Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Abitur nachholen nach X Jahren Poker

40 Beiträge
25 Benutzer
61 Reactions
4,974 Ansichten
alwayswinning1111
Beigetreten: 22.07.2008
Oldschool Grinder

Original von Wamaroa

Original von busfahrer09
lolz wtf, warum wird hier in jedem 2. Post vom Abi abgeraten aufgrund seines Alters... ist er halt Ende 20 wenn er mitm studieren beginnt, so fuckin what, ich seh einmal pro Jahr 30-jährige Ersties mit offenen Schnürsenkeln übern Gang schlurfen die mich fragen wo das Sekretariat ist und die werden auch nicht geflamed.

Flamen ist das eine, mit (vielleicht) mitte/ende 30 dann irgendwann mal mit Arbeiten anfangen das andere.

hat mein vater auch und gehört jetzt zu top 5% verdienern in deutschland. wo ist dein problem? und er ist nicht das einzige beispiel aus dem bekanntenkreis dass ich dazu kenne. finde den altersdiskriminierungswahn krass der hier abgeht!

Antwort
Zitat
alwayswinning1111
Oldschool Grinder

Original von MyLady17

Original von busfahrer09
lolz wtf, warum wird hier in jedem 2. Post vom Abi abgeraten aufgrund seines Alters... ist er halt Ende 20 wenn er mitm studieren beginnt, so fuckin what, ich seh einmal pro Jahr 30-jährige Ersties mit offenen Schnürsenkeln übern Gang schlurfen die mich fragen wo das Sekretariat ist und die werden auch nicht geflamed.

studieren ist nicht das Problem. 8 Jahre Lücke im Lebenslauf und dann mit 33-34 als Berufseinsteiger Arbeit suchen in der Regel fast unmöglich. Oder sehe ich da zu schwarz?

löl. srsly? kannst du auch selber was oder haste nur deinen lebenslauf?

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von alwayswinning1111

Original von Wamaroa

Original von busfahrer09

Flamen ist das eine, mit (vielleicht) mitte/ende 30 dann irgendwann mal mit Arbeiten anfangen das andere.

hat mein vater auch und gehört jetzt zu top 5% verdienern in deutschland. wo ist dein problem? und er ist nicht das einzige beispiel aus dem bekanntenkreis dass ich dazu kenne. finde den altersdiskriminierungswahn krass der hier abgeht!

Selbstständig oder angestellt? Wann angefangen zu arbeiten? Wie sieht sein Lebenslauf aus? In welchem Bereich arbeit er?

Deine Argumentation ist halt ungefähr so, als wenn man sich jetzt Bill Gates rausnimmt, um ein Abbruch des Studiums zu rechtfertigen...

Abgesehen davon kommt dein Vater vermutlich aus der Generation in der ganz andere Ausbildungszeiten die Regel waren:

Abi - 19
Bund - 21
Studium - 5 Jahre Regelstudienzeit
Berufseintritt: 26 (bester Fall) - Tendenz eher höher (28+)

Auf dem zweiten Bildungsweg hat es dann i.d.R. noch ein wenig länger gedauert...

Heute ist die Regel:
Abi 18
Bachelor 21
Master 23

Und ich gehe mal davon aus, dass dein Vater nicht 8 Jahre nichts gemacht hat und Probleme gehabt hätte, sich für das Fernabi zu motivieren...

Antwort
Zitat
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

Original von MyLady17

Original von busfahrer09

studieren ist nicht das Problem. 8 Jahre Lücke im Lebenslauf und dann mit 33-34 als Berufseinsteiger Arbeit suchen in der Regel fast unmöglich. Oder sehe ich da zu schwarz?

löl. srsly? kannst du auch selber was oder haste nur deinen lebenslauf?

Wenn er "was kann", warum soll ich dann überhaupt Abitur machen etc. ? Das dient doch offensichtlich dazu ein Angestelltenverhältnis einzugehen und dementsprechend wirst du auch irgendeinem Personaler erklären müssen warum du 8 Jahre Lücke im Lebenslauf hast, solltest du damit überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Letztlich ist es egal was du kannst, wenn du es niemandem zeigen kannst.

Antwort
Zitat
Wamaroa
Beigetreten: 13.11.2006
BlackMember

Original von Wamaroa

Original von busfahrer09

Das ist schön für deinen Vater. Ich diskriminiere hier niemand aufgrund seines Alters, hör auf mir Worte in den Mund zu legen die ich so nie gesagt habe. Trotzdem ist es mit Ende 30 schwieriger einen Job zu finden als mir Anfang 20 mit gleicher Qualifikation und gleicher Berufserfahrung (0). Ausserdem ist nicht gesagt dass der Freund von OP überhaupt das Abi oder danach das Studium packt....im schlimmsten Fall verbrät er weitere 6-8 Jahre für genau gar nichts.

Antwort
Zitat
alwayswinning1111
Oldschool Grinder

.

Antwort
Zitat
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember
alwayswinning1111
Oldschool Grinder

.

würde gerne normal antworten aber da alles gequotet wird kann ich hier nicht mehr schreiben... sry

Antwort
Zitat
kallvestor
Beigetreten: 25.06.2005
BlackMember

chillt mal bisserl...

Die vergangenen acht Jahre sind so oder so "weg", daran ändert eine Ausbildung auch nichts mehr. Abitur kann man nachholen, man kann auch noch studieren usw. Und die fehlende Berufserfahrung kann man zB über ein duales Studium kompensieren.

Sicher ist heute eh nichts mehr, da würd ich mir mit 25 Jahren nicht ins Hemd machen. Wichtiger ist es, etwas zu finden, was einem dauerhaft Spaß macht und worin man gut ist, dann kann man auch mit krummem Lebenslauf viel erreichen.

Antwort
Zitat
dingdongdonk
Beigetreten: 17.11.2014
Poker Player

Wie sieht der Realschulabschluss denn aus? Hat man damit Chancen auf einen Ausbildungsplatz?

Kenne ein Mädel, das mit Realschulabschluss eine Ausbildung begonnen hat und dann irgendwann im 2. Jahr noch angefangen hat, über Abendschule ihr Abitur zu machen. Wenn ich es richtig verstanden habe, hätte sie dann wohl ein Jahr nach Ausbildungsende ein Studium anfangen können ...

Diese Variante wäre meiner Meinung nach deutlich sinnvoller als mit Mitte 20 noch drei Jahre ohne eigenes Geld (BaföG?) für einen für sich genommen nicht besonders wertvollen Massenabschluss aufzuwenden.

Antwort
Zitat
xEr
xEr
Beigetreten: 26.05.2005
PokerStrategist

Ich würde auch sagen, dass er sich Gedanken machen sollte in welcher Branche er arbeiten will. In vielen Branchen kann man auch ne Ausbildung machen und sich später mit Berufserfahrung auch selbstständig machen, damit ist der berufliche Erfolg sowieso nach oben offen.
Wenn seine Branche nur über ein Studium zu erreichen ist, dann ne Möglichkeit finden das Abitur schneller als in 3 Jahren zu schaffen (Fernschule?), denn gemessen am Studium ist der Schulstoff eh ziemlich wenig. Wäre blöd 3 Jahre zu verlieren, wenn es mit Ehrgeiz auch in der Hälfte der Zeit möglich ist.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von xEr
Ich würde auch sagen, dass er sich Gedanken machen sollte in welcher Branche er arbeiten will. In vielen Branchen kann man auch ne Ausbildung machen und sich später mit Berufserfahrung auch selbstständig machen, damit ist der berufliche Erfolg sowieso nach oben offen.
Wenn seine Branche nur über ein Studium zu erreichen ist, dann ne Möglichkeit finden das Abitur schneller als in 3 Jahren zu schaffen (Fernschule?), denn gemessen am Studium ist der Schulstoff eh ziemlich wenig. Wäre blöd 3 Jahre zu verlieren, wenn es mit Ehrgeiz auch in der Hälfte der Zeit möglich ist.

Gut, dass du den OP gelesen hast - jemand, der nicht genug Disziplin hat, um das Abi per Fernschule zu machen, ist mit Sicherheit nicht geeignet um eine Ausbildung zu machen und anschließend in die Selbstständigkeit zu gehen...

Antwort
Zitat
xEr
xEr
Beigetreten: 26.05.2005
PokerStrategist

An der Disziplin muss derjenige aber sowieso massiv arbeiten, wenn er denn später mal studieren möchte.

Antwort
Zitat
brunsonsbro
Beigetreten: 26.04.2006
Elite Grinder

.

Antwort
Zitat
Wustenfuchs
Beigetreten: 06.10.2006
Oldschool Grinder

Nach dem Abi Medizin studieren. Da sollte das Alter dann egal sein. Könnte mir vorstellen, dass selbst ein 50jähriger Neueinsteiger noch als Krankenhausarzt eingestellt wird. Vielleicht gibt es noch andere solcher Garantieberufe (mir fällt gerade nichts weiter ein), aber als BWLer mit Mitte 30 in die Arbeitswelt einzusteigen halte ich für sehr gewagt.

Antwort
Zitat
RoXmoon
Beigetreten: 29.08.2013
Legacy Member

Vielleicht hilft dir dieser Link ja weiter.

Ich persönlich denke, dass es wirklich egal ist, ob man sein Abi schon mit 19 oder vielleicht auch erst mit 39 macht. Auch für ein anschließendes Studium ist das nicht maßgeblich. Überlegt mal, wie viele Leute sich sogar erst als Senioren entschließen an die Uni zu gehen - nicht als Gasthörer, sondern als ordentliche Studenten - Anteil steigend!
Und so wichtig ist heutzutage ein "durchgehender" Lebenslauf eh nicht mehr, da das bei fast niemandem mehr der Fall ist. Wichtig ist dann nur beim Bewerbungsgespräch ehrlich zu sein und sich nicht Phantasie-Arbeitsplätze auszudenken.

Wenn dein Freund sein Abi wirklich nachholen möchte, wünsche ich ihm viel Erfolg!!! :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
grimbadul
Beigetreten: 20.08.2009
PokerStrategist

naja... Es macht schon einen unterschied^^
Und Opas die nochmal studieren, machen das nicht, weil sie es für einen späteren Job machen, sondern weil sie sich einfach "bilden" wollen (und ihnen wsl langweilig ist^^).

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Original von grimbadul
naja... Es macht schon einen unterschied^^
Und Opas die nochmal studieren, machen das nicht, weil sie es für einen späteren Job machen, sondern weil sie sich einfach "bilden" wollen (und ihnen wsl langweilig ist^^).

Mir wären als erstes jetzt die jungen Studentinnen eingefallen... hatte auch schonmal überlegt noch ein zweites Studium zu beginnen. Kunst oder so... perfekt als Ergänzung zum Informatikstudium. :f_cool:

Antwort
Zitat
Ludenkoenig
Beigetreten: 25.08.2010
Poker Player

Ich weiß nicht, ob hier das Thema schon durchgekaut wurde, aber wie schaut es denn mit Arbeitgeber Bundeswehr aus?
Wenn er jetzt 25 ist, müsste er damals noch knapp der Wehrpflicht unterlegen haben, wurde er ausgemustert, oder hat er gedient?
Bei Letzterem würde ich ihm eine Unteroffizierskarriere vorschlagen (SaZ 8 od. 12).
Da kann er dann über eine sogenannte "ZAW" in 21 Monaten theoretischer Ausbildung einen, von der IHK anerkannten, Ausbildungsberuf erlernen wie z.B. "Bürokaufmann" und bekommt auch nachdem er seine Jahre gedient hat, eine ordentliche Summe für die Meisterstufe bzw . Studium, oder sonstige Berufsförderungsmaßnahmen, (nebst der Abfindung). Er wäre dann Mitte 30 und hätte dann die Möglichkeit im zivilen Arbeitsleben Fuß zu fassen, oder vielleicht gefällt ihm sogar seine Tätigkeit beim Bund und er versucht Berufssoldat zu werden.
Ist natürlich die Frage, wie er zur Bundeswehr steht und ob er damals ausgemustert wurde. Vom Diensteintrittsalter müsste es momentan passen (glaube ist bis 29 Jahre hochgesetzt, wenn ich nicht irre) und die Bundeswehr hätte auch den Vorteil, dass da den Personaler nicht wirklich die 8 Jahre Lücke interessieren.
Da wird geguckt wie du jetzt drauf bist und nicht, wie vor 15 Jahren deine Noten in der Schule waren, oder was du die letzten Jahre so getrieben hast.

Ich bin einen ähnlichen Weg gegangen. Nachdem ich mit 18 mein Abitur abgebrochen hatte, hab ich es auch einige Jahre ruhig angehen lassen, bis ich dann mit 22 endlich meinen Ar*** hoch bekommen habe. Ich will hier auf gar keinen Fall Werbung für den Bund machen, kann es auch sehr gut verstehen, wenn dort jemand nicht hinmöchte aus verschiedensten Gründen..aber vielleicht ist es ja eine Alternative für deinen Kumpel.
Einfach mal bei einem Wehrdienstberater die Chancen und Möglichkeiten abklopfen wäre mein Rat. Fragen kostet nichts.

Antwort
Zitat
Ludenkoenig
Beigetreten: 25.08.2010
Poker Player

Ich weiß nicht, ob hier das Thema schon durchgekaut wurde, aber wie schaut es denn mit Arbeitgeber Bundeswehr aus?
Wenn er jetzt 25 ist, müsste er damals noch knapp der Wehrpflicht unterlegen haben, wurde er ausgemustert, oder hat er gedient?
Bei Letzterem würde ich ihm eine Unteroffizierskarriere vorschlagen (SaZ 8 od. 12).
Da kann er dann über eine sogenannte "ZAW" in 21 Monaten theoretischer Ausbildung einen, von der IHK anerkannten, Ausbildungsberuf erlernen wie z.B. "Bürokaufmann" und bekommt auch nachdem er seine Jahre gedient hat, eine ordentliche Summe für die Meisterstufe bzw . Studium, oder sonstige Berufsförderungsmaßnahmen, (nebst der Abfindung).
Er wäre dann Mitte 30 und hätte dann die Möglichkeit im zivilen Arbeitsleben Fuß zu fassen, oder vielleicht gefällt ihm sogar seine Tätigkeit beim Bund und er versucht Berufssoldat zu werden.
Ist natürlich die Frage, wie er zur Bundeswehr steht und ob er damals ausgemustert wurde. Vom Diensteintrittsalter müsste es momentan passen (glaube ist bis 29 Jahre hochgesetzt, wenn ich nicht irre) und die Bundeswehr hätte auch den Vorteil, dass da den Personaler nicht wirklich die 8 Jahre Lücke interessieren.
Da wird geguckt wie du jetzt drauf bist und nicht, wie vor 15 Jahren deine Noten in der Schule waren, oder was du die letzten Jahre so getrieben hast (natürlich solltest du das einigermaßen erklären können, aber du bekommst auf jeden Fall die Chance, die dir viele zivile Arbeitgeber vielleicht nicht geben mit einem derartigen Lebenslauf).

Ich bin einen ähnlichen Weg gegangen. Nachdem ich mit 18 mein Abitur abgebrochen hatte, hab ich es auch einige Jahre ruhig angehen lassen, bis ich dann mit 22 endlich meinen Ar*** hoch bekommen habe. Ich will hier auf gar keinen Fall Werbung für den Bund machen, kann es auch sehr gut verstehen, wenn dort jemand nicht hinmöchte aus verschiedensten Gründen..aber vielleicht ist es ja eine Alternative für deinen Kumpel.
Einfach mal bei einem Wehrdienstberater die Chancen und Möglichkeiten abklopfen wäre mein Rat. Fragen kostet nichts.

Antwort
Zitat
Teilen: