Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Arbeitsvertrag Kündigung

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
651 Ansichten
AlleSchonWeg
Beigetreten: 06.07.2009

Hallo,

ich habe in meinem Arbeitsvertrag folgenden Abschnitt über die Kündigung:

Das Vertragsverhältnis kann von jedem der Vertragsschließenden mit einer Frist von sechs Wochen zum Ende eines jeden Kalenderquartals gekündigt werden. Verlängert sich die Kündigungsfrist auf Grund gesetzlicher Bestimmungen für einen der Vertragschließenden, so gilt die Verlängerung auch für den anderen Vertragspartner.

Der Vertrag wurde im Juni 2003 geschlossen. Kann ich jetzt sechs Wochen bis zum Quartalsende warten oder muss ich diese Woche noch kündigen, da der Vertrag ja 9 Jahre besteht und es laut BGB §622( http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__622.html ) 3 Monate sind für den Arbeitgeber?

Danke

Antwort
Zitat
8 Antworten

Hallo AlleSchonWeg,

da der Altersdurchschnitt hier im Forum ja eher niedrig ist, folgende Rückfrage:

Bei der Berechnung der Beschäftigungsdauer werden Zeiten, die vor der Vollendung des 25. Lebensjahrs des Arbeitnehmers liegen, nicht berücksichtigt.

Hast Du den Passus beachtet bei Deiner Berechnung?

Ansonsten ggf. mal beim "Bürgertelefon Arbeitsrecht" des BMAS nachfragen:
http://www.bmas.de/DE/Service/Buergertelefon/inhalt.html

Viele Grüße

Gela

Antwort
Zitat
AlleSchonWeg Themenstarter
AlleSchonWeg

Hi,

ich bin jetzt 32. Vor 9 Jahren war ich also 23. Zwei jahre dürften mir also nicht angerechnet werden. Dann würde das Arbeitsverhältnis 7 Jahre bestehen und die Frist 2 Monate betragen.
Den Passus habe ich vorher nicht gesehen :rolleyes:

Antwort
Zitat
AlleSchonWeg

So, habe mal bei dem Bürgertelelefon angerufen. Ich habe 3 Monate und dieser Passus mit dem 25. Lebensjahr ist veraltet, laut der netten Dame.

Antwort
Zitat

hat sie dir dafür irgendeine grundlage genannt? ein urteil zB? ansonsten ist das nicht veraltet, sondern geltendes Recht...

Antwort
Zitat
jun2k
Beigetreten: 24.04.2006

es ist veraltet.

€: Ein irgendjemand hat dagegen geklagt und bekam recht

€2: klick

Antwort
Zitat

super. danke.

Antwort
Zitat
AlleSchonWeg

Coole Sache mit dem Bürgertelefon. Die Dame war sehr nett, kompetent und es gab keine Warteschlange.

Antwort
Zitat
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009

wer lesen kann... sorry

Antwort
Zitat
Teilen: