Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neuanfang

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
576 Ansichten
Frvction
Beigetreten: 24.11.2018

[*] Hi,

Ich hab vor 5 jahren mal ein paar monate weniger erfolgreich Poker gespielt und es dann auch wieder sein lassen. Doch seid ein paar Wochen hat mich der Ehrgeiz wieder gepackt zu Pokern. Damals hab ich auf 888poker und Pokerstars gespielt. Ich bin Physik Student und finde dementsprechend auch den mathematischen Aspekt von Poker sehr interessant.

Damals habe ich FL Holdem gespielt. Jedoch als ich heute auf Pokerstars mal reingeschaut hatte waren dort kaum noch Tische besetzt.
Deshalb würde ich entweder Sng oder NL Holdem spielen. Was würdet ihr einem mehr oder minder blutigen Anfänger empfehlen zu spielen?

Und welchen Pokerraum? Ich hatte 888Poker, Partypoker und Unibet im Blick. Wie sind dort die Spieler und der Rake/Rakeback?

Und lässt sich mit Poker überhaupt noch was verdienen? Hab hier im Forum gelesen das es wohl sehr tough geworden sein soll.

So das waren jetzt auch echt viele Fragen auf einmal. Ich freue mich über jede Antwort

MfG

Antwort
Zitat
5 Antworten
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Kommt drauf an. Wenn dein Plan ist damit Geld zu machen und irgendwann davon zu Leben, dann lass es gleich und mach irgendwas sinnvolles mit deiner Zeit.
Wenn du einfach nur nebenbei ein bisschen zocken willst, dann viel Spaß.

Antwort
Zitat
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007

Wenn du es ernst meinst und motiviert bist, dann ist noch was möglich, auch wenn es schon merklich schwieriger geworden ist. Die Edges sind kleiner geworden. Deshalb solltest du dein Studium auf alle Fälle durchziehen, auch wenn du erfolgreich pokerst. Denn es kann sein, dass in einigen Jahren nichts mehr zu holen ist in Poker. Vll. kommt es zu weiteren Rakeerhöhungen. Vll. brechen die Spielerzahlen noch weiter ein, etc. Kurz gesagt, die Zukunft ist ungewiss. Stand jetzt schaut es so aus, dass du noch genug gewinnen kannst, wenn du gut bist.

Als Spielvariante würde ich auf jeden Fall NL spielen, weil es dort mehr Traffic gibt. Wenn du bei Texas Hold'em bleiben willst, was aufgrund der Trafficsituation empfehlenswert ist, dann würd ich 6max Cashgames oder MTTs spielen, weil sich diese Spiele sehr gut multitablen lassen (spieltechnisch und aufgrund des besten Traffics). Außerdem sind die Edges größer, wenn die Stacksizes größer sind. Zu SnGs kann ich nicht viel sagen. Die kann man sehr gut multitablen, aber kA. wie dort die Competition ausschaut und ob es genug Spieler gibt.

Rake ist überall ein Thema. Da musst du dich selbst bissl schlau machen und schauen welche Seite für dich am besten passt. Viele spielen nach wie vor auf Pokerstars, obwohl man dort nicht mehr viel an Rakeback bekommt. Wenn dir Stats nicht so wichtig sind, dann spiel auf Partypoker und misch noch 2-3 andere kleinere Seiten mit rein, damit du genug Auswahl hast . Wenn dir das zu blöd ist, bleibt nur Pokerstars. Dort musst du aber mit schlechterem Rakeback und besserer Konkurrenz leben. Dafür gibts mehr Auswahl.

Am Ende zählt, dass du genug Traffic hast und einfach besser spielst als die Gegnerschaft. Daher musst du viel dazulernen, in möglichst kurzer Zeit. Verinnerliche die Basics und fang dann mit GTO Content an. Man spielt zwar nicht oder kaum nach GTO aber man braucht das Know-How trotzdem, um eine gute Basisstrategie zu haben. Das ist dann wichtig, wenn man gegen stärkere Gegner spielt. Und befasse dich gründlich mit den psychologischen Aspekten des Spiels. Das ist nicht zu unterschätzen, wird aber ständig unterschätzt.

Dass du mal hauptberuflich pokerst, ist unwahrscheinlich. Sieh es also eher als Nebenjob oder als Freizeitbeschäftigung an. Wenn es doch mal zum Beruf wird, dann wächst du da sowieso langsam rein. Also vergiss nicht auf dein Studium. Die Prüfungen und Arbeiten schreiben sich nicht von selbst. Da musst du viel Zeit investieren. Poker braucht auch viel Zeit, sollte aber erstmal nicht an erster Stelle stehen, weil wie erwähnt ungewiss ist, wie sich Poker in den nächsten Jahren entwickeln wird und natürlich weil nicht klar ist, wie gut du werden kannst.

LG

Antwort
Zitat
Frvction Themenstarter
Frvction
Beigetreten: 24.11.2018

Danke für die ausführliche Antwort. Als Hauptberuf hab ich es eh nicht vorgesehen. Da hat mein Studium schon höhere Priorität. Würde Poker eher als Hobby mit Verdienstmöglichkeit sehen.

Dann werde ich mir mal nen Account bei Partypoker machen und paar andere Anbieter mir angucken.
Mit Gto beschäftige ich mich auch schon im Moment. Ich werde mich auf Nl Texas Holdem erstmal beschränken und mich da mal intensiv wieder einarbeiten. Wie habt ihr denn gelernt? Ich arbeite das Lehrmaterial hier durch und lese dabei auch noch 2 Bücher die ich noch habe. Habt ihr vlt. Bücher Empfehlungen oder würdet ihr die Infos eher aus dem Internet beziehen?

Tut mir leid wenn das Fragen sind die schon Tausend mal gestellt wurden😅

Lg

Antwort
Zitat
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007

Die Bascis findest du sicher auch hier in der Strategiesektion. Darüber hinaus solltest du Applications of NL Hold'em lesen. Das dürfte dir viel bringen.

Antwort
Zitat
CptJokerFish
Beigetreten: 06.06.2017

Original von Frvction
Ich bin Physik Student und finde dementsprechend auch den mathematischen Aspekt von Poker sehr interessant.

Mathematik ist nicht wirklich ein grosses Thema. Bis auf ein pasr simple Berechnungen wie Pots Odds und Fold Equity. Es gibt genügend Equity calculatoren und GTO solver. In der Regel reichen simple Formeln.

Versuch mit cash game auf NL25 oder NL50 zu kommen und dann kannst du z.b. zu MTTs wechseln. Dann hast du schon etwas Ahnung von Poker und dann sollte dir der Rest leichter fallen.

Die meisten Gegner in den MTTs sind in der Regel ehr schwach. Allerdings muss man sagen das MTTs sehr komplex und umfangreich sind. Wegen ICM und den vielen verschiedenen stack sizes neben 9max bzw. 6max musst du dann auch bei weniger Spielern am Tisch gut sein. Im Heads Up solltest du dann auch wissen was zu tun ist.

Antwort
Zitat
Teilen: