Zum Forum springen
welches LED Fahrrad...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] welches LED Fahrradlicht kaufen?

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
512 Ansichten
FabianKola
Beigetreten: 02.09.2006
PokerStrategist

Hi Radfahrer und Lampenkenner,
ich bin auf der Suche nach ner brauchbaren Beleuchtung für mein MTB, hatte bisher nur diese billigen Batterie-Funzeln aus dem Baumarkt und wollte mir da (zumindest für vorn) was besseres zulegen. Hab mich schonmal ein klein wenig über google informiert und denke es sollte eine LED-Lampe sein, leider ist die Auswahl da zu unübersichtlich für mich, hier kennt sich doch bestimmt einer mit sowas aus.

Fahre nicht besonders professionell Rad, und wenns dunkel ist bin ich nicht im Wald unterwegs. Meist beschränke ich mich dann auf Fahrten innerhalb vom Stadtbereich, zur Uni, zum saufen etc.
Die Laterne sollte aber trotzdem zumindestens zur Not auf ner einsamen Landstraße nen einigermaßen hellen Lichtkegel hinbekommen.
Auch noch wichtig: Wasserdichte (zumindestens nen kurzen Regenschauer sollte die aushalten) und Befestigung am Lenker (mir ist schon ne Lampenhalterung bei Fahrt über Kopfsteinpflaster abgebrochen)
Preisvorstellung: Wäre gut wenn ich unter 50€ bleiben würde, maximal ist also so nen Cat Eye HL-EL500G drin, oder ähnliches

Vielen Dank schonmal für eure tipps und so

3 Antworten
garak2406
Beigetreten: 20.04.2005
PokerStrategist

Ich würd zu einer von Busch und Müller greifen (www.bumm.de). Am besten die Big Bang, die sprengt nicht den Geldbeutel ( ♦ ) und blendet auch keine Rehe:

Sollte das noch zu dunkel sein, nimmste noch den Offroadfluter dazu:

Soll es etwas dunkler sein, nimm eine Ixon. Hab ich und bin sehr zufrieden und ist auch die paar Euro mehr wert wie die Cat Eye.

FabianKola Themenstarter
FabianKola
Beigetreten: 02.09.2006
PokerStrategist

Original von garak2406
Ich würd zu einer von Busch und Müller greifen (www.bumm.de). Am besten die Big Bang, die sprengt nicht den Geldbeutel ( ♦ ) [...]

hrhr, 595€ kosten die Dinger, so geil die auch sein mögen, damit sind die ja schon fast so teuer wie mein Fahrrad, die sind definitiv raus aus dem Rennen ;)

Soll es etwas dunkler sein, nimm eine Ixon. Hab ich und bin sehr zufrieden und ist auch die paar Euro mehr wert wie die Cat Eye.

Meinst die Ixon oder die neuen Ixon IQ ?
Diese IQ Serie soll ja ganz geil sein wegen der guten Fahrbahnausleuchtung und so, aber sind dann schon wieder ca. 20€ über meiner eigentlichen Grenze die Dinger...
Aber nachdem ich mir die mal was genauer angeschaut habe wirds wohl auf die Ixon IQ hinauslaufen, mit dem Akkuset dabei wohl ne ganz sinnvolle Anschaffung mit den 40 Lux. (Sehe mein Geld schon wieder schwinden, gebe dann doppelt so viel aus wie geplant :rolleyes: )

Kann man die dann eigentlich auch als Taschenlampe zweckentfremden? Also hat man da noch störende Ecken und Kanten dran, oder ist die schön rund wenn die vom Halter ab ist? Wäre dann endgültig beschlossen, wenn ich mir nix zusätzliches fürs campen oder so holen muss =)

garak2406
Beigetreten: 20.04.2005
PokerStrategist

Halterung ist noch etwas eckig. Bei der IQ fly weiss ich das nicht.

Ich selbst hab noch ne normale Ixon. Fahr öfters mit nem Kollegen mit ner Ixon IQ. Im Vergleich ist die IQ direkt in Fahrrichtung deutlich heller, dafür ist sie an den Flanken dunkler.

Teilen: