Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lücke im Lebenslauf - wie kaschieren?

16 Beiträge
14 Benutzer
48 Reactions
3,634 Ansichten
yoda88
Beigetreten: 02.04.2006
PokerStrategist

Hallo,

ich habe ein Studium der Wirtschaftsmathematik erfolgreich abgeschlossen.
Während des Studiums und auch danach habe ich mich mit anderen Dingen beschäftigt, wie pokern oder Aktientrading. Dadurch ist mein Studium länger ausgefallen und ich habe eine Lücke in meinem Lebenslauf.
Mittlerweile habe ich einen Job als Programmierer und Admin im Bereich EDI. Dort habe ich mich etabliert.
Durch die oben genannten Probleme hatte ich aber Probleme beim Jobeinstieg bzw. jetzt nicht das Gehalt, was ich mir vorstelle.
Daher überlege ich den Job nochmal zu wechseln. Die Frage nach der Lücke im Lebenslauf wird aber sicher wieder kommen.
Erwähnt Ihr Poker? Wie verkauft Ihr die Lücke bzw. welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Jobeinstieg?

Danke
yoda

Antwort
Zitat
15 Antworten
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Was heißt denn Lücke? Warst du zwischendurch gar nicht eingeschrieben oder hast du Semester gehabt, in denen du gar keine CP gesammelt hast? Ich hab für meinen BA in WiMa auch ewig gebraucht und werde den MA jetzt wohl ein paar Monate über Regelzeit beenden. Meine Strategie bisher war immer zu sagen, dass ich das Studium unterschätzt habe, zu wenig Kurse belegt habe blabla, aber mich dann irgendwann zusammengerissen habe und seitdem läuft es deutlich besser.
Hatte seitdem auch nur Gespräche für Werkstudentenjobs (wobei ich bei dem aktuellen die Chance habe, übernommen zu werden), aber da wurde das Thema entweder gar nicht angesprochen oder man hat sich mit der Antwort begnügt. Poker würde ich in den allermeisten Fällen wohl nicht erwähnen.

Antwort
Zitat
yoda88 Themenstarter
yoda88
Beigetreten: 02.04.2006
PokerStrategist

nein, ich habe schon eine richtige Lücke nach dem Studium

ich habe zwar gesucht, aber nichts passendes bekommen
außerdem war zu dieser Zeit Pokern lukrativ

Antwort
Zitat
EnjoyYourWipeouts
Beigetreten: 22.12.2008
PokerStrategist

Google site:de.pokerstrategy.com poker lebenslauf

Einiges an Material. :pcuser:

Antwort
Zitat
koeniksgeburt
Beigetreten: 17.10.2013
Poker Player

- längere Studienzeit interessiert niemanden
- Zeit nach dem Studium mit Reisen/Auslandsaufenthalt begründen

Gehalt ist natürlich eher von Fähigkeiten und Berufserfahrung abhängig.

Grundsätzlich gibt es aber kein falsch oder richtig, da auch Personaler nicht alle gleich sind. Poker soll aber bei den meisten nicht gut ankommen, andere hingegen schätzen Ehrlichkeit. Musst du am Ende des Tages mit dir ausmachen.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

das lange studienzeiten niemanden interessieren ist leider totaler quatsch. konzerne und große mittelständler geben selbst bei senior stellen meinst eine maximale studiendauer vor, alle kandidaten die drüber liegen werden schlichtweg aussortiert.

ich würd die lücke schlichweg genau so begründen wie es war.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Ich denke, dass als Wirtschaftsmathematiker Trading und ggf. auch Poker doch gar nicht so abwegig sind. Zu sagen: "Ich war Pokerpro und habe davon gut gelebt." ist natürlich immer mit einem gewissen Risiko verbunden, je nach persönlicher Einstellung des Gesprächspartners. Aber gerade das Trading und wenn du damit auch Geld verdient hast passt doch super. Du könntest z.B. sagen, dass du im Studium damit begonnen hast und nach dem Studium gemerkt hast, dass es dir Spaß macht und du damit Geld verdienen kannst. Jetzt, nach einiger Zeit, hast du allerdings gemerkt, dass dich das Trading als Vollzeitjob und in Selbstständigkeit nicht so fordert, wie du es von einem Vollzeitjob erwarten würdest und aus dem Grund bist du auf der Suche nach einem neuen Job.

Poker im Lebenslauf ist immer ein zweischneidiges Schwert und meiner Meinung nach sehr davon abhängig, wie der Gesprächspartner zu der Thematik steht.

Antwort
Zitat
dude1990
Beigetreten: 24.06.2008
Oldschool Grinder

Aber nachdem du jetzt schon Berufserfahrung hast, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass auf deinen Lebenslauf vor dem Berufseinstieg so krass herumgeritten wird. Frag doch mal deinen jetzigen Arbeitgeber nochmal um eine Erhöhung, bzw. bewirb dich parallel um eine bessere Verhandlungsposition zu haben.

Antwort
Zitat
FlySociety
Beigetreten: 14.09.2011
Poker Player

einfach als selbständigen auslandsaufenthalt ohne praktikum etc. bezeichnen . Am besten ein englisch oder spanisch sprachiges land . trading könnte man evtl auch erwähnen , mit poker wäre ich allerdings sehr vorsichtig .

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011
Poker Player

Also gerade im Bereich Wirtschaftsmathematik sind so Dinge wie Trading und Pokern doch eigentlich positiv erwähnenswert? Gibt aber halt immernoch genug leute die Poker für ein reines Glücksspiel halten und da teilweise ziemlich dämliche Vorstellungen von einem Pokerspieler haben.

Antwort
Zitat
kaisler911
Beigetreten: 09.08.2007
PokerStrategist

Ich würde Pokern bei egal welchem Studium nie erwähnen.

Solange man kein berühmter Poker-Profi war, ist das hier in Deutschland ein Hobby, mehr nicht (und selbst da würd ich das nicht unbedingt erwähnen).
Ich glaube, Personaler sind immernoch etwas "konservativ" was sowas angeht. Sehen das vllt auch einfach als HVDR-Zeit oder haben Angst, dass irgendwann ein Mafia-Gangster bei der Firma auftaucht und Wettschulden eintreiben will.

Wie lange war OP denn nach dem Studium am Traden/Pokern? Auslandsaufenthalt ist zB immer eine gute Überbrückung - wenn man dann aber ein Fremdsprachiges Land angibt, sollte man die Sprache dann auch beherrschen imo. Sollten dann aber auch keine 3 Jahre im Ausland sein, denn das kauft auch kein Personaler ab, dass man in der Zeit nicht mal arbeiten war.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Lügen würde ich im Lebenslauf nie. Als "goldene Regel" für Lebensläufe kann man eigentlich festhalten, dass man nie lügen sollte, aber auch nicht immer "die ganze Wahrheit" erzählen muss.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Original von Snookz
Lügen würde ich im Lebenslauf nie. Als "goldene Regel" für Lebensläufe kann man eigentlich festhalten, dass man nie lügen sollte, aber auch nicht immer "die ganze Wahrheit" erzählen muss.

#
Im Studium und danach Aktienhändler (Daytraider) und dafür eine passende, sinnvolle Geschichte überlegen.

1. Fazination Börse - wirtschaftliche Zusammenhänge + gutes Geld
2. Wolltest nach dem Studium etwas ausprobieren und hast dich was getraut
3. Nach einer Zeit aber gemerkt, dass es zu eintönig alleine vor dem PC ist und es keine sinnvolle Tätigkeit ist. Man wird ja älter.
4. Nun weißt du was du möchtest und hast dementsprechend den Berufseinstieg vollzogen
5. Da dir XY bei deinem jetzigen Arbeitgeber nicht passt, bist du auf der Suche nach einem neuen Job

Wäre wohl meine Line. Poker würde ich einfach nicht erwähnen. Musst dich natürlich darauf einstellen, dass da jemand sitzt, der Ahnung vom Daytraiden hat.

Und jenachdem wer da sitzt und dich einstellt, kann so ein Lebensweg auch von Vorteil sein. Also positiv auftreten und positiv verkaufen. Nicht das negative herausstellen, dass du viel Zeit verloren hast und im Nachhinein eigentlich alles blöde Entscheidungen von dir waren.

Antwort
Zitat
escobar2203
Beigetreten: 20.04.2006
PokerStrategist

Habe ein ähnliches Problem wenn auch ungleich schlimmer.
Habe 2006 in der 12. Klasse die Schule geschmissen (hatte nichts Pokerei zu tun) und weitestgehend seitdem vom Pokern gelebt. Zwischendurch auch mal broke gewesen und 1,5Jahre Jobgrind eingelegt aber seit Mitte 2014 bis Anfang 2016 wieder gepokert. Leider dann an Krebs erkrankt, was mich erst mal 10 Monate schachmatt gesetzt hat.

Mittlerweile bin ich geheilt und habe jetzt eine Umschulung zum Industriekaufmann angefangen. Dafür muss ich mich bei Betrieben um ein Praktikum bewerben. (CV!!!) Ich weiß nicht wirklich, wie ich diese Lücke von einem Jahrzehnt ausfüllen soll. Alle Berater sagen mir, ich soll arbeitssuchend o.ä. schreiben. Das kommt für mich aber nicht in Frage, da es mir zu sehr nach "zu Hause auffer Couch anhört" und es genauso wenig der Wahrheit entspräche.

Hat jemand Vorschläge wie man das ausfüllen kann? Auch das Jahr, dass ich durch Krankheit verloren habe.

MfG esco

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014
PokerStrategist

Original von escobar2203
Habe ein ähnliches Problem wenn auch ungleich schlimmer.
Habe 2006 in der 12. Klasse die Schule geschmissen (hatte nichts Pokerei zu tun) und weitestgehend seitdem vom Pokern gelebt. Zwischendurch auch mal broke gewesen und 1,5Jahre Jobgrind eingelegt aber seit Mitte 2014 bis Anfang 2016 wieder gepokert. Leider dann an Krebs erkrankt, was mich erst mal 10 Monate schachmatt gesetzt hat.

Mittlerweile bin ich geheilt und habe jetzt eine Umschulung zum Industriekaufmann angefangen. Dafür muss ich mich bei Betrieben um ein Praktikum bewerben. (CV!!!) Ich weiß nicht wirklich, wie ich diese Lücke von einem Jahrzehnt ausfüllen soll. Alle Berater sagen mir, ich soll arbeitssuchend o.ä. schreiben. Das kommt für mich aber nicht in Frage, da es mir zu sehr nach "zu Hause auffer Couch anhört" und es genauso wenig der Wahrheit entspräche.

Hat jemand Vorschläge wie man das ausfüllen kann? Auch das Jahr, dass ich durch Krankheit verloren habe.

MfG esco

Hast Post. Falls noch jemand Hilfe braucht kann er sich bei mir melden.

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

Du hast dich in deinem job etabliert? Dann sollte es nicht mehr wichtig sein, beim ersten job natürlich schon. Ansonsten gilt, sag die Warheit, steh dazu. Dann wird es was.

Antwort
Zitat
Teilen: