Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ausbildung - Abschlussprüfung / vorläufiges Ergebnis - wieso?

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
741 Ansichten

Moin.

Ich habe heute mein "vorläufiges" Ergebnis der Abschlussprüfung meiner Ausbildung im Internet sehen können.
Wieso vorläufig? kann sich noch was ändern? wie wahrscheinlich ist das?
oder nennt sich das nur vorläufig, weil die der "praktische" teil da noch zu kommt?? - Wäre nur komisch, weil gesagt wurde dass die Ergebnisse erst später auftauchen.

Danke!

Antwort
Zitat
7 Antworten
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Vermutlich vorläufig, weil man für die Abschlussprüfung noch eine Bestätigung braucht(evt. vom Staat?) und/oder es Einspruchsfristen gibt.

Ich nehme mal an, dass ganze wird so sein, wie wenn Lehrer vor der Zeugniskonferenz Noten bekannt geben - das sind eben vorläufige Noten, bis die Konferenz/Kommission whatever getagt hat und die Ergebnisse offiziell bestätigt(meist nur pro Forma - ausnahme ist i.d.R. nur, wenn die Prüfung möglicherweise mit Nicht-bestanden gewertet wird).

Antwort
Zitat
Vakson
Beigetreten: 07.04.2008
PokerStrategist

Es heißt deshalb "vorläufig", weil du dir die Noten nur im Internet anschauen kannst. Offiziell wird es, wenn du den Brief mit dem Ergebnis von der zuständigen IHK bekommst. Ist immer so...und hat mit noch anstehender mündlicher Prüfung etc nichts zu tun.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich noch am Ergebnis etwas ändert liegt bei nahezu 0%.

Der zuständige Prüfungsausschuss kontrolliert ja deine Prüfung und trägt die Noten online ein. Die IHK bestätigt das dann einfach noch mit dem Brief an dich.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

danke.

ja, dachte mir eigentlich auch, dass da wohl nicht mehr viel passieren kann. war nur leicht verwirrt, weil die erst sagten, dass es die ergebnisse erst wochen später geben sollte.

Antwort
Zitat
Vakson
Beigetreten: 07.04.2008
PokerStrategist

Original von robinjo87
danke.

ja, dachte mir eigentlich auch, dass da wohl nicht mehr viel passieren kann. war nur leicht verwirrt, weil die erst sagten, dass es die ergebnisse erst wochen später geben sollte.

Ja, du wirst wohl Anfang/Mitte Januar dein Brief von der IHK zugeschickt bekommen. Die müssen das halt auch vorläufig eintragen, damit die Leute wissen, dass sie zur mündl. Prüfung etc zugelassen sind. Ich hab jetzt z.B. am 21. Januar die mündliche Prüfung. Da können sie nicht erst am 10. Januar oder so preisgeben, dass ich die schriftliche Bestanden habe etc...

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von Vakson

Original von robinjo87
danke.

Ja, du wirst wohl Anfang/Mitte Januar dein Brief von der IHK zugeschickt bekommen. Die müssen das halt auch vorläufig eintragen, damit die Leute wissen, dass sie zur mündl. Prüfung etc zugelassen sind. Ich hab jetzt z.B. am 21. Januar die mündliche Prüfung. Da können sie nicht erst am 10. Januar oder so preisgeben, dass ich die schriftliche Bestanden habe etc...

Ich am 22.
Viel Erfolg dabei!

Antwort
Zitat

idR sollte sich nichts ändern, weiß aber das bei meinem Jahrgang bei den vorläufigen Noten bzw Prozentpunkte nacher auf den Zeugnissen noch einiges an änderungen gegen hat, zwar nicht sehr viel,~+-1-4%.

Antwort
Zitat
Coletrader
Beigetreten: 31.03.2008
Poker Player

Außerdem ist es durchaus möglich, dass bestimmte Frage in der Prüfung aufgrund eines Einspruchs noch aus der Wertung genommen werden.

Dann kann sich das Ergebnis noch nach oben verbessern, wenn du die Frage falsch hattest.

Antwort
Zitat
Teilen: