Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Abitur nachholen nach X Jahren Poker

40 Beiträge
25 Benutzer
61 Reactions
4,971 Ansichten
msPokerJ
Beigetreten: 21.10.2008
Elite Grinder

Hi,

ein Freund von mir hat 2007 die Schule mit einem Realschulabschluss beendet und danach ziemlich unter dem Radar gelebt, Poker only.
Jetzt sind wir auf der Suche nach Möglichkeiten um das Abitur nachzuholen.
Berufsschulen etc. fallen leider raus, da er weder eine Ausbildung noch einen Job hat. Ebenso sind Fernschulen def. kein Favorit, da er nicht die nötige Disziplin hat, um alleine zu Hause zu arbeiten.

Was sind nun also die richtigen Schulen für ihn? Kann man mit 25 und ca. 8 Jahren "Pause" einfach wieder auf ein normales Gymnasium gehen?
Wir sind für jegliche Hilfe dankbar :)

Greetz

Antwort
Zitat
39 Antworten
Cobai
Beigetreten: 04.01.2010
Poker Player

Berufliches Gymnasium würde ich in Betracht ziehen. Dauert 3 Jahre, wird in der Regel zwar an Berufsschulen angeboten aber weder Ausbildung noch Job ist eine Voraussetzung. (NRW, weiß nicht ob andere Bundesländer das anders regeln). Hab mein Abi auch an so einem Gymnasium gemacht und in meiner Klasse war von 15 bis Mitte 20 alles dabei.

Antwort
Zitat
kingkilla
Beigetreten: 20.05.2014
PokerStrategist

das kann man an Abendgymnasien machen, einfach gucken wo eins in deiner nähe ist und mal anrufen.
hab das auch gemacht da waren leute bis mitte 30

Antwort
Zitat
Nygis
Beigetreten: 14.08.2010
PokerStrategist

Berufliches Gymnasium und Abendgymnasium haben aber den Nachteil, dass sie zeitlich festgelegt sind und ob dein Kumpel noch mal Lust hat 3 Jahre die Schulbank zu drücken weiss ich nicht, zudem muss er in der Zeit ja auch von was leben, wenn er keine Unsummen auf die Seite gebracht oder einen Sponsor hat wird das evt. schwierig.
Würde eher den Weg über eine Fernschule gehen, hab mich da mal oberflächlich informiert(ILS) und wenn ich das richtig verstanden habe kann man je nach Zeit/Begabung die Schulzeit schon erheblich verkürzen.
Glaube die Abschlussprüfungen finden immer im Herbst statt und würde behaupten dein Kumpel kann da nächstes Jahr antreten wenn er das Vollzeit angeht, alles andere wäre mir mit 25 zu langwierig.

Er hat 8 Jahre für seinen Lebensunterhalt gegrindet(ich kann mir nicht vieles vorstellen das monotoner ist) aber hat keine Disziplin um 5,6h am Tag zu lernen ?

Antwort
Zitat
msPokerJ Themenstarter
msPokerJ
Elite Grinder

Danke schonmal. Abendgymnasium haben wir geguckt, da ist er auch schonmal gewesen um sich das anzuschauen, die wollen (hier in Münster) aber dass man eine Ausbildung oder ein viertel Jahr Berufserfahrung hat.
Nach beruflichen Gymnasien hatten wir auch geschaut, ist das der einzige Weg (abgesehen vom Fernstudium)?

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

Mit 25 sollte er sich lieber Gedanken machen, was er generell im Leben will. Für Abitur + nochmal studieren wirds ohne finanzielle Hilfe natürlich eng. Wenn er eine Ausbildung machen will, braucht er je nach Branche auch kein Abitur.

Antwort
Zitat

Ja, also Abendgymnasium, Kolleg, Berufsoberschule haben als Aufnahmevoraussetzung alle eine berufliche Qualifikation. In der Regel abgeschlossene Berufsausbildung (hat dein Kumpel nicht) oder mehrjährige Berufserfahrung (2 Jahre AG/Kolleg, 5 Jahre BOS), es werden aber auch bestimmte Zeiten als Berufstätigkeit anerkannt wie Wehrdienst/Zivildienst, nachgewiesene Arbeitslosigkeit (per Arbeitsamt), Führung eines Familienhaushaltes, etc. Wenn man dann auf die Jahre kommt, wird man auch angenommen.

Wenn diese berufliche Qualifikation aber nicht zusammenkommt, brauchts eine Alternative, wie das Berufliche Gymnasium (schauen, ob es im eigenen Bundesland das gibt und ob es dort kein Höchstalter gibt), ein Bundesland mit "echter" FOS 13 (Bayern, Bremen, Berlin bzw. BOS II in Rheinland-Pfalz nach vorherigem Fachoberschulbesuch) oder die Externenprüfung, auf die man sich per Fernschule, manchmal Volkshochschulen, private Institute oder komplett selbständig vorbereiten kann.

Kommt aber wie gesagt vor allem darauf an, um welches Bundesland es geht oder ein Umzug in Frage kommen würde und ob es noch irgendwelche anrechenbare Zeiten (für die berufliche Qualifkation der erstgenannten Schulen) gibt... Am besten du schaust auch mal auf http://www.abi-nachholen.de

Antwort
Zitat
msPokerJ Themenstarter
msPokerJ
Elite Grinder

Ok, vielen Dank schonmal für die Tipps. Wir schauen dann mal was wir finden.

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

auch wenn du explizit ne frage gestellt hast, würde ich dennoch nochmal nachfragen wofür genau das ganze?
3 jahre abi um dann nochmal 3-5 jahre zu studieren? wobei der direkte studienplatz dann vmtl auch alles andere als sicher ist
oder wofür genau das abi?

ich denke, dass erfahrung sammeln in dem bereich wo er hinwill wesentlich wichtiger ist. es gibt sehr viele bereiche die quereinstiege ermöglichen, mehr als man denkt, darum evtl einfach praktika oder andere sachen direkt in dem bereich (kann vmtl mühselig sein den ersten einstieg zu finden, aber wenn man motiviert ist, klappt das irgendwie schon würd ich behaupten) und vl dann wirklich nebenbei das abi machen. ich muss aus meiner sicht sagen, dass man ein abi auch wirklich nebenbei absolvieren kann, besonders falls er direkt danach studieren sollte.

so oder so, wünsch ihm viel erfolg !

Antwort
Zitat
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

Nur mal so als Alternative warum Abitur machen?

Ohne weitere Informationen wird es natürlich schwer hier adäquate Tipps zu geben. Ich denke erst sollte erstmal wieder "Disziplin" erlernen ich kann aus eigener Erfahrung sagen das Poker und die damit erinhergehende zügige Reizung des Belohnungssystems die Disziplin verringern kann.
Wenn ich er wäre würde ich folgendes parallel angehen:
- Gedanken darüber machen was will ich in Zuukunft machen (Welcher Bereich interessiert mich?)
- Wenn man weiss was einen Interessiert Literatur besorgen, Eigene Projekte in Angriff nehmen, Kontakte knüpfen, Berufsmessen, Meetups etc. pp.
- Versuchen ein Praktikum zu ergattern
- Gerade in der Startup Branche gibt es "viel" zu holen als Praktikant ist man günstig und kann ungalublich viel in Startups lernen.
- Regelmässig schauen was man machen und Lernen möchte sich Literatur zum Thema besorgen, wenn möglich vielleicht sogar etwas in diese Richtung Lernen im Fernstudium, Präsenzstudium etc. pp.
- Man hat auch nach 8 Jahre Poker den Großteil der Welt als Möglichkeiten vor sich es wird vielleicht nicht die klassische angestelltne Karriere die macht aber im allg. auch nicht wirklich glücklich. Es gibt aber eine fülle von anderer möglichkeiten.

Grundvorraussetzungen die man Erlernen sollte: Disziplin, Ehrgeiz, Lernbereitschaft insb. selbsständiges Erlernen von Fähigkeiten und Fertigkeiten und Kommunikation!

Antwort
Zitat
busfahrer09
Beigetreten: 12.07.2006
Oldschool Grinder

lolz wtf, warum wird hier in jedem 2. Post vom Abi abgeraten aufgrund seines Alters... ist er halt Ende 20 wenn er mitm studieren beginnt, so fuckin what, ich seh einmal pro Jahr 30-jährige Ersties mit offenen Schnürsenkeln übern Gang schlurfen die mich fragen wo das Sekretariat ist und die werden auch nicht geflamed.

Antwort
Zitat
Wamaroa
Beigetreten: 13.11.2006
BlackMember

Original von busfahrer09
lolz wtf, warum wird hier in jedem 2. Post vom Abi abgeraten aufgrund seines Alters... ist er halt Ende 20 wenn er mitm studieren beginnt, so fuckin what, ich seh einmal pro Jahr 30-jährige Ersties mit offenen Schnürsenkeln übern Gang schlurfen die mich fragen wo das Sekretariat ist und die werden auch nicht geflamed.

Flamen ist das eine, mit (vielleicht) mitte/ende 30 dann irgendwann mal mit Arbeiten anfangen das andere.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

3 Jahre (Vollzeit-)Abi ist halt verschenkte Lebenszeit und je nach Ziel gibt es deutlich bessere Wege, wenn man das Ziel kennt...

...was bei der Einstellung wohl kaum ein Unistudium sein wird, sondern maximal FH.

Dann kann man eben auch direkt eine Ausbildung anfangen.

@Burnie:

Ich halte es für quasi ausgeschlossen, dass OP über Start Ups Karriere macht, ich meine jemanden, der 8 Jahre (!) rumgelungert hat, nimmt man doch nicht für ein junges Unternehmen, wo es eh schon viel Arbeit gibt.
Zumindest braucht man da schon ein dickes Fell und ordentlich Ausdauer.

Antwort
Zitat
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

Original von busfahrer09

studieren ist nicht das Problem. 8 Jahre Lücke im Lebenslauf und dann mit 33-34 als Berufseinsteiger Arbeit suchen in der Regel fast unmöglich. Oder sehe ich da zu schwarz?

Antwort
Zitat
Blumenkind
Beigetreten: 06.04.2006
PokerStrategist

Original von MyLady17

Original von busfahrer09

studieren ist nicht das Problem. 8 Jahre Lücke im Lebenslauf und dann mit 33-34 als Berufseinsteiger Arbeit suchen in der Regel fast unmöglich. Oder sehe ich da zu schwarz?

<- Lehramt

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Wenn man will dann kann man auch in dem Alter noch einsteigen. Gibt ja auch immer wieder Quereinsteiger bzw. Leute die den Bereich wechseln. Und wenn man mit 35 Jahren mit dem Studium fertig wird, dann darf man immer noch 40 Jahre in seinem "Traumberuf" arbeiten. Also ob 40 Jahre oder 50 Jahre ist doch fast egal. Wichtig ist aber mit einem Ziel das Projekt Abi - Studium anzugehen. Wird eine lange Zeit ohne viel Geld und hilfreich für den Berufstart ist sicherlich, wenn man in der Zeit möglichst berufsnah Praxiserfahrung sammelt.

Und die 8 Jahre Lücke kann man sicherlich auch verkaufen indem man sagt, dass man prof. Pokerspieler/Daytrader war und sich von der Zeit das Abi und das Studium finanziert hat. Angepasst auf den Arbeitgeber natürlich.

Bei dem ersten Job muss man dann eben flexibler sein und zeigen was man kann.

Antwort
Zitat
larseda
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

Abi und dann Studium klingt ja nach nem netten Plan ... aber schafft er das auch ?
er hat 10. Klasse Abschluss und dann 8 Jahre nix gemacht ... gebt ihr ihm >90% ev sein Studium zu schaffen ? weil bei weniger wäre diese Empfehlung extrem -ev für sein Leben ...
aber ich weiss schon ... wer winningplayer is kann auch jedes Studium schaffen ;)

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Wenn er das will und sich entsprechend anstrengt kann er es schaffen, sonst nicht. Meistens merkt man aber auch schon recht früh ob es klappen wird oder nicht...

Antwort
Zitat
bobdussel
Beigetreten: 29.01.2015
Legacy Member
larseda
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

Original von AyCaramba44
Wenn er das will und sich entsprechend anstrengt kann er es schaffen, sonst nicht. Meistens merkt man aber auch schon recht früh ob es klappen wird oder nicht...

Er hat 8 Jahre von Pokern gelebt und will jetzt nen Abitur nachmachen ...
Er is sicher ein verdammt ergeiziger Mensch ... sehr zielstrebig und so ;)
Also ich setzte drauf, dass er nach nem halben Jahr mind. 10 Gründe hat, warum er das Abitur nicht schaffen kann, wobei keiner davon mit ihm zu tun hat ...

Antwort
Zitat
Teilen: