Original von Poker5521
Hallo,
Ich habe mitbekommen das man ja 5% Steuern von seinen gewinnen zahlen muss. Wenn gute Wetter aber nur 5% roi haben, wie soll das gehen?
Ich dachte mir auch erst ich zahle bei so 3 Buchmachern jeweils 10€ ein aus Spaß, aber das würde sich mit der verbundenen Arbeit kaum lohnen...
Die Steuerlage muss man im Auge behalten. Da hört man immer mal wieder was Neues. Momentan schaut es so aus, dass sich einige Buchmacher vom deutschen Markt zurückziehen, andere bleiben und verrechnen die 5% an den Spieler weiter, damit sie (die Buchmacher) die Steuern an den Staat abführen können. Wiederum andere Anbieter, die bleiben, zahlen die Steuern komplett oder teilweise aus der eigenen Tasche. Der Spieler selbst muss also direkt erstmal nichts abführen, solange er nicht offiziell Profi wird und entsprechend ein Gewerbe anmeldet, was sicher keiner tun wird. Ob er nun indirekt besteuert wird, kommt darauf an, bei welchem Anbieter er/sie spielt. Das ist erstmal die aktuelle Lage. Für Österreicher zB. ist das noch kein wirkliches Problem. Betfair gibts bei uns zwar auch nicht mehr, aber so wie in DE ist es bei uns noch nicht.
Daraus ergeben sich nun 3 Fragen: 1. Wo muss ich mit Besteuerung rechnen und wo nicht? 2. Kann ich trotz des Rückzugs einiger Bookies weiterhin bei ihnen wetten? 3. Kann ich auch mit der möglichen Steuerbelastung profitabel wetten?
Welcher Buchmacher Steuern verrechnet und welcher nicht, kann man in den jew. AGBs nachlesen, also vor der Anmeldung immer in die AGBs nachschauen. Es kann auch sein, dass nicht der Gewinn sondern der Umsatz besteuert wird, so wie es der deutsche Glücksspielstaatsvertrag (oder so ähnlich) vorsieht. Die Steuer kann auch in die Quoten eingerechnet werden, was ich als Buchmacher tun würde. Es kann außerdem auch sein, dass sich die Art der Besteuerung verändert.
Jetzt zur zweiten Frage, die ich nur kurz anreißen möchte. Aktuell schaut es so aus, dass sich einige Bookies komplett und auf unabsehbare Zeit vom deutschen Markt verabschiedet haben. Auf herkömmlichen Wege ist es also für Deutsche nicht mehr möglich dort weiterhin seine Wetten zu platzieren. Es gibt aber theoretisch Möglichkeiten, dort trotzdem weiterzuwetten. Diese Möglichkeiten nenne ich "workarounds". Ich möchte hier niemanden dazu raten über Auslandskonten, Agenten usw. den Fiskus und die Sperren zu umgehen. Das muss jeder selbst verantworten und sich vorher rechtlich genau informieren, ob und welche Konsequenzen genau zu erwarten sind. Außerdem muss sich jeder selbst überlegen, ob er sein Kapital in fremde Hände geben will.
Die Frage, ob man mit Steuern noch profitabel Wetten kann, ist ebenfalls wichtig. Erstmal kommt es darauf an, ob der Umsatz oder der Gewinn besteuert wird. Unterm Strich handelt es sich aber um ein sehr schwieriges bis aussichtsloses Unterfangen, je nach dem was genau besteuert wird. Die Bookies könnten neben Umsatz und/oder Gewinn die x% Steuer ja auch in die Quoten einpreisen. Die Gewinnbesteuerung ist dabei das geringste Übel. Also sucht euch auf jeden Fall Anbieter aus, die euch keine Steuern verrechnen. Wer sich für einen workaround entscheidet, soll sich das vorher gut überlegen und die "Partner" ggf. genau auf Seriösität überprüfen und Transaktionskosten unter die Lupe nehmen. Wer den technischen Weg gehen möchte, sollte auf Sicherheit und Geschwindigkeit achten. Mehr dazu könnt ihr mich privat fragen oder googlen.