Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

25 -> Wegfall der Mitversicherung bei den Eltern

9 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
999 Ansichten

Hey Leute,

ich hab n "teures" Problem und zwar bin ich nun 25 und falle aus der Mitversicherung raus. Die gesetzlichen Versicherungen sind für mich tabu weil ich mit zu Beginn des Studiums davon befreien hab lassen.

Hat jemand gute Tipps/Erfahrungen für "günstige" Private KKVs. Müsste sinds 187€ pro Monat berappen...

Hab zwar schon Kostenvergleiche gesehen, kenn mich aber auf dem Gebiet leider 0 aus!

Danke schonmal!

Antwort
Zitat
8 Antworten
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007
Elite Grinder

Ist der nicht für alle KRankenkassen gesetzlich festgelegt für Studenten?

Antwort
Zitat

Normalerweise bieten fast alle Privaten Kassen auch Tarife für Studenten/ Perso in Ausbildung.

Kosten so um die 100,- € monatlich (mit Selbstbeteiligung).

Antwort
Zitat
KiliHH
Beigetreten: 23.04.2007
Oldschool Grinder

Original von Robert0BlankO
Hey Leute,

ich hab n "teures" Problem und zwar bin ich nun 25 und falle aus der Mitversicherung raus. Die gesetzlichen Versicherungen sind für mich tabu weil ich mit zu Beginn des Studiums davon befreien hab lassen.

Hat jemand gute Tipps/Erfahrungen für "günstige" Private KKVs. Müsste sinds 187€ pro Monat berappen...

Hab zwar schon Kostenvergleiche gesehen, kenn mich aber auf dem Gebiet leider 0 aus!

Danke schonmal!

Wovon hast Du Dich befreien lassen? Von der Versicherungspflicht als Student? Wozu wenn Du eh noch familienversichert (das meinst Du doch mit mitversichert, oder?) warst?

Antwort
Zitat
itSmIn3z
Beigetreten: 17.09.2008
BlackMember

Er hat der Versicherungspflicht in der gesetzl. widersprochen (befreien lassen) und war über die private der Eltern mitversichert. Eltern vermutlich Beamte => Beihilfe zahlt 80%, entfällt aber jetzt mit 25.

Weniger als 100€ wirst du kaum kommen. Aber auf jeden fall beim aktuellen Versicherer nach Studententarif erkundigen. Beim Krankenkassenwechsel ist zu beachten, dass du afaik aktuelle Angaben zum Gesundheitszustand machen musst, bei alter Versicherung nicht.

http://www.studenten-private-krankenversicherung.de/DRe12121.php?start=1

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von itSmIn3z
Er hat der Versicherungspflicht in der gesetzl. widersprochen (befreien lassen) und war über die private der Eltern mitversichert. Eltern vermutlich Beamte => Beihilfe zahlt 80%, entfällt aber jetzt mit 25.

Weniger als 100€ wirst du kaum kommen. Aber auf jeden fall beim aktuellen Versicherer nach Studententarif erkundigen. Beim Krankenkassenwechsel ist zu beachten, dass du afaik aktuelle Angaben zum Gesundheitszustand machen musst, bei alter Versicherung nicht.

http://www.studenten-private-krankenversicherung.de/DRe12121.php?start=1

Jap genau! Den Link hab ich mir gestern auch schon gegeben.
Das Problem an der ganzen Sache ist, meine aktuelle KV gibt für den Pauschalbetrag von 186€ mir alle Leistungen die mein Vater für den Rest der Familie auch hat. Da er obv typischer Beamter ist hat er quasi maximalen Schutz bei allem + Zusatzversicherungen etc pipapo. Habs mir jetzt ausgerechnet dass ich mir im best case ca 60€ Pro Monat sparen würde, aber im Worst Case bis zu 3000€ an Zuzahlungen für Behandlungen etc. dazu kommen würden. Da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und für die paar Monate die 186€ blechen.

Hatte gehofft, dass hier eventuell jemand in ner ähnlichen Situation ist/war und nen supertollen Tarif gefunden hat :)

Antwort
Zitat
MastaMorten
Beigetreten: 28.10.2007
PokerStrategist

Falls du Wehrdienst oder Zivi gemacht hast, verlängert sich die Beihilfe und damit auch die Versicherung um diese Zeit (zB 9 Monate)
Evtl kannst du damit noch ein paar Monate überbrücken.
Ansonsten lässt sich wohl auch durch einen Wechsel nicht viel sparen

Antwort
Zitat
Nafti
Beigetreten: 08.01.2007
Oldschool Grinder

Erkundige dich mal nach der Kündigungsfrist für deine bestehende KV, wie schnell du da überhaupt rauskommst. Ging bei mir nämlich nicht mehr, weil nicht vor over 9000 Tagen gekündigt. Deswegen haben die mir eine extrem madige Versicherung reindrücken können mit hoher Selbstbeteiligung.

Falls du rauskommst, die Debeka hat mir ein echt gutes Angebot ohne Selbstbeteiligung gemacht, das preislich absolut akzeptabel war. Konnte es wie gesagt nur leider nicht annehmen, weil ich aus der anderen nicht raus kam.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von Nafti
Erkundige dich mal nach der Kündigungsfrist für deine bestehende KV, wie schnell du da überhaupt rauskommst. Ging bei mir nämlich nicht mehr, weil nicht vor over 9000 Tagen gekündigt. Deswegen haben die mir eine extrem madige Versicherung reindrücken können mit hoher Selbstbeteiligung.

Falls du rauskommst, die Debeka hat mir ein echt gutes Angebot ohne Selbstbeteiligung gemacht, das preislich absolut akzeptabel war. Konnte es wie gesagt nur leider nicht annehmen, weil ich aus der anderen nicht raus kam.

würde sofort rauskommen, aber wie oben erwähnt will ich nicht wegen 30€ im monat extra nen Gesundheitscheck und bla bla machen und zusätzlich noch schlechtere Leistungen haben. ;) Ist ja zum Glück nur ne begrenzte Zeit

Antwort
Zitat
Teilen: