Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Arbeitslosengeld als Student

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
577 Ansichten
Django3
Beigetreten: 16.10.2009

Die Situation bei mir ist Folgende:
Ich habe bereits während meines Studiums angefangen zu arbeiten und habe, weil meine Arbeitsstelle direkt neben der Uni ist, gemütlich nebenher weiterstudiert. Nach fast 2 Jahren Arbeit werde ich meine Arbeitsstelle wahrscheinlich verlieren, da die Firma voraussichtlich aufgelöst wird. Für mich ist das eigentlich kein Problem, da ich mein Studium aller Voraussicht nach in 2 Wochen beendet haben werde und noch mindestens 3 Monate weiterarbeiten kann, aber beim Gespräch mit einer Mitarbeiterin des Arbeitsamtes wurde ich erstmal stutzig. Auch wenn ich 2 Jahre gearbeitet habe würde ich, solange ich immatrikuliert bin, kein Arbeitslosengeld erhalten.

Man nehme mal an, dass mein Studium nun noch ein Semester länger dauern würde... dann würde ich kein BAföG erhalten, weil mein Studium auf Grund der Arbeit zu lange gedauert hat, und kein Arbeitslosengeld, weil ich noch studiere. Einzige Möglichkeit an Kohle zu kommen wäre dann, dass man das Studium kurz vor dem Abschluss abbricht, was halt total unsinnig ist. Das Amt sagt einem ja damit im Prinzip: "Wir unterstützen dich nur, wenn du deine Berufsausbildung abbrichst!".

Wie gesagt... mich betrifft es jetzt nicht wirklich, aber interessieren würde es mich schon, ob das tatsächlich so ist oder ob es doch irgendeine andere Möglichkeit gibt Arbeitslosengeld zu erhalten.

Antwort
Zitat
1 Antwort
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011

Du bist ja in diesem Sinne als Student nicht arbeitslos.

Jedes Vollzeit Studium zählt als "Haupterwerb", wodurch du zB auf anderer Seite VOrteile bekommst, weil es lediglich Nebenerwerb ist. Aber Arbeitslosengeld wird es definitiv nicht geben. Jeder Zivi, der nochmal 2-3Monate dran gehangen hat "weil hab ja noch Zeit zum Studium, Kohle is easy, arbeit nicht schwer" oder Bundeswehrtyp der das gleiche macht, würde dann ja auch Anspruch auf arbeitslosen geld haben. is nich. :-)

Gibt aber ausnahmen:
http://www.studentenwerk-hannover.de/alg.html

Antwort
Zitat
Teilen: