Hey Leute,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe meinen Job zum 14.8.12 Gekündigt, da ich zurück nach Deutschland gehe um dort für 2 Jahre die Hotelfachschule zu besuchen. Im Zuge dessen habe ich in der Personalabteilung nach einem Abschluss Zeugnis (reference letter) gefragt. Das ganze sollte dem deutschen Abschlusszeugnis nahe kommen, meinen Aufgaben Gebiet beschreiben und meine Persönlichkeit beschreiben. Die haben mir dann gesagt, dass sie mir nur bestätigen können, dass ich vom 26.September 2011 bis 14.August 2012 da gearbeitet habe die Position und mein Gehalt. alles andere dürfen sie nicht schreiben (Company Police)! Als ich nach dem Grund gefragt haben sie mir gesagt das mein nächster Arbeitgeber mich ja nur anhand der Refrences einstellen könnte und wenn diese dann nicht zutreffen ist könnten sie sich bei der Firma Beschweren(Schwachsinn!!!).
Dann habe ich mit meinem Manager gesprochen und Ihm gesagt das ich gerade beim HR war und habe Ihm die Geschichte erzählt er hat gesagt das er noch mal nachfragt. Heute hat er mir gesagt, dass er mir das Zeugnis erst ausstellen kann, wenn ich ein Jahr Betriebszugehörigkeit habe da dies Voraussetzung für eine Bewertungsgrundlage ist. ich bin dort 11 Monate beschäftigt!!! des weiteren hat er es als Problem dargestellt, dass ich mich beschweren könnte wenn ich mit dem dort geschrieben nicht zufrieden bin (ähnlich wie in Deutschland) Ich habe auch angeboten, dass ich es selber schreibe und er einfach seine Unterschrift drunter setzt.
Das einzige was mir angeboten wurde, ist das ich seine Telefonnummer angeben darf und mein nächster Arbeitgeber dort anrufen kann. Das bringt mir leider nicht viel, da sich nach 2 Jahren sowieso keiner mehr an mich erinnern kann und da mein Manager auch mit 90% Sicherheit nicht mehr dort arbeiten wird.
Wisst Ihr ob das alles so stimmt was die Sagen bzw. habt Ihr einen Tipp wie ich doch noch daran kommen kann?
Ich habe von einem Kollegen gehört, dass die Schule auf die ich gehen werde so etwas anfordern kann! wisst ihr darüber etwas?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe das Problem nicht zu wirr geschildert.