Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Arbeitszeugnis England

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
493 Ansichten
Vulpine91
Beigetreten: 27.03.2011
PokerStrategist

Hey Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe meinen Job zum 14.8.12 Gekündigt, da ich zurück nach Deutschland gehe um dort für 2 Jahre die Hotelfachschule zu besuchen. Im Zuge dessen habe ich in der Personalabteilung nach einem Abschluss Zeugnis (reference letter) gefragt. Das ganze sollte dem deutschen Abschlusszeugnis nahe kommen, meinen Aufgaben Gebiet beschreiben und meine Persönlichkeit beschreiben. Die haben mir dann gesagt, dass sie mir nur bestätigen können, dass ich vom 26.September 2011 bis 14.August 2012 da gearbeitet habe die Position und mein Gehalt. alles andere dürfen sie nicht schreiben (Company Police)! Als ich nach dem Grund gefragt haben sie mir gesagt das mein nächster Arbeitgeber mich ja nur anhand der Refrences einstellen könnte und wenn diese dann nicht zutreffen ist könnten sie sich bei der Firma Beschweren(Schwachsinn!!!).

Dann habe ich mit meinem Manager gesprochen und Ihm gesagt das ich gerade beim HR war und habe Ihm die Geschichte erzählt er hat gesagt das er noch mal nachfragt. Heute hat er mir gesagt, dass er mir das Zeugnis erst ausstellen kann, wenn ich ein Jahr Betriebszugehörigkeit habe da dies Voraussetzung für eine Bewertungsgrundlage ist. ich bin dort 11 Monate beschäftigt!!! des weiteren hat er es als Problem dargestellt, dass ich mich beschweren könnte wenn ich mit dem dort geschrieben nicht zufrieden bin (ähnlich wie in Deutschland) Ich habe auch angeboten, dass ich es selber schreibe und er einfach seine Unterschrift drunter setzt.

Das einzige was mir angeboten wurde, ist das ich seine Telefonnummer angeben darf und mein nächster Arbeitgeber dort anrufen kann. Das bringt mir leider nicht viel, da sich nach 2 Jahren sowieso keiner mehr an mich erinnern kann und da mein Manager auch mit 90% Sicherheit nicht mehr dort arbeiten wird.

Wisst Ihr ob das alles so stimmt was die Sagen bzw. habt Ihr einen Tipp wie ich doch noch daran kommen kann?
Ich habe von einem Kollegen gehört, dass die Schule auf die ich gehen werde so etwas anfordern kann! wisst ihr darüber etwas?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe das Problem nicht zu wirr geschildert.

Antwort
Zitat
3 Antworten
sManTosHa
Beigetreten: 18.03.2005
PokerStrategist

Also, dir wird ja bereits bekannt sein dass es in England nicht in dem Maße üblich ist Arbeitszeugnisse auszustellen wie hier. Ich habe meins damals selbst geschrieben um sicherzugehen dass es an den deutschen Standard angepasst ist. Allerdings war ich auch 2 Jahre bei der Firma beschäftigt und habe auch als direkten Vorgesetzten die höchste Entscheidungsebene gehabt.

Wenn es company policy ist, dann ist es leider company policy, das ist eine interne Regelung und gesetzlich kannst du da nichts machen (im Gegensatz zu Deutschland).

An deiner Stelle würde ich nochmal mit deinem Manager sprechen und genau erklären warum es für eine Anstellung in Deutschland so wichtig ist. Vielleicht ist er dann ja bereit dir das was du dann selbst schreibst auch unabhängig von HR zu unterschreiben (gerade wenn er da eh nicht so lange beschäftigt bleiben will, es ist wenn wirklich mal irgendwas passieren sollte wenn überhaupt ein Kavaliersdelikt, wo er eigentlich keine Konsequenzen erwarten darf).

Jedoch muss dir klar sein (bzw. es wird dir klar wenn du anfängst den letter of recommendation zu schreiben) dass du, um dem deutschen Standard zu genügen, schon sehr schmeichelhaft über dich selbst schreiben musst. Wenn dein Chef das sowieso nur ungern unterschreibt und die deutsche Geschäftskultur nicht nachvollziehen kann, dann wird es schwer dafür eine Unterschrift zu bekommen. Der Draht zu deinem Chef sollte schon sehr gut sein, denn dir wird das selbst unangenehm sein was du dann schreibst (gerade auf Englisch hört sich das alles ungewohnt positiv an, auf deutsch ist man die Formulierungen ja gewohnt). Wenn du ein Arbeitszeugnis jedoch nach ehrlicher englischer Art schreibst, also ohne Superlative, dann musst du auf jeden Fall aufpassen welchen neuen Arbeitgebern du das später vorlegst.
Es gibt nämlich 2 mögliche Variationen: AG kennt sich mit internationalen HR Gepflogenheiten aus und AG kennt nur Deutschland. Im ersten Fall hast du weder mit dem verdeutschten Arbeitszeugnis, noch mit Zeugnis nach englischer Art, aber auch mit der einfachen Angabe wann du dort beschäftigt warst ein Problem. Im zweiten Fall hast du mit der englischen Version des Zeugnisses mehr Probleme als mit der einfachen Zeitangabe. Da bei der Zeitangabe es wahrscheinlicher ist dass der AG nochmal nachfragt warum du kein Zeugnis hast und du dann die Chance hast zu erklären dass Arbeitszeugnisse unüblich sind in England. Mit einem ehrlichen Zeugnis ohne Superlative, bekommst zu im Zweifel direkt eine Absage weil es nach einem Zeugnis mit der Note 3-4 aussehen kann. Das von vornherein (z.b. im Anschreiben) versuchen zu erklären kommt in jedem Fall schlecht.

Also falls du die Unterschrift bekommst versuche auf jeden Fall ein Blümchen-Bewertungsschreiben herauszuhauen, damit hast du dann eigentlich nie Probleme, falls das nicht geht solltest du immer aufpassen welchen neuen AGs du was beilegst, Angabe wann du da gewarbeitest hast vs. bescheidenes Arbeitszeugnis.

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Ist in Österreich auch eher unüblich und hier gibt es auch nur einen Anspruch auf eine Arbeitsbestätigung, wie von dir beschrieben. Alles andere hängt von der Firma ab.

Dennoch würd ich nochmal mit dem Manager sprechen und ihm erklären, wie wichtig ein Arbeitszeugnis in Deutschland ist.

Antwort
Zitat
Vulpine91 Themenstarter
Vulpine91
Beigetreten: 27.03.2011
PokerStrategist

vielen Dank für deine ausführliche antwort. ich habe heute noch mal nachgefragt und das ganze get jetzt noch mal zum HR und die schauen ob man nicht vielleicht doch ne ausnahme machen kann.

wenn nicht schreibe ich selber eins drucke es auf company brief papier und lege es nochmal beim abschlussgespräch vor und frage nach ner unterschrift.

Antwort
Zitat
Teilen: