Moin,
heute war ich bei einem Vorstellungsgespräch bei einer Zeitfrima, da ich davor viel schlechtes über Zeitarbeitsfirmen gelesen habe , stand ich der Sache erstmal skeptisch gegenüber.
Im Gespräch wurde ich dann erstmal positiv überrascht , es wird etwas über dem Tarif gezahlt.
Mir wurde der Vertrag erklärt und meine Fragen beantwortet.
Dennoch habe ich darum gebeten, mir ein Muster des Vertrages zu geben und mir etwas Bedenkzeit zu gewähren.
Da ich leider nicht viel Ahnung von diesen Dingen habe und auch noch nie mit einer Zeiartbeitsfrima etwas zu tun hatte , hoffe ich das ihr mit ein paar Tipps geben könnt.
Nun habe ich mir den Vertrag nochmal genauer durchgelesen und etwas von einer "Abgeltungsklausel" entdeckt.
Diese besagt:
Die Bezahlung einer übertariflichen Zulage , gleich welcher Art, kann mit der Bezahlung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld seitens ******* verrechnet werden. Das heißt, sämtliche daraus entstehenden Ansprüche werden durch die übertarifliche Bezahlung abgegolten bzw. anteilig gegen gerechnet.
Für mich heißt das , das bischen was über dem Tarif gezahlt wird , ist in dem Sinne eigendlich nur das Weihnachts- und Urlaubsgeld , das eben Monatlich dazugerechnet wird.
Also ist die Übertarifliche Zahlung nur ein Schein , da diese ja daraus resultiert , das an anderen Quelle wieder etwas abgezogen wird.
Verstehe ich das so richtig?
Spätestens morgen muß ich da bescheid geben , ich werde auch annehmen (müßen).
Hat noch jemand Tipps , was ich noch im Vorfeld erfragen sollte , auf was ich achten muß?
Sollte ich versuchen noch etwas mehr rauszuholen, da diese mich scheinbar unbedingt wollen , was daran liegen könnte das ich der einzigste Bewerber mit einer Fachausbildung bin.
Ich wurde in die niedrigste Lohngruppe eingeteilt , da es sich bei der ausgeschriebenen Stelle nur um eine Hilfsarbeit handelt und dabei meine Qualifikationen keine Rolle spielen.
Über etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar.