Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ausbildung + Minijob (400€) beim selben Unternehmen

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
909 Ansichten
eslchr1s
Beigetreten: 21.12.2009
Elite Grinder

Ist dies möglich?

Was ich im Internet bisher gefunden habe, ist die Aussage das beide Einkommen dann zusammengezählt werden und ich nicht wie sonst, die 400€ komplett behalten darf.

Aber wieviel wird da abgezogen? Weiß das jemand genau?

Desweiteren: Steht mir trotzdem noch Kindergeld bzw Berufsausbildungsbeihilfe zu?

Wohne alleine.

Danke im vorraus für qualifizierte Antworten.

Antwort
Zitat
6 Antworten

kommt drauf an ob du über die bemessungsgrenzen kommst..

http://www.finanztip.de/recht/familie/kindergeld-00.htm

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von eslchr1s
Ist dies möglich?

Was ich im Internet bisher gefunden habe, ist die Aussage das beide Einkommen dann zusammengezählt werden und ich nicht wie sonst, die 400€ komplett behalten darf.

Aber wieviel wird da abgezogen? Weiß das jemand genau?

Desweiteren: Steht mir trotzdem noch Kindergeld bzw Berufsausbildungsbeihilfe zu?

Wohne alleine.

Danke im vorraus für qualifizierte Antworten.

Kindergeld ja, BAB nein...

Generell wird das wohl nur schwer möglich, weil du nachweisen müsstest, dass du den 400 Euro Job neben der Ausbildung machst und das nicht etwa ein Konstrukt ist, um mehr netto zu bekommen - es müsste also schon eine deutlich anders gelagerte Tätigkeit sein.

Antwort
Zitat
Vakson
Beigetreten: 07.04.2008
PokerStrategist

Gibt es ab 2012 die Grenze mit Kindergeld von 8004€ netto nichtmehr? Die wurde/wird doch jetzt abgeschafft, oder?

Antwort
Zitat
eslchr1s Themenstarter
eslchr1s
Beigetreten: 21.12.2009
Elite Grinder

Original von Vakson
Gibt es ab 2012 die Grenze mit Kindergeld von 8004€ netto nichtmehr? Die wurde/wird doch jetzt abgeschafft, oder?

hab ich auch gehört.

aber wenn ich mir so durchlese was ich als BAB bekomme, ist eig quasi "doof" nen nebenjob zu machen.

einziges problem dürfte sein das ich meine erste ausbildung ohne "wichtigen" grund abgebrochen habe.
im netzt steht halt das man BAB nur bei der ersten ausbildung bekommt oder wenn die erste aufgrund eines wichtigen Grundes abgebrochen wurde.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Eigentlich geht es nur, wenn der Minijob bei nem anderen Unternehmen ist, dann kannst du die 400€ voll behalten, azubi-gehalt wird behandelt wie bisher.

So kenne ich es zumindest von einer Freundin. Da ist es aber ein Firmenkonstrukt, sie hat einen "normalen" Job und bei einer anderen Firma (die dem gleichen Chef gehört) zusätzlich einen Minijob. Ist natürlich nur geschummelt, um mehr netto vom brutto zu haben, geht aber. Beim selben Unternehmen dürfte es schwierig werden.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von NiceToMeetYou
So kenne ich es zumindest von einer Freundin. Da ist es aber ein Firmenkonstrukt, sie hat einen "normalen" Job und bei einer anderen Firma (die dem gleichen Chef gehört) zusätzlich einen Minijob. Ist natürlich nur geschummelt, um mehr netto vom brutto zu haben, geht aber. Beim selben Unternehmen dürfte es schwierig werden.

Es ginge auch bei der gleichen Firma, nur muss man auch sauber nachweisen können, dass es tatsächlich ein 400 Euro Job ist. Also einfach mal die Wochenarbeitszeit auf 35 Stunden setzen und dann noch 20h auf 400 Euro Basis für die gleiche Tätigkeit geht nicht(denke ich mal).

Bei gleicher Tätigkeit wäre ich ohnehin vorsichtig^^

Antwort
Zitat
Teilen: