Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehaltsvorstellung Master in Wirtschaft

20 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
3,376 Ansichten
Spassfaktor
Beigetreten: 08.11.2009
Oldschool Grinder

Hallo,

welches Gehalt würdet Ihr mit einem Master in Hamburg verlangen?
Ich dachte so an 44k?

Grüsse

Spassfaktor

Antwort
Zitat
19 Antworten
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

sehr reflektiert... es kommt auf lebenslauf, noten, uni, branche etc an..

Antwort
Zitat
Spassfaktor Themenstarter
Spassfaktor
Oldschool Grinder

Abschluss so bei 2,5
Branche: IT
Berufserfahrung Vollzeit: 4 Jahre
Berufserfahrung Teilzeit: 4 Jahre
+ Abgeschlossene Berufsausbildung
Uni: Fachhochschule

Antwort
Zitat
domano
Oldschool Grinder

denke da is 44 ok. wobei es ansich fast bissl wenig is da du schon 4 jahre gearbeitet hast, aber da hab ich persönlich weniger erfahrung inwieweit das am gehalt was dreht.

bewirbst du dich auf eine stelle für einsteiger oder mit berufserfahrung? mit berufserfahrung könntest du ggf mehr bekommen.

Antwort
Zitat
Spassfaktor
Oldschool Grinder

Ich möchte innerhalb der Branche höhere Positionen belegen, aber ich habe in dem Bereich wenig Erfahrung, darum wohl eher ein Einsteigsgehalt.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Habs noch nicht ganz verstanden. Bist du jetzt Master-Absolvent und deine Berufserfahrung hast du während / nach deiner Ausbildung gesammelt? Oder hast du nach deinem Abschluss bereits 4 Jahre Berufserfahrung gesammelt?

Als Absolvent sind 44k wohl in Ordnung, kommt aber auch auf die Firma an. Kleine Start-Ups zahlen ein ganzes Stück weniger (dafür sind sie ein tolles Sprungbrett), große Konzerne vielleicht auch mehr (da kannst du mal nach Tarifverträgen suchen)

Antwort
Zitat
Spassfaktor
Oldschool Grinder

Ausbildung, danach Studium + Nebenjobs (IT) Danach feste Jobs (IT) und den Master berufsbegleitend ;)

Antwort
Zitat
n0ghtmare
Beigetreten: 28.11.2010
Poker Player

Original von Spassfaktor
Ausbildung, danach Studium + Nebenjobs (IT) Danach feste Jobs (IT) und den Master berufsbegleitend ;)

Darf man fragen, was man in der IT so macht als Wirtschaftler? So rein aus Interesse =)

Antwort
Zitat
peterparker1985
Beigetreten: 10.03.2007
PokerStrategist

Gerade für Hamburg sind 44000 doch als masterabsolvent viel zu wenig. Ich habe nur eine Ausbildung und bin bei 36 im Jahr.

Antwort
Zitat
Spassfaktor
Oldschool Grinder

@nightmare: Entwicklung und Management von Projekten ;)

Antwort
Zitat
CallmeGODxx
Beigetreten: 11.08.2007
Poker Player

Versteh die Logik nicht. Du bist ja jetzt offensichtlich Bachelor seit 4 Jahren und willst jetzt wechseln oder wie?

Hast du denn relevante Berufserfahrung für den neuen Job oder nicht? Überspitzt: Wenn du die letzten 4 Jahre Eis verkauft hast und jetzt LKW-Fahrer werden willst, hast du für den neuen Job ja keine Berufserfahrung, bist also Einsteiger=Einsteigergehalt.

Für Hamburg und Master und absoluter Berufseinsteiger halte ich 44k für OK und realistisch, die Spanne ist i. d. R. zwischen 40-50k, je nach Branche, Unternehmensgröße usw.

Antwort
Zitat
domano
Oldschool Grinder

also ganz ehrlich dann isses fast bissl wenig wenn du nachem bachelor schon gearbeitet hast, dachte wäre nach der ausbildung gewesen. was war denn dein gehalt am ende der 4 jahre wo du voll gearbeitet hast? ansich müsste das ja ohne master schon bei min 44k sein

Antwort
Zitat
Spassfaktor
Oldschool Grinder

Nein, momentan arbeite ich im öffentlichen Dienst, da bekommt man keine >40K jedenfalls nicht hier ;)
Ich möchte wechseln innerhalb der Branche, nur halt nicht mehr entwickeln und Befehlsempfänger sein, sondern selbst entscheiden, also voll Projektmanagement und nicht so halb und halb. Problem ist ich habe noch keine größeren Projekte gemacht, und würde gerne welche machen, gerne auch mit Führungsverantwortung, da habe ich aber keine großartige Erfahrung außer mit 2 Studis.

Antwort
Zitat
Kraven
Beigetreten: 05.03.2006
PokerStrategist

Hmm,

also die Berufserfahrung kann man Dir sicherlich dann nicht voll anrechnen, da sie ja nur bedingt branchenrelevant ist.
Aber 44k ist imho trotzdem zu wenig. Wenn Du in ne Beratung gehst eher 48-50 + 5-10% var. Anteil.

Kommt aber, wie schon angesprochen, auch auf die Stelle / Firma / Branche an.

Antwort
Zitat
domano
Oldschool Grinder

also "voll" projektmanagement mit führungsverantwortung wirst du kaum bekommen und wenn passt es dann nicht zu 44k. 44k is halt ein einstiegsgehalt. die stelle die du möchtest ist aber eine mit berufserfahrung und idr auch schon führungserfahrung. eine ausnahme is vlt wenn du von einem großen konzern zu was kleinem wechselt, dann kannst du führungsverantwortung bekommen ohne vorher welche gehabt zu haben.

ich würde mich da an deiner stelle nochmal schlau machen und auch genau überlegen was du machen willst. als projektleiter wirst du, denke ich, keine stelle bekommen. was denke passen würde wäre sowas wie junior projektmanager oder sowas. dh du hast erstmal nicht die verantwortung kannst aber wenn du gezeigt hast was du kannst recht bald verantwortung übernehmen. wenn du lust hast wäre auch was richtung beratung vlt kannst du da als senior berater einsteiger mit der chance bald projektleiter zu werden oder ähnliches.

Antwort
Zitat
Spassfaktor
Oldschool Grinder

Danke, für die Infos. Mit Beratung könnte ich durchaus etwas anfangen genügend Erfahrung habe ich in der IT. Ist man mit Ü30 nicht zu alt für die Beratung, hab mal gehört dass einige Beraterhäuser nur "junge" Leute einstellt?

Antwort
Zitat
Kraven
PokerStrategist

Original von Spassfaktor
Danke, für die Infos. Mit Beratung könnte ich durchaus etwas anfangen genügend Erfahrung habe ich in der IT. Ist man mit Ü30 nicht zu alt für die Beratung, hab mal gehört dass einige Beraterhäuser nur "junge" Leute einstellt?

Gerade in der Beratung ist es wichtig, dass man nicht gerade nen 20 jähriger 12-Jahres-Abi Bachelorabsolvent ist.
Überspitzt dargestellt: Irgendwelche interne PLs oder Entscheider lassen sich eher was von einem etwas älteren Berater sagen als von einem 20yo Jungspund.

Erzähl mal was über deine Berufserfahrung, dann kann man das vllt. etwas besser einsortieren.
Du hast also in erster Linie als Entwickler gearbeitet? In welchem Kontext?

Antwort
Zitat
Spassfaktor
Oldschool Grinder

Ja, in der Webentwicklung, projektbezogen, d.h. es gab Projekte mit Anforderungen die ich dann selbständig umgesetzt habe, also Planung, Absprache mit den Abteilungen, Schulung. Einige Projekte waren klein und einige größer, die einige Monate - Jahr gingen. Darüber hinaus habe ich mich um die Infrastruktur gekümmert (VmWare, Win2k8 Server, Terminalserver, Debian, Solaris) Ursprünglich habe ich eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration gemacht, und während meines Studium, habe ich nebenbei als IT-Koordinator im ITEL Umfeld gearbeitet, genauer Configuration Management.

Antwort
Zitat
Kraven
PokerStrategist

Original von Spassfaktor
Ja, in der Webentwicklung, projektbezogen, d.h. es gab Projekte mit Anforderungen die ich dann selbständig umgesetzt habe, also Planung, Absprache mit den Abteilungen, Schulung. Einige Projekte waren klein und einige größer, die einige Monate - Jahr gingen. Darüber hinaus habe ich mich um die Infrastruktur gekümmert (VmWare, Win2k8 Server, Terminalserver, Debian, Solaris) Ursprünglich habe ich eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration gemacht, und während meines Studium, habe ich nebenbei als IT-Koordinator im ITEL Umfeld gearbeitet, genauer Configuration Management.

Hmm, mit Webentwicklung kenne ich mich nicht so gut aus. Denke dann vllt. n bissl weniger als das, was ich angesetzt habe. Dein technischer Background wird ja, auch wenn Du deine Richtung ändern möchtest (PM), immer irgendwie ne untergeordnete Rolle spielen.
Die ITIL-Qualifikation (Foundation Zertifikat vorhanden?) dürfte aber ganz gut bei den Firmen ankommen.

GL beim Bewerben!

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Original von n0ghtmare

Original von Spassfaktor

Darf man fragen, was man in der IT so macht als Wirtschaftler? So rein aus Interesse =)

Ich behaupte mal die hälfte aller SAP Berater hat nur ein wirtschaftliches Studium.

Antwort
Zitat
Teilen: