Zum Forum springen
Volleyballstunde ma...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Volleyballstunde machen

15 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
1,553 Ansichten

muss demnächst 60 min lang meine klassenkameraden ins pritschen "einführen"
hat jemand tipps was man da so machen kann?

14 Antworten
PaulPanter
Beigetreten: 13.11.2007
Oldschool Grinder
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von PaulPanter
pritschen

irgendwelche übungen?
ich dachte im BBV wird getrollt, nicht small talk?

pritschen

dhw86
Beigetreten: 07.12.2006
Elite Grinder

werden ja wohl eh alle mehr oder weniger gut volleyball spielen können.

also kurz technik erklären, dann in 2er gruppen ball hin und her pritschen, dann ne runde zocken und gut is

dbmdw
Beigetreten: 12.08.2007
PokerStrategist

Hier hast du alles was du brauchst und musstest nicht mal 10 Sekunden googlen: http://www.volleyball-training.de/uebungen_pritschen.htm

MrMarv89
Beigetreten: 03.01.2009
Oldschool Grinder

wie ich volleyball in der schule gehasst habe.... immer 95% totale körperspackos....

Original von dhw86

da würd ich eher vom gegenteil ausgehen

Klassenstufe und Leistungsstand wären hilfreich

pix von den görlz plx :coolface:

Original von dhw86

also kurz technik erklären, dann in 2er gruppen ball hin und her pritschen, dann ne runde zocken und gut is

#

Ein Spieler legt sich auf den Rücken, der andere steht an der Kopfseite der liegenden Person und lässt den Ball ziemlich genau über dem Kopf fallen. Die liegende Person pritscht den Ball dann so gut es geht nach oben, so dass ihn die stehende Person am besten fangen kann. Eigentlich desto höher desto besser.

vandaalen
Beigetreten: 07.03.2008
PokerStrategist

Hallo andrueschka,

ich habe gestern schon zwei Threads von Dir verschoben, mit der Bitte an Dich, daß Du unsere erweiterten Themenforen nutzen möchtest.

Ich habe diesen Thread in unser Sportforum verschoben.

Ich möchte Dich bitten unsere Postingguideline des Small Talk zu beachten, besonders folgenden Abschnitt:

Was gehört in das Forum Small Talk hinein - und was nicht?

Das Small Talk zählt seit jeher zu einem der größten Foren bei PokerStrategy.com. Im Laufe der Zeit haben wir für euch die erweiterten Themenforen eingerichtet, wo ihr viele Themen besser diskutieren könnt.
Will man sich als Beispiel ein wenig über Videospiele unterhalten und stellt dabei eine Ausgangsfrage wie "Wie viele Stunden Videospiel sollte man seinem Kind am Tag gewähren?" ist diese Diskussion im Small Talk Forum gut aufgehoben. Will man aber konkret oder tiefergehend über ein bestimmtes Videospiel diskutieren, wäre hierfür das Forum "Games" besser.
Vor der Eröffnung eines Threads sollte man sich also immer seine Intention vor Augen führen. Sollte sich ein Thread aufgrund seiner Dynamik anders entwickeln, können Handlungswünsche natürlich immer an die Moderation gerichtet werden.

Es lohnt auch immer ein vorheriger Blick in die Themenforen, ob nicht schon ein ähnliches Thema diskutiert wird. Insbesondere unsere Suchfunktion möchte ich Dir ans Herz legen.

Desweiteren kann Google auch ab und an ganz nützlich sein, wie Dir ja schon weiter oben nahegelegt wurde. ;)

Gruß

vandaalen

housebesuch
Beigetreten: 02.01.2008
Oldschool Grinder

Liegestütze auf den Fingerkuppen!!!!
Und jeder, der danach immer noch mit den Handflächen gegen den Ball klatscht, qualifiziert sich für 20 weitere solcher Liegestütze.

Original von housebesuch
Liegestütze auf den Fingerkuppen!!!!
Und jeder, der danach immer noch mit den Handflächen gegen den Ball klatscht, qualifiziert sich für 20 weitere solcher Liegestütze.

