Ich weiß nicht, ob hier das Thema schon durchgekaut wurde, aber wie schaut es denn mit Arbeitgeber Bundeswehr aus?
Wenn er jetzt 25 ist, müsste er damals noch knapp der Wehrpflicht unterlegen haben, wurde er ausgemustert, oder hat er gedient?
Bei Letzterem würde ich ihm eine Unteroffizierskarriere vorschlagen (SaZ 8 od. 12).
Da kann er dann über eine sogenannte "ZAW" in 21 Monaten theoretischer Ausbildung einen, von der IHK anerkannten, Ausbildungsberuf erlernen wie z.B. "Bürokaufmann" und bekommt auch nachdem er seine Jahre gedient hat, eine ordentliche Summe für die Meisterstufe bzw . Studium, oder sonstige Berufsförderungsmaßnahmen, (nebst der Abfindung).
Er wäre dann Mitte 30 und hätte dann die Möglichkeit im zivilen Arbeitsleben Fuß zu fassen, oder vielleicht gefällt ihm sogar seine Tätigkeit beim Bund und er versucht Berufssoldat zu werden.
Ist natürlich die Frage, wie er zur Bundeswehr steht und ob er damals ausgemustert wurde. Vom Diensteintrittsalter müsste es momentan passen (glaube ist bis 29 Jahre hochgesetzt, wenn ich nicht irre) und die Bundeswehr hätte auch den Vorteil, dass da den Personaler nicht wirklich die 8 Jahre Lücke interessieren.
Da wird geguckt wie du jetzt drauf bist und nicht, wie vor 15 Jahren deine Noten in der Schule waren, oder was du die letzten Jahre so getrieben hast (natürlich solltest du das einigermaßen erklären können, aber du bekommst auf jeden Fall die Chance, die dir viele zivile Arbeitgeber vielleicht nicht geben mit einem derartigen Lebenslauf).
Ich bin einen ähnlichen Weg gegangen. Nachdem ich mit 18 mein Abitur abgebrochen hatte, hab ich es auch einige Jahre ruhig angehen lassen, bis ich dann mit 22 endlich meinen Ar*** hoch bekommen habe. Ich will hier auf gar keinen Fall Werbung für den Bund machen, kann es auch sehr gut verstehen, wenn dort jemand nicht hinmöchte aus verschiedensten Gründen..aber vielleicht ist es ja eine Alternative für deinen Kumpel.
Einfach mal bei einem Wehrdienstberater die Chancen und Möglichkeiten abklopfen wäre mein Rat. Fragen kostet nichts.