Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 2 Bildungsweg

29 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
3,695 Ansichten
Johann109
Beigetreten: 06.12.2008

Habe Fachabi, aber hätte gerne normales ABI. Kann ich über den zweiten Bildungsweg normales ABI noch irgendwie nachholen?

28 Antworten

bachelor machen

ja klar geht das. kannst afaik immernoch auf ein abendgymnasium und was definitiv geht ist nichtschülerabitur.

Johann109

und wie lange dauert sowas? 3 jahre sind zu hart :/

Bei Nichtschülerabitur kannst du dich selbst vorbereiten und musst nur die Prüfungen bestehen. Das geht also theoretisch auch innerhalb von 6 Monaten :P

Gibt eine Privatschule in Deutschland die dich darauf vorbereitet wo das ganze insgesamt 1.5 Jahre dauert. Kostet aber auch 400 Euro pro Monat.

Abendgymnasium würde afaik 2 Jahre dauern.

Jo Kollegs sind definitiv vom Unterricht her besser, aber dafür hast du auch den ganzen Tag unterricht. Ein Pluspunkt ist hier das Bafög.

Kollegs haben idR aber auch höhere Anforderungen was die Aufnahme angeht. Hier in Hessen brauchst du z.b. 3 Jahre Berufstätigkeit oder abgeschlossene Ausbildung während du bei Abendgymnasien nur 18 Monate brauchst.

Hier auf der Seite findest du relativ viele Abendgymnasien und Kollegs
http://abiturineinemjahr.de/schulen/

Finally
Beigetreten: 15.08.2006

hi,

Ich besuch grad ein Kolleg für mein abi habe genauso wie op fachabi leider ohne 2te fremdsprache deswegen > 3 jahre mit zweiter fremdsprache 1 jahr

ka wie ihr auf 2 kommt, welches bundesland?

ich finds gut dort, man ist immer unter menschen, man hat einen geregelten tag und wird gezwungen was zu lernen^^

MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006

.

da heute 54% aller studenten weiblich sind ist das gar nicht mal so besonders, aber Münster is halt auch sonst echt nice

Valain
Beigetreten: 30.03.2007

Original von Finally
hi,

Ich besuch grad ein Kolleg für mein abi habe genauso wie op fachabi leider ohne 2te fremdsprache deswegen > 3 jahre mit zweiter fremdsprache 1 jahr

ka wie ihr auf 2 kommt, welches bundesland?

ich finds gut dort, man ist immer unter menschen, man hat einen geregelten tag und wird gezwungen was zu lernen^^

Da er Fachabi schon hat, muss er nur nochmal die 12. wiederholen + 13. Klasse für das richtige Abi.

Sasch0r
Beigetreten: 17.04.2006

Warum willst du noch normales Abi machen? mit Fachabi kannste doch auch schon an ne FH.

Und wenn du studierst interessiert deine Schulnote auch niemand mehr, so isses dann auch irgendwann mit deiner Bachelor note, da gehts dann drum wo du was in deinem Job gemacht hast...

Würde die 2-3 Jahre nicht mehr verschwenden, wenn du vorhast was "normales" wie BWL zu studieren.

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

imo kann man sogar für eine Studiengänge mit FH-Reife an die Uni.....bin aber gerade nicht ganz sicher. Meistens sind das die NC-freien STudiengänge:)

Khrano
Beigetreten: 20.06.2009

.

Cliffs:
Münster besteht quasi nur aus Fahrrädern

Khrano
Beigetreten: 20.06.2009

.

Ja und darauf sitzen viele junge, hübsche und bindungswillige Frauen.

Außerdem hat das auch was schönes. Im Sommer sieht man an der Promenade (das ist ein ca. 6km langer Fahrrad-Ring, der einmal um den Stadtkern führt) immer Gruppen von jungen Männern mit Grillfleisch und Bier, die den Sport "Muschi-zählen" betreiben (true story). Man glaubt nicht, wie viele Frauen im Sommer unterm Rock keine Wäsche tragen und dennoch Fahrrad fahren.

Wenn dir das nicht gefällt, dann musst du ja nicht mit machen.

Versteh mich nicht falsch, werde vermutlich nächstes Jahr auch nach Münster ziehen, gerade weil es viele Fahrräder gibt.

Scherben
Beigetreten: 07.12.2007

also ich mach gerade auch abi aufm 2. bildungsweg. Über die berufsoberschule (in einen Jahr, also nur die 13. Klasse). Vorraussetzung ist dabei aber das man bereits eine abgeschlossene berufsausbildung hat.

michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Hallo Johann109,

ich habe Deinen Thread hierher verschoben. Bitte nutze die vorgesehenen Themenforen, dafür sind sie schließlich da :)

Gruß,
michimanni

marCH1LLL
Beigetreten: 03.05.2010

Also ich mache zZt. mein ABI auf einer Berufsoberschule in Berlin. Weil es diesen Bildungsgang in Meck-Pomm nicht gibt, musste ich nach Berlin auf ein OSZ. Ich kann dir auf keinen Fall das OSZ Bürowirtschaft und Verwaltung empfehlen, schlechte Ausstattung, viele inkompetente Lehrer, manche Lehrer benoten nach Lust und Laune etc.

Johann109

Also der Vorschlag von HaenschenKlein ist echt gut. Ich könnte mir sobald meine Zivizeit vorbei ist, schon vorstellen nach Münster zu ziehen und mein richtiges Abi nachzuholen.

Vorgestern hab ich mir unter ca. 4500 Studiengängen Bereiche rausgesucht die mich interessieren.

Also am interessantesten fande ich die Sachen die mit Psychologie zu tun hatten. Aber ein BERUF der NUR mit Psychologie zu tun hat wäre auch iwie langweilig. Da ich noch sau gerne Sport mache, wäre es sau geil, wenn es da iwie ein MIX geben würde ala Sportpsychologie oder sowas. Wenn mein beschissenes Fachabi für sowas reichen würde, bräuchte ich ja keinen richtiges ABI mehr machen und könnte direkt studieren.
Naja werd mich die Tage nochmal genauer hinsetzen und gründlich raussuchen und falls mein fachabi nicht reicht:

hi @ münster.

gibt es in Münster irgendwelche Vorraussetzungen die man erfüllen muss oder muss ich einfach nur fachabi vorweisen?

ok habs auch schon gefunden:
Aufnahmevoraussetzungen
1.Mindestalter: 18 Jahre
2.Berufstätigkeit:
1.Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder
2.Nachweis einer mindestens zweijährigen Berufstätigkeit, zu der auch die Führung eines Familienhaushaltes oder eine entsprechende Dienstzeit bei der Bundeswehr oder dem Bundesgrenzschutz zählt. Auf die Dauer der Berufstätigkeit werden abgeleisteter Wehr- oder Zivildienst, Praktika, ein abgeleistetes freiwilliges soziales Jahr sowie nachgewiesene Arbeitslosigkeit angerechnet. Über Ausnahmen entscheidet die obere Schulaufsichtsbehörde.
3.Schulausbildung:
1.Nachweis der Fachoberschulreife oder eines gleichwertigen Schulabschlusses oder
2.erfolgreicher Abschluß einer Eignungsprüfung oder
3.erfolgreiche Teilnahme an einem Vorkurs.

sind quasi die selben wie an dem kolleg in dem loch, wo ich wohne.

Johann109

Ich hab nochn anliegen:

ende letzten jahres musste ich mich für 6 oder 9 monate zivi entscheiden und ich pfosten hab 9 genommen, weil ich dachte es wäre besser, weil ich mir zu dem zeitpunkt eh nicht sicher war was ich machen wollte.

kann ich die kacke jetzt iwie doch noch verkürzen und früher mit dem zweiten bildungsweg oder ggf. mit meinem studium beginnen?

Johann109

Also hatte gerade nichts zu tun und hab mich mal direkt weiter umgeschaut:

Also ich will aufjedenfall iwas mit Psychologie studieren.
Mit Fachabitur kann ich an Gießen/Darmstadt/Kassel Baechlor Psychologie studieren. Also wayne auf zweiten Bildungsabschluss. Wenn ich mein Baechlor hab kann ich ja den Master machen und mich auf iwas spezialisieren.

thx euch allen

sickb0y77
Beigetreten: 27.01.2011

gibt kollegs die extra dafür gemacht sind.
http://www.bofetti.de/ruhr/index.php/

z.b.