Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Auslandsjahr - wohin?

22 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
2,268 Ansichten
Lyseroto
Beigetreten: 18.01.2007
Oldschool Grinder

Hi,
Ich studiere im Moment International Economics (also quasi BWL) muss aber 2 Semester an einer ausländischen, englischsprachigen Uni absolvieren.

Länder die mich grundsätzlich interessieren wären USA, Australien, Kanada, England und eventuell Schweden. Aber eher außerhalb von Europa.
Studiengebühren sollen nicht über 10.000€ liegen für das ganze Jahr, eher günstiger.

Jetzt hab ich halt keine Ahnung, welche Uni ich mir aussuchen soll. Momantan entscheide ich mich eher so nach Wetter, Strand, Lifestyle,...

Habt ihr schon Erfahrungen mit wirtschaftlichen Unis in den genannten oder anderen interessanten Ländern gemacht?
Worauf soll ich achten?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Antwort
Zitat
21 Antworten
sportsgeist
Beigetreten: 22.01.2008
PokerStrategist

ein Kollege war ein Jahr in Loughborough in England und war sehr angetan von der Uni an sich sowie von den Menschen und der Lebensweise.

Antwort
Zitat
castaway
Beigetreten: 15.10.2006
Oldschool Grinder

Original von texinho
Jetzt hab ich halt keine Ahnung, welche Uni ich mir aussuchen soll.

Hast du denn schonmal nach Partnerunis deiner Uni geguckt?

Macht finanziell einen doch recht großen Unterschied.

Antwort
Zitat
Lyseroto Themenstarter
Lyseroto
Oldschool Grinder

Original von castaway

Original von texinho
Jetzt hab ich halt keine Ahnung, welche Uni ich mir aussuchen soll.

Hast du denn schonmal nach Partnerunis deiner Uni geguckt?

Macht finanziell einen doch recht großen Unterschied.

Ja hab ich. Es gibt auch ein programm an meiner Uni, wo dann alle nach Noten etc. gereiht werden und sich nen vollorganisierten Platz aussuchen können.

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit sich alles selber zu organisieren. Und diese Möglichkeit werde ich wahrnehmen, falls kein guter Platz für mich rausspringt (hab nämlich keinen Bock auf ein Jahr Frankreich :)). Aber falls ich trozdem nen Topplatz in den USA abstaube gehe natürlich zu ner Partneruni übers Programm.

Antwort
Zitat

strand- sonne- lifestyle : Melbourne!!!
solltest du mit 10000 € auch grade so hinkommen (also nur studiengebühren)

Antwort
Zitat
Lyseroto Themenstarter
Lyseroto
Oldschool Grinder

Original von Raidono
strand- sonne- lifestyle : Melbourne!!!
solltest du mit 10000 € auch grade so hinkommen (also nur studiengebühren)

hab mir mal die university of melbourne angeschaut, macht nen guten eindruck und die Stadt ist wohl der Hammer. Aber mit 23.000 AU$ schon sehr teuer. Warst du da schon? Wie fandest dus?

Antwort
Zitat

Pompeu Fabra in Barcelona. Der Master ist komplett auf English, im Bachelor sind so circa 1/3 aller Kurse auf English.
Hervorragender Ruf in Economics
Barcelona ist ne geile Stadt
Strand gibt es auch

Antwort
Zitat
Laccyby
Beigetreten: 21.04.2008
PokerStrategist

willst du das wirklich selbst finanzieren? abgesehen von den studiengebühren kommen noch extrem viele anderen kosten auf dich zu, sodass du noch froh sein würdest ne partneruni genommen zu haben denke ich...
ich war jetzt vor kurzem ein semester an einer partneruni in den USA und es war einfach super. leisten kann man sich die unis dort aber eigtl nie, wenn es keine partneruni ist...(ich schätze ich hab alleine für das leben da ohne studiengebühren so 9k$ ausgegeben).
ich bin genau wie du einfach nach wetter/lifestyle etc gegangen und hab mich für florida entschieden. ich würde das auch genau so wieder machen, weil das studieren wärend der zeit dort doch in den hintergrund rückt und es eher darum geht eine coole zeit zu haben und sich persönlich weiterzuentwickeln.

ich will jetzt spanien nicht schlecht reden oder so, aber geh lieber irgendwo außerhalb von europa hin, in länder die du nicht schon aus 13 urlauben kennst und wo du eh jederzeit wieder hinkommen kannst

Antwort
Zitat

Das ist genau, das Problem von vielen Studenten, die ein Auslandssemester machen wollen. Sie wollen ein Jahr lang Urlaub machen. In Spanien zu leben und der Urlaub in Spanien sind zwei sehr verschiedene Sachen.

USA und Australien sind natuerlich exotischer

Antwort
Zitat
Lyseroto Themenstarter
Lyseroto
Oldschool Grinder

Original von GinTonic999
Pompeu Fabra in Barcelona. Der Master ist komplett auf English, im Bachelor sind so circa 1/3 aller Kurse auf English.
Hervorragender Ruf in Economics
Barcelona ist ne geile Stadt
Strand gibt es auch

ja Spanien hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings ist mein Spanisch zu schlecht und ich brauch was englischsprachiges. Außerdem würd ich gern mein englisch verbessern im alltäglichen Leben.
aber danke für den Vorschlag

Antwort
Zitat
Lyseroto Themenstarter
Lyseroto
Oldschool Grinder

Original von Laccyby
willst du das wirklich selbst finanzieren? abgesehen von den studiengebühren kommen noch extrem viele anderen kosten auf dich zu, sodass du noch froh sein würdest ne partneruni genommen zu haben denke ich...
ich war jetzt vor kurzem ein semester an einer partneruni in den USA und es war einfach super. leisten kann man sich die unis dort aber eigtl nie, wenn es keine partneruni ist...(ich schätze ich hab alleine für das leben da ohne studiengebühren so 9k$ ausgegeben).

ja, ich muss/will es mir selber finanzieren, um einen geilen Platz zu bekommen. Falls ich über unser Programm einen super Platz bekomme (was leider eher unwahrscheinlich ist) gehe ich natürlich zu einer Partneruni. Als Freemover darf ich leider nicht auf einer Partneruni.

Für die Finanzierung hab ich mir Folgendes überlegt: Einen kleineren Teil hab ich gespart und den Rest leih ich mir von meinen Eltern und zahle es zinsfrei zurück, wenn ich wieder zu Hause bin. Hier gehe ich nämlich neben dem Studium arbeiten. Arbeiten will ich allerdings im Ausland eher nicht. Außerdem bekomme ich noch ein paar Zuschüsse vom Staat bzw Stipendien.

Original von Laccyby
ich bin genau wie du einfach nach wetter/lifestyle etc gegangen und hab mich für florida entschieden. ich würde das auch genau so wieder machen, weil das studieren wärend der zeit dort doch in den hintergrund rückt und es eher darum geht eine coole zeit zu haben und sich persönlich weiterzuentwickeln.

ja ich wüsste jetzt auch nicht wonach ich mich sonst entscheiden sollte, als Wetter, Lifestyle und Kosten. Alle, die ich bisher gefragt habe, die es schon hinter sich haben, sagten es war super, egal wo sie waren: USA, Australien, Südafrika, Asien,.. Und bei den Homepages der Unis wird man wohl nicht viel Unterschied finden, um sagen zu können, die eine ist besser als die andere.

Original von Laccyby
ich will jetzt spanien nicht schlecht reden oder so, aber geh lieber irgendwo außerhalb von europa hin, in länder die du nicht schon aus 13 urlauben kennst und wo du eh jederzeit wieder hinkommen kannst

genau das ist der Plan.
Danke für deine Antwort

Antwort
Zitat
koweSIX
Beigetreten: 30.07.2006
Legacy Member

2 Kommilitonen waren vor 2 Semestern in Neuseeland. Der eine in Auckland, der andere in Christchurch. Natur, Wetter, nette Leute, geile Strände. Ist halt einfach alles dabei. Zwischentrips wie z.B. Fidji waren auch mit drin. Alles in allem war das wohl ziemlich geil. Fader Beigeschmack: Der eine hatte in Christchurch halt ziemliches Pech mit den Erdbeben, ist aber dort geblieben.

Antwort
Zitat
Lyseroto Themenstarter
Lyseroto
Oldschool Grinder

Original von koweSIX
2 Kommilitonen waren vor 2 Semestern in Neuseeland. Der eine in Auckland, der andere in Christchurch. Natur, Wetter, nette Leute, geile Strände. Ist halt einfach alles dabei. Zwischentrips wie z.B. Fidji waren auch mit drin. Alles in allem war das wohl ziemlich geil. Fader Beigeschmack: Der eine hatte in Christchurch halt ziemliches Pech mit den Erdbeben, ist aber dort geblieben.

auckland hab ich mir mal angeschaut. hat aber schon mal einiges mehr an Niederschlag als melbourne. melbourne ist wohl genau das Klima das ich haben will.

unigebühren in der university of auckland sind auch recht heftig: fast 20.000€ für ein Jahr.

aber danke für deinen Vorschlag

Antwort
Zitat

Indien bietet sich an, Strand gibt es dort, gute Unis gibt es dort, das Leben dort ist sehr günstig.

Antwort
Zitat
Lyseroto Themenstarter
Lyseroto
Oldschool Grinder

Original von FlammenULI
Indien bietet sich an, Strand gibt es dort, gute Unis gibt es dort, das Leben dort ist sehr günstig.

nein danke, die Frauen da sind nicht mein Typ und deren akzentenglisch mag ich nicht.
generell eher nicht Asien bitte, mag das Essen nicht und die Kultur reizt mich auch irgendwie nicht.

Antwort
Zitat
Trigger88
Beigetreten: 07.02.2007
PokerStrategist

Nur weil du es selbst finanzieren willst musst es nicht alles selbst organisieren.
Lass dich doch einfach bei ner Vermittlungsagentur beraten.
Ist alles 100% kostenlos und du bekommst einen Überblick.
Die Bekanntesten wären college-contact.com und ieconline.de.
Mir haben unter anderem die Erfahrungsberichte der Anderen geholfen eine Uni zu finden.

Antwort
Zitat

Original von texinho
Hi,
Ich studiere im Moment International Economics (also quasi BWL) muss aber 2 Semester an einer ausländischen, englischsprachigen Uni absolvieren.

Länder die mich grundsätzlich interessieren wären USA, Australien, Kanada, England und eventuell Schweden. Aber eher außerhalb von Europa.
Studiengebühren sollen nicht über 10.000€ liegen für das ganze Jahr, eher günstiger.

Jetzt hab ich halt keine Ahnung, welche Uni ich mir aussuchen soll. Momantan entscheide ich mich eher so nach Wetter, Strand, Lifestyle,...

Habt ihr schon Erfahrungen mit wirtschaftlichen Unis in den genannten oder anderen interessanten Ländern gemacht?
Worauf soll ich achten?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

australien würde ich machen, da kommst du so schnell nich wieder hin und das halt für ein halbes jahr
neuseeland is um die ecke
studiengebühren werden bezahlt.. nur halt die ksoten würden 5k mehr sein als kalkuliert

Antwort
Zitat
Lyseroto Themenstarter
Lyseroto
Oldschool Grinder

Original von Trigger88
Nur weil du es selbst finanzieren willst musst es nicht alles selbst organisieren.
Lass dich doch einfach bei ner Vermittlungsagentur beraten.
Ist alles 100% kostenlos und du bekommst einen Überblick.
Die Bekanntesten wären college-contact.com und ieconline.de.
Mir haben unter anderem die Erfahrungsberichte der Anderen geholfen eine Uni zu finden.

Vielen Dank für die Links! werd mir das mal genau anschauen!

Antwort
Zitat
MrSparr0w
Beigetreten: 01.09.2008
PokerStrategist

Schau dir mal Anglia Ruskin University Cambridge an.

Antwort
Zitat
Lyseroto Themenstarter
Lyseroto
Oldschool Grinder

Original von MrSparr0w
Schau dir mal Anglia Ruskin University Cambridge an.

Habs mir mal kurz angesehen, aber muss ich da jetzt Studiengebühren zahlen oder nicht. Hab einmal gelesen ja und einmal, dass Semesterabroadstudenten aus der EU auch befreit sind?

Antwort
Zitat
Teilen: