Hallo,
ich hab von Sep 2005 bis Feb 2009 ein duales Studium absolviert. Ende Februar 2009 lief mein Ausbildungsvertrag aus und ich konnte nicht übernommen werden. Seit Februar 2009 muss ich jedoch noch meine Diplom-Arbeit schreiben und Bekannte haben mir dazu geraten (da ich während meines Studiums in die Arbeitslosenversicherung einzahlte) Arbeitslosengeld zu beanspruchen.
Das Arbeitsamt hat sich vorab gestreubt mir ALG zu geben, da sie der Meinung waren ich sei auf Grund meiner Diplom-Arbeit nicht vermittelbar, haben es letztendlich doch bewilligt. Mein "Betreuer" ist nun aber der Aufassung das ich aufgrund meiner Arbeit nicht vermittelbar sei und als Student gelte.
Meinen nächsten Termin beim Betreuer habe ich in 2 Wochen. In der Zeit fahre ich nach Schweden und daher habe ich eben beim Arbeitsamt angerufen um den Termin zu verschieben.
Der Typ am Telefon meinte jetzt, dass mein Betreuer mir erst die Erlaubnis zum Urlaub geben muss!?!?!
Meine Frage jetzt:
Kann ich das ALG (ist eh ganz wenig) einfach so kündigen (ohne Nachweis einer Arbeitsstelle), ich hab nämlich kein Bock mehr auf den ganzen bürokratischen Scheiss (für das Geld) oder muss ich mit Konsequenzen seitens der ARGE rechnen bzw. haben die die Möglichkeit bereits gezahltes ALG zurückztufordern?
Ich danke euch für eure Hilfen.
Gruß