:heart: :heart: :heart:

Trigger1201
Beigetreten: 20.06.2006
Oldschool Grinder

Original von SevenTwoOff

Original von dhw86

da würd ich eher vom gegenteil ausgehen

yes... im Schulsport ist's eher so, dass viele denken dass sie gut Volleyball spielen könnten - was eben nicht so ist. und andere spielen volleyball gern, weil sie sich da nicht viel bewegen brauchen - was eben auch nicht so ist, wenn man die entsprechenden übungen auspackt

Original von andrueschka
muss demnächst 60 min lang meine klassenkameraden ins pritschen "einführen"
hat jemand tipps was man da so machen kann?

für welche klassenstufe sollst du das machen ?
bei einem kleinwüchsigen 7. oder 8. Klässler, vor allem bei den Mädchen, ist zB Handhaltung etwas anders zu betrachten, als bei praktisch ausgewachsenen Abiturienten oder Studenten.

Bei einstelligen Schulklassenstufen muss man schon froh sein, wenn sie den Ball oben halten können.

drei Übungen, die ich immer gern trainieren lasse:

Übung eins
- zwei Personen, ein Ball
- beide sitzend, Beine leicht gespreizt, Füße der Partner maximal 30cm von einander entfernt
- nr. 1 wirft den ball zu nr. 2, dieser pritscht zurück, nr. 1 fängt den ball (ca. 30Whg - zB. alle 10mal wechslen)

--> Ziel, Schwerpunkt:
Körbchenhaltung, Handhaltung, leichte Armstreckung (komplettes Durchdrücken der Ellbogen vermeiden), Ellbogen sollen sich die komplette Übung ÜBERHALB der Schultern befinden

--> Fehlerbilder:
- Ball wird auf Kinnhöhe oder hinterm Kopf gespielt --> Körbchen ÜBER der Stirn (man muss den Ball dadurch sehen können, bevor man ihn pritscht)
- Flugkurve des Balles zu flach --> auf Armstreckung achten

bei Fortgeschrittenen:
- beide pritschen

Übung zwei
- zwei Personen, ein Ball
- Spieler A soll den Ball ca. 25mal hintereinander über seinen Kopf pritschen
- Ball dabei mindestens 2 Meter über den Kopf hoh spielen
- Spieler B dient der Überwachung von Technik und der Vermeidung von Kollusionen von A mit anderen Übenden

--> Schwerpunkt:
Pritschbewegung aus den Beinen, Koordination

Übung drei
- drei Personen, zwei Bälle
- Ecken eines Vierecks mit 1,2,3,4 kennzeichnen
- zwei Spieler A+B mit Ball auf die gegenüberliegenden Eckpunkte 2 und 4 stellen
- Spieler C ohne Ball steht auf 1

Ablauf:
a - Aufgabe von A, der auf 2 steht: pritschen/werfen des Balles zu Punkt 1
b - auf 1 steht C und pritscht den Ball zu A/auf 2 zurück
c - C rennt nach dem Pritschen zum freien Punkt 3
d - Aufgabe von B, der auf 4 steht: pritschen/werfen des Balles zu Punkt 3
e - C inzwischen auf 3 angekommen, pritscht den Ball zurück zu 4
f - C rennt nach dem Pritschen zum freien Punkt 1
g = wieder a
- 12 mal laufen+spielen lassen, anschließend A, B und C wechseln lassen
- 2mal wiederholen lassen

Ziel, Schwerpunkt:
- Bewegung/Koordination zum Balles, während der eigenen Bewegung bzw unter Belastung (meinen Erfahrungen nach, bringt diese Übung gute Fortschritte bei den Schwächeren - was aber insgesamt das Niveau hebt und sich positiv auf's Spiel auswirkt)
- Körperachse unter den Ball bringen (aus den Beinen, Armstreckung, Arm- und Handhaltung)

Teilen: