Zum Forum springen
30€ Belohnung - Brä...

Benachrichtigungen
Alles löschen

30€ Belohnung - Bräuchte Hilfe - Aufgabe zu Werpapieren -

6 Beiträge
3 Benutzer
11 Reactions
537 Ansichten
gako65
Beigetreten: 03.03.2007
Poker Player

Hallo,

habe folgende Situation: " Ein institutioneller Kunde möch-te seine Gelder zu max. 30% in Aktien und bis zu 100% in Rentenpapiere investieren. Der Aktien-anteil soll ausschließlich in Emittenten aus OECD-Mitgliedsstaaten investiert werden, der Renten-anteil darf in Aussteller aus OECD-Mitgliedsstaaten als auch in Aussteller aus Ländern, die mit der OECD kooperieren, investiert werden."

Sie arbeiten heraus, auf welche Länder sich das jeweilige Universum bezieht, welche Unterschie-de zu beachten sind und wie sich die Kriterien hierfür unterscheiden. Ihre Ergebnisse müssen im Vorfeld des Kundentermins der Gruppen- und Abteilungsleitung vorgestellt werden.

1. An welchen Kriterien eines Emittenten oder eines Wertpapiers machen Sie die Länderzugehörigkeit fest?

2. Sind diese Kriterien eindeutig? Wie gehen Sie mit eventuellem Interpretationsspielraum um?

3. Erläutern Sie anhand von 2-3 Ausstellern mögliche Unterschiede bzw. Konflikte

4. Welche Produkte sind typischerweise der Grenze von max. 30% Aktien hinzuzurechnen?

5. Basierend auf welchen Quellen haben Sie den Sachverhalt recherchiert?

6. Kurze Erläuterung Ihrer Vorgehensweise

Finde zu diesem Thema irgendwie keine brauchbaren Informationen im Internet. Wäre bereit 30€ zu überweisen, wenn mir jemand Lösungen zu den Fragen anbietet.

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

Antwort
Zitat
5 Antworten
DekoAce
Beigetreten: 02.12.2007
PokerStrategist

Update.. nun mit 30€ Belohnung

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Du findest keine brauchbaren Informationen?

OECD Kooperationspartner raussuchen ist eine reine Fleißaufgabe, Unterschiede sind obv. andere Rahmenbedingungen für die Investments (z.B. zentrale Vereinbarungen zwischen Mitgliedern).

Bezüglich Emittenten sollte sich auch einiges finden lassen, einfach mal ein paar Wertpapier bzw. die Informationen dazu anschauen (imo zielt die Frage darauf ab, dass die ISIN für Wertpapiere keinen Aufschluss über den Sitz des Emittenten gibt).

Antwort
Zitat
gako65 Themenstarter
gako65
Poker Player

Also mir ist natürlich klar, wie ich die Mitglieder und Kooperationspartner rausfinden kann. Allerdings wird auf Kriteren (plural) eingegangen? Ich meine, du hast recht, die ISIN ist ein solches Kriterium. Aber sonst gibts doch nur Kriterien wie Volumen Struktur, Zins, Rating, die alle länderunabhängig sind. Die ISIN gibt doch eigentlich immer den Sitz über den Ländercode an oder?

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Je nach Hintergrund (VWL/BWL Studium o. Aufgabe in Grundlagen BWL) würde ich sagen, dass das reicht, du könntest ja auch ISIN + Unternehmenssitz + Handelsplatz nehmen oder einfach sagen meine Kriterien sind die ersten zwei Buchstaben der ISIN.

Zu deiner Frage verweise ich mal auf deinen anderen Thread, zu den zusätzlichen Punkten (ab 4 seh ich erst jetzt):

Imo alle Produkte, die Aktien beinhalten (aktive Fonds, reolizierende Indexfonds, etc.) jeweils mit dem maximalen Aktienanteil und Scope auf OECD.

Quellen können einschlägige Internetseiten und/oder Anlageprospekte (Banken haben oft solche "Erklärbücher").

Antwort
Zitat
gako65 Themenstarter
gako65
Poker Player

Danke erstmal dafür, dass du mir hilfst. Also ich muss eine 20 minütige Präsentation erstellen und soll in die Rolle eines Fondcontrollers schlüpfen. Bei der Aufgabe 2 wird ja nach Interpretationsspielraum gefragt und wie ich damit umgehe. Ich habe irgendwie keine Ahnung worauf die Frage abziehlt. Angenommen der Sitz unterscheidet sich von der Länderangabe in der ISIN Nummer. Ist dieses Problem nur relevant bezogen auf die Frage ob sich der tatsächliche Sitz in einem OECD Staat befindet oder auch auf andere Fragen. Ich habe ein Beispiel gefunden, bei dem ein Fond "iShares MSCI Emerging Markets" (DE000A0HGZT7) eine deutsche ISIN hat, aber das Domizil sich in Irland befindet. Die Forderung, dass der Emittent aus einem OECD Staat kommen muss, wird damit ja nicht verletzt. Aber zielt die Frage noch auf andere Probleme hin? Ich muss ja auch noch 2-3 Beispiele angeben mit Unterschieden und Konflikten, aber da habe ich im Moment ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Konflikte denn auftreten sollen, geschweige denn, wie ich solch Beispiele finden kann.

Antwort
Zitat
Teilen: