Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

2 Jobs neben Studium

10 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,678 Ansichten
yubinbasya
Beigetreten: 12.11.2009
PokerStrategist

-Bin Student
-Auch bei DHL als Abrufkraft tätig, dh kann arbeiten wann ich will, meist nur in Semesterferien
-Seit November arbeite ich in der Buchhaltung und war seitdem nicht mehr bei DHL tätig

War heute wieder bei DHL seit langem und beim anderen Job bin ich nur noch in der "schwebe" dh nicht tätig, muss ich mir irgendwelche Sorgen machen? Mein Vater sprach mich drauf an und meinte das Finanzamt könnte von mir Steuern verlangen!?

Antwort
Zitat
9 Antworten
NAAAAAASSE
Beigetreten: 02.09.2007
Oldschool Grinder

Du solltest vielleicht mal rausfinden ab welcher Summe du in deinem Land Lohn- bzw. Einkommenssteuerpflichtig bist.
In AUT sind es afaik 11k € im Jahr, wenn du da drunter bleibst sollte alles passen.
Wenn du Angestellt bist führt sowieso der Arbeitgeber die Lohnsteuer für dich ab. Allerdings wenn du 7k bei der einen Firma und 6k bei der anderen verdienst, solltest du aufpassen!

Alles nur gefährliches Halbwissen btw!

Antwort
Zitat
Liproqq
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

Es kommt auch auf das Angestellenverhältnis an. In Deutschland liegt die Einkommensteuerfreibetrag, wenn du nichtselbstständige Arbeit ausführst, hier auf jeden Fall, bei 9k. Selbst wenn Lohnsteuer einbehalten wird vom AG kannste per steuererklärung alles zurückbekommen.

Sozialversicherungsrechtlich ist es um einiges komplizierter :)

Antwort
Zitat
yubinbasya Themenstarter
yubinbasya
PokerStrategist

Nein nein, ich kratze bei DHL gerade mal 400€ zusammen und das meist nur in 3-4 Monaten im Jahr und der Job in der Buchhaltung ist eine Studentenwerkstelle der ich aktiv nur 3-4 Monate nachgegangen bin und ca 500-700 verdient habe.
Aber ich beziehe nebenbei noch 300€ Bafög ;)

Antwort
Zitat
yinpin
Beigetreten: 10.02.2011
PokerStrategist