Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Berufsunfähigkeitsversicherung? - Wo günstig? Was beachten?

73 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
3,397 Ansichten
Mahlzahn
Beigetreten: 21.05.2006
Elite Grinder

Moin zusammen,

Ich hab es nach jahrelangem studieren und ner recht frustrierenden Jobsuche endlich geschafft in meinem Berufsfeld eine erste Vollzeit zu ergattern :)

Versicherungs- und Vorsorgemäßig bin ich recht gut versorgt, denke ich. Allerdings fehlt mir ne BU.

Könnt ihr mir Tipps geben was man beachten sollte? Wo es am günstigsten ist usw.

Bspw. bin ich mir bei der Laufzeit unsicher...Check24 sagt bis 60 is ok, weil man Prämien spart=billiger. Jetzt geh ich aber mal doch davon aus, dass ich wohl bis 65 oder länger arbeiten werde muss.

Also, was könnt ihr mir raten/empfehlen?

Antwort
Zitat
72 Antworten
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Zwecks laufzeit guck mal hier: BU bis zu welchem alter sinnvoll?
Hatte heute das gleiche thema und mich btw auch für eine laufzeit bis 60 entschieden ;) Dass das risiko in den letzten jahren am größten ist, muss dir natürlich bewusst sein.

Achte auf jeden fall darauf, dass keine "abstrakte verweisbarkeit" möglich ist, also die versicherung nicht sagen kann "du kannst zwar beruf x nicht mehr ausüben, aber beruf y schon".

Ansonsten gibt es hier bestimmt einige, die in dem thema besser bescheid wissen als ich und dir noch weitere tips geben können..

Antwort
Zitat
Mahlzahn Themenstarter
Mahlzahn
Elite Grinder

Erstmal danke für den Input :)

Zweite Frage betrifft Lebensversicherungen. Mir wurde zugetragen, dass diese quasi Pflicht sind. Ich bin seit 12 JAhren mit meiner Freundin zusammen und wir sind verlobt. Alternativ wäre meine Ma begünstigt.

Jetzt stellt sich die Frage ob Risiko- oder Kapitallebensversicherung?

Any help?

Und schonmal danke für jeden der versucht zu helfen :)

Antwort
Zitat

lebensversicherung: seid ihr verschuldet? (also immobilie gekauft oder so?). dann ist ne lebensversicherung pflicht! sonst sehe ich die notwendigkeit nicht...

und lebensversicherung nicht zu üppig für freundin ausstellen, people react to incentives... _o:
(kleiner scherz)

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von Mahlzahn
Zweite Frage betrifft Lebensversicherungen. Mir wurde zugetragen, dass diese quasi Pflicht sind. Ich bin seit 12 JAhren mit meiner Freundin zusammen und wir sind verlobt. Alternativ wäre meine Ma begünstigt.

Wer hat dir denn erzählt, dass eine Lebensversicherung Pflicht ist?

Wie bei jeder Versicherung gilt: Risiko mit den Kosten vergleichen.

Konkret für LV/BU:

Wie ist eure Lebensplanung und was wäre, wenn der Versicherungsfall eintritt?

Die LV sichert ja den Fall ab, dass du stirbst - da ist die Frage, wie lang der Zeitraum ist, in dem eben im Todesfall die Versicherungssumme für deine Freundin(+Kinder) notwendig ist.

Dafür wäre der (vermutliche) Preis einer Immobilie, eure monatliche Sparrate und ihr Einkommen notwendig.

Sagen wir mal, euer Haus würde 250.000 Euro kosten, euer Verdienst gemeinsam ist 2.500 Euro, 400 Euro könnt ihr davon zum Tilgen des Kredits abzwacken - dann ist eine Lebensversicherung in der Tat sinnvoll.

Andersherum: Angenommen, ihr verdient zusammen 3,5 k netto und habt beim Hauskauf schon 100.000 Euro Eigenkapital, dann kann man überlegen, ob man nicht auf eine LV verzichtet, weil im Todesfall der Lebensunterhalt gedeckt werden kann.

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Prinzipiell braucht man keine (Kapital-) Lebensversicherung.
Im Normalfall sind die richtigen Produkte mit staatlicher Förderung für die Altersvorsorge sinnvoller.
Alternativ bei langer Laufzeit ETF/Fondssparen.
Bei Bedarf der Todesfallabsicherung genügt eine Risiko-LV

Antwort
Zitat
Mahlzahn Themenstarter
Mahlzahn
Elite Grinder

Ok, dann vergessen wir mal die LV

Hat jemand Tipps zu ner guten, günstigen BU?

Antwort
Zitat
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

geh zu nem unabhängigen berater. meiner hat nur die für mich günstigsten mit top bewertung im Morgan & Morgan Rating rausgesucht.
empfehlen kann dir hier keiner was, da das ganze nunmal auch von Beruf, Vorerkrankungen etc. abhängig ist

Antwort
Zitat
Mahlzahn Themenstarter
Mahlzahn
Elite Grinder

Ok, ich habe mir jetzt mal ein paar Sachen angeschaut und mir ein Angebot der Hanse-Merkur eingeholt. Von dem was ich gelesen habe sin die gut und günstig. Da würde ich bei 1000€ Versicherungssumme die ersten 5 Jahre 10,94€ zahlen. Danach steigt der Beitrag auf das doppelte.

Ein paar offene Fragen:

1. Man hat ja die Möglichkeit den Beitrag zu dynamisieren. Mit 3 bw. 5%. Macht das Sinn? Oder kann ich auf eine Dynamisierung verzichten? Bei einer Dynamisierung von 5% lande ich nach 30 Jahren halt bei 95€ Beitrag, was ja schon happig ist...

2. Ich würde jetzt eine Laufzeit bis zum 60ten Lebensjahr wählen, da ich ab da ja auch auf mein Vermögen, Erspartes bzw. Altersvorsorge zurückgreifen kann, falls was passiert...logisch? Bei einer Laufzeit bis zum 65 bzw. 67 Lebensjahr steigt der Beitrag halt auf 16 bzw. 20€ in den ersten 5 Jahren...

Und nochmal danke für jede Hilfe :)

Antwort
Zitat
Flowbo
Beigetreten: 17.08.2006
PokerStrategist

Hättest du dich mal vorher informiert bzw darum gekümmert hättest du den Männervorteil noch abstauben können. Ab heute gilt afaik der Unisex Tarif, was für Männer teurer wird.
Die BU der Hanse-Merkur klingt verdammt günstig, da würde ich wirklich mal abchecken was alles abgedeckt ist an Krankheiten und ab welchen Grad an BU die greift. Wenn man was findet auch mal nach der Prozessquote der Hanse-Merkur googlen. Je niedriger desto besser...
Dynamisierung macht imo Sinn. Bei mir ist es so, dass ich davor immer ein Brief bekomme ob ich der Erhöhung zustimme oder nicht. 2mal darf ich ablehnen, beim dritten mal muss ich ein Gesundheits Check machen. Aber so kann man die Erhöhung auch auf alle 3 Jahre ausdehnen...

Antwort
Zitat
Mahlzahn Themenstarter
Mahlzahn
Elite Grinder

Früher informieren ging nicht, weil ich erst seit gestern die Zusage einer Vollzeitstelle habe ;) Bei Teilzeit machte das ganze wegen der Kosten imo wenig Sinn...

Bei der BU, die ich hier rausgesucht habe handelt es sich um folgende:

http://www.hansemerkur.de/produkte/risikoabsicherung/berufsunfaehigkeit/proficare

Laufzeit bis zum 60. Lebensjahr bei 1000€ Rente, 3% Beitragsdynamik, Überschüsse werden zur Beitragsverrechnung benutzt und die ersten 5 Jahre zahlt man nur 50% des Beitrags bei voller Leistung. Hier mal die Zahlen aus dem Angebot:

Gesamtbeitrag: 38,37
nach Verrechnung von Überschüssen: 21,87

Gesamtbeitrag in den ersten 5 Jahren: 19,18
nach Verrechnung von Überschüssen: 10,94

Entwicklung des Beitrages durch Dynamisierung:

Nach 5 Jahren: 25,35
Nach 10: 29,39
Nach 20: 39,50
Nach 30: 53,08

Der Rentenbetrag steigt dann zum Ende hin durch die Dynamisierung auf 1696,57€. Der Typ meinte ich kann aber den Rentenbetrag jederzeit ohne Gesundheitsprüfung z.B. bei Heirat, Einkommenssprüngen usw. anpassen.

Stiftung Warentest sagt "sehr gut" und M&M gibt auch 5 Sterne. Is das Angebot so ok? Meinungen?

Antwort
Zitat
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

in den ersten Jahren nur die Hälfte zahlen ist normalerweise am ende teurer, als wenn du direkt den vollen betrag zahlst, würd mir das nochmal ohne die anfängliche ersparnis durchrechnen lassen.

Antwort
Zitat
derf0s
Beigetreten: 08.11.2008
PokerStrategist

Kann jedem davon nur abraten. Ist mega -ev. Legt euer Geld lieber ordentlich und diversifiziert an. Zumal bu nicht bedeutet dass ihr wenn ihr im Rollstuhl sitzen nicht mehr euren Beruf ausüben könnt.

Sinnvoll nur für Ärzte etc.

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Original von derf0s
Kann jedem davon nur abraten. Ist mega -ev. Legt euer Geld lieber ordentlich und diversifiziert an. Zumal bu nicht bedeutet dass ihr wenn ihr im Rollstuhl sitzen nicht mehr euren Beruf ausüben könnt.

Selten so einen schwachsinn gelesen...
Natürlich ist jede versicherung erstmal -EV, sonst würde es sie nicht geben. Das stichwort ist hier aber st. petersburg paradoxon...man kann halt kaum so viele rücklagen haben, dass man sein ganzes leben davon finanzieren kann (ohne extreme einschränkungen).
Eventuell kann man im rollstuhl weiter seinen beruf ausüben, eventuell aber auch mit einem kaputten knie nicht. Kommt halt stark auf den beruf an.

Generell von der BU abzuraten ohne hintergründe zu kennen ist aber auf jeden fall unsinn.

Antwort
Zitat
Mahlzahn Themenstarter
Mahlzahn
Elite Grinder

Ich werd mich jetzt erstmal unabhängig berate lassen, da die Infos im I-Net ja schon sehr stark varieiren und ich neben der BU auch meine Altersvorsorge, Tilgung der Studienschulden usw. besprechen will. Danke soweit für jede Rückmeldung und ich melde mich wenn ich genaueres weiß bzw. Diskussionsbedarf sehe:

Bis dahin erstmal ein frohes Fest und nen guten Rutsch :)

Antwort
Zitat
derf0s
Beigetreten: 08.11.2008
PokerStrategist

Original von pg89

Original von derf0s

Selten so einen schwachsinn gelesen...
Natürlich ist jede versicherung erstmal -EV, sonst würde es sie nicht geben. Das stichwort ist hier aber st. petersburg paradoxon...man kann halt kaum so viele rücklagen haben, dass man sein ganzes leben davon finanzieren kann (ohne extreme einschränkungen).
Eventuell kann man im rollstuhl weiter seinen beruf ausüben, eventuell aber auch mit einem kaputten knie nicht. Kommt halt stark auf den beruf an.

Generell von der BU abzuraten ohne hintergründe zu kennen ist aber auf jeden fall unsinn.

Klar muss das jeder selber entscheiden. Mit -ev meinte ich eher dass selbst wenn man bu wird immer noch eine nicht zu verachtende Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Versicherung nicht zahlt oder dass man in jahrelangen Rechtsstreitigkeiten versucht seine burente zu bekommen.

Die Versicherungen haben ganze Abteilungen die dafür zuständig sind' um zu analysieren wie sie um eine Zahlung der bu rumkommen.

Für Handwerker, Ärzte Bäcker Metzger Bergbau etc vielleicht sinnvoll.für Akademiker oder Büro Jobs'Geld verbrennen

Antwort
Zitat
FlipFlip
Beigetreten: 17.04.2007
Oldschool Grinder

Also ich habe auch ne BU vor einigen Jahren abgeschlossen und zahle ca. 45 Euro pro Monat bis zum Alter von 65 durch. Rentenbetrag ist 1100 Euro. Bei Kündigung bekomme ich, je nach aktuellem Alter, einen gewissen Wert ausgezahlt.

Antwort
Zitat
nebukadneza
Beigetreten: 09.01.2008
PokerStrategist

Für Handwerker, Ärzte Bäcker Metzger Bergbau etc vielleicht sinnvoll.für Akademiker oder Büro Jobs'Geld verbrennen

Ich schiebs seit dem Berufseinstieg vor mir her eine abzuschließen, weil man von allen Seiten gesagt bekommt wie wichtig das ist. Andererseits fällt mir nicht wirklich ein gegen was ich mich da versichere. Ich bin Ingenieur und kann Home Office machen wenn ich will, also ist doch das einzige was mich wirklich berufsunfähig machen kann ein Unfall oder eine Krankheit die schwere Hirnschäden verursacht.

Oder bin ich da etwas zu naiv?

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Psychische erkrankungen oder sowas wie krebs ist auch nicht zu vernachlässigen.
Viel gibts bei bürojobs nicht, das stimmt schon, aber dementsprechend ist der beitrag ja auch angepasst.

Antwort
Zitat
FlipFlip
Beigetreten: 17.04.2007
Oldschool Grinder

Original von nebukadneza

Ich schiebs seit dem Berufseinstieg vor mir her eine abzuschließen, weil man von allen Seiten gesagt bekommt wie wichtig das ist. Andererseits fällt mir nicht wirklich ein gegen was ich mich da versichere. Ich bin Ingenieur und kann Home Office machen wenn ich will, also ist doch das einzige was mich wirklich berufsunfähig machen kann ein Unfall oder eine Krankheit die schwere Hirnschäden verursacht.

Oder bin ich da etwas zu naiv?

Dafür zahlst du ja auch entsprechend weniger als die Risiko-Berufsgruppen. Wenn du dir beispielsweise den Rücken kaputt machst würde sie auch greifen, oder?
Und es gibt eben Verträge wo man bei nicht Inanspruchnahme einen Teil der Zahlungen zurückbekommt.
Und je eher du einsteigst desto günstiger.

Antwort
Zitat
Teilen: