Zum Forum springen
Wann nach dem Essen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wann nach dem Essen Joggen?!?

11 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
847 Ansichten

Hallo!

Würd mal gerne wissen wie lange man nach dem Essen 'auruhen' soll bis man joggen kann??

Bin sonst morgens immer nüchtern gelaufen und hatte das 'Problem' nit.
Aus div. Gründen würd ich aber lieber jetzt mittags laufen und frag mich wann's nach dem Essen frühestens losgehen kann.

Esse immer um 12 Uhr zu mittag und bin dann meist um ~14 Uhr losgelaufen.

Jetzt meinte einer meiner Kumpels, dass man mindestens 3 Std. warten soll, da das sonst schädigend für den Körper ... sei :rolleyes:

Im Inet findet man auch völlig unterschiedliche Meinungen...

Das man nicht mit vollgeschlagener Wampe sein 10km läuft ist mir auch klar^^

Wie handhabt ihr das?

Thx 4 Info's.

10 Antworten
KevinhoStar
Beigetreten: 22.02.2006
Elite Grinder

probiers doch einfach aus, ist sicher individuell

ich selbst brauche es vor 3h nach dem mittagessen gar nicht versuchen, besser erst nach 4+

manchmal habe ich schonwieder hunger, laufe los und fühl mich dann trotzdem zu voll :O

wenn du selbst 2h nach dem essen schon gelaufen bist und kein problem damit hast, ist da auch nichts dran schädigend
es schadet sowieso nur deiner leistung bzw. deinem wohlbefinden und sonst nichts

DropkickMurphys
Beigetreten: 13.05.2008
Oldschool Grinder

Also nach ner "großen" Mahlzeit wie Mittagessen würde ich so 2-3 Stunden warten. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Merkst ja wies dir dabei geht.

Jocks
Beigetreten: 14.04.2006
PokerStrategist

Für den Stoffwechsel ist es sinnvoller wenn DU direkt vor dem Essen joggst.

also wäre gut zu wissen was die intention des laufens ist. also eifnach nur locker joggen oder vorbereitung für wettkmapf? sprich intervallläufe und co?

pauschal lässt sich auch keien zeit festlegen da es stark von der nahrung abhängt. prinzipiell kannste aber nach 2-3 stunden schon normall joggen gehen. solltest du intensiv trainieren würd ich definitiv länger warten da es einfach effektiver ist. sprich wenn vor der nächsten mahlzeit erst trainieren.

Air96
Beigetreten: 03.08.2006
PokerStrategist

Schädigend bestimmt nicht, aber 3h sind doch schon irgendwo ok wenn man vernünftig laufen möchte oder ?

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

ich lauf jeden tag ~1std, nicht zur vorbereitung auf einen wettkampf oÄ sondern einfach nur um fit zu bleiben und meine kondition weiter auszubauen.

im grunde fühl ich mich 2 std nach dem essen fit und werd's wohl auch so in etwa beibehalten.

kommt natürlich auch immer auf's essen, menge etc an.

vielleicht jogge ich doch wieder morgens ?( mal schauen.

thx für die antworten

morgens joggen hat halt den vorteil das wenn du nur um fit zu bleiben joggen gehst direkt an die fettreserven gehst und nebenbei den kreislauf in schwung kriegst für den tag. ist prinzipiell für die meisten hobbyläufer die beste zeit. ansonsten kannst du ja auch eifnach nach dem joggen essen? also wenn du mittags läufts eifnach die mahlzeit nach dem essen zu dir nehmen. geht aber nur wenn du zum frühstück mehr als nur nen kaffe zu dir nimmst ;)

nach 2 stunden kannst du aber ohne problme ganz normal joggen, wenns nicht grad die haxen gab. solange du dich nicht unwohl fürhlst kein problem. du wirst zwar kein ideales training auf leistung haben aber darauf kommts dir ja nicht an. also eifnach nach gefühl laufen schädigend ist der abstand definitiv nicht.

1 Stunde reicht bei mir völlig aus, jogge aber immer nur morgens nach dem Frühstück. Ich bin beim Bund essen ist in der Regel bis maximal 6 Uhr und von 7 - 8.30 gibts Frühsport sprich ca. 1 Stunde joggen. Zwischen dem Mittagessen würde ich eher 2 Stunden warten.

mcmoe
Beigetreten: 11.04.2006
PokerStrategist

kommt stark darauf an, was man isst. wenn du z. b. stark ballaststoffreich und "gasbildend" isst (z. b. müsli oder bohnen) würde ich eher länger warten. es gibt nichts übleres als krasse blähungen beim laufen.
mit fettigem essen ist es individuell sehr verschieden. wenn du ohnehin eher ein langsameres tempo läufst wird ein eingefetteter magen nicht so sehr stören, wie bei jemandem, der an der aeroben schwelle rennt.

ich persönlich kann nach einer mittleren pommes schon nach einer stunde laufen; wenns eine currywurst mit pommes rot-weiß war, dann brauch ich 2,5 bis 3 stunden.

Knudsen
Beigetreten: 19.07.2005
Oldschool Grinder

bei mir gehts nach net stunde immer.
auch wenn ich zum burgerking gehe und danach fußball spiele ist das kein problem. ich hab sogar den eindruck dass meine kondition gegen ende besser ist wenn das essen nicht zu lange zurück liegt.

Teilen: