Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Mathenoob - Matrizen

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
801 Ansichten

Mit den einfachen Sachen wie Rechenoperationen auf Matrizen anwenden hab ich keine Probleme. Aber folgende Aufgabe kapier ich nicht ganz, obwohl ich das gefühl habe, dass sie nicht schwierig ist ;)
Das x zwischen den beiden n ist als kreuz zu lesen und die ij nach P und Q als Index:
--------------------------------------------------
Es seien n eine positive ganze Zahl und P bzw. Q ganzzahlige n x n-Matrizen mit Pij:=2i+3j bzw. Qij:=i-j, 1<=i,j<=n.
Berechnen Sie für alle ganzen Zahlen k,l mit 1<=k,l<=n den Eintrag in der k-ten Zeile und l-ten Spalte von PQ und QP.
--------------------------------------------------

Sänks for se hälp.

8 Antworten

naja. Du hast deine beiden Matrizen fix vorgegeben. Musst eigentlich nur Multiplizieren
Du erhältst somit eine n x n Matrix C mit Elementen:

jetzt musst du nur noch einsetzen:

wenn man ganz lustig is, kann man die Summe noch ausrechnen und kommt laut Mathematica auf:

1<=i,j<=n sollte in jede Formel, v.a. in die letzte. Bin aber zu faul die nochmal zu machen. Schreibt man aber eh aus Faulheitsgründe in der Uni au nur einmal hin

edit: QP dann analog

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

vielen dank!
mich verwirren nur diese angaben bzw. die sachen die in den skripten stehen immer so, mein schulmathe ist schon eine zeit her und solche sachen hatten wir da auch nie. das jeder satz mit "es sei" anfängt tiltet mich auch irgendwie
aber da heißts zum glück nur ein semester durchbeißen.

Schaarsche
Beigetreten: 08.03.2008
PokerStrategist

also bie uns heißt es nur "Sei ..." ;)

csTFG
Beigetreten: 29.03.2007
Oldschool Grinder

Original von Schaarsche
also bie uns heißt es nur "Sei ..." ;)

Also hier bei uns in Deutschland benutzt man bei Aufzählungen "seien". ;)

Schaarsche
Beigetreten: 08.03.2008
PokerStrategist

also satzbildung mit korrekter gramatik is in nem mathestudium ja nun echt fehl am platzé

Original von thetoaster
das jeder satz mit "es sei" anfängt tiltet mich auch irgendwie

und jede Aufgabe fängt an mit "Zeigen Sie" oder "Beweisen Sie"

:heart: Erstsemester :heart:
Das wird in den höheren Semestern net wirklich anders/einfacher. Zumindest nicht, wenn du was naturwissenschaftliches studierst.

also satzbildung mit korrekter gramatik is in nem mathestudium ja nun echt fehl am platzé

this!
Wobei manche Porfesoren schon echt Konstruktionen, daßz es dir zu Berge steht ?(

Original von Schaarsche

Seh ich jetzt anders. Gerade bei mathematischen Aussagen sollte man schon exakt formulieren können. Ich zitier mich mal selbst aus dem Äquivalenzrelation-thread

Original von LuckyKnight
Unser Prof. im 1. Semester hätte diese Formulierung jedweder formalen Ausdrucksweise vorgezogen. Zitat Prof. Appell (Uni WÜ, sinngemäß): "Nur weil sie Mathe studieren, entbindet sie das nicht davon, Antworten in korrekten deutschen Sätzen formulieren zu können."

Ich weiss aber auch, daß das u.U. eine Minderheitsmeinung darstellt.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von Paty17

Original von thetoaster
das jeder satz mit "es sei" anfängt tiltet mich auch irgendwie

und jede Aufgabe fängt an mit "Zeigen Sie" oder "Beweisen Sie"

:heart: Erstsemester :heart:
Das wird in den höheren Semestern net wirklich anders/einfacher. Zumindest nicht, wenn du was naturwissenschaftliches studierst.

this!
Wobei manche Porfesoren schon echt Konstruktionen, daßz es dir zu Berge steht ?(

heißt jetzt gar nicht mehr durchbeißen weil ich von informatik jetzt zu geo- und atmosphärenwissenschaften gewechselt bin. da hab ich zwar auch mathe aber da reicht sogar mein vorwissen aus htl-zeiten noch um easy mitzukommen :)
weiß zwar noch nicht was ich mit der kombi russisch + geo- und atm.-wiss. später so machen kann, ist mir aber egal, da ich jetzt wenigstens eines zweites interessantes studium habe.
wird euch zwar allen egal sein, bin aber verdammt froh über meine entscheidung, dass zu machen was mich eigentlich interessiert, und nicht das, was "klüger" und "zukunftssicherer" ist. kann ich nur weiterempfehlen, sollte sonst noch zweifel haben, ob die studienwahl die richtige war.

Teilen: