hab nr5 genommen(BaWü)..1 liegt mir net so. morgen noch mathe, dienstag franz und am mittwoch dann wirtschaft
Morgen kommt bei mir Englisch (Berufliches Gymnasium in BW)
Heut Gott sei Dank kein Deutsch geschrieben (Abifächer wählen ftw)
An alle die gerade Abi schreiben viel Glück!!
Btw wenn aus BW sieht man am Donnerstag beim Abi Fight im Top Ten in Singen?
bin auch bawü
morgen darf ich mit englisch anfangen
nächste woche folgen dann noch it, mathe und geschichte / gemeinschaftskunde
heute wäre deutsch gewesen, aber is ja keine pflicht
Original von partylion
Heut Gott sei Dank kein Deutsch geschrieben (Abifächer wählen ftw)An alle die gerade Abi schreiben viel Glück!!
Btw wenn aus BW sieht man am Donnerstag beim Abi Fight im Top Ten in Singen?
vermutlich hier (Technisches Gymnasium / Singen)
Original von partylion
Heut Gott sei Dank kein Deutsch geschrieben (Abifächer wählen ftw)An alle die gerade Abi schreiben viel Glück!!
oO Wie geht denn bitte sowas, das is mal debst unfair
Original von Belg
![]()
wir haben halt zusätzlich unser profilfach
damit ham wir sicher profilfach + mathe
wenn jetzt noch deutsch und englisch dazukommen ham wir ja gar keie prüfung übrig für ggk, ö.Ä)
also ham wir deutsch oder englisch
also des jeweils andere, oder was ganz anderes
aber glaub mir:D mein profilfach (it) würden viele gern gegen deutsch tauschen ♦ (ich nicht :P)
Original von lukenewitschh
Original von Belg
![]()
wir haben halt zusätzlich unser profilfach
damit ham wir sicher profilfach + mathe
wenn jetzt noch deutsch und englisch dazukommen ham wir ja gar keie prüfung übrig für ggk, ö.Ä)
also ham wir deutsch oder englisch
also des jeweils andere, oder was ganz anderesaber glaub mir:D mein profilfach (it) würden viele gern gegen deutsch tauschen ♦ (ich nicht :P)
Profilfach (Wirtschaft) + Mathe + Englisch + Wirtschaftsinformatik
99% der Leute die ich kenne würden auch lieber Deutsch als Wirtschaftsinformatik wählen. ♦
Einzigste Fail daran kein Deutsch zu schreiben: Nächsten Mittwoch sind fast alle schon fertig und betrinken sich und ich schreib am Donnerstag noch ne Prüfung.
Original von Belg
So Deutsch in BaWü hab ich nr 1 genommen- war knifflig- hab den Vegleich mit Kohlhaas dann imo in den Sand gesetzt- schaumerma weiter morgen.
Naja KH Familienvater / braver Händler -> Mordbrenner (u.A. aus Rache für Lisbeth & Wut über die Vetternwirtschaft) -> Wiedereintritt ins Gesetz & Zufriedenheit/Genugtuung
Josef K. als starrer fremdgesteuerter & starrer Charakter der eben nicht wirklich was tut / zu Ende denkt & deshalb zum Scheitern verurteilt ist. Einzige Entw. ist imho seine Arroganz die in Resignation umschlägt, das wars aber auch schon.
Original von alexanderhirth
Original von Belg
So Deutsch in BaWü hab ich nr 1 genommen- war knifflig- hab den Vegleich mit Kohlhaas dann imo in den Sand gesetzt- schaumerma weiter morgen.Naja KH Familienvater / braver Händler -> Mordbrenner (u.A. aus Rache für Lisbeth & Wut über die Vetternwirtschaft) -> Wiedereintritt ins Gesetz & Zufriedenheit/Genugtuung
Josef K. als starrer fremdgesteuerter & starrer Charakter der eben nicht wirklich was tut / zu Ende denkt & deshalb zum Scheitern verurteilt ist. Einzige Entw. ist imho seine Arroganz die in Resignation umschlägt, das wars aber auch schon.
jojo ich habs inhaltlich au drauf, man sollte drauf eingehen ob im kampf gg die justiz die beiden charaktäre sich verändern
kh wegen libseths tod un ungerechtigkeit duch tronka un rappen mündet in hybris - > also ja
k wohl auch, is mir aber erst später eingefallen habs im aufsatz geschrieben dass er sich nid verändert, weil hohler charakter ohne gehühle unso, aber eig hat er ja ganze zeit schwächanfälle im gericht un das gericht hat am ende sein leben im griff
Original von noReturn01
Original von MrBeam06
heute in Niedersachsen Geschichte geschrieben..Es kommt mir wirklich so vor, als wenn die Abi-Klausuren alle so konzipiert sind, dass man wirklich gar nicht lernen muss.
und fuer die arbeit hab ich nu echt am meisten gelernt -.-
also ich sag mal so...wenn man bissl was zum thema "gleichschaltung" wusste, hat man 7 pkt sicher...
Find ich jetzt gar nicht mal so..? Also Gleichschaltung musste man im Kontext def erwähnen, aber der zentrale Begriff war das imo überhaupt nicht.
RLP ♦
anfang januar alles geschrieven, seit nem guten monat komplett durch und kein zentralabi
wuensche aber allen viel glueck
Original von MrBeam06
Original von noReturn01
Original von MrBeam06
heute in Niedersachsen Geschichte geschrieben..Es kommt mir wirklich so vor, als wenn die Abi-Klausuren alle so konzipiert sind, dass man wirklich gar nicht lernen muss.
und fuer die arbeit hab ich nu echt am meisten gelernt -.-
also ich sag mal so...wenn man bissl was zum thema "gleichschaltung" wusste, hat man 7 pkt sicher...Find ich jetzt gar nicht mal so..? Also Gleichschaltung musste man im Kontext def erwähnen, aber der zentrale Begriff war das imo überhaupt nicht.
gleichschaltung, machtsicherung .... macht mir jetzt keine angst...ich muss die deutsch-farce mit geschichte ausgleichen ♦
Heute BaWü Englisch geschrieben (berufliches Gymnasium)
War relativ einfach und war schon nach 3 Stunden fertig
Jetzt noch Wirtschaft lernen für Montag (ist extreeeeem viel)
Mathe wohl relativ verhauen, war aber zu erwarten wenn man sich vor Augen führt dass der Durchschnittsmitschüler nen 20+stündigen Vorbereitungskurs absolviert hat wogegen die 4-5h persönliche Vorbereitung doch irgendwie mickrig erscheinen...
Die Wahlteile hat unser Mathelehrer auch recht passend umschrieben:
Wenn man die Wahl hat sich den Schädel mit einem Hammer einzuschlagen, sich zu ertränken oder zu erhängen, erhängt man sich eben...
Mo noch Englisch & Mi Wirtschaft was den Abischnitt dann wieder in Ordnung bringen sollte wobei das ohnehin egal ist, Studiengänge ohne NC ftw
Zumindest nach meiner Lehrerin ist K.s Charakter absolut starr, alles was passiert kommt von Außen; zeigt sich bereits im 1. Akt in dem sich K. sein Frühstück rippen lässt, sich umzieht etc - im ganzen Buch tut er eigtl. nichts was nicht mit dem Gericht zusammenhängt.
jo hab heut auch mathe geschrieben,
aber ich denk es lief eigentlich ganz gut.....
Analysis im Pflichtteil, kein problem, geometrie war schon etwas schwieriger.^^
Bei Analysis hat der lehrer dann wachstum genommen, wo ich glaub fast alles richtig haben müsste.
Geometrie war dann auch sogar besser als erwartet, nur die dumme symmetrie und so rotieren konnt ich halt wieder gar nicht
aber insgesamt wars wirklich net schlecht
komm aus bayern
leistungskurs: kunst+ mathe
grundkurs schriftlich: deutsch
colloqium: geschichte
am 6.5. gehst los :l
Boahh wie mich Leute nerven die nur 4 Prüfungen haben.
Ich mache in Niedersachsen Abi und habe 5 Prüfungen.
Deutsch LK [X]
Geschichte LK [X]
Physik P4
Politik LK
Englisch mündlich
Noch zwei schriftliche.
Deutsch lief bei mir recht schlecht. Habe den Vorschlag mit Goethe genommen, was obv recht doof war, da ich soo unkreativ bin. Hab dann Aufgabe zwei auch vergeben, da ich das Gespräch als Dialog geschrieben habe. Wunderbar :/ Hab das mit dem Hinweis auf die Textstelle mit Sprache interpretiert und brav im Stile von Goethe geschrieben. Naja egal. Wenn man sich so umhört bin ich nicht der einzige. In einschhlägigen Foren steppt gerade der Bär, da einige Lehrer wohl gesagt haben, dass beides geht etc pp.
Das Zentralabi ist einfach ein schlechter Witz. Soo viele Leute haben Tipps und Hilfen bekommen. Wir durften garnichts fragen.
Geschichte war ganz okay. Habe den NS-Vorschlag genommen, der imo gut machbar war. Medien in NS und Frz Revolution und das Hitlerbild waren gut. Rest auch recht easy. Mal gucken was bei rumkommt.
Hab jetzt nächste Woche noch Physik und Politik. Physik ist nicht meine Stärke. Werd mich da wohl mal etwas reinhängen müssen. Politik müsste wohl einigermaßen werden. Da muss man auch noch reinhauen.
Leider ist die Motivation auch gegen Null tendierend. Der Großteil des zu lernenden Stoffs ist einfach uninteressanter Mist.
Naja danach Abifahrt
und dann 1 Jahr Zivi und hoffentlich Pause ♦
An alle die noch schreiben.
Viel Erfolg und Glrück.
Original von garandou
die wichtigste frage fehlt: sagt ihr "abi zehn" oder "abi null zehn"?
klingt obv beides scheiße ♦
Hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht und ich tendiere eher zu "Abi zehn". So was wie "Abi null neun" war halt einfach besser.
@ BaniGosing: Ich hab auch noch ein 5. (mündl.) Prüfungsfach.
Abi in Brüssel vor nem Monat gemacht.
Deutsch,Mathe,Englisch,BWR...müsste alles eig. gepasst haben.
Im Juli dann Mündliches Fach,Recht.
Euch allen Viel Glück
Basti
Mach auch grade ABi in BaWü^^
in Deutsch natürlich Thema 5 genommen, perfekt für Leute wie mich die nichts in dem Fach gelernt haben ♦
Und mathe fand ich echt assozial schwer dieses jahr! Der Pflichtteil war um einiges kompizierter als die letzten Jahre und Wahlteil war jetzt auch kein Spaziergang^^
Naja des Wochenende nochmal ordentlich lernen, Englisch und Geschichte hinte rmich bringen und dann feiern!!!
Wünsch euch allen noch viel Glück!