Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

2 Jobs neben Studium

10 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,678 Ansichten
yubinbasya
Beigetreten: 12.11.2009
PokerStrategist

-Bin Student
-Auch bei DHL als Abrufkraft tätig, dh kann arbeiten wann ich will, meist nur in Semesterferien
-Seit November arbeite ich in der Buchhaltung und war seitdem nicht mehr bei DHL tätig

War heute wieder bei DHL seit langem und beim anderen Job bin ich nur noch in der "schwebe" dh nicht tätig, muss ich mir irgendwelche Sorgen machen? Mein Vater sprach mich drauf an und meinte das Finanzamt könnte von mir Steuern verlangen!?

Antwort
Zitat
9 Antworten
NAAAAAASSE
Beigetreten: 02.09.2007
Oldschool Grinder

Du solltest vielleicht mal rausfinden ab welcher Summe du in deinem Land Lohn- bzw. Einkommenssteuerpflichtig bist.
In AUT sind es afaik 11k € im Jahr, wenn du da drunter bleibst sollte alles passen.
Wenn du Angestellt bist führt sowieso der Arbeitgeber die Lohnsteuer für dich ab. Allerdings wenn du 7k bei der einen Firma und 6k bei der anderen verdienst, solltest du aufpassen!

Alles nur gefährliches Halbwissen btw!

Antwort
Zitat
Liproqq
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

Es kommt auch auf das Angestellenverhältnis an. In Deutschland liegt die Einkommensteuerfreibetrag, wenn du nichtselbstständige Arbeit ausführst, hier auf jeden Fall, bei 9k. Selbst wenn Lohnsteuer einbehalten wird vom AG kannste per steuererklärung alles zurückbekommen.

Sozialversicherungsrechtlich ist es um einiges komplizierter :)

Antwort
Zitat
yubinbasya Themenstarter
yubinbasya
PokerStrategist

Nein nein, ich kratze bei DHL gerade mal 400€ zusammen und das meist nur in 3-4 Monaten im Jahr und der Job in der Buchhaltung ist eine Studentenwerkstelle der ich aktiv nur 3-4 Monate nachgegangen bin und ca 500-700 verdient habe.
Aber ich beziehe nebenbei noch 300€ Bafög ;)

Antwort
Zitat
yinpin
Beigetreten: 10.02.2011
PokerStrategist

Wichtigste Grenze ist soweit ich weiß weniger als 20 Stunden pro Woche während dem Semester zu arbeiten....

Antwort
Zitat
NAAAAAASSE
Beigetreten: 02.09.2007
Oldschool Grinder

was hat die arbeitszeit mit der einkommens oder lohnsteuer zu tun? wenn du 2€ pro stunde verdienst kannst du sicher mehr arbeiten als für 30€/h

Antwort
Zitat
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009
PokerStrategist

Original von NAAAAAASSE
was hat die arbeitszeit mit der einkommens oder lohnsteuer zu tun? wenn du 2€ pro stunde verdienst kannst du sicher mehr arbeiten als für 30€/h

Weil ab einer Arbeitszeit von mehr als 20 Stunden/Woche davon ausgegangen wird, dass man das Studium nicht mehr "hauptberuflich" betreibt, sondern eben die Arbeit. Ich glaube, ab dort gibt es auch Probleme mit der studentischen Krankenversicherung.

Für Bafög gilt aber imo die Grenze, dass man anrechnungsfrei 406,66€ im Monat verdienen darf. Da du beim Beantragen des Bafögs ja über deine Einkünfte Auskunft geben musst, passt sich dieses entsprechend an.

Cliffs: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/einkommen.php

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

Original von yubinbasya
Nein nein, ich kratze bei DHL gerade mal 400€ zusammen und das meist nur in 3-4 Monaten im Jahr und der Job in der Buchhaltung ist eine Studentenwerkstelle der ich aktiv nur 3-4 Monate nachgegangen bin und ca 500-700 verdient habe.
Aber ich beziehe nebenbei noch 300€ Bafög ;)

Weiß nicht, wie's in D ist, aber in Ö gibt's eine Geringfügigkeitsgrenze, unterhalb derer man keine Sozialversicherung zahlt. Die ist bei ca. 400 Euro im Monat. Wenn du da mit einem der beiden oder beiden Jobs einzeln drunter bist, aber zusammen drüber, dann müsstest das melden, weil du auf dein gesamtes Einkommen Sozialversicherung zahlen musst, aber evtl. dein Arbeitgeber keine abführt, weil er glaubt, du wärst unter der Grenze.

Antwort
Zitat
yubinbasya Themenstarter
yubinbasya
PokerStrategist

Habe 14Stunden die Woche gearbeitet für 15€/Stunde während des Semesters, alles in allem kann ich an einer Hand ablesen wieviel ich verdient habe, nur muss ich mein Bafög dazurechnen?
Hab noch alle Entgeldabrechnung, sollte ich da evtl alles zusammenzählen oder mich sogar direkt beim Finanzamt melden und dort anfragen?
Ich hoffe natürlich das sich das von selbst löst, WENN ich denn etwas unregelmäßiges gemacht haben sollte...

Antwort
Zitat
Liproqq
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

wenn du so viel verdienst, dass du bafög bekommst, brauchste dir keien sorgen wegen steuern machen

Antwort
Zitat
Teilen: