Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Feedbackthread - Einführung in Sportwetten

200 Beiträge
43 Benutzer
0 Reactions
39.4 K Ansichten
Renne01 Themenstarter
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

Original von guggschhalt
...
ÄH doch das ist dann der Fall. Der Quotenschlüssel wird ja immer sozusagen ,,gefüllt". Wenn Weg 1 runtergeht, steigen Weg 2 und oder Weg 3.

Wer lesen kann, ist häufig im Vorteil. Eine steigende Quote muss keinen value haben, nur weil sie steigt und umgekehrt.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

Was gibt es an dem Spiel Bayern vs Atletico zu analysieren? Oder gegen Hannover? Das macht doch gar keinen Sinn. Da passiert nicht sonderlich viel...nehmt euch ein kleines Spiel, wo man paar Quotensprünge sieht und erklärt die z.B.

Antwort
Zitat
Gamma88
Beigetreten: 14.09.2007
Elite Grinder

Original von Renne01
Wenn die Bayernquote zu tief ist, heißt das ja nicht, dass die Hannoverquote automatisch zu hoch ist. Wie kommst du darauf? Du hast da ein paar kleine Denkfehler verbaut.

Original von Renne01
Wer lesen kann, ist häufig im Vorteil. Eine steigende Quote muss keinen value haben, nur weil sie steigt und umgekehrt.

Du zeigst in vielen Beiträgen, dass du nur wenig Ahnung hast, Renne01.
Wenn die eine Quote zu niedrig ist, ist die andere Quote automatisch zu hoch. Nicht jede Quote, die steigt, hat Value. Das ist klar. Das hat aber mit der ersten Aussage nichts zu tun.

Antwort
Zitat
gogetmeapizza
Beigetreten: 11.08.2010
PokerStrategist

Original von Can2007
Aber wie gesagt, wenn du langfr. stark gewinnst fliegst du raus.

aber gibt doch leute, die damit kohle machen und das langfristig. so wie der kerl aus dem video hier.

Antwort
Zitat
Renne01 Themenstarter
Renne01
Elite Grinder

Original von Carty
Was gibt es an dem Spiel Bayern vs Atletico zu analysieren? Oder gegen Hannover? Das macht doch gar keinen Sinn. Da passiert nicht sonderlich viel...nehmt euch ein kleines Spiel, wo man paar Quotensprünge sieht und erklärt die z.B.

Ist das eine ernstgemeinte Frage oder ein Versuch witzig zu sein? Es macht immer Sinn ein Spiel zu analysieren. Jede Analyse bringt einen weiter. Wie meinst du, dass da nicht sonderlich viel passiert?
Was noch wichtiger ist, wie stellst du dir das kleine Spiel mit Quotensprüngen vor? Sollen wir uns Live-Matches anschauen oder Matches, bei denen sich die Bookies nicht einig werden wer Favo ist? Könnten wir machen. Dürfte aber schwierig werden die Quotenableitung nebenher anschaulich zu zeigen. Unsere Gedankengänge zum jeweiligen Spiel zu erläutern, das ginge leichter. Aber ich denke, dass pregame-Analysen für den Einstieg besser geeignet sind. Mal schauen. Auch steht die Sportart noch nicht fest. Im Grunde gehts aber ohnehin nur darum zu zeigen wie eine Spielanalyse ungefähr aussehen sollte/könnte und vor allem, wie man letzten Endes zu einer eigenen Quote kommt. Ich bin auf alle Fälle für Vorschläge offen. Wenn du ne gute Idee hast, lass hören. Wir sind noch im Aufbau und jede Beteiligung hilft uns das Ganze besser zu machen. :)

Antwort
Zitat
Renne01 Themenstarter
Renne01
Elite Grinder

@Gamma
Deine Logik ist nicht korrekt. Wenn eine Quote zu tief ist, muss die andere nicht zu hoch sein. Auch beide Quoten können zu tief sein. Stell dir zB. eine enge Tennispartie mit ungefähr 50/50 Chancen vor. Wenn du dort Quoten von 1.80 zu 1.90 findest, kann die Gegenquote auch zu niedrig sein. Oder nehmen wir ne ungefähre Verteilung von 66/33 und der Buchmacher gibt zB. 1.40 zu 2.75. Wenn 1.40 zu niedrig ist, ist dann die 2.75 automatisch zu hoch? Ich denke nicht.

Antwort
Zitat
Renne01 Themenstarter
Renne01
Elite Grinder

Original von gogetmeapizza

Original von Can2007
Aber wie gesagt, wenn du langfr. stark gewinnst fliegst du raus.
Wenn du stark gewinnst, wirst du a) limitiert (mehr oder weniger schnell), b) nicht limitiert und gewinnst langfristig oder c) limitiert und gewinnst trotzdem langfristig wegen "workarounds"

aber gibt doch leute, die damit kohle machen und das langfristig. so wie der kerl aus dem video hier.
Das hast du gut erkannt. ;)

Antwort
Zitat
Hugh57
Beigetreten: 05.07.2005
Elite Grinder

Seit wann beschäftigst du dich mit Sportwetten? 1 Monat? 2 Monaten? Ab dem ersten Posting merkt man, das du nicht wirklich viel Ahnung hast. Theoretisch hört sich das alles nett an, kann man auch alles auf Seiten nachlesen. Nur die Realität ist dann doch eine andere um mit Sportwetten Geld zu verdienen. Aber ich freu mich schon drauf, wie du nun easy deine >5% ROI machst. :f_love:

@Carty und kike:

:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
gogetmeapizza
PokerStrategist

Wie einige echt in jeden Thread Schärfe reinbringen bzw. persönlich werden müssen

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

Original von Renne01

Original von Carty

Ist das eine ernstgemeinte Frage oder ein Versuch witzig zu sein? Es macht immer Sinn ein Spiel zu analysieren. Jede Analyse bringt einen weiter. Wie meinst du, dass da nicht sonderlich viel passiert?
Was noch wichtiger ist, wie stellst du dir das kleine Spiel mit Quotensprüngen vor? Sollen wir uns Live-Matches anschauen oder Matches, bei denen sich die Bookies nicht einig werden wer Favo ist? Könnten wir machen. Dürfte aber schwierig werden die Quotenableitung nebenher anschaulich zu zeigen. Unsere Gedankengänge zum jeweiligen Spiel zu erläutern, das ginge leichter. Aber ich denke, dass pregame-Analysen für den Einstieg besser geeignet sind. Mal schauen. Auch steht die Sportart noch nicht fest. Im Grunde gehts aber ohnehin nur darum zu zeigen wie eine Spielanalyse ungefähr aussehen sollte/könnte und vor allem, wie man letzten Endes zu einer eigenen Quote kommt. Ich bin auf alle Fälle für Vorschläge offen. Wenn du ne gute Idee hast, lass hören. Wir sind noch im Aufbau und jede Beteiligung hilft uns das Ganze besser zu machen. :)

Nein, war kein Scherz, absolut nicht. Ist ehrlich gemeint. Finde so ein Spiel einfach uninteressant, da in CL Spielen noch weniger Value gibt, da ich die These vertrete, je größer das Spiel, desto kleiner der Value.
Man könnte halt ein kleines Spiel nehmen, wo man die Teams ein wenig kennt, gucken wie opening odds sind und ihre dazugehörigen Limits, und wie dann bis zum Start des Games sich die Odds verschieben (evtl weil sich einer verletzt oder Aufstellungen raus sind, etc) und die Limits erhöht werden .. also im Prinzip "Wieso sind die Quoten zu Beginn des Spiels so wie sie sind"

Antwort
Zitat
KeinOhrSchwein
Beigetreten: 09.08.2012
PokerStrategist

Aber er will doch nur ein Spiel analysieren, ohne dabei unbedingt Value zu finden? Ist ja schon so, dass man Spiele analyisiert und dann erst schaut ob es dafür irgendwo Value gibt. Denke das wäre bei einem so großen Spiel nachvollziehbarer. Und so wie ich das sehe, ist die Videoreihe ja nicht für "Profis" gedacht, sondern für den Hobbywetter, welcher halt seine 20€ am Wochenende nicht ohne EV rauswerfen möchte. Und dafür halte ich das so am sinnvollsten. Im Endeffekt muss dann sowieso jeder am Ende seine eigene Vorgehensweise nutzen.

Verstehe den Hate hier absolut nicht. Einfach sinnlos und teilweise auch unbegründet/oder an der Zielgruppe vorbei.

Antwort
Zitat
Nafti
Beigetreten: 08.01.2007
Oldschool Grinder

Original von KeinOhrSchwein
Verstehe den Hate hier absolut nicht. Einfach sinnlos und teilweise auch unbegründet/oder an der Zielgruppe vorbei.

Hier hält sich halt noch großteils die alte Zielgruppe von ps.de auf. Von der kommt auch die Kritik. Die zählen aber großteils nicht zu den Hobbywettern. Die finden sich eher in der neuen ips.de-Zielgruppe. Dort mag das Konzept gut passen.

Auf jeden Fall grundsätzlich eine gute Sache, es ist aber noch Luft nach oben. Die Punkte wurden ja bereits angesprochen. Mal schauen wie es weitergeht. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Renne01 Themenstarter
Renne01
Elite Grinder

@Carty
Gut, wir werden ein Beispiel raussuchen, in dem es zu mehr oder weniger größeren Quotenveränderungen kommt. Bzgl. der Sportart müssen wir schauen und ob sich zeitlich vll. sogar 2 Spiele ausgehen. Dann könnten wir Tennis und Fußball zeigen. Das sind ja bekanntlich die beiden Sportarten, auf die am häufigsten gewettet wird. Die Diskussion darüber, ob hier oder da mehr value zu finden ist, beenden wir an dieser Stelle erstmal. Das führt zu nichts. Nach deiner Ansicht geht in den großen Märkten nichts, nach meiner schon.

@KeinOhrSchwein
Ob ein Spiel value hat oder nicht, ist vorher schwierig abzuschätzen. Mit ein bisschen Erfahrung sucht man sich aber öfter die richtigen Spiele aus und seltener die falschen. Wie du schon angemerkt hast, wird es im Video in erster Linie nicht darum gehen value zu zeigen, sondern den Vorgang der Analyse zu zeigen.

@Nafti
Zur Zielgruppe gehört jeder, der gerne wetten möchte oder schon wettet, und noch wenig Ahnung hat. Im späteren Verlauf werden wir schrittweise tiefer in die Materie einsteigen, wenn ihr Lust drauf habt. Dann gehts nicht mehr nur um simple Datensammlung und Prozente ausrechnen, sondern um die Frage wie man die Daten sinnvoll gewichtet. Ich denke, da ist dann auch für fortgeschrittene Wetter was dabei. :)

Am Sonntag kommt Teil 2.

Antwort
Zitat
Nafti
Beigetreten: 08.01.2007
Oldschool Grinder

Original von Renne01
@Nafti
Zur Zielgruppe gehört jeder, der gerne wetten möchte oder schon wettet, und noch wenig Ahnung hat. Im späteren Verlauf werden wir schrittweise tiefer in die Materie einsteigen, wenn ihr Lust drauf habt. Dann gehts nicht mehr nur um simple Datensammlung und Prozente ausrechnen, sondern um die Frage wie man die Daten sinnvoll gewichtet. Ich denke, da ist dann auch für fortgeschrittene Wetter was dabei. :)

Am Sonntag kommt Teil 2.

:f_thumbsup: Bin gespannt

Antwort
Zitat
Renne01 Themenstarter
Renne01
Elite Grinder

Video ist online. Ich habs mir gerade angesehen und ums vorwegzunehmen, die Passage wo es um Kelly ging war schlecht von mir. Das fiel mir bei der Aufnahme garnicht auf. Irgendwie wusste ich nicht was KTU da von mir wollte, weils eigentlich logisch ist, dass man Kelly nicht 1 zu 1 übernehmen darf. Da war ich komplett von der Rolle. Bei großer erwarteter edge setzt man einfach zu viel oder uU. mehr oder weniger alles. Die große Schwachstelle von Kelly ist die zu berücksichtigende eigene Quotenschätzung. Verschätzt man sich, kann sich das sehr negativ auf die bankroll auswirken.
https://de.pokerstrategy.com/video/40190/

Antwort
Zitat
gogetmeapizza
PokerStrategist

Original von Renne01
Video ist online. Ich habs mir gerade angesehen und ums vorwegzunehmen, die Passage wo es um Kelly ging war schlecht von mir. Das fiel mir bei der Aufnahme garnicht auf. Irgendwie wusste ich nicht was KTU da von mir wollte, weils eigentlich logisch ist, dass man Kelly nicht 1 zu 1 übernehmen darf. Da war ich komplett von der Rolle. Bei großer erwarteter edge setzt man einfach zu viel oder uU. mehr oder weniger alles. Die große Schwachstelle von Kelly ist die zu berücksichtigende eigene Quotenschätzung. Verschätzt man sich, kann sich das sehr negativ auf die bankroll auswirken.
https://de.pokerstrategy.com/video/40190//blockquote >

:f_thumbsup: :f_thumbsup: :f_thumbsup:
kannst du schon ne kleine vorschau geben, was im nächsten video behandelt wird?

Antwort
Zitat
Poker5521
Beigetreten: 19.07.2012
PokerStrategist

Hallo,

Ich habe mitbekommen das man ja 5% Steuern von seinen gewinnen zahlen muss. Wenn gute Wetter aber nur 5% roi haben, wie soll das gehen?

Ich dachte mir auch erst ich zahle bei so 3 Buchmachern jeweils 10€ ein aus Spaß, aber das würde sich mit der verbundenen Arbeit kaum lohnen...

Antwort
Zitat
Renne01 Themenstarter
Renne01
Elite Grinder

Original von Poker5521
Hallo,

Ich habe mitbekommen das man ja 5% Steuern von seinen gewinnen zahlen muss. Wenn gute Wetter aber nur 5% roi haben, wie soll das gehen?

Ich dachte mir auch erst ich zahle bei so 3 Buchmachern jeweils 10€ ein aus Spaß, aber das würde sich mit der verbundenen Arbeit kaum lohnen...

Die Steuerlage muss man im Auge behalten. Da hört man immer mal wieder was Neues. Momentan schaut es so aus, dass sich einige Buchmacher vom deutschen Markt zurückziehen, andere bleiben und verrechnen die 5% an den Spieler weiter, damit sie (die Buchmacher) die Steuern an den Staat abführen können. Wiederum andere Anbieter, die bleiben, zahlen die Steuern komplett oder teilweise aus der eigenen Tasche. Der Spieler selbst muss also direkt erstmal nichts abführen, solange er nicht offiziell Profi wird und entsprechend ein Gewerbe anmeldet, was sicher keiner tun wird. Ob er nun indirekt besteuert wird, kommt darauf an, bei welchem Anbieter er/sie spielt. Das ist erstmal die aktuelle Lage. Für Österreicher zB. ist das noch kein wirkliches Problem. Betfair gibts bei uns zwar auch nicht mehr, aber so wie in DE ist es bei uns noch nicht.
Daraus ergeben sich nun 3 Fragen: 1. Wo muss ich mit Besteuerung rechnen und wo nicht? 2. Kann ich trotz des Rückzugs einiger Bookies weiterhin bei ihnen wetten? 3. Kann ich auch mit der möglichen Steuerbelastung profitabel wetten?

Welcher Buchmacher Steuern verrechnet und welcher nicht, kann man in den jew. AGBs nachlesen, also vor der Anmeldung immer in die AGBs nachschauen. Es kann auch sein, dass nicht der Gewinn sondern der Umsatz besteuert wird, so wie es der deutsche Glücksspielstaatsvertrag (oder so ähnlich) vorsieht. Die Steuer kann auch in die Quoten eingerechnet werden, was ich als Buchmacher tun würde. Es kann außerdem auch sein, dass sich die Art der Besteuerung verändert.

Jetzt zur zweiten Frage, die ich nur kurz anreißen möchte. Aktuell schaut es so aus, dass sich einige Bookies komplett und auf unabsehbare Zeit vom deutschen Markt verabschiedet haben. Auf herkömmlichen Wege ist es also für Deutsche nicht mehr möglich dort weiterhin seine Wetten zu platzieren. Es gibt aber theoretisch Möglichkeiten, dort trotzdem weiterzuwetten. Diese Möglichkeiten nenne ich "workarounds". Ich möchte hier niemanden dazu raten über Auslandskonten, Agenten usw. den Fiskus und die Sperren zu umgehen. Das muss jeder selbst verantworten und sich vorher rechtlich genau informieren, ob und welche Konsequenzen genau zu erwarten sind. Außerdem muss sich jeder selbst überlegen, ob er sein Kapital in fremde Hände geben will.

Die Frage, ob man mit Steuern noch profitabel Wetten kann, ist ebenfalls wichtig. Erstmal kommt es darauf an, ob der Umsatz oder der Gewinn besteuert wird. Unterm Strich handelt es sich aber um ein sehr schwieriges bis aussichtsloses Unterfangen, je nach dem was genau besteuert wird. Die Bookies könnten neben Umsatz und/oder Gewinn die x% Steuer ja auch in die Quoten einpreisen. Die Gewinnbesteuerung ist dabei das geringste Übel. Also sucht euch auf jeden Fall Anbieter aus, die euch keine Steuern verrechnen. Wer sich für einen workaround entscheidet, soll sich das vorher gut überlegen und die "Partner" ggf. genau auf Seriösität überprüfen und Transaktionskosten unter die Lupe nehmen. Wer den technischen Weg gehen möchte, sollte auf Sicherheit und Geschwindigkeit achten. Mehr dazu könnt ihr mich privat fragen oder googlen.

Antwort
Zitat
Renne01 Themenstarter
Renne01
Elite Grinder

@goget
Im nächsten Video zeig ich euch, wie ihr euch schnell ein einfaches Wetttagebuch mit Calc oder Excel bauen könnt, damit ihr eure Entwicklung stets im Blick habt. Leider gibt es für Sportwetten noch kein trackingtool wie PT oder HM für Poker. Zumindest ist mir keines bekannt.

Im 4. Video zeig ich dann, wie man ein Spiel analysiert und wie man eine eigene Quote ableiten kann, also im Grunde das Handwerkszeug eines jeden ambitionierten Wetters. Unterstützt werde ich von erlinho89, einem sehr erfolgreichen Sportwetter. Dabei werden wir beide unsere Meinung zum selben Spiel abgeben und jew. eine Quote ableiten. Das Spannende wird sein zu sehen, dass wir unterschiedliche Ansätze in der Analyse verfolgen und hoffentlich beide zum selben Ergebnis kommen. :)

Antwort
Zitat
gogetmeapizza
PokerStrategist

man muss aber schon eine ordentliche bankroll aufbringen, oder?
wenn ich zB mit 2000 Euro starte und 4x500 euro auf 4 bookies verteile, liegt mein max. einsatz pro wette bei 25 euro (5%*500).
wenn ich 40 wetten pro woche abschließe, bin ich bei 1000 euro eingesetztem kapital und 5% roi wären halt 50 euro. demnach 200 euro gewinn pro monat. wenns gut läuft.

nur wie komme ich überhaupt auf 40 wetten/woche? da müsste ich mich schon auf ganz viele ligen spezialisieren. das wiederum wäre extrem viel arbeit für 200 euro/monat.

edit: br würde ja bei erfolg größer werden. trotzdem ernüchternd ;)

Antwort
Zitat
Teilen: