Hi.Nebenbei daddel ich so ein bisschen in der Kreisklasse(Fussball).Problem ist,dass ich fast immer Krämpfe bekomme(nach ca.1Std).
Nehmen jetzt schon knapp 5 Wochen Magnesiumcitrat und seit kurzem auch Acerola(VitaminC)ein.Hilft aber bis jetzt noch nicht wirklich.Dauert das mit dem Magnesium oder muss ich noch etwas anderes Vorbeugendes einnehmen??
Was ist mit Cremes(Pferdesalbe oder so)vor dem Spiel??
erfahrungsgemäß hilft kurz vor dem spiel und während der halbzeit ne messerspitze salz.
krieg auch nachts oft krämpfe, kann ich nur empfehlen.
neben magnesium kann es auch ein anderer Mangel sein wenn selbiges nicht hilft. Die meissten Leute nehmen einfach Mg und hoffen das es wieder gut wird. Aber ich tip mal als nächstes auf Kalium oder Kalzium (ißt du wenig Gemüse + Milchprodukte ->dann wohl das!), das kann genauso gut die Ursache sein. Also probier einfach mal noch n paar Brausetabletten Kalium/Calcium dazu. Das führt auch zum nächsten Problem: Flüssigkeitsmangel allgemein bzw zu starker Flüssigkeitsverlust (viel schwitzen,aber auch Medikamente ->nimmst du da was,Furosemid z.B.?)
noch Fragen ?
Original von hidigartmann
erfahrungsgemäß hilft kurz vor dem spiel und während der halbzeit ne messerspitze salz.krieg auch nachts oft krämpfe, kann ich nur empfehlen.
is das ernst gemeint ? mir geht wie OP aber an salz hab ich noch nicht gedacht
Um mal etwas die Ionenschine zu verlassen: vielleicht liegt es auch daran, dass dein Fußballschuhwerk nicht zu dir passt.
Offensichtlich bekommst du die Krämpfe ja nur beim Kicken.
Vielleicht kannst du ja mal mit ein zwei Kumpels die die gleiche Größe haben im Training tauschen und sehen, ob dir andere Schuhe vielleicht besser bekommen.
Ich hatte damals die selben Probleme, nur bei mir war schon nach den ersten 45min Schluß. Ich bekam unglaublich Krämpfe, teilweise sogar in beiden Waden. Mein Hausartzt hat mir alles mögliche verschrieben, nichts nutzte, bis er mich zu einem Neurologen überwies. Dort stellte sich herraus, das die Krämpfe durch eine Nervenkrankheit hervorgerufen wurden.
Wenn du auf einer Laufintensiven Position spielst kann es auch einfach sein, dass deine Waden zu wenig trainiert sind. Spiele in einer Hobbymannschaft und als ich im Mittelfeld gespielt hab und massig Laufen musste hab ich auch ne viertel Stunde vor Ende nen Wadenkrampf bekommen. Nen Kumpel der Stürmer ist, bekommt in harten Partien auch regelmäßig Krämpfe.
Für Leute die jetzt ausser 1 x Training und 1 x Spiel die Woche kaum Sport treiben ist das schon recht hart sich 90 min aufzureiben!
Wenn du glaubst, dass du auf jeden Fall fit genug sein müsstest würde ich mal zu nem Sportarzt oder so gehen!
Achja zu viel Alkohol ist auch nicht gut, da der dem Körper Mineralien entzieht. Wer nach nem trinkfreudigen Abend mal nachts noch völlig breit mit nem Krampf in einer Wade aufgewacht ist, weiß wovon ich rede
Wenn Magnesium nicht hilft, hilfts wohl einfach nicht. Hört sich jetzt bescheuert an, ist aber so. Es ist nicht erwiesen, dass Magnesium das 100%ige Antimittel gegen Krämpfe ist. Bei manchen hilfts, bei manchen nicht.
Was aber bewisen ist, ist, dass Krämpfe oft mit einer Störung im Elektrolythaushalt zusammenhängen. Was jetzt bei dir genau fehlt, kA, würde es aber allgemein mit gesünderer/ausgewogenerer Ernährung probieren.
Pferdesalbe bringt im Übrigen nichts.
naja wenn Magnesium nichts hilft hilft nix ♦ ? und Dann sagste das andere Ernährung hilfreich sein kann ? Wired line ;).
Isst du ausgewogen? Vorm Sport schonmal Dextro Energen mit Magnesium genommen ?! so 2-3 Stück?
Sind nur 0 8 15 Ideen.
Als meist gutartige und vielen Menschen bekannte Erscheinung können Muskelkrämpfe nach Überanstrengung einzelner Muskelgruppen und bei Elektrolytstörungen auftreten. Häufig sind nächtliche Wadenkrämpfe, früher auch sogenannte Schreibkrämpfe der Handmuskulatur. Sie können oft durch Entspannungsübungen oder Zufuhr von Magnesium gebessert werden. Magnesium in einer Citrat-Verbindung kann vom Körper besser aufgenommen werden. Häufig ist auch ein Mangel von Natriumchlorid (Kochsalz) die Ursache von Krämpfen. Natriumchlorid wird bei sportlicher Aktivität durch den Schweiß vermehrt abgesondert. Ein Ausgleich ist unbedingt notwendig. Ebenso kann auch ein Mangel an Kalium (z. B. durch übermäßiges Ausschwitzen) zum Entstehen von Krämpfen mitbeitragen. Als wichtiges Elektrolyt ist es für die Steuerung der Muskeltätigkeit von Bedeutung (Kaliummangel, siehe Hypokaliämie).
Schonmal mit Bananen versucht ? Sind Klaiumhaltig haben auch sonst viele Nährstoffe und liefern Energie. Solltest aber nicht gleich 7 auf einmal essen
zu viel Kalium beeinflusst das Herz ♦ ... aber denke wohl kaum das du mehr als 7 Bananen pro Spiel essen wirst ♦...
Original von FloRiCha
erfahrungsgemäß hilft kurz vor dem spiel und während der halbzeit ne messerspitze salz.krieg auch nachts oft krämpfe, kann ich nur empfehlen.
Macht durchaus Sinn
N Vereinsmitglied ist beim Fünfkampf nach dem 400m-Lauf fast gestorben...Krämpfe, Beine kaput alles (weiß gar nicht, was der alles hatte ♦)
Der Freizeit-Arzt der da war, hat ihm dann auch sofort Salz besorgt
Original von Shatterproofed
naja wenn Magnesium nichts hilft hilft nix ♦ ? und Dann sagste das andere Ernährung hilfreich sein kann ? Wired line ;).
Durch vernünftige Ernährung nimmt er wohl noch was anderes auf als Magnesium?
Wie gesagt, am Mangel von irgendwelchen Mineralien wirds wohl am ehesten liegen, und da Magnesium anscheinend nicht hilft wirds wohl ein Mangel an Kalium/NaCl/... sein.
Beim Laufen weiß ich, das spontane Krämpfe eher auf zuwenig Flüssigkeit hindeuten und diese finsteren Nachtkrämpfe ein zeichen von Mg Mangel sind.
Hoffe das hilft dir
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tips.Werde dann mal mit meiner PTA über ein paar Mittelchen reden müssen.Muss es einfach alles ausprobieren.
Ps.:Kann ja auch vllt. an dem Morbus Crohn liegen denn ich habe.
Original von snipel
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tips.Werde dann mal mit meiner PTA über ein paar Mittelchen reden müssen.Muss es einfach alles ausprobieren.
Ps.:Kann ja auch vllt. an dem Morbus Crohn liegen denn ich habe.
meine freundin hatte das auch und hatte auch diese krassen krämpfe,teilweise über stunden. onkel doc fragen,der gibt dir auch sachen die besser wirken als der drogeriequarks.... Brauchst du ja auch da dein Darm die Nährstoffe nicht so gut aufnimmt wie der Darm eines Gesunden
du spielst kreisklasse. daher liegt die vermutung nahe, dass du zu wenig trainierst und einfach nix drauf hast -> krämpfe wegen überanspruchung...
Original von FloRiCha
ist ernst gemeint.
Original von FloRiCha
ist ernst gemeint.
cola+salz rein hat mir früher beim tennis geholfen! ein genuss ist es natürlich nicht
magnesium verhindert nur DIE wadenkrämpfe die auch dirch magnesiummangel ausgelöst werden würden.
magnesium und calcium aufnahme hemmen gegenseitig die verwertung im körper. das medizinisch empfohlene verhältnis is Calcium zu Magnesium 2:1
desweiteren sind beide mineralstoffe wasserlöslich können also optimal verwertet und aufgenommen werden wenn gleichzietig eine dosis wasser mit eingeführt wird.
vitamin C ist ebenso wasserlöslich.
die extra zufuhr von vitamin c bring longtermed nicht sehr viel da innerhalb von 2 stunden das überschüssige vitamin c über die nieren ausgespült wird
und vitamin c unterversorgung gibt es in deutschland schon seit etwa 50 jahren so gut wie nicht mehr.
aufpassen: wenn du gleichzeitig kaffee zu dir nimmst wird die gesamte verwertung (von mineralstoffen UND vitaminen) extrem gehemmt aufgrund bestimmter substanzen die im kaffee enthalten sind (nennen sich glaub gerbstoffe oder so ähnlich)
Vitamin D bildet der körper selber bei genügend beta karotin.
desweiteren solltest du dich noch informieren welche vitamine fettlöslich sind bevor du sie nimmst. zu diesen solltest du dann n stück schoki oder anderes fetthaltiges zeug(olivenöl geht auch) essen da sonst die gesamte aufnahme nicht viel bringt...
Ich war Thaibox trainer und hatte auch sehr sehr oft wadenkrämpfe.
Magnesium hat mir auch nicht geholfen und auch keine gesunde gute Enährung.
Was mir sehr geholfen hat nach einem Tipp von einem Koreanischen Kampfsportmeister, einfach jeden tag die Waden massieren. Immer wenn ich freie zeit hatte, im Bus , früher in der Schule, hab ich einfach meine Waden massiert. Und dazu auch noch, wenn ich kein Training hatte besondere Dehnübungen für die Waden. Nach 1-2 Wochen keine krämpfe mehr gehabt. mfg