Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Abitur nachmachen

11 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,392 Ansichten

hallo,

nach meiner mittleren reife bin ich direkt vollzeitpokerpro geworden (5jahre bis jetzt) und möchte jetzt
mein abitur nachholen um dann studieren zu können und meinem beruflichen leben
etwas mehr inhalt verleihen. :)
ich weiss nur nicht wie ich das abitur nachmachen kann, will auf jeden fall die schulbank drücken. (fernabitur ist für mich keine option)
ich war bereits beim bayern-kolleg, dort muss man aber 2 jahre berufserfahrung nachweisen
und ich hab keine ahnung wie ich das machen soll!

alternativen wäre FOS bzw BOS wobei ich nicht weiss worin der unterschied besteht, wäre
nett wenn mir jemand sagen könnte was da besser für meinen fall geeignet ist, falls ich das kolleg nicht besuchen kann.

bin für jede hilfe dankbar.

Antwort
Zitat
10 Antworten
fabi1602
Beigetreten: 09.04.2008

also BOS fällt schon mal raus (Abgeschlossene Berufsausbildung erforderlich). Von Bayern-Kolleg hab ich noch nie was gehört ?(. Bleibt also imo nur noch FOS. sind im Gegensatz zu der BOS nicht ein sonder zwei Jahre wobei das erste Jahr zu 50% aus Praktika besteht.

Antwort
Zitat
Osirius23
Beigetreten: 09.01.2008

du kannst es in wien in 6 monaten machen...

kostet so 2,5 k soweit ich weis...

glaub du brauchst aber ne berufsausbildung für die 6 monate...

ohne dauert es halt etwas länger afaik...

vorischt gefährliches Halbwissen

Antwort
Zitat
masterblub
Beigetreten: 17.05.2007

glaub mit fos brauchst du 2 jahre fürs fach abi und 3 jahre fürs allgemeine, aber wenn du schon 5 jahre fertig bist sollte auch bos gehen...

Antwort
Zitat

Für die FOS benötigst du eine abgeschlossene Berufsausbildung und ist vor der BOS. Beides nur ein Jahr jeweils. Auch ist es möglich die FOS mit dem kaufmännischen Assistenten zu absolvieren.
Gruß

Antwort
Zitat
fabi1602
Beigetreten: 09.04.2008

Keine Ahnung wo du dein Wissen her hast, aber das ist ganz sicher nicht richtig.
Ich habe die FOS direkt nach meiner Mittleren Reife angefangen. Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist (im Gegensatz zur BOS) nicht nötig. Die FOS geht in der Regel 2 Jahre, nach denen du die Fachhochschulreife erreichst. In manchen Bundesländern (wie z.B. bei mir in Bayern) kannst du auch noch die 13. Klasse dranhängen nach der du die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erlangen kannst.

Antwort
Zitat
Hauptadministrator
i11us1on1st
Beigetreten: 21.02.2011

Original von fabi1602
Keine Ahnung wo du dein Wissen her hast, aber das ist ganz sicher nicht richtig.
Ich habe die FOS direkt nach meiner Mittleren Reife angefangen. Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist (im Gegensatz zur BOS) nicht nötig. Die FOS geht in der Regel 2 Jahre, nach denen du die Fachhochschulreife erreichst. In manchen Bundesländern (wie z.B. bei mir in Bayern) kannst du auch noch die 13. Klasse dranhängen nach der du die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erlangen kannst.

Musst dann aber auch noch ne 2te Framdsprache machen... (ab der12ten schon)

Antwort
Zitat
masterblub
Beigetreten: 17.05.2007

Original von Andystauder

Original von fabi1602

Musst dann aber auch noch ne 2te Framdsprache machen... (ab der12ten schon)

wenn nicht erhält man die fachgebunde hochschulreife und mit der kann man auch an die uni ;)

Antwort
Zitat

was is mit abendschule ? oder is das das bayernkolleg ?

Antwort
Zitat
dontstealmyb
Beigetreten: 29.06.2008

wie bereits erwähnt FOS. schnitt muss <3,5 in hauptfächern sein iirc.

allg. abitur nur möglich wenn fos13 und ab der 12. zweite fremdsprache

Antwort
Zitat

Am besten der TE schaut mal in die relevante Rechtsverordnung, die "FOBOSO": http://by.juris.de/by/gesamt/FOBSchulO_BY_2008.htm#FOBSchulO_BY_2008_rahmen Dort sind die Aufnahmvoraussetzungen klar geregelt (für die Fachoberschule in § 27). Erwähnenswert halte ich jedoch noch, dass du für die Aufnahme in die FOS 13 im Zeugnis der Fachhochschulreife nach der FOS 12 mindestens eine Durchschnittsnote von 2,8 brauchst.

Das mit der zweiten Fremdsprache wurde ja schon angesprochen, solltest du unbedingt beachten, nicht, dass du dich dann am Ende wunderst, warum es "nur" die fachgebundene Hochschulreife wurde.

Zudem sollte dir klar sein, dass an der FOS - im Gegensatz zur BOS - in Bayern zwei Prüfungsdurchläufe obligatorisch sind (Fachhochschulreife und dann ein Jahr später Abiturprüfungen). BOS-SchülerInnen können nach der 12 an den FHR-Prüfungen teilnehmen, müssen das aber nicht - im Gegensatz zu den FOS-SchülerInnen.

Antwort
Zitat
Teilen: