Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 2x durchs Abi gerasselt,was nun?

84 Beiträge
38 Benutzer
0 Reactions
21.3 K Ansichten

Original von paulsenior22
lol @ lehrerin, die 0 Punkte gibt, wenn diese Person dann an einer Uni studieren möchte und das in SPANISCH WAS NIEMAND BRAUCHT HAB ICH GESAGT

also da ist schonmal eine Gemeinheit die mich raged

und DASS SIE STRUNZDUMM IST WENN SIE NICHTMAL EINEN PUNKT SCHAFFT LOL
da reicht schon boungiorno seniorita heraus mit ihrer titta

PS: 2 teil ist im grunde genommen nur flame und scherzhaft formuliert- erster teil hingegen ernst gemeint

:coolface:

wer im glashaus sitzt...

@op: lies dir das mal durch, könnte vlt helfen

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/21071,0.html

Das mit den 0 Punkten ist rechtlich schon sehr fraglich, muss ich sagen.
Es gibt mittlerweile einige Anwälte, die sich auf solche Fälle spezialisiert haben - meist allerdings hinsichtlich des 1. Jur. Staatsexamens.
Im Ergebnis dürfte es aber auf dasselbe rauskommen, da beides ziemliche Ermessensentscheidungen sind.
Gäbe also die Möglichkeit sich da mal schlau zu machen: Chancen sind aber sehr gering, d.h. du musst schon irgendwas Krasses vorweisen können.

Andererseits kann ich nur raten eine Ausbildung anzufangen.
Selbst wenn sie jetzt per Hintertür zu irgendeinem Studium zugelassen wird, sollte sie bedenken, dass die ganzen Orchideenfächer bzw. Soziologie, Germanistik usw. halt kaum nachgefragt werden aufm Arbeitsmarkt.
Massenstudiengänge wie jura/wiwi sind auch nur mit gutem Abschluss was Wert.
In dem Sinne: Bevor ich heute "irgendwas" studiere, würde ich lieber direkt ne Ausbildung machen.

PS: Glaube zwar nicht, dass sie "zu dumm" fürn Studium ist, allerdings ist das ABI nunmal ne Schranke, die schon seinen Sinn und Zweck hat.
Gibt aber sicher auch den ein oder anderen Hauptschul-Absolventen, der Mathe oder Physik studieren könnte..

dajo1717
Beigetreten: 27.10.2007
Oldschool Grinder

hab nur die ersten paar einträge gelesen.bin selbst nie ein guter schüler gewesen. aber ich muss schon sagen 0 punkte is schon richtig heftig. da muss schon alles schief laufen(und selbst dann kann man von 1-2 punkten ausgehen). hab allerdings sonst nichts beizutragen.

miqu
Beigetreten: 13.08.2008
Oldschool Grinder

0 ungenügend Die Leistungen entsprechen den Anforderungen nicht und selbst die Grundkenntnisse sind so lückenhaft, dass die Mängel in absehbarer Zeit nicht behoben werden können.

beim zweiten versuch und dem wissen, es ist der letzte und ich will aufjedenfall studieren, lern ich eben. wenn ich gelernt habe, kann die prüfung noch so beschissen laufen, die prüfer merken dann aber trotzdem, dass ich mich in irgendeiner form mit der materie auseinander gesetzt habe.

die prüfer sind auch nur menschen und wissen genau wen sie vor sich haben. ich glaube kaum, dass es prüfer gibt die sich einen spaß draus machen, jungen erwachsenen das leben zu versauen. eher im gegenteil, die meisten versuchen doch noch die leistung (besonders in einer mündlichen prüfung) schön zu reden um wenigstens die minimal erforderlichen punkte zu vergeben.

nunja, ich hab mein abi auch nur den viel zu netten lehrkräften zu verdanken. deshalb bin ich wahrscheinlich auch nicht der richtige für eine qualifizierte antwort hier in diesem thread :)

kann mich nur den dummen leuten mit ihrem "einfachen" abitur anschließen, wenn man zweimal durch die abiprüfung fliegt, hat man definitiv nichts an einer hochschule verloren.
wenn man alle anderen fächer mit 15 punkten abschließt, sollte man definitiv in der lage sein, sein problemfach mit 3,4, oder 5 punkten abzuschließen.

was spricht denn gegen eine ausbildung? danach wäre sie zumindest berechtigt an einer fachhochschule ein studium aufzunehmen?

Original von miqu
kann mich nur den dummen leuten mit ihrem "einfachen" abitur anschließen, wenn man zweimal durch die abiprüfung fliegt, hat man definitiv nichts an einer hochschule verloren.

vorsicht das du nicht an der falsche hochschule landest. :) ich kenne einen professor für maschinenbau an der rwth aachen der gerade mal einen hauptschulabschluß hat. einzelfall? - hmmm, ich kenne noch einen projektleiter bei cern der auch nur nen hauptschulabschluß hat, aber einen doktor der physik. das projekt an dem der mann arbeitet (atlas, lhc) beruht übrigens auf erkenntnissen eines nobelpreisträgers der auch kein abitur hatte. in meiner familie läuft einer rum der tatsächlich es zum dekan einer deutschen universität brachte und aus meiner sicht is der kerle ein fachidiot. für sein abi hat der auch mehr als einen anlauf gebraucht nach meiner kenntnis (er is aber ein echt netter kerl muß man sagen :) ).

der fred wird so langsam unterhaltsam. am meisten gelacht hab ich über die vererbungstheorien. nicht das die vorfahren des mädels hier bekannt wären und es belastbare erkenntnisse gäbe die rückschlüsse zuließen. meiner erfahrung nach brauch es übrigens für das erlernen einer sprache nur geringe kognitive fähigkeiten. zumindest habe ich in meinem leben sehr viele menschen getroffen die strunzdumm waren aber trotzdem sprechen konnten. :)

mal scherz beiseite, das mädel is durch ein prüfung gerasselt. dafür kann es so viele gründe geben und die wenigsten davon haben mit intelligenz zu tun, zumal wir über die hintergründe hier nix erfahren haben was ein urteil zulassen würde.

das eigentliche thema scheint mehr arroganz zu sein in diesem fred. ;)

draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

wenn jmd 2mal (!) durch eine leichte abiprüfung mit 0 punkten rasselt hat das nur mit intelligenz zu tun, bzw eben mit dummheit.

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von vvolf69

Original von miqu

vorsicht das du nicht an der falsche hochschule landest. :) ich kenne einen professor für maschinenbau an der rwth aachen der gerade mal einen hauptschulabschluß hat. einzelfall? - hmmm, ich kenne noch einen projektleiter bei cern der auch nur nen hauptschulabschluß hat, aber einen doktor der physik. das projekt an dem der mann arbeitet (atlas, lhc) beruht übrigens auf erkenntnissen eines nobelpreisträgers der auch kein abitur hatte. in meiner familie läuft einer rum der tatsächlich es zum dekan einer deutschen universität brachte und aus meiner sicht is der kerle ein fachidiot. für sein abi hat der auch mehr als einen anlauf gebraucht nach meiner kenntnis (er is aber ein echt netter kerl muß man sagen :) ).

Die Leute hätten heute nahezu alle Abi gemacht - früher gingen doch nur 1 oder 2 Leute pro Klasse aufs Gymnasium.

Wenn du mir jetzt Leute nennst, die...sagen wir in den letzten 10-15 Jahren ihren Hauptschulabschluss gemacht haben, dass ist evt. noch zu berücksichtigen.

castaway
Beigetreten: 15.10.2006
Oldschool Grinder

Leute, es reicht langsam mit Sachen wie "trololo, wer Abi nicht schafft hat an der Uni nichts verloren".
Man kann das sicherlich diskutieren, aber nicht hier im Thread.
OP hat ne Frage gestellt und hätte darauf gerne eine Antwort.

Für den nächsten der meint mit sowas hier trollen zu müssen gibt's ne Verwarnung, also lasst es einfach.

Original von castaway
Leute, es reicht langsam mit Sachen wie "trololo, wer Abi nicht schafft hat an der Uni nichts verloren".

Für den nächsten der meint mit sowas hier trollen zu müssen gibt's ne Verwarnung, also lasst es einfach.

hi castaway

das ist kein getrolle!
das ist ein ernstgemeinter hinweis, dass die freundin ihre lebenspläne vielleicht mal überdenken soll. es muss nicht jeder studieren! es ist ja nicht verwerflich durch's abi zu fallen, man ist ja dann kein schlechterer mensch oder so. aber man muss ja nicht unbedingt an eine hochschule. finde diesen hinweis wesentlich ehrlicher und angebrachter als op irgendwelche tipps zu geben, wie man sein abi bekommen/erschleichen kann.

das ist vielleicht hart, aber sicher kein trolling!

castaway
Beigetreten: 15.10.2006
Oldschool Grinder

Darum geht es nicht.
Es geht viel mehr darum, dass das ja in den ersten Antworten schon geschrieben wurde.
OP hat das gelesen und danach drum gebeten, dass es jetzt wieder um das eigentliche Thema gehen sollte.
Da ist es nicht unbedingt förderlich, wenn danach immer weiter Leute ankommen, die ihm sagen, dass ein Studium evtl. nicht die richtige Wahl ist :)

masa88x
Beigetreten: 05.01.2009
PokerStrategist

Original von castaway

die leute trollen ja nur weil op in jedem post wiederholt wie schwer und eigentlich absolut unmöglich ein externes abitur doch ist statt die wahrheit zu akzeptieren

zum topic: sie könnte sich ja an einer internen schule die fachhochschulreife machen, in manchen bundesländern kann man damit sogar an die uni wenn es das richtige fach ist

Samy89 Themenstarter
Coach
Samy89
Beigetreten: 18.06.2007
Oldschool Grinder

Original von masa88x

Original von castaway

die leute trollen ja nur weil op in jedem post wiederholt wie schwer und eigentlich absolut unmöglich ein externes abitur doch ist statt die wahrheit zu akzeptieren

einfach nur quark :)

Original von marc0506

hi castaway

das ist kein getrolle!
das ist ein ernstgemeinter hinweis, dass die freundin ihre lebenspläne vielleicht mal überdenken soll. es muss nicht jeder studieren! es ist ja nicht verwerflich durch's abi zu fallen, man ist ja dann kein schlechterer mensch oder so. aber man muss ja nicht unbedingt an eine hochschule. finde diesen hinweis wesentlich ehrlicher und angebrachter als op irgendwelche tipps zu geben, wie man sein abi bekommen/erschleichen kann.

das ist vielleicht hart, aber sicher kein trolling!

Dieser Aussage schliesse ich mich 100% an.
Wenn ich der selben Meinung bin wie meine Voredner, dann schreibe ich sie auch hierein.
Wenn OP so einen thread erstellt und hier Meinungen der User hören will, dann hilft es womöglich wenn er ein Feedback bekommt, dass anscheinend mehrere User dieselbe Meinung teilen und macht sich mal Gedanken ob daran womöglich ein Funken Wahrheit dahintersteckt.
Jedoch wird meine Meinung hier als Trolling / Spam niedergeschmettert von einem Mod :rolleyes:
Ich habe hier bestimmt nicht getrollt, sondern es gut gemeint !!!
Wenn man hier keine Meinungsfreiheit haben möchte und durch Androhungen von Sanktionen auch noch genötigt wird, dann ist dies bestimmt keine Plattform für eine demokratische Diskussion.
Meiner Meinung nach sind so Aussagen wie die von vvolf am unangebrachtesten.
Ich empfinde es als heuschlerisch Leuten für etwas zu ermutigen oder zu unterstützen für eine Sache, wo ich schon weiss, dass dieses keine grosse Hoffnung/Potential mit sich bringt.
Ebenso werd ich keinen Spieler dazu ermutigen Nl100/Nl200 zu spielen wenn er schon auf Nl10 kläglich scheitert, auch wenn dieser es unbedingt vorhat.
Dies wäre in meinen Augen fatal und bösartig.
Aber wie dem auch sei wird hier ja sowas verlangt.
Um die Frage von OP zu beantworten ob man ohne Abi evtl studieren kann ( und ich meine jetzt nicht Kunst ):

1) durch Beziehungen zu Uni Direktoren oder ähnliches lässt sich was machen
( aus Eigenerfahrung in meiner Studienzeit kann ich dies bestätigen)

2) durch illegale Wege (wozu ich Op nicht ermutigen will!)

Ich werde hier auch keine Zeit und Mühe mehr verschwenden wenn dies hier nicht gewürdigt wird und ich noch dadurch als Troll betiltelt werde und mir Sanktionen angedroht wird weil Meinungsfreiheit hier anscheinend nicht erwünscht wird.
Zum Schluss geb ich nochmal ein thumbs down für den Thread. :f_eek:

Bye

Die 0 Punkte sprechen eine deutliche Sprache. Entweder sie kann gar kein Spanisch oder sie hat nichts rausgebracht. Der erste Fall ist ehr unwahrscheinlich, denke nicht daß sie dann einen zweiten Versuch gestartet hätte. Der zweite Fall läuft unter Prüfungsangst und könnte in Verbindung mit einem Psychologischen Attest durchaus zu einer schriftlichen Ersatzprüfung in diesem Fach genutzt werden, vielleicht auch in nem anderen Bundesland aber irgendwo in Germany dürfte das gehen. Ein sehr guter Freund hat sich für seinen zweiten Abi-Versuch ein anderes Bundesland ausgesucht und das Ding easy geshipped. Hat er allerdings gemacht weil ein dritter Versuch leider so gut wie nicht geht. Sie sollte also versuchen rauszubekommen wer sich mit der Prüfungspanik und der rechtlichen Verwertung für die Abiprüfung auskennt und sich nebenbei mal nach nem Psychologen umhören der für sowas Fachmann ist (gibts bestimmt ein paar in Deutschland), dort kann sie sich nebenbei auch noch paar Tips holen für die Zukunft und an ihrer Blockade arbeiten. Wird ihr für die Zukünftigen Prüfungen auch nicht schaden wenn sie ihre Angst loswerden kann. Sie sollte das zügig machen. Evtl. mal noch ein bißchen bei Studenten-Foren Fragen stellen könnte auch helfen. Gibt bestimmt zig Sonderregelungen die gelegentlich gemacht werden einen Weg zu finden. Wenn sie sonst ehr die vollen Punkte erreicht läßt sich bestimmt was machen. Wir hatten auch paar Ausländer an der FOS damals, die haben fast alle nen special deal ausgehandelt damit sie einige Fächer umstellen konnten und zB. in ihrer Muttersprache statt Englisch ihr Abi zu machen. Es ist grundsätzlich immer viel möglich weil die letztendlichen Entscheidungen immer noch die Schulleiter und Co treffen. Allerdings keine Pauschalen 0815-Sachen sondern immer mit Storyline und ein bißchen mehr Wille und Hartnäckigkeit als üblich. Einfach so gegangen weil man den Weg kennt ist das bei keinem mir bekannten Fall wo die Regeln aufgeweicht wurden. Natürlich kommts jetzt auch noch drauf an, was das Mädel gerne studieren möchte und warum, also was will sie danach konkret machen? Manchmal gibt es noch andere Wege zum Traumjob, manchmal aber nicht. Sie soll auf jedenfall mal die Schiene mit Psychologischem Gutachten in betracht ziehen. Mit etwas Glück kriegt sie ihr Abi indem sie nur eine schriftliche Spanischprüfung nachholen muß. Ich drück jedenfalls die Daumen und würde mich freuen wenn sie einen Weg findet. Vielleicht kann OP ja mal berichten wenns geklappt hat. Hoffe daß etwas hilfreiches dabei war.

PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Original von Akkarin187
Um die Frage von OP zu beantworten ob man ohne Abi evtl studieren kann ( und ich meine jetzt nicht Kunst ):

1) durch Beziehungen zu Uni Direktoren oder ähnliches lässt sich was machen
( aus Eigenerfahrung in meiner Studienzeit kann ich dies bestätigen)

Mich interessieren deine Eigenerfahrungen nicht, aber ein Hochschulrektor wäre mehr als dumm, wenn er entgegen den formalen Voraussetzungen - die an jeder Hochschule klar definiert sind - einen Bewerber zur Zulassung bringt. Im Einzelfall mag es sowas geben, aber eine derartige Hilfe ist - anders als sich bei anderen Organisationen (Unternehmen, Staat) verhalten kann - sehr sehr unrealistisch. Nur damit OP nicht meint, da ginge noch was.

Außerdem glaube ich, in diesem Thread ist das Wesentliche gesagt - es wäre schön, wenn es bei anderen Themen in diesem Unterforum auch so viele Posts geben würde.

meine meinung also trolling/ spamming :rolleyes: rly?
wenn guttenberg seinen doktortitel ermogelt hat, dann ist ganz deutschland empört und fordert (berechtigterweise) die aberkennung seines titels.
wenn aber es hier um das erschleichen von abitur gilt, soll dies auch noch gefördert werden?
meinungen das ohne abi kein uni studium möglich sein sollte wird als trolling abgestempelt weil nun mehrere es gepostet haben?
jo total paradox _cool:

haut rein

eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

Prüfungsangst alleine reicht für ein psychologisches Gutachten idR. nicht.
Das wurde erst vor einigen Monaten höchstrichterlich entschieden, bezog sich aber auch auf die erste juristische Staatsprüfung.

kingf2sher
Beigetreten: 25.02.2007
Oldschool Grinder

Original von Samy89

Was ich damit sagen möchte: Die Anforderungen zum erfolgreichen absolvieren eines extern Abiturs sind dementsprechend wesentlich höher als im intern Abitur.

:rolleyes: :O
wie soll bei solchen statements ernsthafte kommentare abgeben.

18andabused
Beigetreten: 08.12.2009
Elite Grinder

hmm externe abitur die fremdsprache lernen, wenn's eine neue ist ist schwer , der rest geht.

Hab deshalb extra nochmal die Fremdsprache gewechselt , zu einer die ich schon 6 Jahre gemacht habe.

18andabused
Beigetreten: 08.12.2009
Elite Grinder

Original von Akkarin187
Ich entschuldige mich jetzt schon für mein direkten Ton und meine ehrliche Meinung.
Zu Zeiten wo jeder 2.te das Abitur hat ist jetzt in meinen Augen das Abitur bestimmt keine so grosse Hürde und auch für einen durschnittlich intelligenten Menschen, der ein wenig Fleiss investiert locker machbar.
Wie gut man nun in der Schule oder Uni ist hängt von 2 Faktoren ab.
- Grundintelligenz ( angeborene Intelligent die man besitzt)- Fleiss
Wenn man also zu wenig von einem Faktor hat, kann man dies ( in limitiertem Maße !) durch den anderen Faktor kompensieren.

Wenn aber deine Freundin an ihrem Limit gestossen ist mit dem Abi, gibt es keine Resourchen mehr mit der sie irgendwas kompensieren kann und ihr Scheitern an der Hochschule ist praktisch schon vorprogrammiert.
Sie vergeudet dann nur ihre Zeit und am Ende ist die Enttäuschung um so grösser.
Hört sich jetzt nicht ganz nett an , aber deine Freundin ist imo einfach zu dumm für die Hochschule.
Als guter Freund würde ich deiner Freundin das schonend beibringen, hilft ja nichts wenn du sie für etwas auch noch motivierst wo sie praktisch keine Chance hat das zu packen.

eigentlich will ich sowas nicht flamen , aber Grundintelligenz, sorry es ist wissenschaftlich bewiesen das die Intelligenz sehr stark beeinflussbar ist,
2.te ist klar.

Teilen: