Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 2x durchs Abi gerasselt,was nun?

84 Beiträge
38 Benutzer
0 Reactions
21.3 K Ansichten

Original von 18andabused

Original von Akkarin187
Ich entschuldige mich jetzt schon für mein direkten Ton und meine ehrliche Meinung.
Zu Zeiten wo jeder 2.te das Abitur hat ist jetzt in meinen Augen das Abitur bestimmt keine so grosse Hürde und auch für einen durschnittlich intelligenten Menschen, der ein wenig Fleiss investiert locker machbar.
Wie gut man nun in der Schule oder Uni ist hängt von 2 Faktoren ab.
- Grundintelligenz ( angeborene Intelligent die man besitzt)- Fleiss
Wenn man also zu wenig von einem Faktor hat, kann man dies ( in limitiertem Maße !) durch den anderen Faktor kompensieren.

Wenn aber deine Freundin an ihrem Limit gestossen ist mit dem Abi, gibt es keine Resourchen mehr mit der sie irgendwas kompensieren kann und ihr Scheitern an der Hochschule ist praktisch schon vorprogrammiert.
Sie vergeudet dann nur ihre Zeit und am Ende ist die Enttäuschung um so grösser.
Hört sich jetzt nicht ganz nett an , aber deine Freundin ist imo einfach zu dumm für die Hochschule.
Als guter Freund würde ich deiner Freundin das schonend beibringen, hilft ja nichts wenn du sie für etwas auch noch motivierst wo sie praktisch keine Chance hat das zu packen.

eigentlich will ich sowas nicht flamen , aber Grundintelligenz, sorry es ist wissenschaftlich bewiesen das die Intelligenz sehr stark beeinflussbar ist,
2.te ist klar.

Hallo,
ich wollte eigentlich nichts mehr zu diesem thema posten und das hier ist auch offtopice, aber um Mißverständnisse aufzuklären möchte ich nich was dazu sagen.
Die Wortwahl "Grundintelligenz" ist villeicht nicht 100% passend.
Aber was ich mit dem Begriff meine, ist die ist das Maß der Fähigkeit komplexe Dinge zu verstehen und diese anzuwenden.
Natürlich wird dies durch Fleiss und Übung gefördert.

Original von draghkar
wenn jmd 2mal (!) durch eine leichte abiprüfung mit 0 punkten rasselt hat das nur mit intelligenz zu tun, bzw eben mit dummheit.

#

castaway
Beigetreten: 15.10.2006
Oldschool Grinder

Original von Akkarin187

Original von marc0506

hi castaway

das ist kein getrolle!
das ist ein ernstgemeinter hinweis, dass die freundin ihre lebenspläne vielleicht mal überdenken soll. es muss nicht jeder studieren! es ist ja nicht verwerflich durch's abi zu fallen, man ist ja dann kein schlechterer mensch oder so. aber man muss ja nicht unbedingt an eine hochschule. finde diesen hinweis wesentlich ehrlicher und angebrachter als op irgendwelche tipps zu geben, wie man sein abi bekommen/erschleichen kann.

das ist vielleicht hart, aber sicher kein trolling!

Dieser Aussage schliesse ich mich 100% an.
Wenn ich der selben Meinung bin wie meine Voredner, dann schreibe ich sie auch hierein.
Wenn OP so einen thread erstellt und hier Meinungen der User hören will, dann hilft es womöglich wenn er ein Feedback bekommt, dass anscheinend mehrere User dieselbe Meinung teilen und macht sich mal Gedanken ob daran womöglich ein Funken Wahrheit dahintersteckt.
Jedoch wird meine Meinung hier als Trolling / Spam niedergeschmettert von einem Mod :rolleyes:

Ich hab doch nirgendwo geschrieben, dass ich einen von euren Posts explizit trolling nenne. Mein Posts war einfach nur ne Warnung, weil ich genau weiß, wie solche Threads weiterlaufen, wenn man nichts macht als Mod.

Original von kingf2sher

Original von Samy89

Was ich damit sagen möchte: Die Anforderungen zum erfolgreichen absolvieren eines extern Abiturs sind dementsprechend wesentlich höher als im intern Abitur.

:rolleyes: :O
wie soll bei solchen statements ernsthafte kommentare abgeben.

Was zum Beispiel soll so eine Aussage? Hast du ein externes Abitur gemacht und kannst das daher bewerten?

Es geht OP darum zu wissen, was seine Freundin machen kann (Härtefallantrag o.ä.).
Es geht nicht darum, dass er gerne von euch wissen möchte, ob ein Studium für sie das Richtige ist.

Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007
PokerStrategist

Original von castaway
Es geht OP darum zu wissen, was seine Freundin machen kann (Härtefallantrag o.ä.).
Es geht nicht darum, dass er gerne von euch wissen möchte, ob ein Studium für sie das Richtige ist.

Ist einfach nur Prävention für den "Freundin ist 3mal in Buchführung und Abschluss durchgefallen, wie kann man das wieder hindrehen?"-Thread.

castaway
Beigetreten: 15.10.2006
Oldschool Grinder

Original von Quaalude

Original von castaway

Ist einfach nur Prävention für den "Freundin ist 3mal in Buchführung und Abschluss durchgefallen, wie kann man das wieder hindrehen?"-Thread.

Denke das ist bei OP auch angekommen.
Wurde ja am Anfang direkt gepostet ;)

Es geht halt einfach darum, dass dadurch sein eigentliches Problem irgendwie nicht mehr wirklich behandelt wurde.

Ronny1993
Beigetreten: 14.02.2010
Oldschool Grinder

Würde ihr empfehlen, ne solide Ausbildung in irgendwas zu machen. Um ein Studium erfolgreich zu meistern (damit meine ich nicht, alles grad so im 2. Versuch bestehn, sondern Spaß daran zu finden und nen guten Einserschnitt zu haben), muss man irgendwie ne Affinität zum Lernen haben.

Heißt natürlich nicht, dass sie nicht mal ein paar Semester machen kann. Bei uns ist es allerdings so, dass man schon nach dem 1. Semester sagen konnte, wer den Abschluss nicht packen wird. Auch wenn diese Leute ein paar Klausuren schreiben, langfristig wird das nix. Das ist nur ein vertagter Studienabbruch.

K

Samy89 Themenstarter
Coach
Samy89
Beigetreten: 18.06.2007
Oldschool Grinder

Original von castaway

Original von Quaalude

Original von castaway

Denke das ist bei OP auch angekommen.
Wurde ja am Anfang direkt gepostet ;)

Es geht halt einfach darum, dass dadurch sein eigentliches Problem irgendwie nicht mehr wirklich behandelt wurde.

danke !
ich dachte das es an meinem bronzestatus liegt,dass meine aussagen dazu einfahc ignoriert werden und weitergemacht wird aber scheinbar hält ein modstatus diesen fluss auch nicht ganz auf...^^

aber du verstehst mich,das freut mich ;)

DasWodka
Beigetreten: 25.11.2009
PokerStrategist

suchst du iwelche tricks die mündl. Prüfung zu wiederholen oder ne hintertür zur uni ohne abi?

Ich denk zu allem standardmässigen, können Beratungsstellen, wie Arbeitsamt, iwelche schulbehörden,etc oder evtl ein Anwalt doch viel besser und differenzierbarer helfen.

Samy89 Themenstarter
Coach
Samy89
Oldschool Grinder

Original von DasWodka
suchst du iwelche tricks die mündl. Prüfung zu wiederholen oder ne hintertür zur uni ohne abi?

Ich denk zu allem standardmässigen, können Beratungsstellen, wie Arbeitsamt, iwelche schulbehörden,etc oder evtl ein Anwalt doch viel besser und differenzierbarer helfen.

eher das abitur nochmal machen zu können.

zZ steht folgendes zur Auswahl: so einen Härtefallantrag oder die Prüfung gerichtlich anfechten.
Muss dazu aber sagen,dass sie diesmal in Physik 0 Punkte hatte und nicht wie letztes Jahr in Spanisch, srysry.
Sie meinte gestern zu mir,dass die Prüfung ziemlich lächerlich war.

Zum einen hatte sie mir erzählt,dass sie während der Prüfung eine Gerade zeichnen sollte. Durch ihre Aufregung hatte sie zittrige Hände,wodurch die gerade etwas kurvig war.Sie hatte dies aber direkt nach dem zeichnen erwähnt,dass es an der Aufregung sei und eige. eine Gerade sein sollte. Die Prüfer haben angeblich darauf dann aber noch ziemlich lange rumgeritten und es nicht akzeptiert.

Zum anderen hatte sie von 12 prüflingen eine komplett andere Aufgabe zum Thema Induktion,die wesentlich aufwändiger war als die andere.

Ich kann mir aber selber nicht erklären,warum man so eine Schikane als Lehrer durchziehen sollte.

DasWodka
PokerStrategist

hmm wie siehts geldtechnisch aus? wärn anwalt drinne?
Bei ner Freundin, die im normalen abi bio im mündlichen hatte und sie dort 2 Pkte bekommen hatte, obwohl sie n ganz gutes gefühl hatte, war es so, dass sie dann nach ein paar monaten die Aufzeichnungen der prüfer sehen. die waren dann halt absolut lächerlich. weiss leider nicht mehr genau was drinn stand, aber war glaub ich so 2 saetze ala wirkt sehr aufgeregt. Sie hat dann nicht dagegen geklagt, weiol sie in ihrer ausbildung glücklich war, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei so einem fall eine klage ins leere laufen wuerde. ist halt nur blöd, dass man imo das erst nach ner best zeit angucken kann,aber vllt kann man das auch iwie einklagen

Samy89 Themenstarter
Coach
Samy89
Oldschool Grinder

Original von DasWodka
hmm wie siehts geldtechnisch aus? wärn anwalt drinne?
Bei ner Freundin, die im normalen abi bio im mündlichen hatte und sie dort 2 Pkte bekommen hatte, obwohl sie n ganz gutes gefühl hatte, war es so, dass sie dann nach ein paar monaten die Aufzeichnungen der prüfer sehen. die waren dann halt absolut lächerlich. weiss leider nicht mehr genau was drinn stand, aber war glaub ich so 2 saetze ala wirkt sehr aufgeregt. Sie hat dann nicht dagegen geklagt, weiol sie in ihrer ausbildung glücklich war, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei so einem fall eine klage ins leere laufen wuerde. ist halt nur blöd, dass man imo das erst nach ner best zeit angucken kann,aber vllt kann man das auch iwie einklagen

ja geldtechnisch wäre das kein problem.
wie lange würde soetwas ungefähr dauern?weisste das zufällig?
sie möchte nebenbei halt noch den härteantrag in der hinterhand halten und am liebsten nicht noch 2 jahre klagen müssen.sie ist zZ. 25 und hat halt noch nix in der tasche.das suckt schon extrem hart.

edit by castaway

Ich hab doch vorher extra angekündigt, dass solche Trollpost hier nicht mehr erwünscht sind.

Hiermit erhälst du eine Verwarnung

DasWodka
PokerStrategist

nee leider kein plan. einfach ab zum anwalt und mal fragen :)

edit: @MrVain Ich glaub das war mit trolling gemeint... -.- hat ja wohl null sinn, auch wenn ich eigtl auch der Meinung bin, dass das abi(bloss KP ueber extternes) machbar sein sollte, aber das bringt OP 0

Ronny1993
Beigetreten: 14.02.2010
Oldschool Grinder

Original von Samy89
Sie hatte dies aber direkt nach dem zeichnen erwähnt,dass es an der Aufregung sei und eige. eine Gerade sein sollte. Die Prüfer haben angeblich darauf dann aber noch ziemlich lange rumgeritten und es nicht akzeptiert.

Zum anderen hatte sie von 12 prüflingen eine komplett andere Aufgabe zum Thema Induktion ,die wesentlich aufwändiger war als die andere.

Klingt beides stark nach Ausrede. Für Geraden gibt es Lineale/ Geodreiecke, was hier wohl die Expertenstrategy wäre. Alternativ nen anderen Stift als Lineal benutzen.

Induktion ist größtenteils erlernbar, sind immer exakt die gleichen Schritte.

Achte beim nächsten Versuch auf solche Dinge.

K

flashfy
Beigetreten: 25.03.2006
PokerStrategist

Sicher, dass das mit dem Haerteantrag klappt? Also ein Freund von mir hatte in der Uni ne Pruefung verkackt und dann auch so ne Erklaerung abgegeben. Seine Mutter hatte in der zeit Krebs bekommenund die Eltern haben sich in dem Zusammenhang getrennt, der antrag wurde jedoch sofort abgelehnt. Sie sollte sich da keine grossen Hoffnungen machen!?

Samy89 Themenstarter
Coach
Samy89
Oldschool Grinder

Original von MrVain0205

Original von Samy89

Original von DasWodka

eher das abitur nochmal machen zu können.

zZ steht folgendes zur Auswahl: so einen Härtefallantrag oder die Prüfung gerichtlich anfechten.
Muss dazu aber sagen,dass sie diesmal in Physik 0 Punkte hatte und nicht wie letztes Jahr in Spanisch, srysry.
Sie meinte gestern zu mir,dass die Prüfung ziemlich lächerlich war.

Zum einen hatte sie mir erzählt,dass sie während der Prüfung eine Gerade zeichnen sollte. Durch ihre Aufregung hatte sie zittrige Hände,wodurch die gerade etwas kurvig war.Sie hatte dies aber direkt nach dem zeichnen erwähnt,dass es an der Aufregung sei und eige. eine Gerade sein sollte. Die Prüfer haben angeblich darauf dann aber noch ziemlich lange rumgeritten und es nicht akzeptiert.

Zum anderen hatte sie von 12 prüflingen eine komplett andere Aufgabe zum Thema Induktion,die wesentlich aufwändiger war als die andere.

Ich kann mir aber selber nicht erklären,warum man so eine Schikane als Lehrer durchziehen sollte.

krass dieses externe abi

das sie eine gerade zeichnen sollte war kein zentraler aspekt in der prüfung sondern nur ledeglich ein teil zur erklärung einer aufgabenlösung.

ich vermute stark,dass du selber nichtmal das abi hast

DasWodka
PokerStrategist

wie bei meinem beispiel, hab ich bei muendlich prüfungen auch schon von lächerlichem gehört.
und wenn man eine skizze machen soll, bräucht man imo kein lineal, wenn das grade nicht zur hand ist...

Samy89 Themenstarter
Coach
Samy89
Oldschool Grinder

Original von Ronny1993

Original von Samy89
Sie hatte dies aber direkt nach dem zeichnen erwähnt,dass es an der Aufregung sei und eige. eine Gerade sein sollte. Die Prüfer haben angeblich darauf dann aber noch ziemlich lange rumgeritten und es nicht akzeptiert.

Zum anderen hatte sie von 12 prüflingen eine komplett andere Aufgabe zum Thema Induktion ,die wesentlich aufwändiger war als die andere.

Klingt beides stark nach Ausrede. Für Geraden gibt es Lineale/ Geodreiecke, was hier wohl die Expertenstrategy wäre. Alternativ nen anderen Stift als Lineal benutzen.

Induktion ist größtenteils erlernbar, sind immer exakt die gleichen Schritte.

Achte beim nächsten Versuch auf solche Dinge.

K

das war eine mündlliche prüfung.sie sollte die gerade auf eine folie am projektor zeichnen und nicht in der vorbereitungszeit.

edit by castaway

siehe oben

Samy89 Themenstarter
Coach
Samy89
Oldschool Grinder

Reaktion auf Trolling entfernt

Teilen: