Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Englisch Zertifikate

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,314 Ansichten
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011
PokerStrategist

Hallo,

ich habe mich - nachdem mehrere Dozenten das immer wieder sagen - mal bzgl. möglicher Zertifikate umgesehen...
Wie bei allem, womit man wohl gutes Geld verdienen kann gibt es viele Anbieter mit vielen Zertifikaten.
Welches ist nun das Wahre? Kann man das so pauschal sagen? Wo sind die Pro/Contras?

Ich habe jetzt mal 3 in die engere Auswahl genommen und frag mal so in die Runde, ob ihr schon Erfahrungen gemacht habt.
Die Auswahl ist
:spade: GMAT
:heart: Cambridge
:diamond: TOEFL

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass TOEFL eher in dem amerikanischen Raum und Cambridge im britischen Raum anerkannter ist- konntet ihr bereits solche Erfahrungen sammeln?

Wie bereitet man sich langfristig (würde ihn dann wohl im Sommer ablegen, den Test) darauf vor? Wie kann man ab einem gewissen Standard seine Fremdsprache, ausser natürlich durch einen Auslandsaufenthalt, verbessern?

Höre bereits Vorlesungen auf Englisch über iTunes U, englische Bücher, englische Filme/Serien, im Internet etc...einfach Literatur noch ausweiten um ein besseres Sprachgefühl zu bekommen?

Bin für alle Tipps dankbar.

Antwort
Zitat
5 Antworten
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Hat jemand Erfahrungen mit dem Zertifikat der LCCI (londoner chamber of commerce&industry) gemacht?

Wie ist der Schwierigkeitsgrad und das Renommee?

Antwort
Zitat
xEr
xEr
Beigetreten: 26.05.2005
PokerStrategist

Ich hab schon sehr oft vom TOEFL Test gehört. Denke, den kennt man in jeder Personalabteilung. Als Vorbereitung gibt es z.B. extra Bücher dafür, die einen speziell darauf vorbereiten. Eventuell möchte ich den Test nächstes Jahr auch machen.

Antwort
Zitat

Die Frage ist, wofür du das Zertifikat haben willst.
Falls du es in den CV packen willst, kommt's auch auf dein Studium und deine favorisierte Funktion/Branche an. Mal angenommen du willst dich auf eine Stelle bewerben, in der hervorragende Englischkenntnisse vorausgesetzt sind, dann kannst du auch 20 Zertifikate haben und wirst ohne relevanten Auslandsaufenthalt (Praktikum, Semester) keine Chance haben. Wie für alle standardisierten Tests gilt: Je mehr du lernst, desto besser der Score. Gibt zig Leute mit top toefl, deren Englisch ziemlich begrenzt ist. Meiner Meinung nach sagen diese Zertifikate nur sehr begrenzt etwas über das Sprachniveau aus.
Persönlicher Tip: Schreib einfach "Englisch (fließend)" in den CV und drop an irgendeiner Stelle, dass du dir englische lectures und co. reinziehst. Falls du Zeit findest und die Möglichkeit hast, geh ein paar Monate ins Ausland, das verleiht dir mit Abstand die größte Legitimität, was Fremdsprachen angeht.
Ganz allgemein gesagt würde ich mich nicht allzu heiß machen, was dein Englischniveau geht. Mehr als Serien schauen und englische Bücher lesen (kannst noch nen paar englischsprachige Nachrichtenportale zu deiner Liste hinzufügen) kann man meiner Meinung nach von Deutschland aus nicht machen. Das Niveau, was du dadurch bekommst reicht auf jeden Fall aus, um über die Runden zu kommen. Der nächste Schritt erfolgt eigentlich nur durch tägliche Anwendung, am besten mit natives.

Ich kenn zwar niemanden, der "einfach so" den toefl gemacht hat und schon gar nicht den GMAT (hab beides gemacht), aber wenn du nen Test machen willst, dann mach den toefl. Kennt jeder, ist überall anerkannt und mit ein wenig Vorbereitung (1 Monat reicht locker, wenn du, wie du sagst, bereits ziemlich viel auf englisch liest, hörst, schaust) locker mit gutem Ergebnis zu meistern.

Meld dich gern bei Fragen!

Antwort
Zitat
RoXmoon
Beigetreten: 29.08.2013
Legacy Member

Habe vor einigen Jahren per Fernkurs Cambridge Advanced gemacht - Dauer 18 Monate regulär. Im Anschluß gibt es ein Zeugnis für die Teilnahme mit welchem man sich zur Prüfung anmelden kann.
Der Kurs hat mir gut gefallen - hatte aber keine Lust nach Heidelberg zu gondeln (hätte auch noch extra gekostet). Wollte den Kurs ja auch nur aus Spaß machen, halt dichter an der Sprache sein, als wenn man nur englischsprachige Bücher liest/ Filme sieht.

Von der Qualität her kann ich einen solchen Kurs aber auf jeden Fall empfehlen.

Antwort
Zitat
Teilen: