Original von Play4forlife
Kommunikation ist der Schlüssel.
An und für sich kann ich das Gefühl nachvollziehen, dass sie sich ausgenutzt fühlt. Aber ohne die im Vorfeld geführten Gespräche zu kennen und das Verhältnis zwischen MAs untereinander und Chef, ist es schwer hier mehr zu sagen.Kann von “durchziehen“ bis “Dienst nach Vorschrift“ so ziemlich alles richtig/falsch sein. Wenn ich zum Beispiel im Gespräch merke, dass ich dem Chef am Arsch vorbei gehe wird klar nur noch im gesetzlichen/vertraglichen Rahmen gearbeitet.
Wenn ich merke, dass der Chef wirklich an einer Verbesserung der Situation interessiert ist oder halt gut darlegt warum, weshalb, etc. dann beiß ich auch mal in den sauren Apfel. Kann ja auch gut Schule für ein eventuelles eigenes Startup sein oder gute Connection für nach dem Studium.
Das Problematische an deiner Aussage ist, dass in meinen Augen ein guter Chef es immer so aussehen lässt wie das Fettgedruckt.
In Kommunikations- und Leadershipschulungen lernst du nämlich genau das. Es ist daher in meinen Augen für eine/n höchstwahrscheinlich unerfahrenen Studenten/in schwer zu durchschauen wie der Chef da gerade tickt bzw. was seine eigentliche Intention ist.