Zum Forum springen
Verletzung - Bänder...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Verletzung - Bänderriss ?!

14 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
1,240 Ansichten
ChMarx9987
Beigetreten: 01.12.2009
Poker Player

Abend zusammen,

eine kleine Geschichte für alle Dorffussballplatzärzte:

Letzten Dienstag wurde ich einfach mal komplett umgeflext, hatte tierische schmerzen und sofort ein riesenei außen am knöchel.

jeder 70 jährige zuschauerm fordert nach 6 bier und 2 bratwurst für meinen gegenspieler natürlich rot mit anschließender steinigung vorm clubhaus, aber das nur am rande.

auch wusste jeder sofort, dass es ein bänderriss sein muss, wegen des riesen ei´s. Ich habe den ganzen studierten Chirugen erstmal geglaubt und fleißig gekühlt.
1-2 Stunden nach Abfiff konnte ich immerhin noch selbst mit dem Auto nach hause fahren, wobei ich dabei schon krasse schmerzen hatte.

gegen den ratschlag einiger kumpels bin ich nicht mehr an dem abend ins KH gefahren sondern wollte erstmal abwarten, wie es am nächsten morgen nach kühlen, ruhe etc. aussieht.

am nächsten morgen dann das erwachen :

zunächst dachte ich "cool, das ei ist weg!!"
recht schnell folgte die ernüchterung: das ei war nur weg, weil einfach der komplette fuß angeschwollen war

mitm taxi ins KH, die haben mir krücken, schmerztabletten usw gegeben.
dann wurde es geröngt, aber gebrochen ist nix.
ob ich einen bänderriss habe konnte man mir nicht sagen, weil die schwellung noch zu dick gewesen sei.

nun gut, heute ist samstag, die schwellung ist fast komplett weg, ich humpel zwar noch leicht, aber krücken etc. brauch ich schon seit gestern morgen nicht mehr. der fuß ist außen noch blau, wie ein blauer streifen von der hacke bis zur mitte des fußes.

aber wenn es ein bänderriss wäre, könnte ich doch nicht schon wieder ohne krücken rumlaufen, oder ?!

für nächsten freitag hab ich nochmal nen termin, um zu gucken, ob die bänder durch sind...

bin für jede begründete oder erfahrungsbedingte meinung dankbar !!

13 Antworten
Riddermargh
Beigetreten: 08.10.2006
Poker Player

Hatte schon mehrmals aussenbandrisse. und das du jetzt schon wieder rumgehen kannst hat nichts zu sagen. bin nach dem ersten gerissenem aussenband auch noch eine schul exkursion mitgegangen ;)

und viel tun ausser kühlen und ruhig halten ist nicht möglich. denn selbst bei einem aussenband riss bekommst du nur eine schiene ( http://www.1a-praxisbedarf.de/index/aircast_schiene_yyy.htm ) die stabilisiert und vor erneutem umknicken schützt.

nächster freitag als termin ist doch relativ spät - eine komplette woche heilungsverlauf der dir entgeht. denn normalerweise wirst du in so ein gerät eingespannt beim röntgen - <-
ist dein aussenband gerissen und der heilungsverlauf hat schon eingesetzt geht dir der wieder flöten.
bin einmal erst nach 1.5 wochen ins krankenhaus (klausuren zeit, wusste ja eh schon alles mit schiene kühlen etc - brauchte aber attest) - aussage der ärtztin: ja wird wohl gerissen sein, aber sicher kann ichs nicht sagen ohne das ich einen erneuten riss riskiere

moral von der geschichte - hättest auf deine kumpels gehört hätten sie dich wohl gleich röntgen können (das "ei" hat da noch nie gestört) und du wärst
früher wieder fit ;)

bänderrisserfahren und manchmal ist ne bänderdehnung schmerzhafter als ein riss.

hast du keine schiene, druckverband bekommen ?

ChMarx9987 Themenstarter
ChMarx9987
Poker Player

sry, hab ich vergessen, hab dazu noch nen verband bekommen und ne schiene.

mhm, ich hatte mir hoffnungen gemacht, dass es nix schlimmes ist, weil ich schon wieder rumlaufen kann, aber das kann ich dann aus meinen gedankengängen erstma streichen

mhm, früheren termin hab ich nirgends bekommen :(

Pokerzaemon
Beigetreten: 03.04.2008
Elite Grinder

Letzlich spielts auch keine Rolle, obs jetzt n Bänderriss oder nur ne Bänderdehnung ist.

Behandlung ist identisch: Ruhigstellen/Kühlen und mit der Belastung fängt man eh schrittweise wieder an, wenns nicht mehr wehtut, von daher isses wayne, was jetzt die exakte Diagnose ist.

ChMarx9987 Themenstarter
ChMarx9987
Poker Player

auf wie lange ohne kicken sollte ich mich einstellen ?

bin auch ein kandidat, der gerne wieder anfängt, wenn er keine schmerzen mehr hat. aber die rückfall gefahr is dann warscheinlich recht groß ?!

Bänderriss im Knöchel ist nicht wild. Einfach etwas schonen, solange bist du deine Schmerzen losgeworden bist. Ich habe nach 1 1/2 Wochen wieder gespielt, allerdings fuß mit tape einbetoniert. Allerdings hat es dadurch länger gedauert bis meine Beschwerden komplett weg waren.

btw. "lustig" wirds erst wenn man 2 Kreuzbandrisse hinter sich hat, und das noch im gleichen Knie...

edit: bin handballer

ChMarx9987 Themenstarter
ChMarx9987
Poker Player

Original von MrVain0205
Bänderriss im Knöchel ist nicht wild. Einfach etwas schonen, solange bist du deine Schmerzen losgeworden bist. Ich habe nach 1 1/2 Wochen wieder gespielt, allerdings fuß mit tape einbetoniert. Allerdings hat es dadurch länger gedauert bis meine Beschwerden komplett weg waren.

btw. "lustig" wirds erst wenn man 2 Kreuzbandrisse hinter sich hat, und das noch im gleichen Knie...

edit: bin handballer

schön zu sehen, dass es in jedem verein die gleichen sorgen gibt

m0ral
Beigetreten: 27.06.2008
PokerStrategist

je nach band 6-10 wochen..

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von m0ral
je nach band 6-10 wochen..

#

Und lieber komplett auskurieren, es sei denn du wärst Profi....

Nach deiner Beschreibung würde ich mich auf 6-8 Wochen einstellen, evt. länger, weil du nicht sofort ins KH bist.

Zumindest kenn ich jemanden der das so hatte(auch direkt n Knall+Fuß sofort angeschwollen...vermutlich am Knöchel).

wie oben beschrieben is es wurscht, ob`s ne bänderdehnung oder riss ist. egal auch ob 1 band durch ist oder 2, die behandlung is die selbe nämlich konservativ. deswegen macht es auch kein sinn, eine gehaltene röntgenaufnahme machen zu lassen um dies zu wissen.(normales röngten is wegen knochenbeteiligung wichtig!)

das problem ist die erstversorgung. wenigstens einer im verein sollte in der lage sein einen komprssionsverband anlegen zu können sofort eine min nach ereignis. geht zu nem sportphysio und lasst euch das zeigen, dann blutet auch nix ein(dick wirds trotzdem ).

zygna
Beigetreten: 31.08.2010
PokerStrategist

Fußball würde ich dir auch erst in 6-8 Wochen raten.
Allerdings so schnell wie möglich mit SChwimmen Fahrradfahren und leichtem walken beginnen. In 3-4 Wochen sollte Joggen wieder möglich sein.

lass dir vom doc ne "malleoloc" schiene von bauerfeind verschreiben, damit kann man besser sport machen als mit der aircast-schiene die sie sonst verschreiben und die ist auch stabiler wenn man barfuß ist.

ChMarx9987 Themenstarter
ChMarx9987
Poker Player

Original von schnubbsn
wie oben beschrieben is es wurscht, ob`s ne bänderdehnung oder riss ist. egal auch ob 1 band durch ist oder 2, die behandlung is die selbe nämlich konservativ. deswegen macht es auch kein sinn, eine gehaltene röntgenaufnahme machen zu lassen um dies zu wissen.(normales röngten is wegen knochenbeteiligung wichtig!)

das problem ist die erstversorgung. wenigstens einer im verein sollte in der lage sein einen komprssionsverband anlegen zu können sofort eine min nach ereignis. geht zu nem sportphysio und lasst euch das zeigen, dann blutet auch nix ein(dick wirds trotzdem ).

weißt ja wie´s is aufm dorf in der bezirksliga 4, wo ALLE zuschauer zwar wissen, dass es ein bänderriss ist, aber keiner weiß, was gemacht werden sollte.

habe das glück, dass wir als physio einen angestellten physio von Hannover 96 haben, der an dem abend leider nicht da war, der sich aber diese woche meinem drecksknöchel annehmen wird.

danke erstmal für die ratschläge, imo ist diese airo schiene richtiger käse, hab nicht das gefühl, dass die mir viel stabilität gibt. werde mir mal die andere verschreiben lassen.

Teilen: