Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Arbeitslos nach dem Medieninformatikstudium (Berufsberatung)

29 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
4,856 Ansichten
Tackleberry
Beigetreten: 05.05.2006
Elite Grinder

Original von AyCaramba44
Schaffe dir 2 Frauen und 2 Kinder an, die alles für dich erledigen und arbeite ein paar Stunden pro Monat als Pokercoach und Pokerspieler. Fehlt dir nur noch ein kleiner dritter Job. :f_drink:

:D :D

Antwort
Zitat
Wustenfuchs
Beigetreten: 06.10.2006
Oldschool Grinder

Tackleberry, bist du zufällig im Internet-Geschäft tätig? Anders kann ich mir nämlich nicht vorstellen, gutes Geld mit wenig Arbeit zu verdienen.

Antwort
Zitat
Tackleberry
Elite Grinder

Original von Wustenfuchs
Tackleberry, bist du zufällig im Internet-Geschäft tätig? Anders kann ich mir nämlich nicht vorstellen, gutes Geld mit wenig Arbeit zu verdienen.

Naja, nicht, dass das falsch rüberkommt, ich komme inklusive Poker und Coaching locker auf eine 60-Stunden-Woche, aber alles, was ich mache, macht mir Spaß. Und ich kann meine Zeit als Freiberufler flexibler einteilen, womit das Thema Zeitmanagement ein ganz anderes wird.

Ich bin im Projektmanagement / Unternehmensberatung tätig, da sind die Tagessätze als Freiberufler schon recht ordentlich. Aber wie gesagt, es geht nicht um "wenig" Arbeit, es geht für mich um die richtige Balance. Die Woche hat 168 Stunden, wenn ich 60 davon arbeite, kann ich mir noch über 100 Stunden frei einteilen, das sind 15 Stunden täglich. ;)

Antwort
Zitat
Tackleberry
Elite Grinder

Perfekte Zusammenfassung.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Original von colonelj
Um was gings denn?

Ach hier wird demnächst so eine Stelle Frei: "Jetzt suche ich einen simplen Bürojob der halbwegs gut bezahlt ist (~ 1200 netto bei 30h/Woche)"

Da ich um die Zeit hier im Forum Rumtrolle kannste davon ausgehen das man sich hier nich kaputschuftet ^^

Antwort
Zitat
bastimw
Beigetreten: 07.10.2008
PokerStrategist

Original von colonelj

Der Unterschied ist der Anspruch. Als Entwickler fühle ich mich jeden Tag wie ein Matheschüler der in die 5te Klasse ist aber mit Aufgaben aus der 10ten Klasse konfrontiert wird. Und daran wird sich höchstwahrscheinlich auch nie was ändern. Desweiteren ist das Problem bei Softwareprojekten dass sie nie ein klar definiertes Ende haben. Man kann für die selbe Aufgabe eine Woche, aber auch ein Jahr an Zeit investieren. Je nach Qualitätsanspruch.

Ich bin selbst in der Entwicklung tätig ... mein erstes halbes Jahr Beruferfahrung bestand darin funktionierende Projekte eher zu zerstören, als da Nutzen zu bringen :pcuser: :yaoming:
Bei mir wars genauso, dass der Chef das Brain ist und ich direkt unter Ihm arbeite und er dementsprechend auch Qualitätsansprüche hat, die man als unerfahrener Student nicht mal annähernd in der Lage ist zu erfüllen . Keinen den man mal fragen konnte und der Chef hat immer nur herumgemotzt. Deine Lernkurve wird dort aber auch aufs maximum ausgereizt, da war das Studium eher als Urlaub zu sehen dagegen.

Das man keinen Plan hat wie man so nen Projekt erweitern soll, ging mir am Anfang auch so und ich hab massig Fehler gemacht und exakt 0 Plan von den verwendeten Werkzeugen.
Nach paar Jahren lößt du die Aufgaben die dir anfangs schwer gefallen sind, mit müden Blick in kürzester Zeit zur Not bei 1.5 Promille und freust dich wenn endlich mal was Anspruchsvolles auf dich zu kommt. Beruferfahrung steigert eben eigentlich erst wirklich deinen Wert, ein unerfahrener Student ist nicht viel mehr Wert als ein Hauptschüler, nur das der Arbeitsgeber eben weiß, dass du in der Lage bist lernfähig zu sein. Die Einstiegsgehälter sind meiner Meinung nach deswegen so hoch, weil die Firmen da einfach in Vorleistung gehen - die Summe die du wirklich erwirtschaftest um deinen Gehalt zu rechtfertigen wird Anfangs oft niedriger sein.

Antwort
Zitat
colonelj Themenstarter
colonelj
Beigetreten: 02.05.2006
Oldschool Grinder

Original von AyCaramba44
Alternativ kannst du dir auch einen sicheren Job im öffentlichen Dienst suchen. Da gibt es soviele Möglichkeiten und da bist du ganz sicher nicht überfordert. Aber ist tausendmal besser als Briefe einsortieren. Und wenn du für das Netzwerk bei einer Stadt zuständig bist und kleine Probleme beseitigst. ;)

Da hast mich auf eine Idee gebracht. Mich lacht gerade eine Teilzeitstelle als SystemAdmin in einer Kunstschule an.
Das wären grob 1100netto bei 19,5 Stunden. In der Stellenbeschreibung steht nicht mal etwas von Netzwerkverwaltung. Sprich ich müsste wohl nur PCs reparieren was ich eignetlich wirklich gerne mache. Ich liebe es zu reparieren. Wahrscheinlich auch sehr viel stupide Arbeiten wie Software Updaten und Windows neu aufsetzen. Dummerweise aber wohl größtenteils Zeit totschlagen. Die Zeit könnte ich aber anderweitig nutzen (Weiterbildung).

Original von Tackleberry
Denk dran - wenn du jetzt irgendwo "quer einsteigst", ist der Drops gelutscht, in drei oder vier Jahren, wenn du wieder fit und hungrig bist - ist die Tür zu. Dann kannst du nicht einfach wieder irgendwo klopfen und auf dein Studium und deine Qualifikation verweisen. Der Arbeitsmarkt ist brutal - das kann man doof finden, aber er es wird nichts ändern. :f_frown:

Das glaube ich nicht. Für mich gibt es ja zum Glück immer noch die Möglichkeit ein Master dranzuhängen. Zum anderen glaube ich nicht, dass der Bedarf an Fachkräften rund ums Internet sich in den nächsten Dekaden legen wird. Für mich war es ja auch nie eine Option mich auf einem stupiden Job auszuruhen.

Original von bastimw
Ich bin selbst in der Entwicklung tätig ... mein erstes halbes Jahr Beruferfahrung bestand darin funktionierende Projekte eher zu zerstören, als da Nutzen zu bringen :pcuser: :yaoming:

mmD!

Also irgendwie Zweifel ich jetzt doch wieder an meinem Plan. Das sinnvollste ist wohl ein möglichst hohes Einstiegsgehalt zu ergattern und sich grundsätzlich einfach überhaupt kein Stress zu machen. Dumm nur, dass ich mich bei den ganzen "coolen" Agenturen hier in Hamburg schon beworben habe die gerne mit Bier, Swimmingpool, Chillout Area und Kicker werben. Bleiben noch die klassischen Konzerne. Oder die Gameindustrie.

.

Da liegen auch meine größten Defizite. Ich bin eher so der harmoniebedürftige, passive Mensch der selten widerspricht. Ich gehöre zu denen die sich nicht beschweren wenn sie irgendwo falsch bedient werden und denke mir nur: Ok, auch gut. Ich hatte jetzt schon im Büro ein total schlechtes gewissen als ich Arbeit auf unseren Art-Director abgewälzt habe, obwohl er sich sofort freiwillig gemeldet hat diese Arbeit zu erledigen.

Ich seh schon, dass ich noch viel zu lernen habe. Einfach keinen Fick geben und sich anpassen, auch wenn es mir schwer fällt :)

Antwort
Zitat

Original von Tackleberry
Zeitmanagement

Muss immer schmunzeln wenn ich das wort lese. :yaoming:

Aber gz zu deinen 15h Freizeit am Tag. Ich vermute ja bei dir gehen pro tag 3h für schlaf, 30 min für essen, 10 min für körperhygiene + kacken und 5 min für sex (hier obv in der woche) drauf.Sind immer noch über 11h für andere sachen.Eben top optimiert. :fuckyeah:

Original von colonelj
und sich anpassen

Das ist die richtige Einstellung.:profit:

Antwort
Zitat
NYCityboy
Beigetreten: 31.01.2011
Poker Player

Also 1,2 Netto bei 30 Stunden ist ja fast schon mit einem normalen Job als Ungelernter zu kriegen....wenn du was fachnahes machen willst, geh in das Online-Marketing als Account Manager / Online Marketing Manager / Produktmanager etc. Bezahlung ist ok, je nach Stelle ist der Stress auch nicht so hoch und die Kollegen sind meistens entspannt. In Hamburg gibt es genug Stellen im Medienberech, da solltest du auch keine Probleme haben was zu finden.

Antwort
Zitat
Teilen: