0 ungenügend Die Leistungen entsprechen den Anforderungen nicht und selbst die Grundkenntnisse sind so lückenhaft, dass die Mängel in absehbarer Zeit nicht behoben werden können.
beim zweiten versuch und dem wissen, es ist der letzte und ich will aufjedenfall studieren, lern ich eben. wenn ich gelernt habe, kann die prüfung noch so beschissen laufen, die prüfer merken dann aber trotzdem, dass ich mich in irgendeiner form mit der materie auseinander gesetzt habe.
die prüfer sind auch nur menschen und wissen genau wen sie vor sich haben. ich glaube kaum, dass es prüfer gibt die sich einen spaß draus machen, jungen erwachsenen das leben zu versauen. eher im gegenteil, die meisten versuchen doch noch die leistung (besonders in einer mündlichen prüfung) schön zu reden um wenigstens die minimal erforderlichen punkte zu vergeben.
nunja, ich hab mein abi auch nur den viel zu netten lehrkräften zu verdanken. deshalb bin ich wahrscheinlich auch nicht der richtige für eine qualifizierte antwort hier in diesem thread
kann mich nur den dummen leuten mit ihrem "einfachen" abitur anschließen, wenn man zweimal durch die abiprüfung fliegt, hat man definitiv nichts an einer hochschule verloren.
wenn man alle anderen fächer mit 15 punkten abschließt, sollte man definitiv in der lage sein, sein problemfach mit 3,4, oder 5 punkten abzuschließen.
was spricht denn gegen eine ausbildung? danach wäre sie zumindest berechtigt an einer fachhochschule ein studium aufzunehmen?