Zum Forum springen
frage zu muskelübun...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] frage zu muskelübung

20 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
9,319 Ansichten

Hi leute,

Hab ma ne frage an Kraftsportler:
Mit was für einer übung kann ich die muskeln im unteren bauchmuskelbereich. die, die bei dem typen auf dem bild so stark ausgeprägt sind, links und rechts unten und zum genitalbereich laufen trainiern?
Find sowas sieht einfach hammer aus
Sry ist irgendwie bisschen dumm zu beschreiben, hoffe ihr wisst welche ich meine

mfg
raZ3Rsh0rk

19 Antworten
Sid86
Beigetreten: 26.10.2007
PokerStrategist

crunches

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

das denke ich eher nicht. Crunches beanspruchen diesen muskel vllt ein wenig, ich halte aber generell nicht viel von crunches...

speziell nur die unteren bauchmuskel zu trainieren ist laut meine dipl-sport-psych oder was auch immer die im fitnessstudio ist ziemlich unmöglich und es ist sowieso immer angeraten einen umfassenden "bauchworkout" zu machen respektive alle mukeln zu trainieren.

guck dir mal diesen workout an, der wurde letztens schonmal iwo hier gepostet und ist mMn sehr gut.

ansonsten mal viel erfolg, aber zu so einem body gehört ein bissl mehr dazu als ab und an mal ein paar kleine übungen zu machen^^ und mit einer 0815-nerd-ernährung kann man das sowieso vergessen

Zu empfehlen ist noch folgende Übung:
Du hängst an ner Stange u ziehst die Beine an.

_Anonymous_

danke schonmal für die übung. Ich mache ein umfassendes bauchtraining mit unter und oberbauch. Der sixpack ist schon vorhanden nur diese muskeln eben nicht...

Kreuzheben / Kniebeugen !

Dadurch bei mir sehr stark ausgeprägt.

lol, OP erinnert mich an meine Kraftsport-Fischfreunde:

"Ich will nur da, da und da nen bisschen was"

tobbeyy
Beigetreten: 07.04.2009
PokerStrategist

Wenn du Pech hast, sieht man die bei dir auch mit viel Training nicht, hat sehr viel mit Genetik und Veranlagung zu tun inwieweit man den sieht.

Original von raZ3Rsh0rk
danke schonmal für die übung. Ich mache ein umfassendes bauchtraining mit unter und oberbauch. Der sixpack ist schon vorhanden nur diese muskeln eben nicht...

viel spaß dann mit deinem kaputten rücken aufgrund der dysbalancen

Coubi
Beigetreten: 25.06.2006
Oldschool Grinder

ohne dich gesehen zu haben ist natürlich niht zweifelsfrei zu sagen, aber zu 95% gehe ich davon aus dass du dich durch eine richtige ernsthafte bbler-diät quälen darfst!

das sixpack kommt durch die defi!

Nicht zu vergessen die Megadiät um auf ca. 7% Körperfett zu kommen. Also nicht vergessen joggen zu gehen.
Am besten bekommst du einen wirklich durchtrainierten Körper denke ich nicht durch einzelne Übungen sondern eine Sportart die fast alle Muskelgruppen einbezieht, z.B. Kampfsport wie Judo, Karate etc-

pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Also um das zu erreichen sind notwendig:

Vollständiges Ganzkörper Workout...der Typ hat sicherlich nicht nur crunches gemacht, denn auch Beine müssen fleißigst trainiert werden, da sie funktional eng mit den Bauchmuskeln zusammenarbeiten (und sowieso wollen wir uns ja nicht asymmetrisch trainieren)

Niedriger Körperfettanteil...so deutlich sichtbar werden die Konturen erst bei unter 10%

Posing...der Typ wird für das Foto schon gut Druck im Abdomen aufgebaut haben

BELICHTUNG....Auch das von dir gewaehlte Bild würde nur halb so definiert aussehen, wenn der Photograph nicht bewusst mit dem Schatten spielen würde, wodurch auch eben genau diese Beckenpartie-/Untere Bauchmuskeln Grenze so stark zu sehen ist.

_Anonymous_

Also um das mal klarzustellen: ich mache ganzkörper workout und lasse keine muskelgruppe aus. Mir ist sehr genau bewusst, dass das trainieren von nureinzelnen muskelgruppen auf lange sicht schädlich ist. Da ich ein schlanker typ bin(und der genetik sei gedankt ) habe ich schon immer gute vorraussetzungen für starke definition gehabt, womit ich gut mein sixpack aufbauen konnte. Hab halt gedacht es gäbe eine übung die speziell diese auf dem Bild genannten muskeln stark beansprucht, hab nämlich im inet nichts gefunden. Weiß vllt jemand ob diese muskeln einen speziellen namen haben?

mfg
raZ3Rsh0rk

dieses aussehen bekommst du nicht nur durch eine spezielle übung, sondern du musst einerseits den muskel an der stelle durch z.b. beinheben hypertrophieren und andererseits den körperfettanteil senken, damit man die muskeln besser sieht.

der muskel, den du meinst, heißt übrigens transversus abdominis. das ist der querverlaufende bauchmuskel.

pakm0n
PokerStrategist

Original von raZ3Rsh0rk
Weiß vllt jemand ob diese muskeln einen speziellen namen haben?
raZ3Rsh0rk

Du musst etwas genauer sein...Welchen Teil meinst du denn genau?
Du sagtest "bis runter in den Genitalbereich"...deshalb gehe ich mal davon aus, dass du einfach nur die Bauchmuskeln meinst. Der Grund weshalb sie hier so hervorstechen ist das Leistenband....dies ist neben den herausragenden Beckenknochen, der einzige Körperteil des oberen Rumpfes, der nicht mit Muskeln bedeckt ist.

Also alles was du zwischen Beckenknochen und Leistenband siehst, sind einfach nur gut trainierte Bauchmuskeln.

Noch ein Grund, dass die Bauchmuskeln im Vergleich zu den Beinen so hervorstechen, ist, dass die Beinmuskeln mit Sehnen am Beckenknochen ansetzen....also nicht direkt mit dem Muskel sebst.
Also wenn man stark trianierte Beine besitzt, werden diese erst etwas weiter unten wirklich "dick", da die Sehnen ja nicht mitwachsen.

pakm0n
PokerStrategist

Wenn du also tatsaechich nur die unteren Bauchmuskeln meinst, dann ist die Antwort wirklich nur: Bauchmuskelübungen.
Davon gibts zig verschieden, wobei ich an deiner Stelle 3-4 rauspicken würde, die jeweils einen verschiedenen Fokus haben, zB:

1. Standard crunches. ( Fokus: obere ABs)
2. Seitiche Rotation bei crunches (Fokus: seitliche ABs)
3. Im liegen, gestreckte Beine 90° anheben (Fokus: untere ABs/Beine)
4. An einer Sprossenwand (o.ä.) aufrecht haengend, beine gestreckt 90° anheben (Fokus: siehe 3)

Wie schon in anderen Antworten erwaehnt ist es faktisch unmöglich nur isolierte Bereiche der Bauchmukulatur zu trainieren, da alle Teile funktional zusammenarbeiten.
Wenn du denkst "ich hab schon obere abs, ich trainiere nur die Übungen mit Fokus auf die unteren ABs", dann wirst du wahrscheinlich weniger Fortschnitte machen, als wenn du alle der Übungen machst.
Weil beim Anheben der Beine, die ABs nur Hilfsmuskel sind, nicht Hauptmuskel. Stattdessen trainiert man damit hauptsaechlich Rectus Femoris(Teil des Quadriceps) und Iliopsoas (innerer Rumpfmuskel=uninterssant für dich, weil nicht von aussen sichtbar)

_Anonymous_

Danke für die antworten, was ich gemeint hab sind die leistenbänder. Also für die bauchmuskeln mache ich folgende Übungen:

1. an Stange hängen und gestreckte beine bis zum 90° winkel anheben- untere
2. auf Bank mit negativer steigung sit ups mit gewicht(20kg scheibe)- untere
3. Crunches an crunchmaschine mit gewicht- obere
4. seitliche crunches mit gewicht(20kg scheibe)- seitliche

jeweils 2 sätze a 12 wiederholungen mit langsamer, konzentrierter ausführung

meine seitlichen bauchmuskeln sind gut ausgeprägt, nur meine leistenbänder kommen wohl noch zu kurz, da liegt halt mein problem...

pakm0n
PokerStrategist

Das hast du falsch verstanden!

Deine Leistenbänder sind Bänder, keine Muskeln!
D.h. die kann man nicht trainieren, die sind einfach da....bei jedem.

Ich meinte das wie folgt:

Über den Leistenbändern sind Muskeln (Bauch), und unter den Leistenbändern auch (Ansaetze von Beinmuskeln)

Das Leistenband stellt daher nur eine Vertiefung zwischen den beiden Muskelgruppen dar! Die auf dem Bild durch einen Schatten noch deutlicher wird.

Im Endeffekt ist das also nur ein visueller Effekt, der auch bei dir autreten wird, wenn:
Muskeln stark genug trainiert sind und Fettgehalt niedrig genug ist. Dann kann es nur noch durch Veranlagung zu leichten Unterschieden kommen

Aber deine genannten Bauchmuskelübungen sind gut, von daher sollte deine Anliegen jetzt beantwortet sein.

mcmoe
Beigetreten: 11.04.2006
PokerStrategist

die form und ausprägung der bauchmuskeln hängt stark von der veranlagung ab. das ist aber ohnehin nicht das kernproblem; das ist nämlich körperfett.

wenn du nicht trocken genug bist, gibts auch keine michelangelo-mäßigen bauchmuskeln. und da kackt einem wieder mal die genetik in die kurve: der eine ist nach 8 wochen diät auf 8% körperfett und hat ein geiles sixpack und andere leute werden zeitlebens nicht unter 12% kommen können, ohne zu dopen oder zu verhungern.

Teilen: