Antwort
Zitat
dudelidude Themenstarter
dudelidude
Legacy Member

danke für eure antworten, warum rückhand dünner als vorhand? also was genau bezweckt das?

Antwort
Zitat
bibersuperstar
Oldschool Grinder

Dünnerer schwamm = langsamer, kannst natürlich auch gleichviel oder mehr nehmen, aber allgemein spielen viele auf der rh ehr etwas weniger :)

Antwort
Zitat
dudelidude Themenstarter
dudelidude
Legacy Member

vielleicht ne dumme frage ^^ aber welche angaben mache ich dann mit welcher seite? also wenn ich ne kurze unterschnitt vorhand angabe machen will, nehm ich dann vielleicht sogar die rückseite (weil das irgendwelche vorteile hat?!) oder ist es egal?

Antwort
Zitat
bibersuperstar
Oldschool Grinder

Also beim aufschlag isses eh latte, da du da nicht so hart an den ball dran gehst. Der schwamm hilft ja auch viel bei der spinerzeugung beim topspin. Im hinblick auf den aufschlag würd ich mir da keine gedanken machen.

Antwort
Zitat
dudelidude Themenstarter
dudelidude
Legacy Member

ich kann das holz in "gerade, konkav, anatomisch" bestellen. hab grad rausgefunden wie die griffe aussehen...kann mich aber nicht entscheiden, muss ich wohl doch mal in nen laden gehen.

habe jetzt folgende konfiguration

holz: Butterfly T.Boll ALL+, gerade

vorhand: Butterfly Sriver G3 FX, 1,9 - rot

rückhand: Butterfly Sriver-L, 1.5 - schwarz

Gesamtsumme: 97,50 € (inkl. kleben)

oder für die vorhand lieber auch den sriver-L? wäre nochmal 12€ günstiger und hat halt niedrigere tempo-werte.

Antwort
Zitat

Ich wuerde dir empfehlen einen laden in deiner naehe aufzusuchen, die beratun ist eig immer top, und du kannst die Hoelzer mal in die Handnehmen, um so den besten griff auszusuchen.

Antwort
Zitat

Hey dude, wie schauts aus? Hast du dir schon einen Schläger geholt? Und bist du zufrieden mit ihm?

Antwort
Zitat
hwoarang84
Beigetreten: 24.03.2006
BlackMember

hat sich dann doch für muttis schneidbrettchen entschieden...reicht ja auch erstmal für den anfang

Antwort
Zitat
Teilen: