Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Arbeitsbescheinigung - wofür?

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
12.1 K Ansichten
Boxi43
Beigetreten: 29.09.2007
PokerStrategist

Hallo,
mein Problem ist folgendes: Ich bin jetzt 5 Jahre berufstätig und möchte nächstes Jahr ein Studium beginnen. Für die Bewerbung und auch fürs Bafög brauche ich eine Bestätigung vom Arbeitgeber. Nun möchte ich meine Cheffin allerdings nicht über mein Vorhaben informieren, solange es nicht klar ist dass ich den Studienplatz auch bekomme.
Meine Frage: Was kann ich ihr sagen, wofür könnte man so eine Bestätigung oder Bescheinigung noch benötigen, so dass es glaubwürdig klingt?
Irgendwelche Ideen?
Schonmal danke für eure Hilfe!

11 Antworten
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist

ich bin mir nicht sicher, wie es beim Studium ist.

Aber normalerweise gibt es zwei Wege:

1. Nachweis durch Arbeitgeber
2. Sonstige Nachweise, die eindeutig belegen, dass man über einen gewissen Zeitraum irgendwo beschäftigt war. Z.B. die Lohnabrechnung. Check das mal. Müsste eigentlich gehen. Evtl. geht auch ein Arbeitszeugnis.

3. Mir fällt grad noch was ein, ist aber sehr spekulativ:

könnte sein, dass ein Auszug von der Rentenversicherung ausreichend ist.
Muss beantragt werden und kostet bestimmt auch ein paar Euro.

Boxi43 Themenstarter
Boxi43
PokerStrategist

ja aber dieses Zeugnis oder whatever muss mir meine cheffin ausstellen. die frage ist was ich ihr sage wofür ichs brauche... (da ich ihr nichts vom studium sagen will)

Boxi43 Themenstarter
Boxi43
PokerStrategist

ok das mit der rentenvers. kann ich ja mal an der uni erfragen... danke

cherubium
PokerStrategist

Dann nimm Punkt 2 und die Lohnabrechnung. Da bin ich relativ sicher, dass das akzeptiert wird oder sogar akzeptiert werden muss. Musst halt zur Sicherheit ein paar Telefonate führn und abchecken, ob, und wenn ja, wie genau das von statten geht.

Boxi43 Themenstarter
Boxi43
PokerStrategist

ja das werde ich rauskriegen, danke dir
sonst noch ideen was ich der chefin sage könnte wofür ich eine arbeitsbescheinigung brauche?

cherubium
PokerStrategist

hmm.

kommt drauf an, ob diese Arbeitsbescheinigung eine bestimmt Form hat.

Wenn ein dreizeiler reicht, wie das üblich ist, wenn man eine Wohnung neu anmietet, hast du ne leichte Ausrede. Du willst umziehen und brauchst das für den Vermieter. Wenn du dann doch nicht umziehst, egal. Hat halt irgendwas nicht gepasst.

Diese schreiben sehen normaler weise so aus:

Firma
blabla

Arbeitsbestätigung

Hiermit bestätigen wir, dass Herr XYZ, seit dem XX.XX.2004 bei uns in Vollzeit beschäftigt ist.

gez. Der Boss mit stempel und datum

Sollte es einen Vordruck geben von der Bafögstelle, geht das natürlich nicht.
Aber da kenn ich mich nicht aus, da ich nie Studieren war...

Boxi43 Themenstarter
Boxi43
PokerStrategist

umzug kommt nicht so gut... ist noch nicht so lange her. wir sind ein eher kleines team, wo man viel übereinander weis...
scheine für die uni direkt arbeitszeugnisse zu brauchen...
was könnte man da noch erzählen beim chef?

Ein Arbeitszeugnis und eine Arbeitsbescheinigung hat er dir ohne eine Begründung von Dir auszustellen. Unter Arbeitsbescheinigung versteht man das Ding, was man beim Arbeitsamt abgeben muss.

viele Grüße

cherubium
PokerStrategist

Original von saibot25
Ein Arbeitszeugnis und eine Arbeitsbescheinigung hat er dir ohne eine Begründung von Dir auszustellen. Unter Arbeitsbescheinigung versteht man das Ding, was man beim Arbeitsamt abgeben muss.

viele Grüße

Du kapierst das Problem nicht.

du koenntest evtl nen fernstudium vorgaugeln...

aber ich seh da nich so das problem, sags ihr einfach... hab ich im februar auch gemacht ^^
ist sogar besser wenn man es gleich ankuendigst... du sagst ihr seit n kleines team... es waer nur fair von deiner seite das sich die chefs rechtzeitig um einen nachfolger kuemmern koennen....

bei mir gabs zbsp noch das problem das meine kuendigung nich fristgerecht passieren konnte weil die zusage vonna uni erst 3 wochen vor beginn kam, ohne das ich meinen chefs vorher bescheid gegeben haette waers sehr mau geworden :>

Ted

pokerHaJo
Beigetreten: 28.10.2007
Oldschool Grinder

frag doch bei der zuständigen stelle nach.

schilder ihr dein problem (weiss net warum du es net sagen willst) würd jetzt mal befristeten vertrag vermuten und sag ihr das und frag ob es alternativen gibt.

(ging bei mir damals wegen musterung und etc. ähnlich)

Teilen: