Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Physik studieren - ausziehen? wohin?

42 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
6,298 Ansichten
Zweitausendelfer
Beigetreten: 08.02.2011
PokerStrategist

Hallo hallo,
da ich inzwischen fast mit meinem Abitur fertig bin (Ergebnisbekanntgabe der Abiprüfungen ist in etwa zwei Wochen, mein Schnitt wird zwischen 2,0 und 2,5 sein wies aussieht) muss ich mich ernsthaft entscheiden wie mein weiterer Werdegang aussehen wird.

Ich hab mich schon seit einem Jahr fest dazu entschlossen Physik zu studieren, auch wenn ich von vielen Studenten hören durfte, dass das Studium zumindest in den ersten 3-4 Semestern richtig anstrengend sein soll, und ich bin halt auch nicht gerade ein 1er Schüler, aber tief an der Materie interessiert. Ein bisschen Angst das Studium ist also auf jeden Fall da. Aber für mich stellt sich jetzt erstmal die Frage wohin ich überhaupt gehen soll.

Die nächste Universität für Physik wäre die Universität Siegen (relativ wenig Studenten, aber eine meines Wissens verhältnismäßig gut ausgebaute Fakultät). Dazu könnte ich zu Hause wohnen bleiben. Alternativ würde ich ausziehen, was mir im Prinzip lieber ist, jedoch müsste ich da auf einiges verzichten. Mir ständen dazu - exklusive Arbeiten in Semesterferien, sofern möglich - mit Bafög etwa 750 Euro monatlich zu (so sieht es derzeit bei meinem ebenfalls studierendem Bruder aus), also müsste ich definitiv auf mein Auto verzichten und mich auf ein Appartment beschränken (eine WG ist mir nicht so lieb).

Dazu die Frage: Wenn ich mich nun wirklich dazu entscheide auszuziehen, wohin sollte es mich verschlagen? Ich möchte definitiv in eine etwas größere Stadt, aber ich hab nicht mal ansatzweise eine Idee wo ich mit Physik am besten aufgehoben bin und gleichzeitig eine Wohnung unter meinen finanziellen Bedingungen finde (TU München war immer mein persönlicher Favorit, preislich ists aber wohl einfach nicht drinne ohne auf vieles verzichten zu müssen). Zumal die Auswahl ja auch wirklich groß ist.

Vielleicht hat da ja jemand ein wenig Ahnung und kann mich beraten, ich hab wirklich keine Ahnung worauf ich achten soll. Anforderungen hab ich dafür nicht wirklich viele ;)

Antwort
Zitat
41 Antworten

RWTH Aachen

Pro:
"Günstige" Mieten
keine Studiengebühren, und mit 750€ kommt man hier auf jeden Fall sehr gut über die Runden
NRW Ticket
Auto braucht man auf keinen Fall, da Stadtzentrum easy zu Fuß/Fahrrad
Top Uni für Physik, man merkt dass hier echt was voran geht
Studentenatmosphäre in der ganzen Stadt, richtig entspannt
Nähe zu Holland und Belgien

Contra:
Teilweise deutlich zu merkender Männerüberschuss in der Disko (Aber man ist auch in 55 min an der Zülpicher in Köln)
Irgwie subjektiv nicht so geiles Wetter

Antwort
Zitat
Zweitausendelfer Themenstarter
Zweitausendelfer
PokerStrategist

Das klingt wirklich gut (bis auf die Sache mit dem Männerüberschuss ), zumal ich mit Aachen auch nicht allzu weit weg von meiner Heimat wäre. Und an schlechtes Wetter bin ich hier auch gewöhnt ;)

Werd mich in die Richtung auf jeden Fall informieren, vielen Dank! Bin aber auf jeden Fall für weitere Vorschläge offen, weiß zufällig noch jemand näheres zu Köln?

Edit: Aber wenn ichs richtig sehe hat Aachen in der Vergangenheit einen relativ hohen NC verlangt ?

Antwort
Zitat
masterblub
Beigetreten: 17.05.2007
PokerStrategist

wie wärs mit der TU Dresden?,
ist eine technische Uni, hat nen guten Ruf und die Mieten sind auch ok...
tendiere auch dazu zur TU Dresden zu gehen...

Antwort
Zitat
Zweitausendelfer
PokerStrategist

Weiß denn jemand noch genaueres zur TU Dresden? Aachen würd ich auf jeden Fall bevorzugen, weils von dort aus nur knapp 2 Stunden in meinen Heimatsort (Siegen) wären ;)

Antwort
Zitat
CMBurns104
Beigetreten: 19.06.2006
Oldschool Grinder

Studiere selber Mathe in Bonn, kenne aber ein paar Leute, die Physik hier studieren bzw. studiert haben und ich kann mich nicht erinnern, dass die jemals was schlechtes erzählt haben. Bonn als Studienort ist denke ich jedenfalls keine schlechte Wahl. Die Stadt ist schon studentisch geprägt, alles in allem überschaubar, aber schon ne Großstadt und kein Dorf. Und falls einem in Bonn mal zu wenig los ist, ist Köln auch nur ne halbstündige Bahnfahrt entfernt. Dazu kommt, dass es auch nicht weit nach Siegen ist, falls das für dich wichtig sein sollte.

Wie es momentan mit Wohnungen aussieht, weiß ich leider nicht genau. Ich hab 2007-2009 in nem Studentenwohnheim gewohnt und knapp über 200€ für ein WG-Zimmer bezahlt, man bekommt aber auch Einzelapartments in solchen Wohnheimen, die dann etwas teurer sind.

Wenn du, wie du sagst, großes Interesse an der Materie hast, sollte dich nichts von deiner Studienwahl abhalten. Aber die Leute, die dir sagen, dass es anstrengend wird, haben einfachnurrecht und es wird am Anfang ne heftige Umstellung von Schule auf Uni. Da muss man dann halt durch und wenn man sich dran gewöhnt hat, sollte es dann laufen.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von CMBurns104
Wenn du, wie du sagst, großes Interesse an der Materie hast, sollte dich nichts von deiner Studienwahl abhalten. Aber die Leute, die dir sagen, dass es anstrengend wird, haben einfachnurrecht und es wird am Anfang ne heftige Umstellung von Schule auf Uni. Da muss man dann halt durch und wenn man sich dran gewöhnt hat, sollte es dann laufen.

Physik ist schon derbe hart - ohne OP jetzt Angst machen zu wollen, aber vorher ne Vorlesung besuchen wäre nicht ganz so dumm.

Göttingen ist bei PH auch recht gut dabei^^

Antwort
Zitat
Iacturus
Beigetreten: 03.04.2005
PokerStrategist

Original von Zweitausendelfer
Weiß denn jemand noch genaueres zur TU Dresden? Aachen würd ich auf jeden Fall bevorzugen, weils von dort aus nur knapp 2 Stunden in meinen Heimatsort (Siegen) wären ;)

Dresden ist eine sehr schöne Stadt (alte historische + neue moderne Gebäude). Die Mieten sind relativ günstig und es gibt ein sachsenweites Semesterticket.
Zur Uni kann ich leider nichts weiter sagen, aber am 9.6. ist Unitag. Vielleicht wäre das die Gelegenheit für einen ersten Eindruck.

Antwort
Zitat
coolalzi
Beigetreten: 01.10.2006
PokerStrategist

Marburg. Nicht weit, kleiner FB, nette Stadt

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Dank Doppeljahrgang wird diesmal wohl jede Uni in NRW, die n bissl was auf sich hält, n NC auch auf Physik haben. Gerade in Aachen könnt das schwierig werden...

Wo du studierst ist eigentlich relativ egal, in der Physik wirds dann erst beim Master interessant, wie du dich ausrichten möchtest. Nach dem Bachelor wechseln ist da durchaus drin.

Antwort
Zitat
Zweitausendelfer
PokerStrategist

Der Doppeljahrgang in NRW findet ja erst nächstes Jahr statt. Ich weiß nur, dass die örtliche Universität bisher nie einen NC hatte, weil Physik einfach von ziemlich wenigen aufgesucht wird. Ist das in den Großstädten so sehr anders? Einen 1er NC werd ich definitiv nicht packen, leider.

Aber auf jeden Fall schonmal vielen dank für die Vorschläge. Da mir eine relativ geringe Distanz zur Heimat schon lieb ist sind besonders Aachen, Bonn und Marburg schon interessant, Dresden schließ ich aber auf keinen Fall aus, muss mich da aber erstmal schlau machen.

Das Physik echt hart ist hab ich schon oft gehört, wie gesagt. Von Professoren wie von Studenten. Habe aber auch schon an Vorlesungen teil genommen und mir wär nichts lieber als das hinzukriegen, die Motivation bring ich also mit, hoffentlich auch das nötige Wissen, Können und Durchhaltevermögen. Aber die Angst das nicht zu packen ist schon da, ich möchte es trotzdem irgendwie versuchen :)

Wie gesagt schon einmal vielen Dank für die Antworten, ich bin jetzt erstmal für eine Woche im Urlaub und antworte danach, sofern noch was von euch kommt ;)

Antwort
Zitat
StefanNRW
Beigetreten: 15.08.2007
Oldschool Grinder

Also mir ist an keiner Universität ein Physik NC bekannt...

Ich habe Physik in Aachen angefangen und mache es jetzt in Düsseldorf zu Ende (Umstände warum ich gewechselt hab hatten nichts mit Physik zu tun, allerdings werde ich wohl hier medizinische Physik im Master machen, das hätte ich in Aachen nicht gekonnt), kann also ein wenig eine große Uni mit sehr gutem Ruf und eine kleine Uni eher ohne Ruf vergleichen.

Zunächst mal: Wenn du DIE Top-Uni möchtest, mit tollen Versuchen in den Vorlesungen, sehr hohem Anspruch und sehr viel Auswahl für den Master, dann bist du in Aachen richtig. Andererseits werden dich deine Professoren im Bachelor nie kennen und einer der ersten Sätze in den Vorlesungen ist: "Wenn sie ne Frage haben, schreiben sie nicht mir - ich werde es nie lesen - schreiben sie lieber meinem Assistenten." Die Betreuung durch die Assistenten ist aber sehr gut, gar keine Frage!

Im Gegensatz dazu kannst du hier in Düsseldorf jederzeit beim Professor reinschneien, wenn seine Tür offen steht. Für die Entscheidungsfindung für meine Bachelorarbeit habe ich von mehreren Professoren persönliche Laborführungen und ausführliche Informationen bekommen. Man kümmert sich hier in der Lehre. Dafür ist die Forschung natürlich nicht überall internationale Spitzenklasse, wie in Aachen, aber in Nischen durchaus sehr gut.

Das erste Semester in Aachen ist härter als hier (hab das hier zwar nicht erlebt, aber kann es denk ich schon beurteilen). Der Anspruch der Übungsaufgaben ist allgemein in Aachen auch etwas höher und man lernt insgesamt im Bachelor etwas mehr als hier in Düsseldorf. Ich habe aber immer mit Kollegen verglichen, die Klausuren hatten in etwa denselben Anspruch ;) Dafür sind in Aachen natürlich viel mehr klügere Leute... zum Vergleich: Mein Schnitt in Aachen etwa 2,0 - hier in Düsseldorf etwa 1,5.

Die Versuche, die in Aachen in den Vorlesungen vorgeführt werden, sind auf jeden Fall toller als hier ;)

Kurz zusammengefasst: Aachen ist für Physik die Top-Universität in NRW, was für dein Wissen an Physik gewisse Vorteile hat, aber Nachteile was den Kontakt zu Professoren angeht. Auch an einer Uni ohne Ruf kann man gut Physik lernen, es ist einen Tick leichter, hat aber Nachteile in der Ausstattung.

Frauenquote ist hier durch das Fach medizinische Physik übrigens sehr gut. Sind aber ohnehin nur ca. 25 Physiker und 25 Medizinphysiker.

Mach dir was die Schwierigkeit angeht keine Sorgen. Ja, es ist schwer, aber was man vielmehr braucht sind Ausdauer und Frustrationstoleranz :)

Antwort
Zitat

Bin gerade in einer ähnlichen Situation ;)
Also ich werde Maschinenbau studieren, hab mich informiert, weiß aber auch noch nicht ganz wo.

Entscheiden muss ich mich noch zwischen Dresden und München.

Dresden ist ne coole Stadt und der Kostenfaktor ist viel geringer als in München.
TU DD gehört nebenbei zu den TU9, d.h. sie hat nen relativ guten Ruf.

Das prestige bei TU München ist aber noch höher.
Dort zu leben ist zwar teuerer, aber die Stadts soll richtig geil sein. Außerdem zieht mich der gute Ruf auch mehr an-das Niveau soll dort relativ hoch sein.

Und da es gerade mit dem Pokern gut läuft tendiere ich gerade zu München...

Übrigens, jede Uni ist nicht schlecht du lernst ja überall was. Und da du kein 1erschüler bist (bin ich eigentlich auch nicht^^) könnte PH in München doch schwer werden :P
Denn PH stell ich mir nochn Tick schwieriger als Maschbau vor.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Ich kann dir nichts zu einzelnen Elementen von bestimmten Physikstudiengängen sagen und die Städten will und kann ich auch nicht für dich beurteilen. Die Vorliebe oder Abneigung gegenüber einer Stadt ist oft sehr subjektiv. Viele empfehlen eine bestimmte Stadt, weil sie dort selbst studieren oder studiert haben (und oft auch keine anderen Städte genauer kennen).

Was ich aber sagen kann: Die Wahl der Hochschule für dich nicht relevant. In Deutschland haben wir (noch!) eine sehr homogene Hochschullandschaft. Bei einzelnen Studiengängen wie BWL oder Journalismus ist die Hochschule nicht unwesentlich. Bei Physik sieht es aber anders aus: Der Anspruch ist überall hoch und Physiker müssen nicht um Arbeitsplätze konkurrieren. Auch die Frage "Uni oder FH" stellt sich für angehende Physikstudenten nicht. Aachen und die TU München haben aber sicher einen Vorsprung, was Bekanntheit im Ausland betrifft.

Einzelne Schwerpunkte, die es an bestimmten Hochschulen gibt, sind für Bachelorstudenten uninteressant. Darum muss man sich erst kümmern, wenn man sich im Master vertieft oder promoviert. Dann kann man auch entsprechend den Ort wechseln. Wichtiger ist eher eine breite Aufstellung; daher wäre ich mit kleineren Fakultäten/Fachbereichen vorsichtigt. StefanNRW hat das schon gesagt: man hat den trade-off zwischen Betreuung und breitem Angebot. Von persönlicher Betreuung hat man im Bachelor so gut wie nichts. Die Grundlagen und eine Menge Mathematik muss man in jedem Fall lernen. Wenn man aber viel sieht, kann man sich besser gezielt für eine Vertiefung entscheiden.

Außerdem bin ich der Meinung, dass man zum Studieren unbedingt von zu Hause ausziehen sollte, wenn es finanziell irgendwie machbar ist. Ein neues Umfeld und eine eigene Wohnung mit eigener Verantwortung entwickelt die Persönlichkeit (ja, in diesem Fall ist es wirklich so!).

Bei Maschinenbau ist es zwar ähnlich, aber die Wahl der Hochschule ist nicht ganz so irrelevant. Die Nähe zur Industrie und die Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen sind wichtiger als bei Physik. Der Arbeitsmarkt sieht zwar derzeit gut aus, aber so leicht wie Physiker haben es Maschinenbauer nicht. Jede TU der TU9 ist aber eine (sehr) gute Adresse.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Kann PH so zustimmen, Maschinenbauer sind schon etwas schlechter dran als andere Ings/Naturwissenschaftler, aber trotzdem sollte man mit nem soliden Abschluss überall reinrutschen können :-)

Ausziehen kann ich auch nur empfehlen, am besten auch weiter weg, dann weiß man, ob es was für einen ist :-)

@Macens:
München als Stadt ist imo nicht so cool, wie es immer dargestellt wird, kommt aber auch drauf an, was einem wichtig ist^^

Antwort
Zitat
masterblub
Beigetreten: 17.05.2007
PokerStrategist

Original von Macens

Dort zu leben ist zwar teuerer, aber die Stadts soll richtig geil sein. Außerdem zieht mich der gute Ruf auch mehr an-das Niveau soll dort relativ hoch sein.

.

Also ich kann dir zu München sagen das es eine schöne Stadt ist, aber die Stadt ist schon sehr teuer. Die Leute dort sind auch ziemlich oberflächlich und die Studenten pendeln oder sind oft Kinder reicher Eltern. Die Uni ist natürlich top.

Antwort
Zitat
flyingace
Beigetreten: 18.05.2008
PokerStrategist

Falls du jetzt schon weist welche Forschungsrichtung dich interessiert macht es Sinn die Uni danach auszuwählen, falls das dein primärer Optimierungsparameter ist. Während des Studiums/zur Abschlussarbeit zu wechseln macht so manchen Probleme, da sie ihre Kontakte/Lerngruppen verlieren. Kenn da so einen Spezialisten, der duchaus nicht dumm ist aber durch den Wechsel nach dem Vordiplom Jahre in den Sand gesetzt hat. Ist natürlich auch eine Frage des Typs...

Ich selbst habe in meiner Heimatstadt studiert, da mir das wichtiger war als die "Eliteforschung" schlechthin zu betreiben. War ne kleine Uni, was in der Lehre zu einer recht guten Betreung geführt hat. Muss aber letztlich jeder selbst wissen.

Antwort
Zitat

Original von masterblub

Original von Macens

.

Also ich kann dir zu München sagen das es eine schöne Stadt ist, aber die Stadt ist schon sehr teuer. Die Leute dort sind auch ziemlich oberflächlich und die Studenten pendeln oder sind oft Kinder reicher Eltern. Die Uni ist natürlich top.

soso, menschen in münchen sind oberflächlicher...!?!?

(komme nicht aus münchen...)

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Ups, den Doppeljahrgang verwechselt... :(

PHCruiser und FiftyBlume haben aber eigentlich alles gesagt, was gesagt werden muss. Kann ich so komplett unterschreiben.

@flyingace: Nur die wenigsten wissen am Anfang des Studiums, was sie interessiert. Und noch weniger interessiert dann auch noch genau dieser Bereich, wenn es in Richtung Abschlussarbeit geht. Mit dem Bachelor ist es nun auch einfacher, die Uni für den Master zu wechseln, wenn man irgendwas spezielles machen möchte, also zu Diplomzeiten. Wirklich wichtig, sich die Uni (und die Gruppe) auszusuchen, wirds meiner Meinung nach aber erst zur Promotion.

Antwort
Zitat
elwakka
Beigetreten: 24.06.2009
Oldschool Grinder

Nach Pasadena zu einem gewissen sheldon cooper :) soll gut abgehen da!

Antwort
Zitat
Teilen: