Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Moinsen

11 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,030 Ansichten

ein freundliches Hallo in die Runde aller Pokerfreunde.
Ich heisse Florian, komme aus Bremen und bin 35.
Ich habe mich hier angemeldet, und dachte nun wäre es mal Zeit mich ebenfalls kurz vorzustellen.

Mir geht es darum mit Poker Spaß zu haben, die Vielseitigkeit kennenzulernen, und natürlich auch erfolgsorientiert zu arbeiten, was sich durch verbessertes Spiel und einem sinnvollen Bankrollmanagement auszeichen soll.

Als relativem Neuling stellen sich gleich zu Beginn tausend Fragen, das ist es was mich bisher ein wenig überfordert.
Erstens gibt es dutzende (leicht übertrieben) Spielmöglichkeiten die man ausprobieren kann, dann gibt es hunderte Abkürzungen und teilweise ein Verständigungsproblem hier in den Foren - wenn ich gewisse Kürzel nicht verinnerlicht habe liest sich alles wie eine herrliche Mix aus english and teilweise a little wenig german wörter, die man als newbie einfach not understanden kann und nur bahnhof readet :-).

aber - vermutlich kommt man da einfach rein :-).

Spiele zur Zeit auf Full Tilt 0.10/0.20 FL 9er Tische, sofern dies die richtige abgekürzte Schreibweise ist.
Habe bisher die Bronzeartikel dafür bearbeitet, und versuche schlichtweg danach zu spielen, Fehler zu vermeiden und eher weniger als zuviel Hände zu spielen. Erfahrungswerte sind ganz einfach, das man viele viele Dinge erst einmal tut, ohne ihren wirklichen Wert oder genauen Hintergrund zu kennen, aber wie gesagt, ich denke das kommt.

Was mich interessieren würde, wie sehen gute Startmöglichkeiten aus?
Ich habe mich weder auf ein Limit, noch ein Spielsystem festgelegt.
Natürlich möchte man anfangs Spaß haben, was lernen UND irgendwie auch weiterkommen im seiner Bankroll.
Welche guten Wege haben sich dabei bewährt, was kann man empfehlen?
Ich muss in einem halben Jahr kein Pro sein, aber ich will in einem halben Jahr mehr als meine aktuelle 63$ BR haben...ihr versteht was ich meine..

Generelle Probleme am Anfang sind auch eher zeitlicher Natur...es gilt darum:
- Strategieartikel zu lesen und zu bearbeiten
- Poker zu spielen und anzuwenden was man weiss
- Analysesoftware zu verstehen, einzubinden und zur Verbesserung zu nutzen
- Hände zu posten und zu besprechen
- in Foren zu lesen undmit anderen Spielern zu kommunizieren

...und das ganz in der meist überschaubaren Zeit die einem in der Woche oder am Tag bleibt...da wird es schon schwer :-).

Soviel von mir, eigentlich viel zu viel, aber naja - besten Dank für die professionelle Pokerseite, die 50$ und Danke für die verm. freundlichen Antworten von einem Jeden .:-).

MasterDerian

10 Antworten

Hey,

also ich kann dir nur empfehlen bei eventuell auftretenden Problemen die Suchfunktion zu benutzen, da es nicht nur dir so geht, es gibt sehr viele Leute die deine Probleme schon hatten.
Solltest du per SuFu keine Antwort finden sollte für dich im Moment das Einsteigerforum die richtigen Hilfestellungen bieten.

Die Einstellungen und Tipps zu Analysesoftware sind in den entsprechenden Unterforen festgehalten.

Zum Schluss kann ich nur noch raten die Theorie zu büffeln und dich möglichst auf eine Spielart festzulegen, weil dann der Lerneffekt einfach wesentlich größer ist, als wenn du jeden Tag etwas neues lernst.

Viel Erfolg und Spaß
und bei Fragen einfach Fragen :)

btw:
9er Tische -> Full Ring -> FR
6er Tische hingegen nennt man Shorthanded -> SH
:)

Hallo Florian,

herzlich willkommen in der Community! =)

Lass Dich bloß von der Vielfalt des Angebots nicht abschrecken, das regelt sich durch stetige Nutzung nach einer Zeit größtenteils von alleine!

Als Verhältnis von Theorie zu Praxis liegst Du so grob mit 1/3 Theorie zu 2/3 Praxis nicht schlecht, als Anfangsrichtwert.
Allerdings wird sich auch das mit der Zeit einfach einpendeln - es wird bestimmt Tage geben, an denen Du einfach "null Bock" aufs Spielen hast und ebenso Tage, an denen Theorie Dir ein Graus sein wird. ;)
Viele Dinge hängen auch einfach zusammen, so wird sich gerade aus dem Hände posten mit entsprechender Fragestellung eine Diskussion / Kommunikation mit anderen Spielern ergeben usw. =)

Für die Wahl der Variante gibt es eine kleine Hilfe hier: Welche Pokervariante liegt dir am besten?.
Das Wichtigste dabei ist jedoch: Wähle die Variante, die Dir am meisten Spaß macht und bleib dann dabei, denn: ohne Spaß wird das mit dem o.g. Theorie lernen nichts! =)

Ein super Einstieg für Fixed Limit ist übrigens die Video-Serie von Benido:
First Steps - Teil 1

Ich möchte Dich nun nicht mit weiteren Theorie-Links erschlagen, darum hier nur noch für das bessere Verständnis des Poker- und Forenalltags zwei Hinweise:
Glossar für die Erklärung vieler Pokerbegrifflichkeiten und
Foren Abkürzung - Bedeutung - Erklärung

Ich hoffe, ich habe nun keine konkrete Frage von Dir übergangen!
Falls Du Hilfe brauchst, Fragen hast o.ä.: melde Dich einfach, wir stehen Dir da gerne zur Seite! ;)

Liebe Grüße und lass Dich nicht abschrecken

Gela.

Sesmar
Beigetreten: 12.02.2006
Elite Grinder

WOW, ausführliche Vorstellung. Herzlich Willkommen und eine erfolgreische Pokerkarriere! :)

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Es ist mir schon bei anderen Beiträgen aufgefallen, hier nehmen sich Moderatoren bzw. erfahrene Personen wirklich die Zeit einzeln und persönlich zu antworten, gefällt mir ausgesprochen gut!

Danke für das freundliche Willkommen und die vielen sinnvollen Hinweise.
Einiges habe ich davon direkt nutzen können bzw. in meine Überlegungsprozesse einbauen können!

Auch wenn es hier wahrscheinlich der falsche Thread dafür ist, stelle ich dennoch fix eine Frage - es geht um die Tabelle mit den Odds und Outs.
Da habe ich z.b. bei einem OESD nachdem Flopp Odds von 5:1.
Nun habe ich nichts getroffen, und stehe am Turn - wiederrum habe ich auf die kommende Karte Odds von 5:1 auf den River, die marginal besser sind als davor.
In der Übersicht der Odds und Outs von PS sehe ich auch die Odds vom Flop zum RIver aufgelistet, und zwar mit 2:1.
Wann und wie berechne ich diese Odds, und wann kommen sie zum tragen?
Das ist mir noch nicht wirklich klar. Wie beziehe ich sie praktisch in meine Outs und Odds Berechnungen mit ein.

Danke im Vorfeld für einfache und klärende Antworten :-).

Mfg
Florian

Hallo Florian,

es freut uns, dass es Dir hier gut gefällt! =)

In der Tat kann ich zu Deiner konkreten Frage gerade nix sagen, aber ich schau mal, ob ich jemanden auftreiben kann, der Dir weiterhelfen kann.

Ansonsten bist Du mit Strategie-Fragen rund um Fixed Limit (Du bist doch dabei geblieben, oder? ;)) im FL Strategieforum immer in guten Händen! =)

Liebe Grüße

Gela.

HockeyTobi
Beigetreten: 03.12.2005
Oldschool Grinder

Da Gela so nett war, mich zu fragen, ob ich was dazu antworten kann, sag ich schnell auch noch einmal Hallo an dich und willkommen im Forum.
Das mit den Odds Flop->River ist relativ simpel, den als FL-Spieler braucht man diese Odds-Berechnung eigentlich nie.
Benutzt wird diese eher in den No Limit Varianten, wenn man am Flop mit einem All-In konfrontiert ist. Dort sieht man ja, wenn man callt direkt Turn und River und somit macht es dann ja wenig Sinn, nur die Odds zum Turn zu berechnen.
Als FL-Spieler ist man aber nie in solchen Situationen, deshalb kannst du diese einfach ignorieren.
Vor allem vielleicht als Neuling ganz hilfreich und sinnvoll: Aktuell gibt es von unseren Diamods und Co eine Aktion, in der diese for free Coachings anbieten. Schau doch mal in diesen Thread: Diamonds, BMs, Coaches, ... coachen zu Weihnachten for free

Viele Grüße
Tobi

Der Norden kriegt Unterstützung hier, sehr gut ;)

Viel Erfolg =)

_Anonymous_

Lächel...so kann man es auch nennen :-).

Ich muss gestehen, wenn ich aktuell lese was hier manche Pokerfreunde an Berechnungen durchführen, da bekomme ich die Krise.
Mathematische Wahrscheinlichkeiten, genaues kalkulieren welcher Gegner vermutlich welches Blatt hat oder haben kann...

Ich richte mich aktuell nach Bronzesektion, da ist es noch überschaubar mit recht genauer Handvorgabe, allgemeinen Dingen wie grundlegenden Odds und Outs und Kontrolle über typische Fehler und ihre Umsetzung bzw. Vermeidung.

Bei den meisten Händen ist es klar das wenn ich TopPaar habe, ich einfach weiterspiele und setze :-).
Ist es wirklich in höheren limits so extrem, das man jedes Prozentchen mathematischer Wahrscheinlichkeit nutzt, und von Zahlen, Wissen etc. nur so strahlt?

Sind aus anfänglicher Startsicht echt krasse Leuchtfeuer am Himmel...und ganz ganz weit entfernt dazu :-).

Sesmar
Beigetreten: 12.02.2006
Elite Grinder

Naja, wenn du anfängst Tennis zu spielen, dann bist du am Anfang auch froh, wenn du den Ball übers Netz bringst. Wenn du dann schon etwas länger spielst und etwas geübt hast, dann werden auch mal Sachen wie Topspin oder so interessant. Beim Pokern ist es sehr ähnlich. Jeder fängt ganz unten an, und je nach Talent und Motivation arbeitet man sich dann nach oben.

Naja. Mittelprächtiges Beispiel, aber mir fällt grad kein Besseres ein. =)

_Anonymous_

passt :-).
habe nur hobbymässig tennis gespielt, im verein tischtennis, aber als generation von becker und graf den tennis boom geliebt und begeistert wahrgenommen.

insofern - ich verstehe was du meinst. :-)

Teilen: