Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ausgenutzt im Praktikum?

50 Beiträge
25 Benutzer
439 Reactions
7,515 Ansichten
Diddy81
Beigetreten: 14.09.2005
Oldschool Grinder

Original von Play4forlife
Kommunikation ist der Schlüssel.
An und für sich kann ich das Gefühl nachvollziehen, dass sie sich ausgenutzt fühlt. Aber ohne die im Vorfeld geführten Gespräche zu kennen und das Verhältnis zwischen MAs untereinander und Chef, ist es schwer hier mehr zu sagen.

Kann von “durchziehen“ bis “Dienst nach Vorschrift“ so ziemlich alles richtig/falsch sein. Wenn ich zum Beispiel im Gespräch merke, dass ich dem Chef am Arsch vorbei gehe wird klar nur noch im gesetzlichen/vertraglichen Rahmen gearbeitet.
Wenn ich merke, dass der Chef wirklich an einer Verbesserung der Situation interessiert ist oder halt gut darlegt warum, weshalb, etc. dann beiß ich auch mal in den sauren Apfel. Kann ja auch gut Schule für ein eventuelles eigenes Startup sein oder gute Connection für nach dem Studium.

Das Problematische an deiner Aussage ist, dass in meinen Augen ein guter Chef es immer so aussehen lässt wie das Fettgedruckt.

In Kommunikations- und Leadershipschulungen lernst du nämlich genau das. Es ist daher in meinen Augen für eine/n höchstwahrscheinlich unerfahrenen Studenten/in schwer zu durchschauen wie der Chef da gerade tickt bzw. was seine eigentliche Intention ist.

Antwort
Zitat
SanchoHH
Beigetreten: 14.06.2006
PokerStrategist

Wie genau läuft denn das mit den Arbeitszeiten? Gibt es einen Schichtplan, der das so festlegt? Oder wird trotz Arbeitsbeginn um z.B. 8 Uhr irgendwann während des Tages gesagt, dass sie um 19.45 gehen kann? Oder bleibt sie einfach so lange, weil das alle anderen auch machen? Du hast irgendwo erwähnt, dass die "Erwartung deutlich gemacht" wurde, aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie das in der Praxis aussieht.

Und was würde sie denn gerne dort lernen (und in welchen fachlichen Zusammenhang ist das Praktikum uni-seitig eingeordnet)? Was war die Idee, als sie sich die Stelle bei diesem Unternehmen gesucht hat?

Antwort
Zitat
Mauslord
Beigetreten: 06.09.2011
PokerStrategist

praktikanten werden ausgebeutet? deine freundin soll berufserfahrung sammeln? menschen arbeiten 10h am tag?

ich bin wirklich entrüstet und hoffe sie hat bald wieder zeit für dich

Antwort
Zitat
Spielratte
Beigetreten: 23.01.2012
PokerStrategist

Original von Mauslord
praktikanten werden ausgebeutet? deine freundin soll berufserfahrung sammeln? menschen arbeiten 10h am tag?

Wow – haben einige von euch derart resigniert, dass sie die berufliche Wirklichkeit als gottgegeben erachten und sich einfach fügen, wann immer es verlangt wird? Nur weil etwas schlecht ist, muss es nicht akzeptiert werden. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es noch schlechter wird.

Antwort
Zitat
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

Der Gesetzgeber wird sich schon irgendetwas dabei gedacht haben, als er die reguläre Arbeitszeit auf 8H/Tag festsetzte.

Antwort
Zitat
Diddy81
Beigetreten: 14.09.2005
Oldschool Grinder

Original von Spielratte

Original von Mauslord

Wow – haben einige von euch derart resigniert, dass sie die berufliche Wirklichkeit als gottgegeben erachten und sich einfach fügen, wann immer es verlangt wird? Nur weil etwas schlecht ist, muss es nicht akzeptiert werden. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es noch schlechter wird.

Ist halt imo auch immer eine Frage der Optionen.

Wenn jemand auf einen Job/ Praktikum angewiesen ist, dann wird er sich wohl leider fügen müssen, wenn der Arbeitgeber auf blöd macht. Wenn man mehrere Optionen hat, dann kann man halt viel härter verhandeln...

Antwort
Zitat
Crovax
Beigetreten: 10.09.2006
BlackMember

Es kommt halt wirklich auf die Umstände an. Wenn die Situation ein Dauerzustand wäre würde ich wohl handeln im Sinne von etwas an diesem Umstand ändern, sprich verhandeln/neuen Job suchen. Im Fall von einem Praktikum isses halt so dass man einerseits schon ne starke Position hat, weil man eine günstige idR auch rel. gut ausgebildete Arbeitskraft ist auf die der Arbeitgeber ungern verzichten will... andererseits will man einer Konfrontation natürlich aus dem Weg gehen, zumindest in dem Fall von 8 Wochen da kann man auch mal die Arschbacken zusammen kneiffen und durchziehen. Aber ist halt ne Abwiegung.... wenn man eh keinen Bock hat nach dem Studium in dieser Firma einzusteigen, weil einem so eine Arbeitsbedingungen nicht passen, kann man es durchaus auf die Konfrontation ankommen lassen.... wenn man sich dabei einigermaßen diplomatisch anstellt wird auch das Zeugnis nicht darunter leiden also hat man auch nix zu verlieren. Aber die meisten Menschen (und damit schließe ich mich mit ein) ticken eher so dass sie nicht negativ auffallen wollen und lieber den Weg des geringsten Widerstandes gehen, auch wenn sie dann vielleicht ein wenig zurück stecken müssen in Ihren Vorstellungen. Aber wie gesagt, das gilt auch nur bei solch kurzfristigen Geschichten... längerfristig sollte man sich wirklich um eine Änderung in welcher Form auch immer kümmern und sich nicht ausbeuten lassen.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Update / Ausgang interessiert :-)

@crovax:

Starke Position? Verglichen mit wem, der Putzfrau?

Man hat für den AG einen sehr begrenzten value (max. vierstellig) ggü. anderen Akademikern und ist nur sehr kurz da und man steht in viel größerer Abhängigkeit als der normale AN (Worst Case Vergleich: kurzfristig ALG I und Jobsuche vs. 1-2 Semester länger studieren).

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010
PokerStrategist
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Praktikum ist natürlich in den allermeisten Fällen Sklavenarbeit.
Aber das hört sich jetzt nicht nach den allerschlimmsten Umständen an:

Um in dem Uni-Job zu arbeiten, durfte ich bei dem Praktikum an zwei Tagen pro Woche schon mittags gehen.

Zumal die Aufgabe ja auch typisch für unerfahrene Praktikanten ist und eher keine allzu große Wertschöpfung beiträgt:

ziemlich umfangreich Informationen zu recherchieren und aufzubereiten

Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich sagen, dass sich die Vergütungen für Praktikanten schon ungefähr an dem orientiert, was derjenige potenziell beitragen kann zur Wertschöpfung in der freien Wirtschaft. Das ist bei Sozialwissenschaften, Psychologie, Biologie, Geographie, etc. einfach nahe Null. MINTler und gute BWLer dagegen bekommen in aller Regel auch im Praktikum schon eine angemessene Vergütung und spannende kleine Projekte.

Antwort
Zitat
Teilen: