Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Original von NiceToMeetYou
jetzt mal ehrlich, warum solltest du für 2013 nichts mehr bekommen? ist doch noch ein halbes Jahr hin.
Ja, ich weiß auch dass man sich für ne Ausbildung normal 1 Jahr vorher bewirbt, aber freie Plätze gibt es doch immer noch oder sind die Ausbildungsplätze in dem Beruf so begehrt?
Ich hab mich damals (aufgrund von Auslandsaufenthalt bis Mitte August) auch SEHR kurzfristig beworben für ne Ausbildung ab 1. September. Hat super geklappt, obwohl mieses Abi. Gerade kurz vor Beginn der Ausbildung springen halt immer noch welche ab, die mehrere Zusagen hatten usw.
Aber natürlich solltest du dir auch für das halbe Jahr was überlegen. Ein Praktikum in Vorbereitung auf die Ausbildung wäre z. B. nicht schlecht und macht sich zusätzlich sehr sehr gut in der Bewerbung! Gibt ja durchaus auch bezahlte Praktika, was für 400€ oder so lässt sich doch bestimmt finden. Oder eben jobben in dem Bereich, sofern das ohne Qualifikation möglich ist.
Darf man fragen was du studiert hattest du warum du es abgebrochen hast?
Dachte ich bekomm für 2013 nichts mehr da die Bewerbungsfristen fast überall schon abgelaufen sind. Ich weiß dass ausgelernte Krankenpfleger immer sehr begehrt sind aber wie das mit freien Ausbildungsplätzen aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ein Praktikum ist in dem Beruf für fast jeden Arbeitgeber pflicht (damit sie sich sicher sein können dass du weißt was auf dich zu kommt), allerdings möchte ich nicht wirklich über längeren Zeitraum für 400 Euro arbeiten.
Als was hast du dich damals kurzfristig beworben?
Ich habe ein Semester Informatik studiert, ich weiß dass Krankenpfleger und Informatiker sehr wenig gemeinsam haben, allerdings habe ich im Studium sehr schnell gemerkt dass es mir nicht wirklich zusagt.
Und für eine Krankenpflegeausbildung habe ich mich entschieden weil mir die Arbeit während meinm Zivildienst spaß gemacht hat, ich gern unter Leuten bin und ich mich freue wenn man Leuten die Hilfe brauchen helfen kann.
Original von mju12
Is locker noch drin für 2013, gerade Krankenpfleger sind derzeit gesucht da es immer weniger gibt. GL
Ja bei Arbeitsstellen für examinierte Krankenpfleger weiß ich das auch, aber wie siehts mit Ausbildungsplätzen aus? Sind die Krankenpflegeschulen nicht immer voll besetzt?
Original von Benido
solltest du keinen bekommen, dann geh ins ausland. arbeite da ein wenig, reise viel, mach sowas solange du noch kannst. scheiss auf geld verdienen, musst später noch lange genug arbeiten
So its all about Work & Travel? Hab ich mir auch schon überlegt machen ja unheimlich viele gerade zwischen Abi und Studium. Aber woher bekomme ich gute Informationen? Ich muss unterwegs ja genug Geld für Unterkunft/Essen etc. verdienen.