Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Arbeitssuche mit Loch im Lebenslauf - Eure Erfahrungen, Tipps?

16 Beiträge
14 Benutzer
142 Reactions
2,607 Ansichten
jgivg
Beigetreten: 30.07.2006
Poker Player

Ich bin mir sicher hier geht es einigen ähnlich wie mir. Durch Poker habe ich im Lebenslauf ein Loch in der Zeit von 21-28, habe dann noch ein Studium begonnen und jetzt kommt langsam die Jobsuche auf mich zu. Nach meinem Studium sollte ich eigentlich recht leicht einen Job finden, aber mein Alter und mein Lebenslauf machen mir dann doch ein paar Sorgen.

Gibt es hier Leute, die in der gleichen Situation waren? Wie seid ihr damit umgegangen? Habt ihr euch was Kreatives einfallen lassen für die leere Zeit, oder wart ihr einfach ehrlich?

Antwort
Zitat
15 Antworten
paulfelzpp
Beigetreten: 28.12.2007
Oldschool Grinder

Eine glaubhafte Ausrede für 7 Jahre wird wohl ziemlich schwierig zu finden sein.
Pokercoach hört sich aber schon mal besser an als Pokerspieler. ;)

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

du warst doch 7 jahre nicht tod .. ich hab allerdings einige onlinecertifcate gemacht und die kann ich bei meiner berufswahl im direckten gespraech immer erwaehnen, weil der personaler denen nicht nachgegangen ist und ich ihn in eine matt position bringe

... selfteaching algorythmen and calc
bankroll managment and investstudies

kannst du auf jedenfalls reinschreiben

Antwort
Zitat
Kuschelbaer
Beigetreten: 08.04.2006
BlackMember

Schreib genau das rein was du gemacht hast. Habe das alles in ähnlicher Form auch mitgemacht und solange du nicht was überkrasses mit 1,0 studiert und dazu mehrere relevante Praktika gemacht hast, wirst du bei Firmen, die nicht genau auf der Suche nach Leuten wie dir sind 0,0 Chancen haben.

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Beigetreten: 16.05.2010
Oldschool Grinder

7 Jahre selbstständig in der Online-Gamingwelt oder zumindest so etwas verklausuliertes. 7 Jahre gepokert klingt imo nicht so gut. Und vor allem sollest du dann auch erklären können, warum du aufgehört hast...

Antwort
Zitat
jgivg Themenstarter
jgivg
Poker Player

Original von Kuschelbaer
Schreib genau das rein was du gemacht hast. Habe das alles in ähnlicher Form auch mitgemacht und solange du nicht was überkrasses mit 1,0 studiert und dazu mehrere relevante Praktika gemacht hast, wirst du bei Firmen, die nicht genau auf der Suche nach Leuten wie dir sind 0,0 Chancen haben.

Wie ist es bei dir ausgegangen? Wie waren die Reaktionen der Firmen und hast du eine gefunden, der es egal war?

Antwort
Zitat
flowIIpoker
PokerStrategist

wenn du ein einladungsgespraech hast ... dann blos drauf achten, das du das sagst, was in der bewerbung stand

eigentlich wollen die dich blos ankucken, wie du unter stress reagierst meine erfahrung deswegen kommen sie zu zweit

blickkontakt immer zur fragenden person halten (ohne anzustarren) und wenns um die fakten geht immer eine kopie von der eigenen bewerbung aus der mappe (gezielt holen) und persona zwei den sachverhalt erlaeutern) und ganz wichtig wieder persona eins den ball zuwerfen (also augenkontackt und eine frage stellen)

Antwort
Zitat
BlueCuracao87
Beigetreten: 10.04.2007
Oldschool Grinder

solltest du wirklich ein großes Loch im Lebenslauf haben, gibt es eigentlich nur eine Lösung...

nochmal ausdrucken.

Antwort
Zitat
busfahrer09
Beigetreten: 12.07.2006
Oldschool Grinder

auf den hab ich seit dem 1. post gewartet :badteeth:

Antwort
Zitat
Diddy81
Beigetreten: 14.09.2005
Oldschool Grinder

Meine Voraussetzungen waren damals etwas anders. Ich hatte fertigstudiert, dann 5 Jahre gepokert und mich dann beworben. Ich habe es damals in meine Bewerbung reingeschrieben und habe auch einen Job bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass es aber auch immer etwas auf die Branche ankommt.

Ich glaube aber, dass es für dich weniger entscheidend sein wird wie du das formulierst, da du zuerst Poker gespielt hast und dann studiert. Erfahrungsgemäß sind die letzten Erfahrungen die wichtigeren. Als ich mich nach meinem ersten Job weiterbeworben habe, war das Thema Poker schon viel weniger ein Thema, da ich Berufserfahrung in dem Themengebiet hatte und es eigentlich nur noch um diese Erfahrungen ging.

Wichtig ist imo in der Bewerbung und auch im Vorstellungsgespräch, dass du für einen Laien erklären kannst, was du da gemacht hast und welche Skills du dadurch verbessert hast. Das am besten in eine "unternehmerische" Sprache übersetzen und aufzeigen wie du diese erworbenen Skills in dem zukünftigen Job anwenden kannst. Sonst versteht dich keiner. + Eine gute Antwort auf die Frage zu haben, warum du auf einmal nach 8 Jahren aufgehört hast.

Aus meiner Erfahrung, geht es in einer Bewerbung darum deinem zukünftigen Chef (imo wichtiger als Personaler) aufzuzeigen, dass
a) du du topmotiviert und "geil" auf den Job bist.
b) du Schnittmengen in deinem Lebenslauf und dem Jobprofil hast.
c) netter Typ bist und ins Team passt.

Antwort
Zitat
jgivg Themenstarter
jgivg
Poker Player

Auf genau so eine Antwort habe ich gehofft, danke! Es ist schön zu hören, dass es ohne Verschleiern im Lebenslauf funktioniert. Hattest du auch negative Erfahrungen, wo du gleich gemerkt hast sie werden dich deshalb wohl nicht einstellen? Freut mich jedenfalls, dass es bei dir gut ausgegangen ist!

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Beigetreten: 16.05.2010
Oldschool Grinder

Die dich deswegen nicht einstellen, werden dich auch kaum zu einem Gespräch einladen...

Antwort
Zitat
flowIIpoker
PokerStrategist

ich hab gestern mal mit meiner bekannten (personalerin) gesprochen

und da geht es echt drum, wie du dich schlaegst
beliebte fragen sind:
lebenslauf
und zukunftsperspektiven

das sind geschulte leute und machen das jeden tag
ABER auch blos menschen

erklaer dennen einfach warum es da eine luecke gibt und fantasterie da nicht irgendwas
oder wie sie sagte
verarschen kann ich mich selber (und 3/5 versuchen das echt)

Antwort
Zitat
dieExxe
Beigetreten: 03.09.2006
PokerStrategist

So geil! Was man sich alles ausdenken muss nur weil man sich das leisten konnte und ne Auszeit vom Arbeiten genommen hat :why: da kann ich persönlich nur noch den kopf schütteln. ich möchte mal die lebensläufe von denen sehen die die Leute einstellen und denen die das Beauftragen. haben selber wahrscheinlich ein so großes loch :thinking: die meisten von denen werden bei dieser Entwicklung des Arbeitsmarktes den Wandel verpassen und zum Opfer von Rationalisierungsmaßnahmen werden. Dann stehen Sie selber da und müssen sich erklären warum Sie 25, 30 oder mehr Jahre nie etwas anderes probiert haben. Warum Sie sich nicht weiterentwickelt haben. Dann sagen Sie bestimmt: "Dafür ist mein Lebenslauf lückenlos!" :deadhappy:

Ich bin selber Unternehmer und ich würde niemals auf die Idee kommen mir Leute einzustellen die einen perfekten Lebenslauf vorlegen können.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von Diddy81
Meine Voraussetzungen waren damals etwas anders. Ich hatte fertigstudiert, dann 5 Jahre gepokert und mich dann beworben. Ich habe es damals in meine Bewerbung reingeschrieben und habe auch einen Job bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass es aber auch immer etwas auf die Branche ankommt.

Ich glaube aber, dass es für dich weniger entscheidend sein wird wie du das formulierst, da du zuerst Poker gespielt hast und dann studiert. Erfahrungsgemäß sind die letzten Erfahrungen die wichtigeren. Als ich mich nach meinem ersten Job weiterbeworben habe, war das Thema Poker schon viel weniger ein Thema, da ich Berufserfahrung in dem Themengebiet hatte und es eigentlich nur noch um diese Erfahrungen ging.

Wichtig ist imo in der Bewerbung und auch im Vorstellungsgespräch, dass du für einen Laien erklären kannst, was du da gemacht hast und welche Skills du dadurch verbessert hast. Das am besten in eine "unternehmerische" Sprache übersetzen und aufzeigen wie du diese erworbenen Skills in dem zukünftigen Job anwenden kannst. Sonst versteht dich keiner. + Eine gute Antwort auf die Frage zu haben, warum du auf einmal nach 8 Jahren aufgehört hast.

Aus meiner Erfahrung, geht es in einer Bewerbung darum deinem zukünftigen Chef (imo wichtiger als Personaler) aufzuzeigen, dass
a) du du topmotiviert und "geil" auf den Job bist.
b) du Schnittmengen in deinem Lebenslauf und dem Jobprofil hast.
c) netter Typ bist und ins Team passt.

Wichtig ist - wie du schon sagst - die Branche. Poker würde ich nicht unbedingt nennen, sondern übergreifend Online-Gaming (im Gespräch kann man dann ja etwas dazu erzählen).

Bei unternehmerischer Sprache sollte man aufpassen und nicht übertrieben. Es reicht definitiv, wenn man den grundsätzlichen Ablauf (Vorbereitung/Strategie, Nachbereitung, Tagesplanung, etc.) darstellt.

Lücken sind auch nicht schlimm, man sollte nur gute Antworten haben und ehrlich wirken.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Ich verschieb das mal in den passenden Bereich, da tummeln sich noch mehr Leute, die sich mit diesem Thema auskennen. :)

Antwort
Zitat
Teilen: